Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

halte beneiden, eh ich eurem weitverbrei-
teten Ruhme nacheifern wollte: eher wollt'
ich mich zu einer ewigen Einsamkeit selbst
verdammen; oder in euren Gesellschaften
dasitzen, wie ein hölzernes Bild, mit offe-
nem Munde und kreuzweis übereinander
geschlagenen Beinen, und für einen Klotz-
kopf gehalten werden! Gehört das zu einer
feinen Lebensart, gehört das zu dem arti-
gen Umgange einer erleuchteten Welt, so
will ich mir von einer frommen Grossmut-
ter lieber von Hexen und Gespenstern, von
Diebesbanden und Hinrichtungen erzählen
lassen; oder mit einem ehrlichen Nachbar
mich hinsetzen und um Pfeffernüsse in der
Karte spielen!



halte beneiden, eh ich eurem weitverbrei-
teten Ruhme nacheifern wollte: eher wollt’
ich mich zu einer ewigen Einſamkeit ſelbſt
verdammen; oder in euren Geſellſchaften
daſitzen, wie ein hölzernes Bild, mit offe-
nem Munde und kreuzweis übereinander
geſchlagenen Beinen, und für einen Klotz-
kopf gehalten werden! Gehört das zu einer
feinen Lebensart, gehört das zu dem arti-
gen Umgange einer erleuchteten Welt, ſo
will ich mir von einer frommen Groſsmut-
ter lieber von Hexen und Geſpenſtern, von
Diebesbanden und Hinrichtungen erzählen
laſsen; oder mit einem ehrlichen Nachbar
mich hinſetzen und um Pfeffernüſse in der
Karte ſpielen!



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0214" n="206"/>
halte beneiden, eh ich eurem weitverbrei-<lb/>
teten Ruhme nacheifern wollte: eher wollt&#x2019;<lb/>
ich mich zu einer ewigen Ein&#x017F;amkeit &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
verdammen; oder in euren Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften<lb/>
da&#x017F;itzen, wie ein hölzernes Bild, mit offe-<lb/>
nem Munde und kreuzweis übereinander<lb/>
ge&#x017F;chlagenen Beinen, und für einen Klotz-<lb/>
kopf gehalten werden! Gehört das zu einer<lb/>
feinen Lebensart, gehört das zu dem arti-<lb/>
gen Umgange einer erleuchteten Welt, &#x017F;o<lb/>
will ich mir von einer frommen Gro&#x017F;smut-<lb/>
ter lieber von Hexen und Ge&#x017F;pen&#x017F;tern, von<lb/>
Diebesbanden und Hinrichtungen erzählen<lb/>
la&#x017F;sen; oder mit einem ehrlichen Nachbar<lb/>
mich hin&#x017F;etzen und um Pfeffernü&#x017F;se in der<lb/>
Karte &#x017F;pielen!</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0214] halte beneiden, eh ich eurem weitverbrei- teten Ruhme nacheifern wollte: eher wollt’ ich mich zu einer ewigen Einſamkeit ſelbſt verdammen; oder in euren Geſellſchaften daſitzen, wie ein hölzernes Bild, mit offe- nem Munde und kreuzweis übereinander geſchlagenen Beinen, und für einen Klotz- kopf gehalten werden! Gehört das zu einer feinen Lebensart, gehört das zu dem arti- gen Umgange einer erleuchteten Welt, ſo will ich mir von einer frommen Groſsmut- ter lieber von Hexen und Geſpenſtern, von Diebesbanden und Hinrichtungen erzählen laſsen; oder mit einem ehrlichen Nachbar mich hinſetzen und um Pfeffernüſse in der Karte ſpielen!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/214
Zitationshilfe: Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/214>, abgerufen am 26.04.2024.