Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

und er dadurch zur Zubereitung
rückte nun mit mähligem herbey, und da hätte
ich mich freylich auf dieselbe, und auf die Puncte,
worüber ich etwan konte befraget werden, prae-
pari
ren und zuschicken sollen; allein an statt,
daß ich mich darauf zubereiten solte, indem ich
es auch nicht vor sonderlich nöthig hielt, so prae-
pari
rte ich mich vielmehr auf meinen bevorstehen-
den Tod, weil ich wegen erschöpffter Kräffte des
Leibes, und Gemüthes in der gäntzlichen Mey-
nung stand, daß mich dißmahl GOtt aus der
Welt abholen werde, obgleich die Einbildung
wegen eines Todes, so von der Hand der Obrig-
keit zu befürchten, bey mir vergangen war.
Wunder wäre es nicht gewesen, wenn dieselbe
Einbildung mich noch länger eingenommen
hätte. Denn als mir Mittwochs nach dem
XIII. post Trinitatis die Suspension im Consi-
storio
von dem Herrn Praesidenten vorgelesen
wurde, so ließ sich derselbe dabey unter andern
verlauten: Jch hätte von Jhro Majestät er-
halten, warum ich Ansuchung gethan:
weil ich mich
offeriret, daß ich mich wolte
weisen und lehren lassen, so wären welche
verordnet und bestimmet, die mich eines
bessern unterrichten solten, und weil solches
nicht so bald vor sich gehen dürffte, so
würde ich Zeit genug haben, mich darauf,
ja auf meinen Tod selbst, der gewiß

nicht

und er dadurch zur Zubereitung
ruͤckte nun mit maͤhligem herbey, und da haͤtte
ich mich freylich auf dieſelbe, und auf die Puncte,
woruͤber ich etwan konte befraget werden, præ-
pari
ren und zuſchicken ſollen; allein an ſtatt,
daß ich mich darauf zubereiten ſolte, indem ich
es auch nicht vor ſonderlich noͤthig hielt, ſo præ-
pari
rte ich mich vielmehr auf meinen bevorſtehen-
den Tod, weil ich wegen erſchoͤpffter Kraͤffte des
Leibes, und Gemuͤthes in der gaͤntzlichen Mey-
nung ſtand, daß mich dißmahl GOtt aus der
Welt abholen werde, obgleich die Einbildung
wegen eines Todes, ſo von der Hand der Obrig-
keit zu befuͤrchten, bey mir vergangen war.
Wunder waͤre es nicht geweſen, wenn dieſelbe
Einbildung mich noch laͤnger eingenommen
haͤtte. Denn als mir Mittwochs nach dem
XIII. poſt Trinitatis die Suſpenſion im Conſi-
ſtorio
von dem Herrn Præſidenten vorgeleſen
wurde, ſo ließ ſich derſelbe dabey unter andern
verlauten: Jch haͤtte von Jhro Majeſtaͤt er-
halten, warum ich Anſuchung gethan:
weil ich mich
offeriret, daß ich mich wolte
weiſen und lehren laſſen, ſo waͤren welche
verordnet und beſtimmet, die mich eines
beſſern unterrichten ſolten, und weil ſolches
nicht ſo bald vor ſich gehen duͤrffte, ſo
wuͤrde ich Zeit genug haben, mich darauf,
ja auf meinen Tod ſelbſt, der gewiß

nicht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0717" n="671"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und er dadurch zur Zubereitung</hi></fw><lb/>
ru&#x0364;ckte nun mit ma&#x0364;hligem herbey, und da ha&#x0364;tte<lb/>
ich mich freylich auf die&#x017F;elbe, und auf die Puncte,<lb/>
woru&#x0364;ber ich etwan konte befraget werden, <hi rendition="#aq">præ-<lb/>
pari</hi>ren und zu&#x017F;chicken &#x017F;ollen; allein an &#x017F;tatt,<lb/>
daß ich mich darauf zubereiten &#x017F;olte, indem ich<lb/>
es auch nicht vor &#x017F;onderlich no&#x0364;thig hielt, &#x017F;o <hi rendition="#aq">præ-<lb/>
pari</hi>rte ich mich vielmehr auf meinen bevor&#x017F;tehen-<lb/>
den Tod, weil ich wegen er&#x017F;cho&#x0364;pffter Kra&#x0364;ffte des<lb/>
Leibes, und Gemu&#x0364;thes in der ga&#x0364;ntzlichen Mey-<lb/>
nung &#x017F;tand, daß mich dißmahl GOtt aus der<lb/>
Welt abholen werde, obgleich die Einbildung<lb/>
wegen eines Todes, &#x017F;o von der Hand der Obrig-<lb/>
keit zu befu&#x0364;rchten, bey mir vergangen war.<lb/>
Wunder wa&#x0364;re es nicht gewe&#x017F;en, wenn die&#x017F;elbe<lb/>
Einbildung mich noch la&#x0364;nger eingenommen<lb/>
ha&#x0364;tte. Denn als mir Mittwochs nach dem<lb/><hi rendition="#aq">XIII. po&#x017F;t Trinitatis</hi> die <hi rendition="#aq">Su&#x017F;pen&#x017F;ion</hi> im <hi rendition="#aq">Con&#x017F;i-<lb/>
&#x017F;torio</hi> von dem Herrn <hi rendition="#aq">Præ&#x017F;ident</hi>en vorgele&#x017F;en<lb/>
wurde, &#x017F;o ließ &#x017F;ich der&#x017F;elbe dabey unter andern<lb/>
verlauten: <hi rendition="#fr">Jch ha&#x0364;tte von Jhro Maje&#x017F;ta&#x0364;t er-<lb/>
halten, warum ich An&#x017F;uchung gethan:<lb/>
weil ich mich</hi> <hi rendition="#aq">offeri</hi><hi rendition="#fr">ret, daß ich mich wolte<lb/>
wei&#x017F;en und lehren la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o wa&#x0364;ren welche<lb/>
verordnet und be&#x017F;timmet, die mich eines<lb/>
be&#x017F;&#x017F;ern unterrichten &#x017F;olten, und weil &#x017F;olches<lb/>
nicht &#x017F;o bald vor &#x017F;ich gehen du&#x0364;rffte, &#x017F;o<lb/>
wu&#x0364;rde ich Zeit genug haben, mich darauf,<lb/>
ja auf meinen Tod &#x017F;elb&#x017F;t, der gewiß</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">nicht</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[671/0717] und er dadurch zur Zubereitung ruͤckte nun mit maͤhligem herbey, und da haͤtte ich mich freylich auf dieſelbe, und auf die Puncte, woruͤber ich etwan konte befraget werden, præ- pariren und zuſchicken ſollen; allein an ſtatt, daß ich mich darauf zubereiten ſolte, indem ich es auch nicht vor ſonderlich noͤthig hielt, ſo præ- parirte ich mich vielmehr auf meinen bevorſtehen- den Tod, weil ich wegen erſchoͤpffter Kraͤffte des Leibes, und Gemuͤthes in der gaͤntzlichen Mey- nung ſtand, daß mich dißmahl GOtt aus der Welt abholen werde, obgleich die Einbildung wegen eines Todes, ſo von der Hand der Obrig- keit zu befuͤrchten, bey mir vergangen war. Wunder waͤre es nicht geweſen, wenn dieſelbe Einbildung mich noch laͤnger eingenommen haͤtte. Denn als mir Mittwochs nach dem XIII. poſt Trinitatis die Suſpenſion im Conſi- ſtorio von dem Herrn Præſidenten vorgeleſen wurde, ſo ließ ſich derſelbe dabey unter andern verlauten: Jch haͤtte von Jhro Majeſtaͤt er- halten, warum ich Anſuchung gethan: weil ich mich offeriret, daß ich mich wolte weiſen und lehren laſſen, ſo waͤren welche verordnet und beſtimmet, die mich eines beſſern unterrichten ſolten, und weil ſolches nicht ſo bald vor ſich gehen duͤrffte, ſo wuͤrde ich Zeit genug haben, mich darauf, ja auf meinen Tod ſelbſt, der gewiß nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/717
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 671. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/717>, abgerufen am 27.04.2024.