Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

Adel drängt seinen König zurück, und der französische
rüstet sich mit dem Gelde der dummen Banquiers.
Darum schreibt, Ihr Pfeilschifter! Zupft, Ihr gnä¬
digen Fräulein von Neuschatel! Zupft; das ist Wei¬
berarbeit, das kömmt Euch zu! Aber erröthet, daß
Ihr die alten Fischweiber von Paris übertroffen, und
furienartiger, als jene einst die Aristokraten mishan¬
delt, mit Euern zarten adlichen Händen den Demo¬
kraten das Gesicht zerkratzt, die der galante Herr
von Pfuel, einst der Bayard des Tugendbundes, ge¬
fesselt vor Euer Sopha geschleppt. Zupft, während
wir die Schwerter wetzen!

-- In der allgemeinen Zeitung -- nicht in
der des Herrn von Cotta, sondern in der deutschen
allgemeinen Zeitung -- stehet: "noch ein Wort
über Börne
;" ein sehr verdienstvoller Artikel, der
wegen der vielen Wunden, die er empfangen, mit
dem Censur-Orden geschmückt worden ist. Das ist
nun einer der Wohlwollenden, der froh und emsig
Alles herbeigeholt, was er zu meiner Vertheidigung
für nöthig hielt, und der es herzlich bedauert, daß
er mich nicht in Allem vertheidigen kann. Nun wohl,
er hat mich besser verstanden, als die Andern; aber
auch nur besser verstanden was ich gesagt, was
gedruckt zu lesen war. Doch was ich nicht gesagt,
was nicht gedruckt worden, das entging ihm, wie
es den Uebrigen entgangen. Haben Euch denn die

Adel drängt ſeinen König zurück, und der franzöſiſche
rüſtet ſich mit dem Gelde der dummen Banquiers.
Darum ſchreibt, Ihr Pfeilſchifter! Zupft, Ihr gnä¬
digen Fräulein von Neuſchatel! Zupft; das iſt Wei¬
berarbeit, das kömmt Euch zu! Aber erröthet, daß
Ihr die alten Fiſchweiber von Paris übertroffen, und
furienartiger, als jene einſt die Ariſtokraten mishan¬
delt, mit Euern zarten adlichen Händen den Demo¬
kraten das Geſicht zerkratzt, die der galante Herr
von Pfuel, einſt der Bayard des Tugendbundes, ge¬
feſſelt vor Euer Sopha geſchleppt. Zupft, während
wir die Schwerter wetzen!

— In der allgemeinen Zeitung — nicht in
der des Herrn von Cotta, ſondern in der deutſchen
allgemeinen Zeitung — ſtehet: „noch ein Wort
über Börne
;“ ein ſehr verdienſtvoller Artikel, der
wegen der vielen Wunden, die er empfangen, mit
dem Cenſur-Orden geſchmückt worden iſt. Das iſt
nun einer der Wohlwollenden, der froh und emſig
Alles herbeigeholt, was er zu meiner Vertheidigung
für nöthig hielt, und der es herzlich bedauert, daß
er mich nicht in Allem vertheidigen kann. Nun wohl,
er hat mich beſſer verſtanden, als die Andern; aber
auch nur beſſer verſtanden was ich geſagt, was
gedruckt zu leſen war. Doch was ich nicht geſagt,
was nicht gedruckt worden, das entging ihm, wie
es den Uebrigen entgangen. Haben Euch denn die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0150" n="136"/>
Adel drängt &#x017F;einen König zurück, und der franzö&#x017F;i&#x017F;che<lb/>&#x017F;tet &#x017F;ich mit dem Gelde der dummen Banquiers.<lb/>
Darum &#x017F;chreibt, Ihr Pfeil&#x017F;chifter! Zupft, Ihr gnä¬<lb/>
digen Fräulein von Neu&#x017F;chatel! Zupft; das i&#x017F;t Wei¬<lb/>
berarbeit, das kömmt Euch zu! Aber erröthet, daß<lb/>
Ihr die alten Fi&#x017F;chweiber von Paris übertroffen, und<lb/>
furienartiger, als jene ein&#x017F;t die Ari&#x017F;tokraten mishan¬<lb/>
delt, mit Euern zarten adlichen Händen den Demo¬<lb/>
kraten das Ge&#x017F;icht zerkratzt, die der galante Herr<lb/>
von Pfuel, ein&#x017F;t der Bayard des Tugendbundes, ge¬<lb/>
fe&#x017F;&#x017F;elt vor Euer Sopha ge&#x017F;chleppt. Zupft, während<lb/>
wir die Schwerter wetzen!</p><lb/>
          <p>&#x2014; In der allgemeinen Zeitung &#x2014; nicht in<lb/>
der des Herrn von Cotta, &#x017F;ondern in der <hi rendition="#g">deut&#x017F;chen</hi><lb/>
allgemeinen Zeitung &#x2014; &#x017F;tehet: <hi rendition="#g">&#x201E;noch ein Wort<lb/>
über Börne</hi>;&#x201C; ein &#x017F;ehr verdien&#x017F;tvoller Artikel, der<lb/>
wegen der vielen Wunden, die er empfangen, mit<lb/>
dem Cen&#x017F;ur-Orden ge&#x017F;chmückt worden i&#x017F;t. Das i&#x017F;t<lb/>
nun einer der Wohlwollenden, der froh und em&#x017F;ig<lb/>
Alles herbeigeholt, was er zu meiner Vertheidigung<lb/>
für nöthig hielt, und der es herzlich bedauert, daß<lb/>
er mich nicht in Allem vertheidigen kann. Nun wohl,<lb/>
er hat mich be&#x017F;&#x017F;er ver&#x017F;tanden, als die Andern; aber<lb/>
auch nur be&#x017F;&#x017F;er ver&#x017F;tanden was ich <hi rendition="#g">ge&#x017F;agt</hi>, was<lb/>
gedruckt zu le&#x017F;en war. Doch was ich <hi rendition="#g">nicht</hi> ge&#x017F;agt,<lb/>
was <hi rendition="#g">nicht</hi> gedruckt worden, das entging ihm, wie<lb/>
es den Uebrigen entgangen. Haben Euch denn die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136/0150] Adel drängt ſeinen König zurück, und der franzöſiſche rüſtet ſich mit dem Gelde der dummen Banquiers. Darum ſchreibt, Ihr Pfeilſchifter! Zupft, Ihr gnä¬ digen Fräulein von Neuſchatel! Zupft; das iſt Wei¬ berarbeit, das kömmt Euch zu! Aber erröthet, daß Ihr die alten Fiſchweiber von Paris übertroffen, und furienartiger, als jene einſt die Ariſtokraten mishan¬ delt, mit Euern zarten adlichen Händen den Demo¬ kraten das Geſicht zerkratzt, die der galante Herr von Pfuel, einſt der Bayard des Tugendbundes, ge¬ feſſelt vor Euer Sopha geſchleppt. Zupft, während wir die Schwerter wetzen! — In der allgemeinen Zeitung — nicht in der des Herrn von Cotta, ſondern in der deutſchen allgemeinen Zeitung — ſtehet: „noch ein Wort über Börne;“ ein ſehr verdienſtvoller Artikel, der wegen der vielen Wunden, die er empfangen, mit dem Cenſur-Orden geſchmückt worden iſt. Das iſt nun einer der Wohlwollenden, der froh und emſig Alles herbeigeholt, was er zu meiner Vertheidigung für nöthig hielt, und der es herzlich bedauert, daß er mich nicht in Allem vertheidigen kann. Nun wohl, er hat mich beſſer verſtanden, als die Andern; aber auch nur beſſer verſtanden was ich geſagt, was gedruckt zu leſen war. Doch was ich nicht geſagt, was nicht gedruckt worden, das entging ihm, wie es den Uebrigen entgangen. Haben Euch denn die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/150
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833, S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/150>, abgerufen am 27.04.2024.