Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bosman, Willem: Reyse nach Gvinea. Hamburg, 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Beschreibung
Schiffern bewohnet/ es lieget überaus lustig mitten
in schönen hohen Bäumen/ auch ist die Handlung da-
selbst anitzo wie zu Apam gar schlecht; dafern aber die
innerliche Unruhe zum Ende gelangen solte/ glaube
ich daß diese zwey Örter sich in Handlung nicht viel
nehmen dörfften.

Das Land von Agonna ist weit mächtiger/ rei-
cher und grösser als das von Acron; ihre Frucht und
Lustbarkeit aber betreffend/ sind sie einander schier
gleich/ ausgenommen daß dieses Letztere einen schönen
grossen Fluß hat mit süß Wasser/ und nach Aussage
derer Engelländer und Mohren an Fischen und Au-
stern über die massen reich ist/ imgleichen daß eine
grosse Anzahl Vögel und allerhand Arten von Affen
sich daselbst aufhalten/ doch kan ich dieses nicht anders
als von Hören-sagen berichten/ weil ich sie niemahls
gesehen.

Endlich sind wir bis auf das Ende des Landes Gvi-
nea
ich meyne das Königreich Aqvamboe gekommen
welches ohngeachtet es meistentheils auf der Seite de[s]
vesten Landes gelegen/ dennoch unter die Zahl derer
Königreiche dieses Landes mit rechnen will/ nicht nur
weil wir öffters mit denen Einwohnern zu thun ha[-]
ben/ sondern auch/ weil der König von Aqvambö[e]
wenigstens 20. Meilen weit ins Land über die Mohre[n]
zu befehlen hat. Ob nun zwar mehrere Königreich[e]
allhie anzutreffen/ können selbige doch gar füglich un[-]
ter dieses von Aqvamboe mitgerechnet werden/ we[il]
dieser König mehr Gewalt über sie hat/ als über sein[e]
eigene Unterthanen/ da er doch in seinem Lande ein[e]
unumschränckte Gewalt führet; denn man sagt ge[-]
meiniglich daß nur zweyerley Art Menschen i[n]

Aqvam-

Beſchreibung
Schiffern bewohnet/ es lieget uͤberaus luſtig mitten
in ſchoͤnen hohen Baͤumen/ auch iſt die Handlung da-
ſelbſt anitzo wie zu Apam gar ſchlecht; dafern aber die
innerliche Unruhe zum Ende gelangen ſolte/ glaube
ich daß dieſe zwey Oͤrter ſich in Handlung nicht viel
nehmen doͤrfften.

Das Land von Agonna iſt weit maͤchtiger/ rei-
cher und groͤſſer als das von Acron; ihre Frucht und
Luſtbarkeit aber betreffend/ ſind ſie einander ſchier
gleich/ ausgenommen daß dieſes Letztere einen ſchoͤnen
groſſen Fluß hat mit ſuͤß Waſſer/ und nach Auſſage
derer Engellaͤnder und Mohren an Fiſchen und Au-
ſtern uͤber die maſſen reich iſt/ imgleichen daß eine
groſſe Anzahl Voͤgel und allerhand Arten von Affen
ſich daſelbſt aufhalten/ doch kan ich dieſes nicht anders
als von Hoͤren-ſagen berichten/ weil ich ſie niemahls
geſehen.

Endlich ſind wir bis auf das Ende des Landes Gvi-
nea
ich meyne das Koͤnigreich Aqvamboe gekommen
welches ohngeachtet es meiſtentheils auf der Seite de[s]
veſten Landes gelegen/ dennoch unter die Zahl derer
Koͤnigreiche dieſes Landes mit rechnen will/ nicht nur
weil wir oͤffters mit denen Einwohnern zu thun ha[-]
ben/ ſondern auch/ weil der Koͤnig von Aqvambö[e]
wenigſtens 20. Meilen weit ins Land uͤber die Mohre[n]
zu befehlen hat. Ob nun zwar mehrere Koͤnigreich[e]
allhie anzutreffen/ koͤnnen ſelbige doch gar fuͤglich un[-]
ter dieſes von Aqvamboe mitgerechnet werden/ we[il]
dieſer Koͤnig mehr Gewalt uͤber ſie hat/ als uͤber ſein[e]
eigene Unterthanen/ da er doch in ſeinem Lande ein[e]
unumſchraͤnckte Gewalt fuͤhret; denn man ſagt ge[-]
meiniglich daß nur zweyerley Art Menſchen i[n]

Aqvam-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0124" n="86"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Be&#x017F;chreibung</hi></fw><lb/>
Schiffern bewohnet/ es lieget u&#x0364;beraus lu&#x017F;tig mitten<lb/>
in &#x017F;cho&#x0364;nen hohen Ba&#x0364;umen/ auch i&#x017F;t die Handlung da-<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t anitzo wie zu <hi rendition="#aq">Apam</hi> gar &#x017F;chlecht; dafern aber die<lb/>
innerliche Unruhe zum Ende gelangen &#x017F;olte/ glaube<lb/>
ich daß die&#x017F;e zwey O&#x0364;rter &#x017F;ich in Handlung nicht viel<lb/>
nehmen do&#x0364;rfften.</p><lb/>
        <p>Das Land von <hi rendition="#aq">Agonna</hi> i&#x017F;t weit ma&#x0364;chtiger/ rei-<lb/>
cher und gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er als das von <hi rendition="#aq">Acron;</hi> ihre Frucht und<lb/>
Lu&#x017F;tbarkeit aber betreffend/ &#x017F;ind &#x017F;ie einander &#x017F;chier<lb/>
gleich/ ausgenommen daß die&#x017F;es Letztere einen &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Fluß hat mit &#x017F;u&#x0364;ß Wa&#x017F;&#x017F;er/ und nach Au&#x017F;&#x017F;age<lb/>
derer Engella&#x0364;nder und Mohren an Fi&#x017F;chen und Au-<lb/>
&#x017F;tern u&#x0364;ber die ma&#x017F;&#x017F;en reich i&#x017F;t/ imgleichen daß eine<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Anzahl Vo&#x0364;gel und allerhand Arten von Affen<lb/>
&#x017F;ich da&#x017F;elb&#x017F;t aufhalten/ doch kan ich die&#x017F;es nicht anders<lb/>
als von Ho&#x0364;ren-&#x017F;agen berichten/ weil ich &#x017F;ie niemahls<lb/>
ge&#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Endlich &#x017F;ind wir bis auf das Ende des Landes <hi rendition="#aq">Gvi-<lb/>
nea</hi> ich meyne das Ko&#x0364;nigreich <hi rendition="#aq">Aqvamboe</hi> gekommen<lb/>
welches ohngeachtet es mei&#x017F;tentheils auf der Seite de<supplied>s</supplied><lb/>
ve&#x017F;ten Landes gelegen/ dennoch unter die Zahl derer<lb/>
Ko&#x0364;nigreiche die&#x017F;es Landes mit rechnen will/ nicht nur<lb/>
weil wir o&#x0364;ffters mit denen Einwohnern zu thun ha<supplied>-</supplied><lb/>
ben/ &#x017F;ondern auch/ weil der Ko&#x0364;nig von <hi rendition="#aq">Aqvambö<supplied>e</supplied></hi><lb/>
wenig&#x017F;tens 20. Meilen weit ins Land u&#x0364;ber die Mohre<supplied>n</supplied><lb/>
zu befehlen hat. Ob nun zwar mehrere Ko&#x0364;nigreich<supplied>e</supplied><lb/>
allhie anzutreffen/ ko&#x0364;nnen &#x017F;elbige doch gar fu&#x0364;glich un<supplied>-</supplied><lb/>
ter die&#x017F;es von <hi rendition="#aq">Aqvamboe</hi> mitgerechnet werden/ we<supplied>il</supplied><lb/>
die&#x017F;er Ko&#x0364;nig mehr Gewalt u&#x0364;ber &#x017F;ie hat/ als u&#x0364;ber &#x017F;ein<supplied>e</supplied><lb/>
eigene Unterthanen/ da er doch in &#x017F;einem Lande ein<supplied>e</supplied><lb/>
unum&#x017F;chra&#x0364;nckte Gewalt fu&#x0364;hret; denn man &#x017F;agt ge<supplied>-</supplied><lb/>
meiniglich daß nur zweyerley Art Men&#x017F;chen i<supplied>n</supplied><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">Aqvam-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0124] Beſchreibung Schiffern bewohnet/ es lieget uͤberaus luſtig mitten in ſchoͤnen hohen Baͤumen/ auch iſt die Handlung da- ſelbſt anitzo wie zu Apam gar ſchlecht; dafern aber die innerliche Unruhe zum Ende gelangen ſolte/ glaube ich daß dieſe zwey Oͤrter ſich in Handlung nicht viel nehmen doͤrfften. Das Land von Agonna iſt weit maͤchtiger/ rei- cher und groͤſſer als das von Acron; ihre Frucht und Luſtbarkeit aber betreffend/ ſind ſie einander ſchier gleich/ ausgenommen daß dieſes Letztere einen ſchoͤnen groſſen Fluß hat mit ſuͤß Waſſer/ und nach Auſſage derer Engellaͤnder und Mohren an Fiſchen und Au- ſtern uͤber die maſſen reich iſt/ imgleichen daß eine groſſe Anzahl Voͤgel und allerhand Arten von Affen ſich daſelbſt aufhalten/ doch kan ich dieſes nicht anders als von Hoͤren-ſagen berichten/ weil ich ſie niemahls geſehen. Endlich ſind wir bis auf das Ende des Landes Gvi- nea ich meyne das Koͤnigreich Aqvamboe gekommen welches ohngeachtet es meiſtentheils auf der Seite des veſten Landes gelegen/ dennoch unter die Zahl derer Koͤnigreiche dieſes Landes mit rechnen will/ nicht nur weil wir oͤffters mit denen Einwohnern zu thun ha- ben/ ſondern auch/ weil der Koͤnig von Aqvamböe wenigſtens 20. Meilen weit ins Land uͤber die Mohren zu befehlen hat. Ob nun zwar mehrere Koͤnigreiche allhie anzutreffen/ koͤnnen ſelbige doch gar fuͤglich un- ter dieſes von Aqvamboe mitgerechnet werden/ weil dieſer Koͤnig mehr Gewalt uͤber ſie hat/ als uͤber ſeine eigene Unterthanen/ da er doch in ſeinem Lande eine unumſchraͤnckte Gewalt fuͤhret; denn man ſagt ge- meiniglich daß nur zweyerley Art Menſchen in Aqvam-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708/124
Zitationshilfe: Bosman, Willem: Reyse nach Gvinea. Hamburg, 1708, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708/124>, abgerufen am 28.04.2024.