Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

daß sie es lächerlich finden, wenn ein körperschwacher
Mensch die hohe und dicke Mauer der Gewohnheit
zu erschüttern sucht. Ich erinnere mich, daß, als
vor mehreren Jahren eine Verschwörung gegen die
russische Regierung entdeckt wurde und die Haupt¬
verschwornen hingerichtet wurden, man von einem
derselben nichts verächtlicheres glaubte sagen zu kön¬
nen, als er sey nervenschwach und habe doch gesucht
ein Reich umzustürzen! Auch Robert hat mich einen
nervenschwachen Athleten genannt. Ueber die
Spötter! weil sie, wie jener Crotoneser, von Kind¬
heit an gewöhnt, ein Kälbchen mit sich herumzuschlep¬
pen, in ihrem Alter es dahin gebracht, einen ganz
lebendigen Ochsen zu tragen, halten sie sich für stark,
weil sie dumm sind. Diese Menschen, die, weil sie
sich nie der Außenwelt widersetzt, auch niemals Wi¬
derstand gefunden, sehen nicht die nächste Grenze
ihrer Kraft und halten sich für mächtig, weil sie zur
allgemeinen Materie gehören. Der Johanniter Meyer
in Hamburg kennt mich besser. Er nennt mich so
ein Kerl
, was doch auf eine sechs Fuß hohe
Seele hindeutet. Ach! wäre ich nur so ein Kerl!
nicht wie jetzt, ein jämmerlich übersetzter Kerl,
sondern ein untersetzter Kerl, mit breiten Schul¬
tern, breiter Brust, breiten Zähnen, breiten Fäusten
und breiten Gedanken -- Hei! wie wollte ich sie
zurichten! Denn wahrlich, stünden mir alle Waffen

daß ſie es lächerlich finden, wenn ein körperſchwacher
Menſch die hohe und dicke Mauer der Gewohnheit
zu erſchüttern ſucht. Ich erinnere mich, daß, als
vor mehreren Jahren eine Verſchwörung gegen die
ruſſiſche Regierung entdeckt wurde und die Haupt¬
verſchwornen hingerichtet wurden, man von einem
derſelben nichts verächtlicheres glaubte ſagen zu kön¬
nen, als er ſey nervenſchwach und habe doch geſucht
ein Reich umzuſtürzen! Auch Robert hat mich einen
nervenſchwachen Athleten genannt. Ueber die
Spötter! weil ſie, wie jener Crotoneſer, von Kind¬
heit an gewöhnt, ein Kälbchen mit ſich herumzuſchlep¬
pen, in ihrem Alter es dahin gebracht, einen ganz
lebendigen Ochſen zu tragen, halten ſie ſich für ſtark,
weil ſie dumm ſind. Dieſe Menſchen, die, weil ſie
ſich nie der Außenwelt widerſetzt, auch niemals Wi¬
derſtand gefunden, ſehen nicht die nächſte Grenze
ihrer Kraft und halten ſich für mächtig, weil ſie zur
allgemeinen Materie gehören. Der Johanniter Meyer
in Hamburg kennt mich beſſer. Er nennt mich ſo
ein Kerl
, was doch auf eine ſechs Fuß hohe
Seele hindeutet. Ach! wäre ich nur ſo ein Kerl!
nicht wie jetzt, ein jämmerlich überſetzter Kerl,
ſondern ein unterſetzter Kerl, mit breiten Schul¬
tern, breiter Bruſt, breiten Zähnen, breiten Fäuſten
und breiten Gedanken — Hei! wie wollte ich ſie
zurichten! Denn wahrlich, ſtünden mir alle Waffen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0128" n="114"/>
daß &#x017F;ie es lächerlich finden, wenn ein körper&#x017F;chwacher<lb/>
Men&#x017F;ch die hohe und dicke Mauer der Gewohnheit<lb/>
zu er&#x017F;chüttern &#x017F;ucht. Ich erinnere mich, daß, als<lb/>
vor mehreren Jahren eine Ver&#x017F;chwörung gegen die<lb/>
ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Regierung entdeckt wurde und die Haupt¬<lb/>
ver&#x017F;chwornen hingerichtet wurden, man von einem<lb/>
der&#x017F;elben nichts verächtlicheres glaubte &#x017F;agen zu kön¬<lb/>
nen, als er &#x017F;ey nerven&#x017F;chwach und habe doch ge&#x017F;ucht<lb/>
ein Reich umzu&#x017F;türzen! Auch Robert hat mich einen<lb/><hi rendition="#g">nerven&#x017F;chwachen Athleten</hi> genannt. Ueber die<lb/>
Spötter! weil &#x017F;ie, wie jener Crotone&#x017F;er, von Kind¬<lb/>
heit an gewöhnt, ein Kälbchen mit &#x017F;ich herumzu&#x017F;chlep¬<lb/>
pen, in ihrem Alter es dahin gebracht, einen ganz<lb/>
lebendigen Och&#x017F;en zu tragen, halten &#x017F;ie &#x017F;ich für &#x017F;tark,<lb/>
weil &#x017F;ie dumm &#x017F;ind. Die&#x017F;e Men&#x017F;chen, die, weil &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich nie der Außenwelt wider&#x017F;etzt, auch niemals Wi¬<lb/>
der&#x017F;tand gefunden, &#x017F;ehen nicht die näch&#x017F;te Grenze<lb/>
ihrer Kraft und halten &#x017F;ich für mächtig, weil &#x017F;ie zur<lb/>
allgemeinen Materie gehören. Der Johanniter Meyer<lb/>
in Hamburg kennt mich be&#x017F;&#x017F;er. Er nennt mich <hi rendition="#g">&#x017F;o<lb/>
ein Kerl</hi>, was doch auf eine &#x017F;echs Fuß hohe<lb/>
Seele hindeutet. Ach! wäre ich nur <hi rendition="#g">&#x017F;o ein Kerl</hi>!<lb/>
nicht wie jetzt, ein jämmerlich <hi rendition="#g">über&#x017F;etzter Kerl</hi>,<lb/>
&#x017F;ondern ein <hi rendition="#g">unter&#x017F;etzter Kerl</hi>, mit breiten Schul¬<lb/>
tern, breiter Bru&#x017F;t, breiten Zähnen, breiten Fäu&#x017F;ten<lb/>
und breiten Gedanken &#x2014; Hei! wie wollte ich &#x017F;ie<lb/>
zurichten! Denn wahrlich, &#x017F;tünden mir alle Waffen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114/0128] daß ſie es lächerlich finden, wenn ein körperſchwacher Menſch die hohe und dicke Mauer der Gewohnheit zu erſchüttern ſucht. Ich erinnere mich, daß, als vor mehreren Jahren eine Verſchwörung gegen die ruſſiſche Regierung entdeckt wurde und die Haupt¬ verſchwornen hingerichtet wurden, man von einem derſelben nichts verächtlicheres glaubte ſagen zu kön¬ nen, als er ſey nervenſchwach und habe doch geſucht ein Reich umzuſtürzen! Auch Robert hat mich einen nervenſchwachen Athleten genannt. Ueber die Spötter! weil ſie, wie jener Crotoneſer, von Kind¬ heit an gewöhnt, ein Kälbchen mit ſich herumzuſchlep¬ pen, in ihrem Alter es dahin gebracht, einen ganz lebendigen Ochſen zu tragen, halten ſie ſich für ſtark, weil ſie dumm ſind. Dieſe Menſchen, die, weil ſie ſich nie der Außenwelt widerſetzt, auch niemals Wi¬ derſtand gefunden, ſehen nicht die nächſte Grenze ihrer Kraft und halten ſich für mächtig, weil ſie zur allgemeinen Materie gehören. Der Johanniter Meyer in Hamburg kennt mich beſſer. Er nennt mich ſo ein Kerl, was doch auf eine ſechs Fuß hohe Seele hindeutet. Ach! wäre ich nur ſo ein Kerl! nicht wie jetzt, ein jämmerlich überſetzter Kerl, ſondern ein unterſetzter Kerl, mit breiten Schul¬ tern, breiter Bruſt, breiten Zähnen, breiten Fäuſten und breiten Gedanken — Hei! wie wollte ich ſie zurichten! Denn wahrlich, ſtünden mir alle Waffen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/128
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/128>, abgerufen am 26.04.2024.