Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bremscheid, Matthias von. Der christliche Mann in seinem Glauben und Leben. Mainz, 1901.

Bild:
<< vorherige Seite

als einen Idealmenschen zu betrachten, über den Nie-
mand hinauskommen könne. Sokrates ist bekanntlich
oft hoch gerühmt und gepriesen worden wegen seiner
Tugend und Weisheit, und doch behauptet sogar ein
Rousseau, daß zwischen Christus und Sokrates gerade-
zu ein himmelweiter Unterschied sei, wenn er sagt:
"Des Sokrates Leben und Tod ist das eines Weisen,
das Leben und der Tod Jesu ist das eines Gottes."

Und doch wäre dieser vollkommenste und edelste der
Menschen in dem Falle, daß unser Glaube an seine
Gottheit trügerisch wäre, der infamste Lügner und der
gemeinste Heuchler und Betrüger, den je die Erde ge-
sehen; denn er hat ja wiederholt und in der feier-
lichsten Weise sich für den ewigen, wesensgleichen Sohn
des lebendigen Gottes ausgegeben. Nein, nein; Christus
kann kein teuflischer Betrüger gewesen sein. Dagegen
protestirt sein ganz heiliges und göttliches Leben,
protestirt unsere Vernunft, die ihn der gemeinsten Lüge
und des wahnsinnigsten Stolzes unfähig halten muß,
protestirt der große und reiche Segen, die hohe Kultur
und Civilisation, welche die christlichen Völker dem
Glauben an seine Gottheit zu danken haben.

Jesus Christus ist als großer Wunderthäter durch
das Leben gegangen. Er hat Blinden, die seit vielen
Jahren, ja von Geburt an des Augenlichtes beraubt
waren, sehend gemacht, hat wunderbar Tausende von
Männern und Frauen, die ihm ohne Nahrung in die
Wüste gefolgt waren, mit einigen wenigen Broden ge-
sättigt, hat Kranke aller Art, an denen berühmte

als einen Idealmenschen zu betrachten, über den Nie-
mand hinauskommen könne. Sokrates ist bekanntlich
oft hoch gerühmt und gepriesen worden wegen seiner
Tugend und Weisheit, und doch behauptet sogar ein
Rousseau, daß zwischen Christus und Sokrates gerade-
zu ein himmelweiter Unterschied sei, wenn er sagt:
„Des Sokrates Leben und Tod ist das eines Weisen,
das Leben und der Tod Jesu ist das eines Gottes.“

Und doch wäre dieser vollkommenste und edelste der
Menschen in dem Falle, daß unser Glaube an seine
Gottheit trügerisch wäre, der infamste Lügner und der
gemeinste Heuchler und Betrüger, den je die Erde ge-
sehen; denn er hat ja wiederholt und in der feier-
lichsten Weise sich für den ewigen, wesensgleichen Sohn
des lebendigen Gottes ausgegeben. Nein, nein; Christus
kann kein teuflischer Betrüger gewesen sein. Dagegen
protestirt sein ganz heiliges und göttliches Leben,
protestirt unsere Vernunft, die ihn der gemeinsten Lüge
und des wahnsinnigsten Stolzes unfähig halten muß,
protestirt der große und reiche Segen, die hohe Kultur
und Civilisation, welche die christlichen Völker dem
Glauben an seine Gottheit zu danken haben.

Jesus Christus ist als großer Wunderthäter durch
das Leben gegangen. Er hat Blinden, die seit vielen
Jahren, ja von Geburt an des Augenlichtes beraubt
waren, sehend gemacht, hat wunderbar Tausende von
Männern und Frauen, die ihm ohne Nahrung in die
Wüste gefolgt waren, mit einigen wenigen Broden ge-
sättigt, hat Kranke aller Art, an denen berühmte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="4">
        <p><pb facs="#f0081" xml:id="B836_001_1901_pb0069_0001" n="69"/>
als einen Idealmenschen zu betrachten, über den Nie-<lb/>
mand hinauskommen könne. Sokrates ist bekanntlich<lb/>
oft hoch gerühmt und gepriesen worden wegen seiner<lb/>
Tugend und Weisheit, und doch behauptet sogar ein<lb/>
Rousseau, daß zwischen Christus und Sokrates gerade-<lb/>
zu ein himmelweiter Unterschied sei, wenn er sagt:<lb/><q>&#x201E;Des Sokrates Leben und Tod ist das eines Weisen,<lb/>
das Leben und der Tod Jesu ist das eines Gottes.&#x201C;</q><lb/>
Und doch wäre dieser vollkommenste und edelste der<lb/>
Menschen in dem Falle, daß unser Glaube an seine<lb/>
Gottheit trügerisch wäre, der infamste Lügner und der<lb/>
gemeinste Heuchler und Betrüger, den je die Erde ge-<lb/>
sehen; denn er hat ja wiederholt und in der feier-<lb/>
lichsten Weise sich für den ewigen, wesensgleichen Sohn<lb/>
des lebendigen Gottes ausgegeben. Nein, nein; Christus<lb/>
kann kein teuflischer Betrüger gewesen sein. Dagegen<lb/>
protestirt sein ganz heiliges und göttliches Leben,<lb/>
protestirt unsere Vernunft, die ihn der gemeinsten Lüge<lb/>
und des wahnsinnigsten Stolzes unfähig halten muß,<lb/>
protestirt der große und reiche Segen, die hohe Kultur<lb/>
und Civilisation, welche die christlichen Völker dem<lb/>
Glauben an seine Gottheit zu danken haben.</p>
        <p>Jesus Christus ist als großer Wunderthäter durch<lb/>
das Leben gegangen. Er hat Blinden, die seit vielen<lb/>
Jahren, ja von Geburt an des Augenlichtes beraubt<lb/>
waren, sehend gemacht, hat wunderbar Tausende von<lb/>
Männern und Frauen, die ihm ohne Nahrung in die<lb/>
Wüste gefolgt waren, mit einigen wenigen Broden ge-<lb/>
sättigt, hat Kranke aller Art, an denen berühmte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0081] als einen Idealmenschen zu betrachten, über den Nie- mand hinauskommen könne. Sokrates ist bekanntlich oft hoch gerühmt und gepriesen worden wegen seiner Tugend und Weisheit, und doch behauptet sogar ein Rousseau, daß zwischen Christus und Sokrates gerade- zu ein himmelweiter Unterschied sei, wenn er sagt: „Des Sokrates Leben und Tod ist das eines Weisen, das Leben und der Tod Jesu ist das eines Gottes.“ Und doch wäre dieser vollkommenste und edelste der Menschen in dem Falle, daß unser Glaube an seine Gottheit trügerisch wäre, der infamste Lügner und der gemeinste Heuchler und Betrüger, den je die Erde ge- sehen; denn er hat ja wiederholt und in der feier- lichsten Weise sich für den ewigen, wesensgleichen Sohn des lebendigen Gottes ausgegeben. Nein, nein; Christus kann kein teuflischer Betrüger gewesen sein. Dagegen protestirt sein ganz heiliges und göttliches Leben, protestirt unsere Vernunft, die ihn der gemeinsten Lüge und des wahnsinnigsten Stolzes unfähig halten muß, protestirt der große und reiche Segen, die hohe Kultur und Civilisation, welche die christlichen Völker dem Glauben an seine Gottheit zu danken haben. Jesus Christus ist als großer Wunderthäter durch das Leben gegangen. Er hat Blinden, die seit vielen Jahren, ja von Geburt an des Augenlichtes beraubt waren, sehend gemacht, hat wunderbar Tausende von Männern und Frauen, die ihm ohne Nahrung in die Wüste gefolgt waren, mit einigen wenigen Broden ge- sättigt, hat Kranke aller Art, an denen berühmte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bremscheid_mann_1901
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bremscheid_mann_1901/81
Zitationshilfe: Bremscheid, Matthias von. Der christliche Mann in seinem Glauben und Leben. Mainz, 1901, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bremscheid_mann_1901/81>, abgerufen am 26.04.2024.