Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

und reinen Herzens sey, eingesogen. Da wurde mir
nur das allerstrengste Gesetz eingepredigt; da schweb-
ten mir immer unübersteigliche Berge, und die schwer-
sten Stellen aus dem Neuen Testament von Händ'
und Füß' abhauen, Augausreißen u. s. f. vor. Mein
Herz war von jeher äusserst empfindlich; ich erstaun-
te daher sehr oft, wenn ich weit bessere Menschen als
ich, bey diesem oder jenem Zufall, bey Erzählung
irgend eines Unglücks, bey Anhörung einer rühren-
den Predigt, u. d. gl. wie ich wähnte ganz frostig
bleiben sah. Man denke sich also meine damalige
Lage in einem rohen einsamen Schneegebürg': Ohne
Gesellschaft, ausser jenen schmutzigen Buben und un-
fläthigen Alten auf der einen -- auf der andern Sei-
te jenen schwärmerschen Unterricht, den mein junger
feuerfangender Busen so begierig aufnahm; dann
mein von Natur tobendes Temperament, und eine
Einbildungskraft, welche mir nicht nur den ganzen
Tag über keine Minute Ruhe ließ, sondern mich auch
des Nachts verfolgte, und mir oft Träume bildete,
daß mir noch beym Erwachen der Schweiß über alle
Finger lief. Damals war (wie man schon zum Theil
aus meiner obigen Geschichte wird ersehen haben)
meine größte Lust, an einem schönen Morgen oder
stillen Abend, währendem Hüten meiner Geißen,
mich auf irgend einem hohen Berge in einen Dorn-
busch zu setzen -- dann jenes Büchelgen hervorzu-
langen das ich viele Zeit überall und immer bey mir
trug, und daraus mich über meine Pflichten gegen
Gott, gegen meine Eltern, gegen alle Menschen

und reinen Herzens ſey, eingeſogen. Da wurde mir
nur das allerſtrengſte Geſetz eingepredigt; da ſchweb-
ten mir immer unuͤberſteigliche Berge, und die ſchwer-
ſten Stellen aus dem Neuen Teſtament von Haͤnd’
und Fuͤß’ abhauen, Augausreißen u. ſ. f. vor. Mein
Herz war von jeher aͤuſſerſt empfindlich; ich erſtaun-
te daher ſehr oft, wenn ich weit beſſere Menſchen als
ich, bey dieſem oder jenem Zufall, bey Erzaͤhlung
irgend eines Ungluͤcks, bey Anhoͤrung einer ruͤhren-
den Predigt, u. d. gl. wie ich waͤhnte ganz froſtig
bleiben ſah. Man denke ſich alſo meine damalige
Lage in einem rohen einſamen Schneegebuͤrg’: Ohne
Geſellſchaft, auſſer jenen ſchmutzigen Buben und un-
flaͤthigen Alten auf der einen — auf der andern Sei-
te jenen ſchwaͤrmerſchen Unterricht, den mein junger
feuerfangender Buſen ſo begierig aufnahm; dann
mein von Natur tobendes Temperament, und eine
Einbildungskraft, welche mir nicht nur den ganzen
Tag uͤber keine Minute Ruhe ließ, ſondern mich auch
des Nachts verfolgte, und mir oft Traͤume bildete,
daß mir noch beym Erwachen der Schweiß uͤber alle
Finger lief. Damals war (wie man ſchon zum Theil
aus meiner obigen Geſchichte wird erſehen haben)
meine groͤßte Luſt, an einem ſchoͤnen Morgen oder
ſtillen Abend, waͤhrendem Huͤten meiner Geißen,
mich auf irgend einem hohen Berge in einen Dorn-
buſch zu ſetzen — dann jenes Buͤchelgen hervorzu-
langen das ich viele Zeit uͤberall und immer bey mir
trug, und daraus mich uͤber meine Pflichten gegen
Gott, gegen meine Eltern, gegen alle Menſchen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0252" n="236"/>
und reinen Herzens &#x017F;ey, einge&#x017F;ogen. Da wurde mir<lb/>
nur das aller&#x017F;treng&#x017F;te Ge&#x017F;etz eingepredigt; da &#x017F;chweb-<lb/>
ten mir immer unu&#x0364;ber&#x017F;teigliche Berge, und die &#x017F;chwer-<lb/>
&#x017F;ten Stellen aus dem Neuen Te&#x017F;tament von Ha&#x0364;nd&#x2019;<lb/>
und Fu&#x0364;ß&#x2019; abhauen, Augausreißen u. &#x017F;. f. vor. Mein<lb/>
Herz war von jeher a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;t empfindlich; ich er&#x017F;taun-<lb/>
te daher &#x017F;ehr oft, wenn ich weit be&#x017F;&#x017F;ere Men&#x017F;chen als<lb/>
ich, bey die&#x017F;em oder jenem Zufall, bey Erza&#x0364;hlung<lb/>
irgend eines Unglu&#x0364;cks, bey Anho&#x0364;rung einer ru&#x0364;hren-<lb/>
den <hi rendition="#fr">Predigt</hi>, u. d. gl. wie ich wa&#x0364;hnte ganz fro&#x017F;tig<lb/>
bleiben &#x017F;ah. Man denke &#x017F;ich al&#x017F;o meine damalige<lb/>
Lage in einem rohen ein&#x017F;amen Schneegebu&#x0364;rg&#x2019;: Ohne<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, au&#x017F;&#x017F;er jenen &#x017F;chmutzigen Buben und un-<lb/>
fla&#x0364;thigen Alten auf der einen &#x2014; auf der andern Sei-<lb/>
te jenen &#x017F;chwa&#x0364;rmer&#x017F;chen Unterricht, den mein junger<lb/>
feuerfangender Bu&#x017F;en &#x017F;o begierig aufnahm; dann<lb/>
mein von Natur tobendes Temperament, und eine<lb/>
Einbildungskraft, welche mir nicht nur den ganzen<lb/>
Tag u&#x0364;ber keine Minute Ruhe ließ, &#x017F;ondern mich auch<lb/>
des Nachts verfolgte, und mir oft Tra&#x0364;ume bildete,<lb/>
daß mir noch beym Erwachen der Schweiß u&#x0364;ber alle<lb/>
Finger lief. Damals war (wie man &#x017F;chon zum Theil<lb/>
aus meiner obigen Ge&#x017F;chichte wird er&#x017F;ehen haben)<lb/>
meine gro&#x0364;ßte Lu&#x017F;t, an einem &#x017F;cho&#x0364;nen Morgen oder<lb/>
&#x017F;tillen Abend, wa&#x0364;hrendem Hu&#x0364;ten meiner Geißen,<lb/>
mich auf irgend einem hohen Berge in einen Dorn-<lb/>
bu&#x017F;ch zu &#x017F;etzen &#x2014; dann jenes Bu&#x0364;chelgen hervorzu-<lb/>
langen das ich viele Zeit u&#x0364;berall und immer bey mir<lb/>
trug, und daraus mich u&#x0364;ber meine Pflichten gegen<lb/>
Gott, gegen meine Eltern, gegen alle Men&#x017F;chen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[236/0252] und reinen Herzens ſey, eingeſogen. Da wurde mir nur das allerſtrengſte Geſetz eingepredigt; da ſchweb- ten mir immer unuͤberſteigliche Berge, und die ſchwer- ſten Stellen aus dem Neuen Teſtament von Haͤnd’ und Fuͤß’ abhauen, Augausreißen u. ſ. f. vor. Mein Herz war von jeher aͤuſſerſt empfindlich; ich erſtaun- te daher ſehr oft, wenn ich weit beſſere Menſchen als ich, bey dieſem oder jenem Zufall, bey Erzaͤhlung irgend eines Ungluͤcks, bey Anhoͤrung einer ruͤhren- den Predigt, u. d. gl. wie ich waͤhnte ganz froſtig bleiben ſah. Man denke ſich alſo meine damalige Lage in einem rohen einſamen Schneegebuͤrg’: Ohne Geſellſchaft, auſſer jenen ſchmutzigen Buben und un- flaͤthigen Alten auf der einen — auf der andern Sei- te jenen ſchwaͤrmerſchen Unterricht, den mein junger feuerfangender Buſen ſo begierig aufnahm; dann mein von Natur tobendes Temperament, und eine Einbildungskraft, welche mir nicht nur den ganzen Tag uͤber keine Minute Ruhe ließ, ſondern mich auch des Nachts verfolgte, und mir oft Traͤume bildete, daß mir noch beym Erwachen der Schweiß uͤber alle Finger lief. Damals war (wie man ſchon zum Theil aus meiner obigen Geſchichte wird erſehen haben) meine groͤßte Luſt, an einem ſchoͤnen Morgen oder ſtillen Abend, waͤhrendem Huͤten meiner Geißen, mich auf irgend einem hohen Berge in einen Dorn- buſch zu ſetzen — dann jenes Buͤchelgen hervorzu- langen das ich viele Zeit uͤberall und immer bey mir trug, und daraus mich uͤber meine Pflichten gegen Gott, gegen meine Eltern, gegen alle Menſchen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/252
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 236. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/252>, abgerufen am 27.04.2024.