Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

Commilitones an:
gefangen hätte. Dieses mahl aber, An. 1700.
im Sommer, traff ich andere Bekannten an,
die uns nach Studenten-Manier eine Ehre
anthaten, und mit uns manches von den
Streit-Puncten discurirten, so die andern
Theologi, und insonderheit die Witebergen-
ses
mit den Hallensibus hatten. Jch ließ mir
solches wohlgefallen, kauffte auch einige Kleinig-
keiten, aus welchen ich davon noch mehrern Un-
terricht bekommen konte.

Alß ich wieder nach Hause kommen war,
dachte ich an meine Projecte, und Entwürffe,
die ich gemacht, und sann, wie ich solche be-
werckstelligen wolte. Weil ich mich unter
Herr Odelem im disputiren wohl gehalten, so
entschloß ich mich, Baccalaureus Philosophiae zu
werden, und solte ich das Geld in Breßlau bey
meinen Gönnern dazu erbetteln, an welche ich
auch schrieb, und alles erhielt, was ich suchte.
Und damit die Promotio in Magistrum gleich
den Winter darauf mit dem Baccalaureat ver-
knüpffet werden möchte, so schrieb ich auch an
meine Mutter, und noch lebende Brüder, und
Schwestern, daß sie dieselbe bereden möchten,
daß sie vor ihrem Ende noch, welches ohnedem
nicht ferne mehr seyn könte, von dem Noth-
Pfennige, den sie etwan mochte ihr beygeleget
haben, mir so viel zuschickte, als ich zur Pro-

motion
M 2

Commilitones an:
gefangen haͤtte. Dieſes mahl aber, An. 1700.
im Sommer, traff ich andere Bekannten an,
die uns nach Studenten-Manier eine Ehre
anthaten, und mit uns manches von den
Streit-Puncten diſcurirten, ſo die andern
Theologi, und inſonderheit die Witebergen-
ſes
mit den Hallenſibus hatten. Jch ließ mir
ſolches wohlgefallen, kauffte auch einige Kleinig-
keiten, aus welchen ich davon noch mehrern Un-
terricht bekommen konte.

Alß ich wieder nach Hauſe kommen war,
dachte ich an meine Projecte, und Entwuͤrffe,
die ich gemacht, und ſann, wie ich ſolche be-
werckſtelligen wolte. Weil ich mich unter
Herr Odelem im diſputiren wohl gehalten, ſo
entſchloß ich mich, Baccalaureus Philoſophiæ zu
werden, und ſolte ich das Geld in Breßlau bey
meinen Goͤnnern dazu erbetteln, an welche ich
auch ſchrieb, und alles erhielt, was ich ſuchte.
Und damit die Promotio in Magiſtrum gleich
den Winter darauf mit dem Baccalaureat ver-
knuͤpffet werden moͤchte, ſo ſchrieb ich auch an
meine Mutter, und noch lebende Bruͤder, und
Schweſtern, daß ſie dieſelbe bereden moͤchten,
daß ſie vor ihrem Ende noch, welches ohnedem
nicht ferne mehr ſeyn koͤnte, von dem Noth-
Pfennige, den ſie etwan mochte ihr beygeleget
haben, mir ſo viel zuſchickte, als ich zur Pro-

motion
M 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0225" n="179"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Commilitones</hi><hi rendition="#b">an:</hi></fw><lb/>
gefangen ha&#x0364;tte. Die&#x017F;es mahl aber, <hi rendition="#aq">An.</hi> 1700.<lb/>
im Sommer, traff ich andere Bekannten an,<lb/>
die uns nach Studenten-<hi rendition="#aq">Manier</hi> eine Ehre<lb/>
anthaten, und mit uns manches von den<lb/>
Streit-Puncten <hi rendition="#aq">di&#x017F;curi</hi>rten, &#x017F;o die andern<lb/><hi rendition="#aq">Theologi,</hi> und in&#x017F;onderheit die <hi rendition="#aq">Witebergen-<lb/>
&#x017F;es</hi> mit den <hi rendition="#aq">Hallen&#x017F;ibus</hi> hatten. Jch ließ mir<lb/>
&#x017F;olches wohlgefallen, kauffte auch einige Kleinig-<lb/>
keiten, aus welchen ich davon noch mehrern Un-<lb/>
terricht bekommen konte.</p><lb/>
        <p>Alß ich wieder nach Hau&#x017F;e kommen war,<lb/>
dachte ich an meine <hi rendition="#aq">Project</hi>e, und Entwu&#x0364;rffe,<lb/>
die ich gemacht, und &#x017F;ann, wie ich &#x017F;olche be-<lb/>
werck&#x017F;telligen wolte. Weil ich mich unter<lb/>
Herr <hi rendition="#aq">Odelem</hi> im <hi rendition="#aq">di&#x017F;puti</hi>ren wohl gehalten, &#x017F;o<lb/>
ent&#x017F;chloß ich mich, <hi rendition="#aq">Baccalaureus Philo&#x017F;ophiæ</hi> zu<lb/>
werden, und &#x017F;olte ich das Geld in Breßlau bey<lb/>
meinen Go&#x0364;nnern dazu erbetteln, an welche ich<lb/>
auch &#x017F;chrieb, und alles erhielt, was ich &#x017F;uchte.<lb/>
Und damit die <hi rendition="#aq">Promotio in Magi&#x017F;trum</hi> gleich<lb/>
den Winter darauf mit dem <hi rendition="#aq">Baccalaureat</hi> ver-<lb/>
knu&#x0364;pffet werden mo&#x0364;chte, &#x017F;o &#x017F;chrieb ich auch an<lb/>
meine Mutter, und noch lebende Bru&#x0364;der, und<lb/>
Schwe&#x017F;tern, daß &#x017F;ie die&#x017F;elbe bereden mo&#x0364;chten,<lb/>
daß &#x017F;ie vor ihrem Ende noch, welches ohnedem<lb/>
nicht ferne mehr &#x017F;eyn ko&#x0364;nte, von dem Noth-<lb/>
Pfennige, den &#x017F;ie etwan mochte ihr beygeleget<lb/>
haben, mir &#x017F;o viel zu&#x017F;chickte, als ich zur <hi rendition="#aq">Pro-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M 2</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">motion</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[179/0225] Commilitones an: gefangen haͤtte. Dieſes mahl aber, An. 1700. im Sommer, traff ich andere Bekannten an, die uns nach Studenten-Manier eine Ehre anthaten, und mit uns manches von den Streit-Puncten diſcurirten, ſo die andern Theologi, und inſonderheit die Witebergen- ſes mit den Hallenſibus hatten. Jch ließ mir ſolches wohlgefallen, kauffte auch einige Kleinig- keiten, aus welchen ich davon noch mehrern Un- terricht bekommen konte. Alß ich wieder nach Hauſe kommen war, dachte ich an meine Projecte, und Entwuͤrffe, die ich gemacht, und ſann, wie ich ſolche be- werckſtelligen wolte. Weil ich mich unter Herr Odelem im diſputiren wohl gehalten, ſo entſchloß ich mich, Baccalaureus Philoſophiæ zu werden, und ſolte ich das Geld in Breßlau bey meinen Goͤnnern dazu erbetteln, an welche ich auch ſchrieb, und alles erhielt, was ich ſuchte. Und damit die Promotio in Magiſtrum gleich den Winter darauf mit dem Baccalaureat ver- knuͤpffet werden moͤchte, ſo ſchrieb ich auch an meine Mutter, und noch lebende Bruͤder, und Schweſtern, daß ſie dieſelbe bereden moͤchten, daß ſie vor ihrem Ende noch, welches ohnedem nicht ferne mehr ſeyn koͤnte, von dem Noth- Pfennige, den ſie etwan mochte ihr beygeleget haben, mir ſo viel zuſchickte, als ich zur Pro- motion M 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/225
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/225>, abgerufen am 27.04.2024.