Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 2. Hamburg, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

sie ihre Beute festhält und die Beute sie. Die
Poesie macht keinen Fürsten satt, und hat er ein
schwaches Herz, das nichts Kräftiges verdauen kann,
wird er selbst schwach werden. Der König von
Baiern siehet zu weit. Solche Fürsten sind wie die
Augen, sie zucken mit den Wimpern, sobald nur ein
Stäubchen von Gefahr sich ihnen nähert, und wäh¬
rend der Sekunde, daß sie die Augen verschließen,
werden sie betrogen auf ein Jahr hinaus. Doch be¬
kümmern wir uns um keine Fürsten, sie haben nichts
zu verantworten. Es ist eine Krankheit, einen König
haben, es ist eine schlimmere, einer seyn. Wir wol¬
len sie heilen und nicht hassen. Ihre heillosen Rath¬
geber, die müssen wir bekämpfen.

-- Von welch einem erhabenen Schauspiele
kehre ich eben zurück! und welch eine Stadt ist die¬
ses Paris, wo Götter Markt halten und alltäglich
ihre Wunder feil bieten! Ich stand auf dem höch¬
sten Gipfel des menschlichen Geistes, und übersah
von dort das unermeßliche Land seines Wissens und
seiner Kraft. Ich kam bis an die Grenze des mensch¬
lichen Gebietes, da wo die Herrschaft der Götter be¬
ginnet -- ich habe eine Seeschlacht gesehen. Der
Himmel war blau wie an Feiertagen, und mit der
schönsten Sonne geschmückt. Das Meer schlummerte
und athmete sanft und ward nur von Zeit zu Zeit

6*

ſie ihre Beute feſthält und die Beute ſie. Die
Poeſie macht keinen Fürſten ſatt, und hat er ein
ſchwaches Herz, das nichts Kräftiges verdauen kann,
wird er ſelbſt ſchwach werden. Der König von
Baiern ſiehet zu weit. Solche Fürſten ſind wie die
Augen, ſie zucken mit den Wimpern, ſobald nur ein
Stäubchen von Gefahr ſich ihnen nähert, und wäh¬
rend der Sekunde, daß ſie die Augen verſchließen,
werden ſie betrogen auf ein Jahr hinaus. Doch be¬
kümmern wir uns um keine Fürſten, ſie haben nichts
zu verantworten. Es iſt eine Krankheit, einen König
haben, es iſt eine ſchlimmere, einer ſeyn. Wir wol¬
len ſie heilen und nicht haſſen. Ihre heilloſen Rath¬
geber, die müſſen wir bekämpfen.

— Von welch einem erhabenen Schauſpiele
kehre ich eben zurück! und welch eine Stadt iſt die¬
ſes Paris, wo Götter Markt halten und alltäglich
ihre Wunder feil bieten! Ich ſtand auf dem höch¬
ſten Gipfel des menſchlichen Geiſtes, und überſah
von dort das unermeßliche Land ſeines Wiſſens und
ſeiner Kraft. Ich kam bis an die Grenze des menſch¬
lichen Gebietes, da wo die Herrſchaft der Götter be¬
ginnet — ich habe eine Seeſchlacht geſehen. Der
Himmel war blau wie an Feiertagen, und mit der
ſchönſten Sonne geſchmückt. Das Meer ſchlummerte
und athmete ſanft und ward nur von Zeit zu Zeit

6*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0097" n="83"/>
&#x017F;ie ihre Beute fe&#x017F;thält und die Beute &#x017F;ie. Die<lb/>
Poe&#x017F;ie macht keinen Für&#x017F;ten &#x017F;att, und hat er ein<lb/>
&#x017F;chwaches Herz, das nichts Kräftiges verdauen kann,<lb/>
wird er &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chwach werden. Der König von<lb/>
Baiern &#x017F;iehet zu weit. Solche Für&#x017F;ten &#x017F;ind wie die<lb/>
Augen, &#x017F;ie zucken mit den Wimpern, &#x017F;obald nur ein<lb/>
Stäubchen von Gefahr &#x017F;ich ihnen nähert, und wäh¬<lb/>
rend der Sekunde, daß &#x017F;ie die Augen ver&#x017F;chließen,<lb/>
werden &#x017F;ie betrogen auf ein Jahr hinaus. Doch be¬<lb/>
kümmern wir uns um keine Für&#x017F;ten, &#x017F;ie haben nichts<lb/>
zu <choice><sic>veranworten</sic><corr>verantworten</corr></choice>. Es i&#x017F;t eine Krankheit, einen König<lb/>
haben, es i&#x017F;t eine &#x017F;chlimmere, einer &#x017F;eyn. Wir wol¬<lb/>
len &#x017F;ie heilen und nicht ha&#x017F;&#x017F;en. Ihre heillo&#x017F;en Rath¬<lb/>
geber, die mü&#x017F;&#x017F;en wir bekämpfen.</p><lb/>
          <p>&#x2014; Von welch einem erhabenen Schau&#x017F;piele<lb/>
kehre ich eben zurück! und welch eine Stadt i&#x017F;t die¬<lb/>
&#x017F;es Paris, wo Götter Markt halten und alltäglich<lb/>
ihre Wunder feil bieten! Ich &#x017F;tand auf dem höch¬<lb/>
&#x017F;ten Gipfel des men&#x017F;chlichen Gei&#x017F;tes, und über&#x017F;ah<lb/>
von dort das unermeßliche Land &#x017F;eines Wi&#x017F;&#x017F;ens und<lb/>
&#x017F;einer Kraft. Ich kam bis an die Grenze des men&#x017F;ch¬<lb/>
lichen Gebietes, da wo die Herr&#x017F;chaft der Götter be¬<lb/>
ginnet &#x2014; ich habe eine <hi rendition="#g">See&#x017F;chlacht</hi> ge&#x017F;ehen. Der<lb/>
Himmel war blau wie an Feiertagen, und mit der<lb/>
&#x017F;chön&#x017F;ten Sonne ge&#x017F;chmückt. Das Meer &#x017F;chlummerte<lb/>
und athmete &#x017F;anft und ward nur von Zeit zu Zeit<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">6*<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0097] ſie ihre Beute feſthält und die Beute ſie. Die Poeſie macht keinen Fürſten ſatt, und hat er ein ſchwaches Herz, das nichts Kräftiges verdauen kann, wird er ſelbſt ſchwach werden. Der König von Baiern ſiehet zu weit. Solche Fürſten ſind wie die Augen, ſie zucken mit den Wimpern, ſobald nur ein Stäubchen von Gefahr ſich ihnen nähert, und wäh¬ rend der Sekunde, daß ſie die Augen verſchließen, werden ſie betrogen auf ein Jahr hinaus. Doch be¬ kümmern wir uns um keine Fürſten, ſie haben nichts zu verantworten. Es iſt eine Krankheit, einen König haben, es iſt eine ſchlimmere, einer ſeyn. Wir wol¬ len ſie heilen und nicht haſſen. Ihre heilloſen Rath¬ geber, die müſſen wir bekämpfen. — Von welch einem erhabenen Schauſpiele kehre ich eben zurück! und welch eine Stadt iſt die¬ ſes Paris, wo Götter Markt halten und alltäglich ihre Wunder feil bieten! Ich ſtand auf dem höch¬ ſten Gipfel des menſchlichen Geiſtes, und überſah von dort das unermeßliche Land ſeines Wiſſens und ſeiner Kraft. Ich kam bis an die Grenze des menſch¬ lichen Gebietes, da wo die Herrſchaft der Götter be¬ ginnet — ich habe eine Seeſchlacht geſehen. Der Himmel war blau wie an Feiertagen, und mit der ſchönſten Sonne geſchmückt. Das Meer ſchlummerte und athmete ſanft und ward nur von Zeit zu Zeit 6*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris02_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris02_1832/97
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 2. Hamburg, 1832, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris02_1832/97>, abgerufen am 29.04.2024.