Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

70ger und 80ger Jahren des vorigen Jahrhunderts die
jetzt längst vergessenen Kinderkomödien aus Weiße's
Kinderfreund gespielt. Auch sie war, wie ich, schon mit
vierzehn Jahren als jugendliche Liebhaberin engagirt,
und zwar 1787 am Hoftheater in München. Drei Jahre
darauf kam sie an's Wiener Burgtheater, heirathete, den
Herrn von Weißenthurn und spielte viele Jahre -- die
böse Welt sagte sogar: viel zu viele Jahre erste Lieb¬
haberinnen. Auch jetzt, trotz ihrer Erfolge als Schau¬
spieldichterin und trotz ihrer 61 Jahre, war sie dem
Theater noch treu und spielte ältere Charakterrollen --
bis zum Jahre 1841. Sechs Jahre darauf ist sie ge¬
storben und ihre Stücke sind auch fast vergessen.

Frau von Weißenthurn empfing mich sehr freundlich
-- aber furchtbar elegisch.

Schon ihre Begrüßung und Bitte: "Liebes Fräulein,
wollen Sie nicht Platz nehmen?" -- klang wie Thekla's
Schmerz:

"Was ist das Leben ohne Liebesglanz?"
-- und dann: "Es freut mich, daß es Ihnen bei uns
in Wien gefällt ..." wie Desdemona's Lied von der
Weide ...

Als Frau von Weißenthurn mich schließlich noch
bat, eine Tasse Kaffee mit ihr zu trinken ... da zerfloß
sie fast in Wehmuth und in Lust und ich zog es vor,
schleunigst aufzubrechen, um ihrer völligen zerschmelzenden
Auflösung nicht beiwohnen zu müssen und -- um meine

Erinnerungen etc. 20

70ger und 80ger Jahren des vorigen Jahrhunderts die
jetzt längſt vergeſſenen Kinderkomödien aus Weiße's
Kinderfreund geſpielt. Auch ſie war, wie ich, ſchon mit
vierzehn Jahren als jugendliche Liebhaberin engagirt,
und zwar 1787 am Hoftheater in München. Drei Jahre
darauf kam ſie an's Wiener Burgtheater, heirathete, den
Herrn von Weißenthurn und ſpielte viele Jahre — die
böſe Welt ſagte ſogar: viel zu viele Jahre erſte Lieb¬
haberinnen. Auch jetzt, trotz ihrer Erfolge als Schau¬
ſpieldichterin und trotz ihrer 61 Jahre, war ſie dem
Theater noch treu und ſpielte ältere Charakterrollen —
bis zum Jahre 1841. Sechs Jahre darauf iſt ſie ge¬
ſtorben und ihre Stücke ſind auch faſt vergeſſen.

Frau von Weißenthurn empfing mich ſehr freundlich
— aber furchtbar elegiſch.

Schon ihre Begrüßung und Bitte: »Liebes Fräulein,
wollen Sie nicht Platz nehmen?« — klang wie Thekla's
Schmerz:

»Was iſt das Leben ohne Liebesglanz?«
— und dann: »Es freut mich, daß es Ihnen bei uns
in Wien gefällt …« wie Desdemona's Lied von der
Weide …

Als Frau von Weißenthurn mich ſchließlich noch
bat, eine Taſſe Kaffee mit ihr zu trinken … da zerfloß
ſie faſt in Wehmuth und in Luſt und ich zog es vor,
ſchleunigſt aufzubrechen, um ihrer völligen zerſchmelzenden
Auflöſung nicht beiwohnen zu müſſen und — um meine

Erinnerungen ꝛc. 20
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0333" n="305"/>
70ger und 80ger Jahren des vorigen Jahrhunderts die<lb/>
jetzt läng&#x017F;t verge&#x017F;&#x017F;enen Kinderkomödien aus Weiße's<lb/>
Kinderfreund ge&#x017F;pielt. Auch &#x017F;ie war, wie ich, &#x017F;chon mit<lb/>
vierzehn Jahren als jugendliche Liebhaberin engagirt,<lb/>
und zwar 1787 am Hoftheater in München. Drei Jahre<lb/>
darauf kam &#x017F;ie an's Wiener Burgtheater, heirathete, den<lb/>
Herrn von Weißenthurn und &#x017F;pielte viele Jahre &#x2014; die<lb/>&#x017F;e Welt &#x017F;agte &#x017F;ogar: viel zu viele Jahre er&#x017F;te Lieb¬<lb/>
haberinnen. Auch jetzt, trotz ihrer Erfolge als Schau¬<lb/>
&#x017F;pieldichterin und trotz ihrer 61 Jahre, war &#x017F;ie dem<lb/>
Theater noch treu und &#x017F;pielte ältere Charakterrollen &#x2014;<lb/>
bis zum Jahre 1841. Sechs Jahre darauf i&#x017F;t &#x017F;ie ge¬<lb/>
&#x017F;torben und ihre Stücke &#x017F;ind auch fa&#x017F;t verge&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Frau von Weißenthurn empfing mich &#x017F;ehr freundlich<lb/>
&#x2014; aber furchtbar elegi&#x017F;ch.</p><lb/>
        <p>Schon ihre Begrüßung und Bitte: »Liebes Fräulein,<lb/>
wollen Sie nicht Platz nehmen?« &#x2014; klang wie Thekla's<lb/>
Schmerz:<lb/><lg type="poem"><l rendition="#c">»Was i&#x017F;t das Leben ohne Liebesglanz?«</l></lg><lb/>
&#x2014; und dann: »Es freut mich, daß es Ihnen bei uns<lb/>
in Wien gefällt &#x2026;« wie Desdemona's Lied von der<lb/>
Weide &#x2026;</p><lb/>
        <p>Als Frau von Weißenthurn mich &#x017F;chließlich noch<lb/>
bat, eine Ta&#x017F;&#x017F;e Kaffee mit ihr zu trinken &#x2026; da zerfloß<lb/>
&#x017F;ie fa&#x017F;t in Wehmuth und in Lu&#x017F;t und ich zog es vor,<lb/>
&#x017F;chleunig&#x017F;t aufzubrechen, um ihrer völligen zer&#x017F;chmelzenden<lb/>
Auflö&#x017F;ung nicht beiwohnen zu mü&#x017F;&#x017F;en und &#x2014; um meine<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Erinnerungen &#xA75B;c. 20<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[305/0333] 70ger und 80ger Jahren des vorigen Jahrhunderts die jetzt längſt vergeſſenen Kinderkomödien aus Weiße's Kinderfreund geſpielt. Auch ſie war, wie ich, ſchon mit vierzehn Jahren als jugendliche Liebhaberin engagirt, und zwar 1787 am Hoftheater in München. Drei Jahre darauf kam ſie an's Wiener Burgtheater, heirathete, den Herrn von Weißenthurn und ſpielte viele Jahre — die böſe Welt ſagte ſogar: viel zu viele Jahre erſte Lieb¬ haberinnen. Auch jetzt, trotz ihrer Erfolge als Schau¬ ſpieldichterin und trotz ihrer 61 Jahre, war ſie dem Theater noch treu und ſpielte ältere Charakterrollen — bis zum Jahre 1841. Sechs Jahre darauf iſt ſie ge¬ ſtorben und ihre Stücke ſind auch faſt vergeſſen. Frau von Weißenthurn empfing mich ſehr freundlich — aber furchtbar elegiſch. Schon ihre Begrüßung und Bitte: »Liebes Fräulein, wollen Sie nicht Platz nehmen?« — klang wie Thekla's Schmerz: »Was iſt das Leben ohne Liebesglanz?« — und dann: »Es freut mich, daß es Ihnen bei uns in Wien gefällt …« wie Desdemona's Lied von der Weide … Als Frau von Weißenthurn mich ſchließlich noch bat, eine Taſſe Kaffee mit ihr zu trinken … da zerfloß ſie faſt in Wehmuth und in Luſt und ich zog es vor, ſchleunigſt aufzubrechen, um ihrer völligen zerſchmelzenden Auflöſung nicht beiwohnen zu müſſen und — um meine Erinnerungen ꝛc. 20

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/333
Zitationshilfe: Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871, S. 305. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/333>, abgerufen am 20.04.2024.