Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bosman, Willem: Reyse nach Gvinea. Hamburg, 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Beschreibung
ten Profit von einander kamen/ welchen sie auf andere
Art hätten entbehren müssen. Dafern auch die Liebe
von sich selbst anfänget/ glaube ich/ sie können noch
entschuldiget werden/ daß sie eben so böse nicht gehan-
delt/ noch weniger fürchte ich etwas versehen zu haben/
wenn ich im Raht an Statt daß ich meine Meynung
hätte aussagen sollen/ gantz stillgeschwiegen habe/ ohn-
geachtet ich gantz widrigen Sinnes gewesen. Offter-
mahls habe ich hertzlich lachen müssen/ wenn man uns
in Europa den Nahmen eines Rahts vom Nord und
Sündlichen Theil Africae, beyleget; denn in War-
heit dieser Titul ist ungereimt genung/ und kan bis
dato mich des Lachens nicht enthalten/ wenn sich Leute
sowol hier als in Europa einbilden/ daß wir hier einen
rechten regulirten Raht haben/ und nichtes ohne all-
gemeine gepflogene Rahtnehmung oder Bewilligung
vorgenommen werde. Jn Warheit alle diese als
auch ihr mein Herr dafern ihr solches glaubet/ betrieget
euch sehr/ und so ihr die rechte Beschreibung von un-
serm Raht verlanget/ wie weit er diesen Nahmen ver-
diene/ so stellet euch einen General-Director vor/ wel-
cher über alle Landes Einwohner vom Kleinsten bis
zum Grösten zu gebieten hat/ welcher auch nach eige-
nem Belieben allen so unter ihm sind Schaden genung
zufügen kan/ ohngeachtet es wider Recht und Gerech-
tigkeit ist/ er kan sie ab und wieder in ihre Bedienung
einsetzen/ ohne einige Ursache ihres Verfahrens hin-
zu zuthun. Dergleichen Director nun/ so bald er in
den Raht kommt und eine Sache vorträget/ die er
gerne nach seiner allbereit gefaßten Meynung bewil-
liget und geschlossen haben will/ findet niemand
der ihm widersprechen darff/ weil nemlich ein jeder

weiß

Beſchreibung
ten Profit von einander kamen/ welchen ſie auf andere
Art haͤtten entbehren muͤſſen. Dafern auch die Liebe
von ſich ſelbſt anfaͤnget/ glaube ich/ ſie koͤnnen noch
entſchuldiget werden/ daß ſie eben ſo boͤſe nicht gehan-
delt/ noch weniger fuͤrchte ich etwas verſehen zu haben/
wenn ich im Raht an Statt daß ich meine Meynung
haͤtte auſſagen ſollen/ gantz ſtillgeſchwiegen habe/ ohn-
geachtet ich gantz widrigen Sinnes geweſen. Offter-
mahls habe ich hertzlich lachen muͤſſen/ wenn man uns
in Europa den Nahmen eines Rahts vom Nord und
Suͤndlichen Theil Africæ, beyleget; denn in War-
heit dieſer Titul iſt ungereimt genung/ und kan bis
dato mich des Lachens nicht enthalten/ wenn ſich Leute
ſowol hier als in Europa einbilden/ daß wir hier einen
rechten regulirten Raht haben/ und nichtes ohne all-
gemeine gepflogene Rahtnehmung oder Bewilligung
vorgenommen werde. Jn Warheit alle dieſe als
auch ihr mein Herr dafern ihr ſolches glaubet/ betrieget
euch ſehr/ und ſo ihr die rechte Beſchreibung von un-
ſerm Raht verlanget/ wie weit er dieſen Nahmen ver-
diene/ ſo ſtellet euch einen General-Director vor/ wel-
cher uͤber alle Landes Einwohner vom Kleinſten bis
zum Groͤſten zu gebieten hat/ welcher auch nach eige-
nem Belieben allen ſo unter ihm ſind Schaden genung
zufuͤgen kan/ ohngeachtet es wider Recht und Gerech-
tigkeit iſt/ er kan ſie ab und wieder in ihre Bedienung
einſetzen/ ohne einige Urſache ihres Verfahrens hin-
zu zuthun. Dergleichen Director nun/ ſo bald er in
den Raht kommt und eine Sache vortraͤget/ die er
gerne nach ſeiner allbereit gefaßten Meynung bewil-
liget und geſchloſſen haben will/ findet niemand
der ihm widerſprechen darff/ weil nemlich ein jeder

weiß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0174" n="130"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Be&#x017F;chreibung</hi></fw><lb/>
ten <hi rendition="#aq">Profit</hi> von einander kamen/ welchen &#x017F;ie auf andere<lb/>
Art ha&#x0364;tten entbehren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Dafern auch die Liebe<lb/>
von &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t anfa&#x0364;nget/ glaube ich/ &#x017F;ie ko&#x0364;nnen noch<lb/>
ent&#x017F;chuldiget werden/ daß &#x017F;ie eben &#x017F;o bo&#x0364;&#x017F;e nicht gehan-<lb/>
delt/ noch weniger fu&#x0364;rchte ich etwas ver&#x017F;ehen zu haben/<lb/>
wenn ich im Raht an Statt daß ich meine Meynung<lb/>
ha&#x0364;tte au&#x017F;&#x017F;agen &#x017F;ollen/ gantz &#x017F;tillge&#x017F;chwiegen habe/ ohn-<lb/>
geachtet ich gantz widrigen Sinnes gewe&#x017F;en. Offter-<lb/>
mahls habe ich hertzlich lachen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ wenn man uns<lb/>
in <hi rendition="#aq">Europa</hi> den Nahmen eines Rahts vom Nord und<lb/>
Su&#x0364;ndlichen Theil <hi rendition="#aq">Africæ,</hi> beyleget; denn in War-<lb/>
heit die&#x017F;er Titul i&#x017F;t ungereimt genung/ und kan bis<lb/><hi rendition="#aq">dato</hi> mich des Lachens nicht enthalten/ wenn &#x017F;ich Leute<lb/>
&#x017F;owol hier als in <hi rendition="#aq">Europa</hi> einbilden/ daß wir hier einen<lb/>
rechten <hi rendition="#aq">regulir</hi>ten Raht haben/ und nichtes ohne all-<lb/>
gemeine gepflogene Rahtnehmung oder Bewilligung<lb/>
vorgenommen werde. Jn Warheit alle die&#x017F;e als<lb/>
auch ihr mein Herr dafern ihr &#x017F;olches glaubet/ betrieget<lb/>
euch &#x017F;ehr/ und &#x017F;o ihr die rechte Be&#x017F;chreibung von un-<lb/>
&#x017F;erm Raht verlanget/ wie weit er die&#x017F;en Nahmen ver-<lb/>
diene/ &#x017F;o &#x017F;tellet euch einen <hi rendition="#aq">General-Director</hi> vor/ wel-<lb/>
cher u&#x0364;ber alle Landes Einwohner vom Klein&#x017F;ten bis<lb/>
zum Gro&#x0364;&#x017F;ten zu gebieten hat/ welcher auch nach eige-<lb/>
nem Belieben allen &#x017F;o unter ihm &#x017F;ind Schaden genung<lb/>
zufu&#x0364;gen kan/ ohngeachtet es wider Recht und Gerech-<lb/>
tigkeit i&#x017F;t/ er kan &#x017F;ie ab und wieder in ihre Bedienung<lb/>
ein&#x017F;etzen/ ohne einige Ur&#x017F;ache ihres Verfahrens hin-<lb/>
zu zuthun. Dergleichen <hi rendition="#aq">Director</hi> nun/ &#x017F;o bald er in<lb/>
den Raht kommt und eine Sache vortra&#x0364;get/ die er<lb/>
gerne nach &#x017F;einer allbereit gefaßten Meynung bewil-<lb/>
liget und ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en haben will/ findet niemand<lb/>
der ihm wider&#x017F;prechen darff/ weil nemlich ein jeder<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">weiß</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0174] Beſchreibung ten Profit von einander kamen/ welchen ſie auf andere Art haͤtten entbehren muͤſſen. Dafern auch die Liebe von ſich ſelbſt anfaͤnget/ glaube ich/ ſie koͤnnen noch entſchuldiget werden/ daß ſie eben ſo boͤſe nicht gehan- delt/ noch weniger fuͤrchte ich etwas verſehen zu haben/ wenn ich im Raht an Statt daß ich meine Meynung haͤtte auſſagen ſollen/ gantz ſtillgeſchwiegen habe/ ohn- geachtet ich gantz widrigen Sinnes geweſen. Offter- mahls habe ich hertzlich lachen muͤſſen/ wenn man uns in Europa den Nahmen eines Rahts vom Nord und Suͤndlichen Theil Africæ, beyleget; denn in War- heit dieſer Titul iſt ungereimt genung/ und kan bis dato mich des Lachens nicht enthalten/ wenn ſich Leute ſowol hier als in Europa einbilden/ daß wir hier einen rechten regulirten Raht haben/ und nichtes ohne all- gemeine gepflogene Rahtnehmung oder Bewilligung vorgenommen werde. Jn Warheit alle dieſe als auch ihr mein Herr dafern ihr ſolches glaubet/ betrieget euch ſehr/ und ſo ihr die rechte Beſchreibung von un- ſerm Raht verlanget/ wie weit er dieſen Nahmen ver- diene/ ſo ſtellet euch einen General-Director vor/ wel- cher uͤber alle Landes Einwohner vom Kleinſten bis zum Groͤſten zu gebieten hat/ welcher auch nach eige- nem Belieben allen ſo unter ihm ſind Schaden genung zufuͤgen kan/ ohngeachtet es wider Recht und Gerech- tigkeit iſt/ er kan ſie ab und wieder in ihre Bedienung einſetzen/ ohne einige Urſache ihres Verfahrens hin- zu zuthun. Dergleichen Director nun/ ſo bald er in den Raht kommt und eine Sache vortraͤget/ die er gerne nach ſeiner allbereit gefaßten Meynung bewil- liget und geſchloſſen haben will/ findet niemand der ihm widerſprechen darff/ weil nemlich ein jeder weiß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708/174
Zitationshilfe: Bosman, Willem: Reyse nach Gvinea. Hamburg, 1708, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708/174>, abgerufen am 28.04.2024.