Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

daß einige Adeliche diese Banden schützen, und an der
Beute Antheil nehmen, welches ich aber für ungegrün-
det halte.

Die Landstraßen werden gleichfalls sehr von die-
sen Rasbonicks, wie sie genennet werden, beunru-
higet, welches denn das Reisen in jedem Theile Ruß-
lands sehr gefährlich macht. Sie haben ihre Spione
in den Städten, die ihnen Nachricht geben, wenn je-
mand abreisen, und wie er begleitet werden wird, und
vermöge dieser Nachricht machen sie ihre Anstalten zu
einem Angriffe, und lauern in einem Busche auf,
durch welchen er gehen muß.

Des Czars
Gefahr von
Räubern.

Ein vornehmer Mann, der Knipercron hieß, des-
sen Vater vor dem Kriege Schwedischer Resident ge-
wesen war, erzählte mir, daß der Czar in seinen jün-
gern Jahren selbst sey angegriffen worden. Er be-
suchte seiner Aeltern Haus öfters, und bezeugte eine
große Hochachtung für ihre Familie. Als der Czar
sie einen Abend besuchen wollte, und nur zwey Be-
dienten bey sich hatte, von denen der eine vor dem
Schlitten herritt, und der andere darauf stand, so
kam ein Schlitten mit 8 Mördern gefahren, die eben
im Begriff waren, seinen Schlitten mit einem Haken
an den ihrigen zu ziehen, dessen sie sich bey solchen
Gelegenheiten gemeiniglich bedienen. Allein der
Czar, der damals noch jung, stark und beherzt war,
stand auf, ergriff einen von den Räubern bey den
Haaren, und zog ihn aus ihrem Schlitten heraus,
hielt ihn fest, fuhr so geschwinde, daß sie ihn nicht
einholen konnten, und schleppte den Kerl mit sich, bis
er an des Residenten Haus kam, welches nicht weit
entfernt war, und trat zu ihrem Erstaunen voller

Schweiß

daß einige Adeliche dieſe Banden ſchuͤtzen, und an der
Beute Antheil nehmen, welches ich aber fuͤr ungegruͤn-
det halte.

Die Landſtraßen werden gleichfalls ſehr von die-
ſen Rasbonicks, wie ſie genennet werden, beunru-
higet, welches denn das Reiſen in jedem Theile Ruß-
lands ſehr gefaͤhrlich macht. Sie haben ihre Spione
in den Staͤdten, die ihnen Nachricht geben, wenn je-
mand abreiſen, und wie er begleitet werden wird, und
vermoͤge dieſer Nachricht machen ſie ihre Anſtalten zu
einem Angriffe, und lauern in einem Buſche auf,
durch welchen er gehen muß.

Des Czars
Gefahr von
Raͤubern.

Ein vornehmer Mann, der Knipercron hieß, deſ-
ſen Vater vor dem Kriege Schwediſcher Reſident ge-
weſen war, erzaͤhlte mir, daß der Czar in ſeinen juͤn-
gern Jahren ſelbſt ſey angegriffen worden. Er be-
ſuchte ſeiner Aeltern Haus oͤfters, und bezeugte eine
große Hochachtung fuͤr ihre Familie. Als der Czar
ſie einen Abend beſuchen wollte, und nur zwey Be-
dienten bey ſich hatte, von denen der eine vor dem
Schlitten herritt, und der andere darauf ſtand, ſo
kam ein Schlitten mit 8 Moͤrdern gefahren, die eben
im Begriff waren, ſeinen Schlitten mit einem Haken
an den ihrigen zu ziehen, deſſen ſie ſich bey ſolchen
Gelegenheiten gemeiniglich bedienen. Allein der
Czar, der damals noch jung, ſtark und beherzt war,
ſtand auf, ergriff einen von den Raͤubern bey den
Haaren, und zog ihn aus ihrem Schlitten heraus,
hielt ihn feſt, fuhr ſo geſchwinde, daß ſie ihn nicht
einholen konnten, und ſchleppte den Kerl mit ſich, bis
er an des Reſidenten Haus kam, welches nicht weit
entfernt war, und trat zu ihrem Erſtaunen voller

Schweiß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0120" n="110"/>
daß einige Adeliche die&#x017F;e Banden &#x017F;chu&#x0364;tzen, und an der<lb/>
Beute Antheil nehmen, welches ich aber fu&#x0364;r ungegru&#x0364;n-<lb/>
det halte.</p><lb/>
        <p>Die Land&#x017F;traßen werden gleichfalls &#x017F;ehr von die-<lb/>
&#x017F;en <hi rendition="#fr">Rasbonicks,</hi> wie &#x017F;ie genennet werden, beunru-<lb/>
higet, welches denn das Rei&#x017F;en in jedem Theile Ruß-<lb/>
lands &#x017F;ehr gefa&#x0364;hrlich macht. Sie haben ihre Spione<lb/>
in den Sta&#x0364;dten, die ihnen Nachricht geben, wenn je-<lb/>
mand abrei&#x017F;en, und wie er begleitet werden wird, und<lb/>
vermo&#x0364;ge die&#x017F;er Nachricht machen &#x017F;ie ihre An&#x017F;talten zu<lb/>
einem Angriffe, und lauern in einem Bu&#x017F;che auf,<lb/>
durch welchen er gehen muß.</p><lb/>
        <note place="left">Des Czars<lb/>
Gefahr von<lb/>
Ra&#x0364;ubern.</note>
        <p>Ein vornehmer Mann, der Knipercron hieß, de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Vater vor dem Kriege Schwedi&#x017F;cher Re&#x017F;ident ge-<lb/>
we&#x017F;en war, erza&#x0364;hlte mir, daß der Czar in &#x017F;einen ju&#x0364;n-<lb/>
gern Jahren &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ey angegriffen worden. Er be-<lb/>
&#x017F;uchte &#x017F;einer Aeltern Haus o&#x0364;fters, und bezeugte eine<lb/>
große Hochachtung fu&#x0364;r ihre Familie. Als der Czar<lb/>
&#x017F;ie einen Abend be&#x017F;uchen wollte, und nur zwey Be-<lb/>
dienten bey &#x017F;ich hatte, von denen der eine vor dem<lb/>
Schlitten herritt, und der andere darauf &#x017F;tand, &#x017F;o<lb/>
kam ein Schlitten mit 8 Mo&#x0364;rdern gefahren, die eben<lb/>
im Begriff waren, &#x017F;einen Schlitten mit einem Haken<lb/>
an den ihrigen zu ziehen, de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie &#x017F;ich bey &#x017F;olchen<lb/>
Gelegenheiten gemeiniglich bedienen. Allein der<lb/>
Czar, der damals noch jung, &#x017F;tark und beherzt war,<lb/>
&#x017F;tand auf, ergriff einen von den Ra&#x0364;ubern bey den<lb/>
Haaren, und zog ihn aus ihrem Schlitten heraus,<lb/>
hielt ihn fe&#x017F;t, fuhr &#x017F;o ge&#x017F;chwinde, daß &#x017F;ie ihn nicht<lb/>
einholen konnten, und &#x017F;chleppte den Kerl mit &#x017F;ich, bis<lb/>
er an des Re&#x017F;identen Haus kam, welches nicht weit<lb/>
entfernt war, und trat zu ihrem Er&#x017F;taunen voller<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Schweiß</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0120] daß einige Adeliche dieſe Banden ſchuͤtzen, und an der Beute Antheil nehmen, welches ich aber fuͤr ungegruͤn- det halte. Die Landſtraßen werden gleichfalls ſehr von die- ſen Rasbonicks, wie ſie genennet werden, beunru- higet, welches denn das Reiſen in jedem Theile Ruß- lands ſehr gefaͤhrlich macht. Sie haben ihre Spione in den Staͤdten, die ihnen Nachricht geben, wenn je- mand abreiſen, und wie er begleitet werden wird, und vermoͤge dieſer Nachricht machen ſie ihre Anſtalten zu einem Angriffe, und lauern in einem Buſche auf, durch welchen er gehen muß. Ein vornehmer Mann, der Knipercron hieß, deſ- ſen Vater vor dem Kriege Schwediſcher Reſident ge- weſen war, erzaͤhlte mir, daß der Czar in ſeinen juͤn- gern Jahren ſelbſt ſey angegriffen worden. Er be- ſuchte ſeiner Aeltern Haus oͤfters, und bezeugte eine große Hochachtung fuͤr ihre Familie. Als der Czar ſie einen Abend beſuchen wollte, und nur zwey Be- dienten bey ſich hatte, von denen der eine vor dem Schlitten herritt, und der andere darauf ſtand, ſo kam ein Schlitten mit 8 Moͤrdern gefahren, die eben im Begriff waren, ſeinen Schlitten mit einem Haken an den ihrigen zu ziehen, deſſen ſie ſich bey ſolchen Gelegenheiten gemeiniglich bedienen. Allein der Czar, der damals noch jung, ſtark und beherzt war, ſtand auf, ergriff einen von den Raͤubern bey den Haaren, und zog ihn aus ihrem Schlitten heraus, hielt ihn feſt, fuhr ſo geſchwinde, daß ſie ihn nicht einholen konnten, und ſchleppte den Kerl mit ſich, bis er an des Reſidenten Haus kam, welches nicht weit entfernt war, und trat zu ihrem Erſtaunen voller Schweiß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/120
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/120>, abgerufen am 29.04.2024.