Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bosman, Willem: Reyse nach Gvinea. Hamburg, 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

des Landes Gvinea.
scheid so sich in Vergleichung itziger und
verwichenen Zeiten daselbst findet; end-
lich von einigen erschrecklichen Donner-
schlägen/ und dadurch verursach-
ten grossen Schaden.

Mein Herr!

NAch dem ich meinen letzten Brieff welchen mir die
Ehre genommen an euch zu schreiben/ zugesiegelt/
glaubte ich daß das Schiff/ welches denselben euch
überbringen solte/ selbigen Abends abreisen solte/ allein
weil es noch bis heute sich verweilet/ und anitzo nicht
viel zu verrichten habe/ will ich diesen Tag zu Fort-
setzung dessen/ was ich noch von diesem Lande euch zu
melden habe/ anwenden.

Es lieget das Land Gvinea ohngefehr 5. Grad
von Nordlicher Breite; dannenhero es über die mas-
sen warm ist/ wiewol bisweilen die Hitze so gar groß
nicht ist/ als es die meisten Leute sich einbilden; es ist
nemlich ein allgemeiner Fehler/ daß die Sache im-
mer grösser gemachet wird als sie in der That ist.
Alle diejenige/ so einige Jahr nebst mir allhie zuge-
bracht/ werden gestehen müssen/ daß im October,
November, December, Januarius, Februarius

und Martius die gröste Hitze sich finde/ nachgehends
aber im übrigen 6. Monaten selbige gar gemachlich
und leicht zu ertragen sey; ja bisweilen wie ich solches
selbst empfunden/ so kalt/ daß wir uns gar nicht gescheu-
et eben so nahe an das Feuer zu rücken/ als in Eu-
ropa
mitten im October oder November; über
dem auch des Abends und gegen die Nacht ziemlich

frisch
J 3

des Landes Gvinea.
ſcheid ſo ſich in Vergleichung itziger und
verwichenen Zeiten daſelbſt findet; end-
lich von einigen erſchrecklichen Donner-
ſchlaͤgen/ und dadurch verurſach-
ten groſſen Schaden.

Mein Herr!

NAch dem ich meinen letzten Brieff welchen mir die
Ehre genommen an euch zu ſchreiben/ zugeſiegelt/
glaubte ich daß das Schiff/ welches denſelben euch
uͤberbringen ſolte/ ſelbigen Abends abreiſen ſolte/ allein
weil es noch bis heute ſich verweilet/ und anitzo nicht
viel zu verrichten habe/ will ich dieſen Tag zu Fort-
ſetzung deſſen/ was ich noch von dieſem Lande euch zu
melden habe/ anwenden.

Es lieget das Land Gvinea ohngefehr 5. Grad
von Nordlicher Breite; dannenhero es uͤber die maſ-
ſen warm iſt/ wiewol bisweilen die Hitze ſo gar groß
nicht iſt/ als es die meiſten Leute ſich einbilden; es iſt
nemlich ein allgemeiner Fehler/ daß die Sache im-
mer groͤſſer gemachet wird als ſie in der That iſt.
Alle diejenige/ ſo einige Jahr nebſt mir allhie zuge-
bracht/ werden geſtehen muͤſſen/ daß im October,
November, December, Januarius, Februarius

und Martius die groͤſte Hitze ſich finde/ nachgehends
aber im uͤbrigen 6. Monaten ſelbige gar gemachlich
und leicht zu ertragen ſey; ja bisweilen wie ich ſolches
ſelbſt empfunden/ ſo kalt/ daß wir uns gar nicht geſcheu-
et eben ſo nahe an das Feuer zu ruͤcken/ als in Eu-
ropa
mitten im October oder November; uͤber
dem auch des Abends und gegen die Nacht ziemlich

friſch
J 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <argument>
          <p><pb facs="#f0177" n="133"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">des Landes <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Gvinea.</hi></hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;cheid &#x017F;o &#x017F;ich in Vergleichung itziger und<lb/>
verwichenen Zeiten da&#x017F;elb&#x017F;t findet; end-<lb/><hi rendition="#c">lich von einigen er&#x017F;chrecklichen Donner-<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;gen/ und dadurch verur&#x017F;ach-<lb/>
ten gro&#x017F;&#x017F;en Schaden.</hi></p>
        </argument><lb/>
        <opener>
          <salute> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#fr">Mein Herr!</hi> </hi> </salute>
        </opener><lb/>
        <p><hi rendition="#in">N</hi>Ach dem ich meinen letzten Brieff welchen mir die<lb/>
Ehre genommen an euch zu &#x017F;chreiben/ zuge&#x017F;iegelt/<lb/>
glaubte ich daß das Schiff/ welches den&#x017F;elben euch<lb/>
u&#x0364;berbringen &#x017F;olte/ &#x017F;elbigen Abends abrei&#x017F;en &#x017F;olte/ allein<lb/>
weil es noch bis heute &#x017F;ich verweilet/ und anitzo nicht<lb/>
viel zu verrichten habe/ will ich die&#x017F;en Tag zu Fort-<lb/>
&#x017F;etzung de&#x017F;&#x017F;en/ was ich noch von die&#x017F;em Lande euch zu<lb/>
melden habe/ anwenden.</p><lb/>
        <p>Es lieget das Land <hi rendition="#aq">Gvinea</hi> ohngefehr 5. Grad<lb/>
von Nordlicher Breite; dannenhero es u&#x0364;ber die ma&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en warm i&#x017F;t/ wiewol bisweilen die Hitze &#x017F;o gar groß<lb/>
nicht i&#x017F;t/ als es die mei&#x017F;ten Leute &#x017F;ich einbilden; es i&#x017F;t<lb/>
nemlich ein allgemeiner Fehler/ daß die Sache im-<lb/>
mer gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er gemachet wird als &#x017F;ie in der That i&#x017F;t.<lb/>
Alle diejenige/ &#x017F;o einige Jahr neb&#x017F;t mir allhie zuge-<lb/>
bracht/ werden ge&#x017F;tehen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ daß im <hi rendition="#aq">October,<lb/>
November, December, Januarius, Februarius</hi><lb/>
und <hi rendition="#aq">Martius</hi> die gro&#x0364;&#x017F;te Hitze &#x017F;ich finde/ nachgehends<lb/>
aber im u&#x0364;brigen 6. Monaten &#x017F;elbige gar gemachlich<lb/>
und leicht zu ertragen &#x017F;ey; ja bisweilen wie ich &#x017F;olches<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t empfunden/ &#x017F;o kalt/ daß wir uns gar nicht ge&#x017F;cheu-<lb/>
et eben &#x017F;o nahe an das Feuer zu ru&#x0364;cken/ als in <hi rendition="#aq">Eu-<lb/>
ropa</hi> mitten im <hi rendition="#aq">October</hi> oder <hi rendition="#aq">November;</hi> u&#x0364;ber<lb/>
dem auch des Abends und gegen die Nacht ziemlich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J 3</fw><fw place="bottom" type="catch">fri&#x017F;ch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0177] des Landes Gvinea. ſcheid ſo ſich in Vergleichung itziger und verwichenen Zeiten daſelbſt findet; end- lich von einigen erſchrecklichen Donner- ſchlaͤgen/ und dadurch verurſach- ten groſſen Schaden. Mein Herr! NAch dem ich meinen letzten Brieff welchen mir die Ehre genommen an euch zu ſchreiben/ zugeſiegelt/ glaubte ich daß das Schiff/ welches denſelben euch uͤberbringen ſolte/ ſelbigen Abends abreiſen ſolte/ allein weil es noch bis heute ſich verweilet/ und anitzo nicht viel zu verrichten habe/ will ich dieſen Tag zu Fort- ſetzung deſſen/ was ich noch von dieſem Lande euch zu melden habe/ anwenden. Es lieget das Land Gvinea ohngefehr 5. Grad von Nordlicher Breite; dannenhero es uͤber die maſ- ſen warm iſt/ wiewol bisweilen die Hitze ſo gar groß nicht iſt/ als es die meiſten Leute ſich einbilden; es iſt nemlich ein allgemeiner Fehler/ daß die Sache im- mer groͤſſer gemachet wird als ſie in der That iſt. Alle diejenige/ ſo einige Jahr nebſt mir allhie zuge- bracht/ werden geſtehen muͤſſen/ daß im October, November, December, Januarius, Februarius und Martius die groͤſte Hitze ſich finde/ nachgehends aber im uͤbrigen 6. Monaten ſelbige gar gemachlich und leicht zu ertragen ſey; ja bisweilen wie ich ſolches ſelbſt empfunden/ ſo kalt/ daß wir uns gar nicht geſcheu- et eben ſo nahe an das Feuer zu ruͤcken/ als in Eu- ropa mitten im October oder November; uͤber dem auch des Abends und gegen die Nacht ziemlich friſch J 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708/177
Zitationshilfe: Bosman, Willem: Reyse nach Gvinea. Hamburg, 1708, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bossmann_gvinea_1708/177>, abgerufen am 27.04.2024.