Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Schweiß herein, und hatte den Kerl noch bey den
Haaren. Er ließ hierauf sogleich die Thüren zuma-
chen, daß keiner von den Bedienten hinaus gehen
konnte, bis er den Räuber examinirt hatte. Als die-
ser sahe, daß es der Czar selbst sey, den sie angegrif-
fen hatten, so zitterte und bebte er, und sagte,
wenn sie gewußt hätten, wer er wäre, so würden sie
ihn nicht angefallen haben, und bat hierauf, daß er,
ohne auf die Tortur gebracht zu werden, hingerichtet
werden möchte. Dieses bewilligte der Czar mit dem
Bedinge, wenn er die übrigen von seiner Bande an-
zeigen würde. Allein dieses wollte er nicht thun,
wenn ihm nicht das Leben und eine Belohnung ver-
sprochen würde, da ihm der Czar auch dieses bewillig-
te, so gieng er mit einem Detaschement Soldaten zu
ihrem Sammelplatze, und als er an das Haus kam,
rufte er ihnen zu, das Haus zu öffnen. Als sie seine
Stimme hörten, machten sie es sogleich auf, da denn
die Soldaten hinein drungen, und nicht allein seine
7 Mitgesellen, sondern auch 13 andere von eben der
Bande ergriffen, die in kurzem, außer dem Verrä-
ther, insgesammt hingerichtet wurden.

Ein ander Mahl wurde der Czar auf der Straße
von Moskau nach Novogorod angefallen, da er nicht
mehr als vier Bedienten bey sich hatte. Als er von
Twer abreisete, wurde er von einer starken Bande
Rasbonicks angegriffen, worauf er sogleich aus seinem
Schlitten sprang, in der einen Hand einen bloßen
Degen, und in der andern ein aufgezogenes Pistol
hielt, ihnen sagte, er sey der Czar, und sie zugleich
fragte, was sie wollten? Sie antworteten ihm, sie
wären sehr arme Leute, und da er ihr Herr und Be-

herrscher

Schweiß herein, und hatte den Kerl noch bey den
Haaren. Er ließ hierauf ſogleich die Thuͤren zuma-
chen, daß keiner von den Bedienten hinaus gehen
konnte, bis er den Raͤuber examinirt hatte. Als die-
ſer ſahe, daß es der Czar ſelbſt ſey, den ſie angegrif-
fen hatten, ſo zitterte und bebte er, und ſagte,
wenn ſie gewußt haͤtten, wer er waͤre, ſo wuͤrden ſie
ihn nicht angefallen haben, und bat hierauf, daß er,
ohne auf die Tortur gebracht zu werden, hingerichtet
werden moͤchte. Dieſes bewilligte der Czar mit dem
Bedinge, wenn er die uͤbrigen von ſeiner Bande an-
zeigen wuͤrde. Allein dieſes wollte er nicht thun,
wenn ihm nicht das Leben und eine Belohnung ver-
ſprochen wuͤrde, da ihm der Czar auch dieſes bewillig-
te, ſo gieng er mit einem Detaſchement Soldaten zu
ihrem Sammelplatze, und als er an das Haus kam,
rufte er ihnen zu, das Haus zu oͤffnen. Als ſie ſeine
Stimme hoͤrten, machten ſie es ſogleich auf, da denn
die Soldaten hinein drungen, und nicht allein ſeine
7 Mitgeſellen, ſondern auch 13 andere von eben der
Bande ergriffen, die in kurzem, außer dem Verraͤ-
ther, insgeſammt hingerichtet wurden.

Ein ander Mahl wurde der Czar auf der Straße
von Moskau nach Novogorod angefallen, da er nicht
mehr als vier Bedienten bey ſich hatte. Als er von
Twer abreiſete, wurde er von einer ſtarken Bande
Rasbonicks angegriffen, worauf er ſogleich aus ſeinem
Schlitten ſprang, in der einen Hand einen bloßen
Degen, und in der andern ein aufgezogenes Piſtol
hielt, ihnen ſagte, er ſey der Czar, und ſie zugleich
fragte, was ſie wollten? Sie antworteten ihm, ſie
waͤren ſehr arme Leute, und da er ihr Herr und Be-

herrſcher
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0121" n="111"/>
Schweiß herein, und hatte den Kerl noch bey den<lb/>
Haaren. Er ließ hierauf &#x017F;ogleich die Thu&#x0364;ren zuma-<lb/>
chen, daß keiner von den Bedienten hinaus gehen<lb/>
konnte, bis er den Ra&#x0364;uber examinirt hatte. Als die-<lb/>
&#x017F;er &#x017F;ahe, daß es der Czar &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ey, den &#x017F;ie angegrif-<lb/>
fen hatten, &#x017F;o zitterte und bebte er, und &#x017F;agte,<lb/>
wenn &#x017F;ie gewußt ha&#x0364;tten, wer er wa&#x0364;re, &#x017F;o wu&#x0364;rden &#x017F;ie<lb/>
ihn nicht angefallen haben, und bat hierauf, daß er,<lb/>
ohne auf die Tortur gebracht zu werden, hingerichtet<lb/>
werden mo&#x0364;chte. Die&#x017F;es bewilligte der Czar mit dem<lb/>
Bedinge, wenn er die u&#x0364;brigen von &#x017F;einer Bande an-<lb/>
zeigen wu&#x0364;rde. Allein die&#x017F;es wollte er nicht thun,<lb/>
wenn ihm nicht das Leben und eine Belohnung ver-<lb/>
&#x017F;prochen wu&#x0364;rde, da ihm der Czar auch die&#x017F;es bewillig-<lb/>
te, &#x017F;o gieng er mit einem Deta&#x017F;chement Soldaten zu<lb/>
ihrem Sammelplatze, und als er an das Haus kam,<lb/>
rufte er ihnen zu, das Haus zu o&#x0364;ffnen. Als &#x017F;ie &#x017F;eine<lb/>
Stimme ho&#x0364;rten, machten &#x017F;ie es &#x017F;ogleich auf, da denn<lb/>
die Soldaten hinein drungen, und nicht allein &#x017F;eine<lb/>
7 Mitge&#x017F;ellen, &#x017F;ondern auch 13 andere von eben der<lb/>
Bande ergriffen, die in kurzem, außer dem Verra&#x0364;-<lb/>
ther, insge&#x017F;ammt hingerichtet wurden.</p><lb/>
        <p>Ein ander Mahl wurde der Czar auf der Straße<lb/>
von Moskau nach Novogorod angefallen, da er nicht<lb/>
mehr als vier Bedienten bey &#x017F;ich hatte. Als er von<lb/>
Twer abrei&#x017F;ete, wurde er von einer &#x017F;tarken Bande<lb/>
Rasbonicks angegriffen, worauf er &#x017F;ogleich aus &#x017F;einem<lb/>
Schlitten &#x017F;prang, in der einen Hand einen bloßen<lb/>
Degen, und in der andern ein aufgezogenes Pi&#x017F;tol<lb/>
hielt, ihnen &#x017F;agte, er &#x017F;ey der Czar, und &#x017F;ie zugleich<lb/>
fragte, was &#x017F;ie wollten? Sie antworteten ihm, &#x017F;ie<lb/>
wa&#x0364;ren &#x017F;ehr arme Leute, und da er ihr Herr und Be-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">herr&#x017F;cher</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0121] Schweiß herein, und hatte den Kerl noch bey den Haaren. Er ließ hierauf ſogleich die Thuͤren zuma- chen, daß keiner von den Bedienten hinaus gehen konnte, bis er den Raͤuber examinirt hatte. Als die- ſer ſahe, daß es der Czar ſelbſt ſey, den ſie angegrif- fen hatten, ſo zitterte und bebte er, und ſagte, wenn ſie gewußt haͤtten, wer er waͤre, ſo wuͤrden ſie ihn nicht angefallen haben, und bat hierauf, daß er, ohne auf die Tortur gebracht zu werden, hingerichtet werden moͤchte. Dieſes bewilligte der Czar mit dem Bedinge, wenn er die uͤbrigen von ſeiner Bande an- zeigen wuͤrde. Allein dieſes wollte er nicht thun, wenn ihm nicht das Leben und eine Belohnung ver- ſprochen wuͤrde, da ihm der Czar auch dieſes bewillig- te, ſo gieng er mit einem Detaſchement Soldaten zu ihrem Sammelplatze, und als er an das Haus kam, rufte er ihnen zu, das Haus zu oͤffnen. Als ſie ſeine Stimme hoͤrten, machten ſie es ſogleich auf, da denn die Soldaten hinein drungen, und nicht allein ſeine 7 Mitgeſellen, ſondern auch 13 andere von eben der Bande ergriffen, die in kurzem, außer dem Verraͤ- ther, insgeſammt hingerichtet wurden. Ein ander Mahl wurde der Czar auf der Straße von Moskau nach Novogorod angefallen, da er nicht mehr als vier Bedienten bey ſich hatte. Als er von Twer abreiſete, wurde er von einer ſtarken Bande Rasbonicks angegriffen, worauf er ſogleich aus ſeinem Schlitten ſprang, in der einen Hand einen bloßen Degen, und in der andern ein aufgezogenes Piſtol hielt, ihnen ſagte, er ſey der Czar, und ſie zugleich fragte, was ſie wollten? Sie antworteten ihm, ſie waͤren ſehr arme Leute, und da er ihr Herr und Be- herrſcher

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/121
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/121>, abgerufen am 29.04.2024.