Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

daß sie sonst Schaden gelitten hatten; denn alle Häu-
ser von drey oder vier Stockwerken sind bis unter
das Dach gewölbt, und die Thüren und Fenster,
die auf die Straße gehen, und die Fensterladen sind
von Eisen.

Die Stadt wurde von dem vorher erwähnten
Skorodom in kurzem wieder erbauet, wo sich jeder-
mann mit einem Hause von beliebiger Größe versehen
kann. Man mußte in Wahrheit erstaunen, wenn
man sahe, mit welcher Geschwindigkeit das Bauholz
herbey geschafft, und mit welcher Geschicklichkeit es
von den Zimmerleuten aufgesetzt wurde. Jn zwey
Tagen war das Haus unter Dache, und nachdem der
Käufer Anweisung gegeben hatte, wo die Thüren
und Fenster seyn sollten, so hieben sie die Stützen aus
und setzten die Pfosten und Rähmen ein, die alle schon
fertig sind.

Ein junger
Arzt wird
von der
Geistlichkeit
verbrannt.

Ein Beyspiel von dem Aberglauben und der Ge-
walt der Geistlichkeit trug sich kurz vor dem Brande
zu. Ein junger Mensch, den der Czar zur Erziehung
nach Leiden geschickt hatte, war, nachdem er Medicin
studiret hatte, und Doctor geworden war, wieder zu-
rück gekommen, und da er einmal in einer Zusam-
menkunft von Freunden aufgeräumt war, so fragten
diese ihn wegen seiner Religion. Da er ein wenig be-
trunken war, so sagte er, daß er es noch eben so sehr
mit der griechischen Kirche halte, als jemals, aber
an die Bilder der Heiligen allen Glauben verlohren
hätte, und um das, was er sagte, zu beweisen, so
nahm er eines von der Wand und warf es ins Feuer.
Hierauf wurde er sogleich ergriffen und der Geistlich-
keit übergeben, die ihn zum Feuer verurtheilte, und

auf

daß ſie ſonſt Schaden gelitten hatten; denn alle Haͤu-
ſer von drey oder vier Stockwerken ſind bis unter
das Dach gewoͤlbt, und die Thuͤren und Fenſter,
die auf die Straße gehen, und die Fenſterladen ſind
von Eiſen.

Die Stadt wurde von dem vorher erwaͤhnten
Skorodom in kurzem wieder erbauet, wo ſich jeder-
mann mit einem Hauſe von beliebiger Groͤße verſehen
kann. Man mußte in Wahrheit erſtaunen, wenn
man ſahe, mit welcher Geſchwindigkeit das Bauholz
herbey geſchafft, und mit welcher Geſchicklichkeit es
von den Zimmerleuten aufgeſetzt wurde. Jn zwey
Tagen war das Haus unter Dache, und nachdem der
Kaͤufer Anweiſung gegeben hatte, wo die Thuͤren
und Fenſter ſeyn ſollten, ſo hieben ſie die Stuͤtzen aus
und ſetzten die Pfoſten und Raͤhmen ein, die alle ſchon
fertig ſind.

Ein junger
Arzt wird
von der
Geiſtlichkeit
verbrannt.

Ein Beyſpiel von dem Aberglauben und der Ge-
walt der Geiſtlichkeit trug ſich kurz vor dem Brande
zu. Ein junger Menſch, den der Czar zur Erziehung
nach Leiden geſchickt hatte, war, nachdem er Medicin
ſtudiret hatte, und Doctor geworden war, wieder zu-
ruͤck gekommen, und da er einmal in einer Zuſam-
menkunft von Freunden aufgeraͤumt war, ſo fragten
dieſe ihn wegen ſeiner Religion. Da er ein wenig be-
trunken war, ſo ſagte er, daß er es noch eben ſo ſehr
mit der griechiſchen Kirche halte, als jemals, aber
an die Bilder der Heiligen allen Glauben verlohren
haͤtte, und um das, was er ſagte, zu beweiſen, ſo
nahm er eines von der Wand und warf es ins Feuer.
Hierauf wurde er ſogleich ergriffen und der Geiſtlich-
keit uͤbergeben, die ihn zum Feuer verurtheilte, und

auf
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0106" n="96"/>
daß &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t Schaden gelitten hatten; denn alle Ha&#x0364;u-<lb/>
&#x017F;er von drey oder vier Stockwerken &#x017F;ind bis unter<lb/>
das Dach gewo&#x0364;lbt, und die Thu&#x0364;ren und Fen&#x017F;ter,<lb/>
die auf die Straße gehen, und die Fen&#x017F;terladen &#x017F;ind<lb/>
von Ei&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Die Stadt wurde von dem vorher erwa&#x0364;hnten<lb/>
Skorodom in kurzem wieder erbauet, wo &#x017F;ich jeder-<lb/>
mann mit einem Hau&#x017F;e von beliebiger Gro&#x0364;ße ver&#x017F;ehen<lb/>
kann. Man mußte in Wahrheit er&#x017F;taunen, wenn<lb/>
man &#x017F;ahe, mit welcher Ge&#x017F;chwindigkeit das Bauholz<lb/>
herbey ge&#x017F;chafft, und mit welcher Ge&#x017F;chicklichkeit es<lb/>
von den Zimmerleuten aufge&#x017F;etzt wurde. Jn zwey<lb/>
Tagen war das Haus unter Dache, und nachdem der<lb/>
Ka&#x0364;ufer Anwei&#x017F;ung gegeben hatte, wo die Thu&#x0364;ren<lb/>
und Fen&#x017F;ter &#x017F;eyn &#x017F;ollten, &#x017F;o hieben &#x017F;ie die Stu&#x0364;tzen aus<lb/>
und &#x017F;etzten die Pfo&#x017F;ten und Ra&#x0364;hmen ein, die alle &#x017F;chon<lb/>
fertig &#x017F;ind.</p><lb/>
        <note place="left">Ein junger<lb/>
Arzt wird<lb/>
von der<lb/>
Gei&#x017F;tlichkeit<lb/>
verbrannt.</note>
        <p>Ein Bey&#x017F;piel von dem Aberglauben und der Ge-<lb/>
walt der Gei&#x017F;tlichkeit trug &#x017F;ich kurz vor dem Brande<lb/>
zu. Ein junger Men&#x017F;ch, den der Czar zur Erziehung<lb/>
nach Leiden ge&#x017F;chickt hatte, war, nachdem er Medicin<lb/>
&#x017F;tudiret hatte, und Doctor geworden war, wieder zu-<lb/>
ru&#x0364;ck gekommen, und da er einmal in einer Zu&#x017F;am-<lb/>
menkunft von Freunden aufgera&#x0364;umt war, &#x017F;o fragten<lb/>
die&#x017F;e ihn wegen &#x017F;einer Religion. Da er ein wenig be-<lb/>
trunken war, &#x017F;o &#x017F;agte er, daß er es noch eben &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
mit der griechi&#x017F;chen Kirche halte, als jemals, aber<lb/>
an die Bilder der Heiligen allen Glauben verlohren<lb/>
ha&#x0364;tte, und um das, was er &#x017F;agte, zu bewei&#x017F;en, &#x017F;o<lb/>
nahm er eines von der Wand und warf es ins Feuer.<lb/>
Hierauf wurde er &#x017F;ogleich ergriffen und der Gei&#x017F;tlich-<lb/>
keit u&#x0364;bergeben, die ihn zum Feuer verurtheilte, und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auf</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[96/0106] daß ſie ſonſt Schaden gelitten hatten; denn alle Haͤu- ſer von drey oder vier Stockwerken ſind bis unter das Dach gewoͤlbt, und die Thuͤren und Fenſter, die auf die Straße gehen, und die Fenſterladen ſind von Eiſen. Die Stadt wurde von dem vorher erwaͤhnten Skorodom in kurzem wieder erbauet, wo ſich jeder- mann mit einem Hauſe von beliebiger Groͤße verſehen kann. Man mußte in Wahrheit erſtaunen, wenn man ſahe, mit welcher Geſchwindigkeit das Bauholz herbey geſchafft, und mit welcher Geſchicklichkeit es von den Zimmerleuten aufgeſetzt wurde. Jn zwey Tagen war das Haus unter Dache, und nachdem der Kaͤufer Anweiſung gegeben hatte, wo die Thuͤren und Fenſter ſeyn ſollten, ſo hieben ſie die Stuͤtzen aus und ſetzten die Pfoſten und Raͤhmen ein, die alle ſchon fertig ſind. Ein Beyſpiel von dem Aberglauben und der Ge- walt der Geiſtlichkeit trug ſich kurz vor dem Brande zu. Ein junger Menſch, den der Czar zur Erziehung nach Leiden geſchickt hatte, war, nachdem er Medicin ſtudiret hatte, und Doctor geworden war, wieder zu- ruͤck gekommen, und da er einmal in einer Zuſam- menkunft von Freunden aufgeraͤumt war, ſo fragten dieſe ihn wegen ſeiner Religion. Da er ein wenig be- trunken war, ſo ſagte er, daß er es noch eben ſo ſehr mit der griechiſchen Kirche halte, als jemals, aber an die Bilder der Heiligen allen Glauben verlohren haͤtte, und um das, was er ſagte, zu beweiſen, ſo nahm er eines von der Wand und warf es ins Feuer. Hierauf wurde er ſogleich ergriffen und der Geiſtlich- keit uͤbergeben, die ihn zum Feuer verurtheilte, und auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/106
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/106>, abgerufen am 29.04.2024.