Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
schen um sich leiden, so unangenehm sie
auch alle beyde sind. Beyde stecken
an; doch die Furcht noch eher, als der
Zorn. Die Furcht ist so was schimpff-
liches, daß auch der ärgste Poltron,
wenn er klug ist, aus List diese mensch-
liche Schwachheit verbirgt, so gut, und
so lange er kan. Hingegen haben wir
ein natürliches Vergnügen an allem
großem Muthe, und behertztem We-
sen; und, wenn wir auch wissen, daß
einer Hertz und Tapfferkeit hat da, wo
er nicht soll, und auch wohl da, wo sie
höchst sträflich und ungerecht, und un-
verantwortlich; so ist doch desselben
Courage, Standhafftigkeit, und Frey-
müthigkeit dasjenige, was uns offters
gantz einnimmt, und das Hertze stiehlt.

Wenn

Vorrede.
ſchen um ſich leiden, ſo unangenehm ſie
auch alle beyde ſind. Beyde ſtecken
an; doch die Furcht noch eher, als der
Zorn. Die Furcht iſt ſo was ſchimpff-
liches, daß auch der aͤrgſte Poltron,
wenn er klug iſt, aus Liſt dieſe menſch-
liche Schwachheit verbirgt, ſo gut, und
ſo lange er kan. Hingegen haben wir
ein natuͤrliches Vergnuͤgen an allem
großem Muthe, und behertztem We-
ſen; und, wenn wir auch wiſſen, daß
einer Hertz und Tapfferkeit hat da, wo
er nicht ſoll, und auch wohl da, wo ſie
hoͤchſt ſtraͤflich und ungerecht, und un-
verantwortlich; ſo iſt doch deſſelben
Courage, Standhafftigkeit, und Frey-
muͤthigkeit dasjenige, was uns offters
gantz einnimmt, und das Hertze ſtiehlt.

Wenn
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
&#x017F;chen um &#x017F;ich leiden, &#x017F;o unangenehm &#x017F;ie<lb/>
auch alle beyde &#x017F;ind. Beyde &#x017F;tecken<lb/>
an; doch die Furcht noch eher, als der<lb/>
Zorn. Die Furcht i&#x017F;t &#x017F;o was &#x017F;chimpff-<lb/>
liches, daß auch der a&#x0364;rg&#x017F;te <hi rendition="#aq">Poltron,</hi><lb/>
wenn er klug i&#x017F;t, aus Li&#x017F;t die&#x017F;e men&#x017F;ch-<lb/>
liche Schwachheit verbirgt, &#x017F;o gut, und<lb/>
&#x017F;o lange er kan. Hingegen haben wir<lb/>
ein natu&#x0364;rliches Vergnu&#x0364;gen an allem<lb/>
großem Muthe, und behertztem We-<lb/>
&#x017F;en; und, wenn wir auch wi&#x017F;&#x017F;en, daß<lb/>
einer Hertz und Tapfferkeit hat da, wo<lb/>
er nicht &#x017F;oll, und auch wohl da, wo &#x017F;ie<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;t &#x017F;tra&#x0364;flich und ungerecht, und un-<lb/>
verantwortlich; &#x017F;o i&#x017F;t doch de&#x017F;&#x017F;elben<lb/><hi rendition="#aq">Courage,</hi> Standhafftigkeit, und Frey-<lb/>
mu&#x0364;thigkeit dasjenige, was uns offters<lb/>
gantz einnimmt, und das Hertze &#x017F;tiehlt.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wenn</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0028] Vorrede. ſchen um ſich leiden, ſo unangenehm ſie auch alle beyde ſind. Beyde ſtecken an; doch die Furcht noch eher, als der Zorn. Die Furcht iſt ſo was ſchimpff- liches, daß auch der aͤrgſte Poltron, wenn er klug iſt, aus Liſt dieſe menſch- liche Schwachheit verbirgt, ſo gut, und ſo lange er kan. Hingegen haben wir ein natuͤrliches Vergnuͤgen an allem großem Muthe, und behertztem We- ſen; und, wenn wir auch wiſſen, daß einer Hertz und Tapfferkeit hat da, wo er nicht ſoll, und auch wohl da, wo ſie hoͤchſt ſtraͤflich und ungerecht, und un- verantwortlich; ſo iſt doch deſſelben Courage, Standhafftigkeit, und Frey- muͤthigkeit dasjenige, was uns offters gantz einnimmt, und das Hertze ſtiehlt. Wenn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/28
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/28>, abgerufen am 26.04.2024.