Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

oder endlich gar der Abscheu vor dem entsetzlichen Ge-
schöpfe, das Uebel zugezogen, weiß ich selbst nicht.
Einmal zuvor war, aussert etwa leichten Kopf- und
Zahnschmerzen, jedes andre Uebelbehagen mir ganz
unbekannt. Man ließ den lieben Herrn Docktor
Müller kommen; er verordnete mir eine doppelte
Aderlässe, zweifelte aber gleich beym ersten Anblick
selber an meinem Aufkommen. Am dritten Tag
glaubt' ich, nun sey's gewiß mit mir aus, da mir
mein armer Kopf beynahe zerspringen wollte. Ich
rang, wimmerte, krümmte mich wie ein Wurm,
und stuhnd Höllenangst aus: Tod und Ewigkeit
kamen mir schröcklich vor. Meinem Vater, der sich
fast nie von mir entfernte, und oft ganz allein um
mich war, beichtete ich in einem solchen Augenblick
alles was mir auf dem Herzen lag, sonderlich auch
wegen den Verfolgungen des vorerwähnten Unholds,
der mir viel zu schaffen machte. Der gute Aeti er-
schrack entsetzlich, und fragte mich: Ob ich denn
mit dem Thier etwas Böses gethan? "Nein, ge-
"wiß nicht, Vater!" (antwortete ich schluchzend)
"aber das Ungeheur wollt' mich eben dazu bereden;
"und ich hab's dir verschwiegen. Das nun, fürcht'
"ich, sey eine grosse Sünd'". "Sey nur ruhig,
"mein Sohn!" (versetzte mein Vater) "Halt'
"dich im Stillen zu Gott. Er ist gütig, und wird
"dir deine Sünden vergeben". Dieß einzige Wort
des Trosts machte mich gleichsam wieder aufleben.
O wie eifrig gelobt' ich in diesem Augenblick, ein
ganz andrer Mensch zu werden, wenn ich's länger

oder endlich gar der Abſcheu vor dem entſetzlichen Ge-
ſchoͤpfe, das Uebel zugezogen, weiß ich ſelbſt nicht.
Einmal zuvor war, auſſert etwa leichten Kopf- und
Zahnſchmerzen, jedes andre Uebelbehagen mir ganz
unbekannt. Man ließ den lieben Herrn Docktor
Muͤller kommen; er verordnete mir eine doppelte
Aderlaͤſſe, zweifelte aber gleich beym erſten Anblick
ſelber an meinem Aufkommen. Am dritten Tag
glaubt’ ich, nun ſey’s gewiß mit mir aus, da mir
mein armer Kopf beynahe zerſpringen wollte. Ich
rang, wimmerte, kruͤmmte mich wie ein Wurm,
und ſtuhnd Hoͤllenangſt aus: Tod und Ewigkeit
kamen mir ſchroͤcklich vor. Meinem Vater, der ſich
faſt nie von mir entfernte, und oft ganz allein um
mich war, beichtete ich in einem ſolchen Augenblick
alles was mir auf dem Herzen lag, ſonderlich auch
wegen den Verfolgungen des vorerwaͤhnten Unholds,
der mir viel zu ſchaffen machte. Der gute Aeti er-
ſchrack entſetzlich, und fragte mich: Ob ich denn
mit dem Thier etwas Boͤſes gethan? „Nein, ge-
„wiß nicht, Vater!„ (antwortete ich ſchluchzend)
„aber das Ungeheur wollt’ mich eben dazu bereden;
„und ich hab’s dir verſchwiegen. Das nun, fuͤrcht’
„ich, ſey eine groſſe Suͤnd’„. „Sey nur ruhig,
„mein Sohn!„ (verſetzte mein Vater) „Halt’
„dich im Stillen zu Gott. Er iſt guͤtig, und wird
„dir deine Suͤnden vergeben„. Dieß einzige Wort
des Troſts machte mich gleichſam wieder aufleben.
O wie eifrig gelobt’ ich in dieſem Augenblick, ein
ganz andrer Menſch zu werden, wenn ich’s laͤnger

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0072" n="56"/>
oder endlich gar der Ab&#x017F;cheu vor dem ent&#x017F;etzlichen Ge-<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;pfe, das Uebel zugezogen, weiß ich &#x017F;elb&#x017F;t nicht.<lb/>
Einmal zuvor war, au&#x017F;&#x017F;ert etwa leichten Kopf- und<lb/>
Zahn&#x017F;chmerzen, jedes andre Uebelbehagen mir ganz<lb/>
unbekannt. Man ließ den lieben Herrn Docktor<lb/><hi rendition="#fr">Mu&#x0364;ller kommen;</hi> er verordnete mir eine doppelte<lb/>
Aderla&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, zweifelte aber gleich beym er&#x017F;ten Anblick<lb/>
&#x017F;elber an meinem Aufkommen. Am dritten Tag<lb/>
glaubt&#x2019; ich, nun &#x017F;ey&#x2019;s gewiß mit mir aus, da mir<lb/>
mein armer Kopf beynahe zer&#x017F;pringen wollte. Ich<lb/>
rang, wimmerte, kru&#x0364;mmte mich wie ein Wurm,<lb/>
und &#x017F;tuhnd Ho&#x0364;llenang&#x017F;t aus: Tod und Ewigkeit<lb/>
kamen mir &#x017F;chro&#x0364;cklich vor. Meinem Vater, der &#x017F;ich<lb/>
fa&#x017F;t nie von mir entfernte, und oft ganz allein um<lb/>
mich war, beichtete ich in einem &#x017F;olchen Augenblick<lb/>
alles was mir auf dem Herzen lag, &#x017F;onderlich auch<lb/>
wegen den Verfolgungen des vorerwa&#x0364;hnten Unholds,<lb/>
der mir viel zu &#x017F;chaffen machte. Der gute Aeti er-<lb/>
&#x017F;chrack ent&#x017F;etzlich, und fragte mich: Ob ich denn<lb/>
mit dem Thier etwas Bo&#x0364;&#x017F;es gethan? &#x201E;Nein, ge-<lb/>
&#x201E;wiß nicht, Vater!&#x201E; (antwortete ich &#x017F;chluchzend)<lb/>
&#x201E;aber das Ungeheur wollt&#x2019; mich eben dazu bereden;<lb/>
&#x201E;und ich hab&#x2019;s dir ver&#x017F;chwiegen. Das nun, fu&#x0364;rcht&#x2019;<lb/>
&#x201E;ich, &#x017F;ey eine gro&#x017F;&#x017F;e Su&#x0364;nd&#x2019;&#x201E;. &#x201E;Sey nur ruhig,<lb/>
&#x201E;mein Sohn!&#x201E; (ver&#x017F;etzte mein Vater) &#x201E;Halt&#x2019;<lb/>
&#x201E;dich im Stillen zu Gott. Er i&#x017F;t gu&#x0364;tig, und wird<lb/>
&#x201E;dir deine Su&#x0364;nden vergeben&#x201E;. Dieß einzige Wort<lb/>
des Tro&#x017F;ts machte mich gleich&#x017F;am wieder aufleben.<lb/>
O wie eifrig gelobt&#x2019; ich in die&#x017F;em Augenblick, ein<lb/>
ganz andrer Men&#x017F;ch zu werden, wenn ich&#x2019;s la&#x0364;nger<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0072] oder endlich gar der Abſcheu vor dem entſetzlichen Ge- ſchoͤpfe, das Uebel zugezogen, weiß ich ſelbſt nicht. Einmal zuvor war, auſſert etwa leichten Kopf- und Zahnſchmerzen, jedes andre Uebelbehagen mir ganz unbekannt. Man ließ den lieben Herrn Docktor Muͤller kommen; er verordnete mir eine doppelte Aderlaͤſſe, zweifelte aber gleich beym erſten Anblick ſelber an meinem Aufkommen. Am dritten Tag glaubt’ ich, nun ſey’s gewiß mit mir aus, da mir mein armer Kopf beynahe zerſpringen wollte. Ich rang, wimmerte, kruͤmmte mich wie ein Wurm, und ſtuhnd Hoͤllenangſt aus: Tod und Ewigkeit kamen mir ſchroͤcklich vor. Meinem Vater, der ſich faſt nie von mir entfernte, und oft ganz allein um mich war, beichtete ich in einem ſolchen Augenblick alles was mir auf dem Herzen lag, ſonderlich auch wegen den Verfolgungen des vorerwaͤhnten Unholds, der mir viel zu ſchaffen machte. Der gute Aeti er- ſchrack entſetzlich, und fragte mich: Ob ich denn mit dem Thier etwas Boͤſes gethan? „Nein, ge- „wiß nicht, Vater!„ (antwortete ich ſchluchzend) „aber das Ungeheur wollt’ mich eben dazu bereden; „und ich hab’s dir verſchwiegen. Das nun, fuͤrcht’ „ich, ſey eine groſſe Suͤnd’„. „Sey nur ruhig, „mein Sohn!„ (verſetzte mein Vater) „Halt’ „dich im Stillen zu Gott. Er iſt guͤtig, und wird „dir deine Suͤnden vergeben„. Dieß einzige Wort des Troſts machte mich gleichſam wieder aufleben. O wie eifrig gelobt’ ich in dieſem Augenblick, ein ganz andrer Menſch zu werden, wenn ich’s laͤnger

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/72
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/72>, abgerufen am 26.04.2024.