Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die XLII. Laster-Predigt/
wol eine unzeitige Geburt auch nicht isset und trincket/ so leidet sie doch auch
keinen Hunger noch Durst/ wie ein solcher Küssen-Pfenning: Ob wol eine
solche unzeitige Geburt keine Lust noch Freude erfähret in diesem Leben/ so
weißt sie doch auch von keiner Angst und Sorg/ von keiner Mühe und Be-
schwerde/ wie ein solcher karger Filtz: Und da eine unzeitige Geburt wieder
hinweg kommt/ man weißt von ihrem Namen nichts zu sagen/ weder Gutes
noch Böses/ denn sie hat keinen Namen; So weißt dargegen jedermann von
einem solchen nüssigen/ bissigen Nagen-Ranfft zu sagen/ und wann und wo
man sein gedenckt/ so fluchet/ schändet und schmähet ihn jedermann/ und heis-
set recht/ wie Syrach allhier sagt: Es ist kein schändlicher Ding/ oder wie es
Text. Graec.nach dem Griechischen lautet: Es ist kein schändlicherer Mensch/ als der ihm
selber nichts Gutes gönnet.

V.
und schäd-
liches Laster.

V. Weil sie ist ein schädliches Laster. Wie Syrach allhier sagt/
das/ nemlich/ daß er ihm selber nichts Gutes thut/ ist die rechte Plage für
seine Boßheit. GOtt der HErr entziehet ihm seine Gnade/ daß er nicht so
selig ist/ daß er einmal ein gut Bißlein ässe/ oder ein gut Trüncklein thäte/
oder einen Augenblick einen guten Muth hätte: Er wird seines Gutes nim-
mer froh/ ist er allein/ so ist er bekümmert und traurig/ sitzet ob ihm selbst und
frisst sein eigen Fleisch/ ist er bey Leuten/ so thut es ihm im Hertzen wehe/ wann
er einen siehet essen/ trincken oder frölich seyn: Lebet er/ so karget und sammlet/
ängstet und sorgeter/ und wird ihm nimmer gnug/ ist darbey so verstockt und
verblendet/ daß er nicht einmal gedenckt oder sagt: Wem arbeite ich doch/
und breche meiner Seelen ab/ Pred. 4. stirbet er/ so geschiehet es mit Kum-
mer und Schmertzen/ dann er muß all sein Gut mit dem Rucken ansehen/ wie
er nacket ist von seiner Mutter Leib kommen/ so fähret er wieder hin/ und nimmt
nichts mit sich von seiner Arbeit in seiner Hand/ Pred. 5. er wird nichts in sei-
nem Sterben mit nehmen/ und seine Herrligkeit wird ihm nicht nachfahren/
Ps. 49. mancher karget und sparet/ und wird dardurch reich/ und dencket er
habe etwas vor sich bracht/ und weißt nicht/ daß sein Stündlein so nahe ist/
und muß alles andern lassen und sterben/ Syr. 11. seine Feld-Güter/ Aecker/
Gärten und Wiesen/ sein Hauß und Hof/ seinen Laden und Gewölb/ seine
Truhen und Kästen kan er nicht mit nehmen/ dann sie bleiben an ihrem Ort/
wird ihm etwas von seinem Schatz in den Sarg und Grab beygeleget/ so em-
pfindet er es doch nicht/ er weißt es nicht/ und hilfft ihn nicht: Für seine Fel-
der und Länder/ für seine Aecker und Wiesen/ für seine Bäume und Lust-
Gärten/ für seine Wälder und Weiher bekommt er bloß so viel Landes/ das
etwan sieben Schuh lang ist/ und zwey oder drey Schuh breit/ für seine Häu-
ser und Palläste/ für seine weite Lauben und herrliche helle Zimmer bekommt
er ein Hauß von vier Brettern/ und darmit in das finstere Erd-Loch hinun-
ter/ ein Tuch in das Grab/ damit schabab/ das andere kommt alles andern in

die

Die XLII. Laſter-Predigt/
wol eine unzeitige Geburt auch nicht iſſet und trincket/ ſo leidet ſie doch auch
keinen Hunger noch Durſt/ wie ein ſolcher Kuͤſſen-Pfenning: Ob wol eine
ſolche unzeitige Geburt keine Luſt noch Freude erfaͤhret in dieſem Leben/ ſo
weißt ſie doch auch von keiner Angſt und Sorg/ von keiner Muͤhe und Be-
ſchwerde/ wie ein ſolcher karger Filtz: Und da eine unzeitige Geburt wieder
hinweg kommt/ man weißt von ihrem Namen nichts zu ſagen/ weder Gutes
noch Boͤſes/ denn ſie hat keinen Namen; So weißt dargegen jedermann von
einem ſolchen nuͤſſigen/ biſſigen Nagen-Ranfft zu ſagen/ und wann und wo
man ſein gedenckt/ ſo fluchet/ ſchaͤndet und ſchmaͤhet ihn jedermann/ und heiſ-
ſet recht/ wie Syrach allhier ſagt: Es iſt kein ſchaͤndlicher Ding/ oder wie es
Text. Græc.nach dem Griechiſchen lautet: Es iſt kein ſchaͤndlicherer Menſch/ als der ihm
ſelber nichts Gutes goͤnnet.

V.
und ſchaͤd-
liches Laſter.

V. Weil ſie iſt ein ſchaͤdliches Laſter. Wie Syrach allhier ſagt/
das/ nemlich/ daß er ihm ſelber nichts Gutes thut/ iſt die rechte Plage fuͤr
ſeine Boßheit. GOtt der HErꝛ entziehet ihm ſeine Gnade/ daß er nicht ſo
ſelig iſt/ daß er einmal ein gut Bißlein aͤſſe/ oder ein gut Truͤncklein thaͤte/
oder einen Augenblick einen guten Muth haͤtte: Er wird ſeines Gutes nim-
mer froh/ iſt er allein/ ſo iſt er bekuͤmmert und traurig/ ſitzet ob ihm ſelbſt und
friſſt ſein eigen Fleiſch/ iſt er bey Leuten/ ſo thut es ihm im Hertzen wehe/ wann
er einen ſiehet eſſen/ trincken oder froͤlich ſeyn: Lebet er/ ſo karget und ſammlet/
aͤngſtet und ſorgeter/ und wird ihm nimmer gnug/ iſt darbey ſo verſtockt und
verblendet/ daß er nicht einmal gedenckt oder ſagt: Wem arbeite ich doch/
und breche meiner Seelen ab/ Pred. 4. ſtirbet er/ ſo geſchiehet es mit Kum-
mer und Schmertzen/ dann er muß all ſein Gut mit dem Rucken anſehen/ wie
er nacket iſt von ſeiner Mutter Leib kommen/ ſo faͤhret er wieder hin/ und nim̃t
nichts mit ſich von ſeiner Arbeit in ſeiner Hand/ Pred. 5. er wird nichts in ſei-
nem Sterben mit nehmen/ und ſeine Herꝛligkeit wird ihm nicht nachfahren/
Pſ. 49. mancher karget und ſparet/ und wird dardurch reich/ und dencket er
habe etwas vor ſich bracht/ und weißt nicht/ daß ſein Stuͤndlein ſo nahe iſt/
und muß alles andern laſſen und ſterben/ Syr. 11. ſeine Feld-Guͤter/ Aecker/
Gaͤrten und Wieſen/ ſein Hauß und Hof/ ſeinen Laden und Gewoͤlb/ ſeine
Truhen und Kaͤſten kan er nicht mit nehmen/ dann ſie bleiben an ihrem Ort/
wird ihm etwas von ſeinem Schatz in den Sarg und Grab beygeleget/ ſo em-
pfindet er es doch nicht/ er weißt es nicht/ und hilfft ihn nicht: Fuͤr ſeine Fel-
der und Laͤnder/ fuͤr ſeine Aecker und Wieſen/ fuͤr ſeine Baͤume und Luſt-
Gaͤrten/ fuͤr ſeine Waͤlder und Weiher bekommt er bloß ſo viel Landes/ das
etwan ſieben Schuh lang iſt/ und zwey oder drey Schuh breit/ fuͤr ſeine Haͤu-
ſer und Pallaͤſte/ fuͤr ſeine weite Lauben und herꝛliche helle Zimmer bekommt
er ein Hauß von vier Brettern/ und darmit in das finſtere Erd-Loch hinun-
ter/ ein Tuch in das Grab/ damit ſchabab/ das andere kommt alles andern in

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0456" n="386"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">XLII.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
wol eine unzeitige Geburt auch nicht i&#x017F;&#x017F;et und trincket/ &#x017F;o leidet &#x017F;ie doch auch<lb/>
keinen Hunger noch Dur&#x017F;t/ wie ein &#x017F;olcher Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en-Pfenning: Ob wol eine<lb/>
&#x017F;olche unzeitige Geburt keine Lu&#x017F;t noch Freude erfa&#x0364;hret in die&#x017F;em Leben/ &#x017F;o<lb/>
weißt &#x017F;ie doch auch von keiner Ang&#x017F;t und Sorg/ von keiner Mu&#x0364;he und Be-<lb/>
&#x017F;chwerde/ wie ein &#x017F;olcher karger Filtz: Und da eine unzeitige Geburt wieder<lb/>
hinweg kommt/ man weißt von ihrem Namen nichts zu &#x017F;agen/ weder Gutes<lb/>
noch Bo&#x0364;&#x017F;es/ denn &#x017F;ie hat keinen Namen; So weißt dargegen jedermann von<lb/>
einem &#x017F;olchen nu&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen/ bi&#x017F;&#x017F;igen Nagen-Ranfft zu &#x017F;agen/ und wann und wo<lb/>
man &#x017F;ein gedenckt/ &#x017F;o fluchet/ &#x017F;cha&#x0364;ndet und &#x017F;chma&#x0364;het ihn jedermann/ und hei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et recht/ wie Syrach allhier &#x017F;agt: Es i&#x017F;t kein &#x017F;cha&#x0364;ndlicher Ding/ oder wie es<lb/><note place="left">Text. <hi rendition="#aq">Græc.</hi></note>nach dem Griechi&#x017F;chen lautet: Es i&#x017F;t kein &#x017F;cha&#x0364;ndlicherer Men&#x017F;ch/ als der ihm<lb/>
&#x017F;elber nichts Gutes go&#x0364;nnet.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">V.</hi><lb/>
und &#x017F;cha&#x0364;d-<lb/>
liches La&#x017F;ter.</note>
          <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">V.</hi></hi> Weil &#x017F;ie i&#x017F;t ein <hi rendition="#fr">&#x017F;cha&#x0364;dliches</hi> La&#x017F;ter. Wie Syrach allhier &#x017F;agt/<lb/><hi rendition="#fr">das/</hi> nemlich/ daß er ihm &#x017F;elber nichts Gutes thut/ i&#x017F;t die rechte Plage fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;eine Boßheit. GOtt der HEr&#xA75B; entziehet ihm &#x017F;eine Gnade/ daß er nicht &#x017F;o<lb/>
&#x017F;elig i&#x017F;t/ daß er einmal ein gut Bißlein a&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ oder ein gut Tru&#x0364;ncklein tha&#x0364;te/<lb/>
oder einen Augenblick einen guten Muth ha&#x0364;tte: Er wird &#x017F;eines Gutes nim-<lb/>
mer froh/ i&#x017F;t er allein/ &#x017F;o i&#x017F;t er beku&#x0364;mmert und traurig/ &#x017F;itzet ob ihm &#x017F;elb&#x017F;t und<lb/>
fri&#x017F;&#x017F;t &#x017F;ein eigen Flei&#x017F;ch/ i&#x017F;t er bey Leuten/ &#x017F;o thut es ihm im Hertzen wehe/ wann<lb/>
er einen &#x017F;iehet e&#x017F;&#x017F;en/ trincken oder fro&#x0364;lich &#x017F;eyn: Lebet er/ &#x017F;o karget und &#x017F;ammlet/<lb/>
a&#x0364;ng&#x017F;tet und &#x017F;orgeter/ und wird ihm nimmer gnug/ i&#x017F;t darbey &#x017F;o ver&#x017F;tockt und<lb/>
verblendet/ daß er nicht einmal gedenckt oder &#x017F;agt: Wem arbeite ich doch/<lb/>
und breche meiner Seelen ab/ Pred. 4. &#x017F;tirbet er/ &#x017F;o ge&#x017F;chiehet es mit Kum-<lb/>
mer und Schmertzen/ dann er muß all &#x017F;ein Gut mit dem Rucken an&#x017F;ehen/ wie<lb/>
er nacket i&#x017F;t von &#x017F;einer Mutter Leib kommen/ &#x017F;o fa&#x0364;hret er wieder hin/ und nim&#x0303;t<lb/>
nichts mit &#x017F;ich von &#x017F;einer Arbeit in &#x017F;einer Hand/ Pred. 5. er wird nichts in &#x017F;ei-<lb/>
nem Sterben mit nehmen/ und &#x017F;eine Her&#xA75B;ligkeit wird ihm nicht nachfahren/<lb/>
P&#x017F;. 49. mancher karget und &#x017F;paret/ und wird dardurch reich/ und dencket er<lb/>
habe etwas vor &#x017F;ich bracht/ und weißt nicht/ daß &#x017F;ein Stu&#x0364;ndlein &#x017F;o nahe i&#x017F;t/<lb/>
und muß alles andern la&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;terben/ Syr. 11. &#x017F;eine Feld-Gu&#x0364;ter/ Aecker/<lb/>
Ga&#x0364;rten und Wie&#x017F;en/ &#x017F;ein Hauß und Hof/ &#x017F;einen Laden und Gewo&#x0364;lb/ &#x017F;eine<lb/>
Truhen und Ka&#x0364;&#x017F;ten <hi rendition="#fr">kan</hi> er nicht mit nehmen/ dann &#x017F;ie bleiben an ihrem Ort/<lb/>
wird ihm etwas von &#x017F;einem Schatz in den Sarg und Grab beygeleget/ &#x017F;o em-<lb/>
pfindet er es doch nicht/ er weißt es nicht/ und hilfft ihn nicht: Fu&#x0364;r &#x017F;eine Fel-<lb/>
der und La&#x0364;nder/ fu&#x0364;r &#x017F;eine Aecker und Wie&#x017F;en/ fu&#x0364;r &#x017F;eine Ba&#x0364;ume und Lu&#x017F;t-<lb/>
Ga&#x0364;rten/ fu&#x0364;r &#x017F;eine Wa&#x0364;lder und Weiher bekommt er bloß &#x017F;o viel Landes/ das<lb/>
etwan &#x017F;ieben Schuh lang i&#x017F;t/ und zwey oder drey Schuh breit/ fu&#x0364;r &#x017F;eine Ha&#x0364;u-<lb/>
&#x017F;er und Palla&#x0364;&#x017F;te/ fu&#x0364;r &#x017F;eine weite Lauben und her&#xA75B;liche helle Zimmer bekommt<lb/>
er ein Hauß von vier Brettern/ und darmit in das fin&#x017F;tere Erd-Loch hinun-<lb/>
ter/ ein Tuch in das Grab/ damit &#x017F;chabab/ das andere kommt alles andern in<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[386/0456] Die XLII. Laſter-Predigt/ wol eine unzeitige Geburt auch nicht iſſet und trincket/ ſo leidet ſie doch auch keinen Hunger noch Durſt/ wie ein ſolcher Kuͤſſen-Pfenning: Ob wol eine ſolche unzeitige Geburt keine Luſt noch Freude erfaͤhret in dieſem Leben/ ſo weißt ſie doch auch von keiner Angſt und Sorg/ von keiner Muͤhe und Be- ſchwerde/ wie ein ſolcher karger Filtz: Und da eine unzeitige Geburt wieder hinweg kommt/ man weißt von ihrem Namen nichts zu ſagen/ weder Gutes noch Boͤſes/ denn ſie hat keinen Namen; So weißt dargegen jedermann von einem ſolchen nuͤſſigen/ biſſigen Nagen-Ranfft zu ſagen/ und wann und wo man ſein gedenckt/ ſo fluchet/ ſchaͤndet und ſchmaͤhet ihn jedermann/ und heiſ- ſet recht/ wie Syrach allhier ſagt: Es iſt kein ſchaͤndlicher Ding/ oder wie es nach dem Griechiſchen lautet: Es iſt kein ſchaͤndlicherer Menſch/ als der ihm ſelber nichts Gutes goͤnnet. Text. Græc. V. Weil ſie iſt ein ſchaͤdliches Laſter. Wie Syrach allhier ſagt/ das/ nemlich/ daß er ihm ſelber nichts Gutes thut/ iſt die rechte Plage fuͤr ſeine Boßheit. GOtt der HErꝛ entziehet ihm ſeine Gnade/ daß er nicht ſo ſelig iſt/ daß er einmal ein gut Bißlein aͤſſe/ oder ein gut Truͤncklein thaͤte/ oder einen Augenblick einen guten Muth haͤtte: Er wird ſeines Gutes nim- mer froh/ iſt er allein/ ſo iſt er bekuͤmmert und traurig/ ſitzet ob ihm ſelbſt und friſſt ſein eigen Fleiſch/ iſt er bey Leuten/ ſo thut es ihm im Hertzen wehe/ wann er einen ſiehet eſſen/ trincken oder froͤlich ſeyn: Lebet er/ ſo karget und ſammlet/ aͤngſtet und ſorgeter/ und wird ihm nimmer gnug/ iſt darbey ſo verſtockt und verblendet/ daß er nicht einmal gedenckt oder ſagt: Wem arbeite ich doch/ und breche meiner Seelen ab/ Pred. 4. ſtirbet er/ ſo geſchiehet es mit Kum- mer und Schmertzen/ dann er muß all ſein Gut mit dem Rucken anſehen/ wie er nacket iſt von ſeiner Mutter Leib kommen/ ſo faͤhret er wieder hin/ und nim̃t nichts mit ſich von ſeiner Arbeit in ſeiner Hand/ Pred. 5. er wird nichts in ſei- nem Sterben mit nehmen/ und ſeine Herꝛligkeit wird ihm nicht nachfahren/ Pſ. 49. mancher karget und ſparet/ und wird dardurch reich/ und dencket er habe etwas vor ſich bracht/ und weißt nicht/ daß ſein Stuͤndlein ſo nahe iſt/ und muß alles andern laſſen und ſterben/ Syr. 11. ſeine Feld-Guͤter/ Aecker/ Gaͤrten und Wieſen/ ſein Hauß und Hof/ ſeinen Laden und Gewoͤlb/ ſeine Truhen und Kaͤſten kan er nicht mit nehmen/ dann ſie bleiben an ihrem Ort/ wird ihm etwas von ſeinem Schatz in den Sarg und Grab beygeleget/ ſo em- pfindet er es doch nicht/ er weißt es nicht/ und hilfft ihn nicht: Fuͤr ſeine Fel- der und Laͤnder/ fuͤr ſeine Aecker und Wieſen/ fuͤr ſeine Baͤume und Luſt- Gaͤrten/ fuͤr ſeine Waͤlder und Weiher bekommt er bloß ſo viel Landes/ das etwan ſieben Schuh lang iſt/ und zwey oder drey Schuh breit/ fuͤr ſeine Haͤu- ſer und Pallaͤſte/ fuͤr ſeine weite Lauben und herꝛliche helle Zimmer bekommt er ein Hauß von vier Brettern/ und darmit in das finſtere Erd-Loch hinun- ter/ ein Tuch in das Grab/ damit ſchabab/ das andere kommt alles andern in die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/456
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 386. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/456>, abgerufen am 28.04.2024.