Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

auf die Seite schaffen konnten. Hinwieder fiel der
Baumwollen-Gewerb fast gänzlich ins Koth, und al-
ler dießfällige Verdienst war äusserst klein; so daß man
freylich Arbeiter genug ums blosse Essen haben konnte.
Ohne dieß wäre der Preiß der Lebensmittel noch viel
höher gestiegen, und hätte die theure Zeit wohl bald
gar kein End' genommen. Doch, alles spezificirlich
herzusetzen wäre um eben so viel überflüßiger, da ich
es in meinem, wie ich höre, einst auch vor dem Pu-
blikum erscheinenden Tagebuch bereits hinlänglich ge-
than, und nämlich dort pünktlich, in aller Einfalt er-
zählt habe, was diesem Zeitpunkt vorgegangen (als
z. E. Kometen, Röthen am Himmel, Erdbeben,
Hochgewitter); und eben so, was auf denselben ge-
folgt (schwere Krankheiten, ein ziemlicher Sterbent
u. s. f.). Hier bleibt mir also nichts übrig, als mei-
ner eignen ökonomischen sowohl als Gemüthslage in
erwähnten bedenklichen Jahren, kurze und wahrhafte
Erwähnung zu thun. Denn freylich findet sich auch
darüber ein Weites und Breites in gedachtem Dia-
rio; aber eben nicht allemal gar zu ächt: Da ich
nämlich an mancher Stelle viel Lermens von meinem
sonderbaren Vertrauen auf die göttliche Vorsehung
gemacht -- und zwar meist gerade wo ich am klein-
gläubigsten war. So viel darf ich freylich noch itzt
sagen, daß dieß Zutrauen, ob es gleich zuweilen wank-
te, dennoch nie ganz zu Trümmern gieng, und ich
fast immer fand, daß mein eigenes Verschulden mir
die größten Leiden verursachte, und Gottes Güte viel
selbst gemachtes Uebel noch oft zu meinem Beßten

auf die Seite ſchaffen konnten. Hinwieder fiel der
Baumwollen-Gewerb faſt gaͤnzlich ins Koth, und al-
ler dießfaͤllige Verdienſt war aͤuſſerſt klein; ſo daß man
freylich Arbeiter genug ums bloſſe Eſſen haben konnte.
Ohne dieß waͤre der Preiß der Lebensmittel noch viel
hoͤher geſtiegen, und haͤtte die theure Zeit wohl bald
gar kein End’ genommen. Doch, alles ſpezificirlich
herzuſetzen waͤre um eben ſo viel uͤberfluͤßiger, da ich
es in meinem, wie ich hoͤre, einſt auch vor dem Pu-
blikum erſcheinenden Tagebuch bereits hinlaͤnglich ge-
than, und naͤmlich dort puͤnktlich, in aller Einfalt er-
zaͤhlt habe, was dieſem Zeitpunkt vorgegangen (als
z. E. Kometen, Roͤthen am Himmel, Erdbeben,
Hochgewitter); und eben ſo, was auf denſelben ge-
folgt (ſchwere Krankheiten, ein ziemlicher Sterbent
u. ſ. f.). Hier bleibt mir alſo nichts uͤbrig, als mei-
ner eignen oͤkonomiſchen ſowohl als Gemuͤthslage in
erwaͤhnten bedenklichen Jahren, kurze und wahrhafte
Erwaͤhnung zu thun. Denn freylich findet ſich auch
daruͤber ein Weites und Breites in gedachtem Dia-
rio; aber eben nicht allemal gar zu aͤcht: Da ich
naͤmlich an mancher Stelle viel Lermens von meinem
ſonderbaren Vertrauen auf die goͤttliche Vorſehung
gemacht — und zwar meiſt gerade wo ich am klein-
glaͤubigſten war. So viel darf ich freylich noch itzt
ſagen, daß dieß Zutrauen, ob es gleich zuweilen wank-
te, dennoch nie ganz zu Truͤmmern gieng, und ich
faſt immer fand, daß mein eigenes Verſchulden mir
die groͤßten Leiden verurſachte, und Gottes Guͤte viel
ſelbſt gemachtes Uebel noch oft zu meinem Beßten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0210" n="194"/>
auf die Seite &#x017F;chaffen konnten. Hinwieder fiel der<lb/>
Baumwollen-Gewerb fa&#x017F;t ga&#x0364;nzlich ins Koth, und al-<lb/>
ler dießfa&#x0364;llige Verdien&#x017F;t war a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;t klein; &#x017F;o daß man<lb/>
freylich Arbeiter genug ums blo&#x017F;&#x017F;e E&#x017F;&#x017F;en haben konnte.<lb/>
Ohne dieß wa&#x0364;re der Preiß der Lebensmittel noch viel<lb/>
ho&#x0364;her ge&#x017F;tiegen, und ha&#x0364;tte die theure Zeit wohl bald<lb/>
gar kein End&#x2019; genommen. Doch, alles &#x017F;pezificirlich<lb/>
herzu&#x017F;etzen wa&#x0364;re um eben &#x017F;o viel u&#x0364;berflu&#x0364;ßiger, da ich<lb/>
es in meinem, wie ich ho&#x0364;re, ein&#x017F;t auch vor dem Pu-<lb/>
blikum er&#x017F;cheinenden Tagebuch bereits hinla&#x0364;nglich ge-<lb/>
than, und na&#x0364;mlich dort pu&#x0364;nktlich, in aller Einfalt er-<lb/>
za&#x0364;hlt habe, was die&#x017F;em Zeitpunkt vorgegangen (als<lb/>
z. E. Kometen, Ro&#x0364;then am Himmel, Erdbeben,<lb/>
Hochgewitter); und eben &#x017F;o, was auf den&#x017F;elben ge-<lb/>
folgt (&#x017F;chwere Krankheiten, ein ziemlicher Sterbent<lb/>
u. &#x017F;. f.). Hier bleibt mir al&#x017F;o nichts u&#x0364;brig, als mei-<lb/>
ner eignen o&#x0364;konomi&#x017F;chen &#x017F;owohl als Gemu&#x0364;thslage in<lb/>
erwa&#x0364;hnten bedenklichen Jahren, kurze und wahrhafte<lb/>
Erwa&#x0364;hnung zu thun. Denn freylich findet &#x017F;ich auch<lb/>
daru&#x0364;ber ein Weites und Breites in gedachtem Dia-<lb/>
rio; aber eben nicht allemal gar zu a&#x0364;cht: Da ich<lb/>
na&#x0364;mlich an mancher Stelle viel Lermens von meinem<lb/>
&#x017F;onderbaren Vertrauen auf die go&#x0364;ttliche Vor&#x017F;ehung<lb/>
gemacht &#x2014; und zwar mei&#x017F;t gerade wo ich am klein-<lb/>
gla&#x0364;ubig&#x017F;ten war. So viel darf ich freylich noch itzt<lb/>
&#x017F;agen, daß dieß Zutrauen, ob es gleich zuweilen wank-<lb/>
te, dennoch nie ganz zu Tru&#x0364;mmern gieng, und ich<lb/>
fa&#x017F;t immer fand, daß mein eigenes Ver&#x017F;chulden mir<lb/>
die gro&#x0364;ßten Leiden verur&#x017F;achte, und Gottes Gu&#x0364;te viel<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t gemachtes Uebel noch oft zu meinem Beßten<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[194/0210] auf die Seite ſchaffen konnten. Hinwieder fiel der Baumwollen-Gewerb faſt gaͤnzlich ins Koth, und al- ler dießfaͤllige Verdienſt war aͤuſſerſt klein; ſo daß man freylich Arbeiter genug ums bloſſe Eſſen haben konnte. Ohne dieß waͤre der Preiß der Lebensmittel noch viel hoͤher geſtiegen, und haͤtte die theure Zeit wohl bald gar kein End’ genommen. Doch, alles ſpezificirlich herzuſetzen waͤre um eben ſo viel uͤberfluͤßiger, da ich es in meinem, wie ich hoͤre, einſt auch vor dem Pu- blikum erſcheinenden Tagebuch bereits hinlaͤnglich ge- than, und naͤmlich dort puͤnktlich, in aller Einfalt er- zaͤhlt habe, was dieſem Zeitpunkt vorgegangen (als z. E. Kometen, Roͤthen am Himmel, Erdbeben, Hochgewitter); und eben ſo, was auf denſelben ge- folgt (ſchwere Krankheiten, ein ziemlicher Sterbent u. ſ. f.). Hier bleibt mir alſo nichts uͤbrig, als mei- ner eignen oͤkonomiſchen ſowohl als Gemuͤthslage in erwaͤhnten bedenklichen Jahren, kurze und wahrhafte Erwaͤhnung zu thun. Denn freylich findet ſich auch daruͤber ein Weites und Breites in gedachtem Dia- rio; aber eben nicht allemal gar zu aͤcht: Da ich naͤmlich an mancher Stelle viel Lermens von meinem ſonderbaren Vertrauen auf die goͤttliche Vorſehung gemacht — und zwar meiſt gerade wo ich am klein- glaͤubigſten war. So viel darf ich freylich noch itzt ſagen, daß dieß Zutrauen, ob es gleich zuweilen wank- te, dennoch nie ganz zu Truͤmmern gieng, und ich faſt immer fand, daß mein eigenes Verſchulden mir die groͤßten Leiden verurſachte, und Gottes Guͤte viel ſelbſt gemachtes Uebel noch oft zu meinem Beßten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/210
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 194. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/210>, abgerufen am 27.04.2024.