Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Gesellschafter, die als Bedienten hinter ihnen herritten,
jeder ein Pistol heraus, und zielten so gut, daß sie
beyde Officiers erschossen, und nachdem sie ihnen al-
les abgenommen hatten, giengen sie wieder nach Mos-
kau zurück, wo sie den Capitän Horn und noch drey
andere in ihre Schlinge lockten, indem sie ihnen die
Briefe von denjenigen zeigten, die bereits entkommen
wären. Sie reiseten also mit einem Passe auf vier
Officiers und eben so viel Bedienten ab, kamen
gleichfalls auf den Pohlnischen Grenzen an, und da
sie spät in der Nacht ritten, so feuerten die Bedien-
ten auf sie, und jeder tödtete seinen Herrn, ausge-
nommen den Capitän Horn, der, weil er durch die
Schulter geschossen war, vom Pferde fiel, da sie ihn
denn wie die andern für todt hielten, und den Pferden
nachsetzten, die über die Schüsse erschrocken und davon
gelaufen waren. Jndessen hatte sich der Capitän Horn
wieder erholt, war ins Holz gelaufen und hatte sich
darinnen verborgen. Die Mörder kamen zurück, ver-
mißten und suchten ihn; da es aber sehr finster war,
und sie ihn nicht finden konnten, und die übrigen
drey geplündert hatten, so kehrten sie wieder nach
Moskau zurück, und bekümmerten sich wenig um den
Capitän Horn, weil sie glaubten, daß er sich nicht
unterstehen würde, zurück zu kommen und sie zu ver-
rathen. Allein, um diese Spitzbuben zu verhindern,
mehreres Unglück zu stiften, und sie zur Strafe zu
bringen, entschloß sich der Capitän dennoch, zurück zu
gehen; er entdeckte sich dem Hofmeister eines Edel-
manns nahe bey Smolensko, und da dieser damals
etliche Wagen mit Proviant an seinen Herrn schickte,
so ergriff er diese Gelegenheit, und gieng mit ihnen,

und

Geſellſchafter, die als Bedienten hinter ihnen herritten,
jeder ein Piſtol heraus, und zielten ſo gut, daß ſie
beyde Officiers erſchoſſen, und nachdem ſie ihnen al-
les abgenommen hatten, giengen ſie wieder nach Mos-
kau zuruͤck, wo ſie den Capitaͤn Horn und noch drey
andere in ihre Schlinge lockten, indem ſie ihnen die
Briefe von denjenigen zeigten, die bereits entkommen
waͤren. Sie reiſeten alſo mit einem Paſſe auf vier
Officiers und eben ſo viel Bedienten ab, kamen
gleichfalls auf den Pohlniſchen Grenzen an, und da
ſie ſpaͤt in der Nacht ritten, ſo feuerten die Bedien-
ten auf ſie, und jeder toͤdtete ſeinen Herrn, ausge-
nommen den Capitaͤn Horn, der, weil er durch die
Schulter geſchoſſen war, vom Pferde fiel, da ſie ihn
denn wie die andern fuͤr todt hielten, und den Pferden
nachſetzten, die uͤber die Schuͤſſe erſchrocken und davon
gelaufen waren. Jndeſſen hatte ſich der Capitaͤn Horn
wieder erholt, war ins Holz gelaufen und hatte ſich
darinnen verborgen. Die Moͤrder kamen zuruͤck, ver-
mißten und ſuchten ihn; da es aber ſehr finſter war,
und ſie ihn nicht finden konnten, und die uͤbrigen
drey gepluͤndert hatten, ſo kehrten ſie wieder nach
Moskau zuruͤck, und bekuͤmmerten ſich wenig um den
Capitaͤn Horn, weil ſie glaubten, daß er ſich nicht
unterſtehen wuͤrde, zuruͤck zu kommen und ſie zu ver-
rathen. Allein, um dieſe Spitzbuben zu verhindern,
mehreres Ungluͤck zu ſtiften, und ſie zur Strafe zu
bringen, entſchloß ſich der Capitaͤn dennoch, zuruͤck zu
gehen; er entdeckte ſich dem Hofmeiſter eines Edel-
manns nahe bey Smolensko, und da dieſer damals
etliche Wagen mit Proviant an ſeinen Herrn ſchickte,
ſo ergriff er dieſe Gelegenheit, und gieng mit ihnen,

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0124" n="114"/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chafter, die als Bedienten hinter ihnen herritten,<lb/>
jeder ein Pi&#x017F;tol heraus, und zielten &#x017F;o gut, daß &#x017F;ie<lb/>
beyde Officiers er&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en, und nachdem &#x017F;ie ihnen al-<lb/>
les abgenommen hatten, giengen &#x017F;ie wieder nach Mos-<lb/>
kau zuru&#x0364;ck, wo &#x017F;ie den Capita&#x0364;n Horn und noch drey<lb/>
andere in ihre Schlinge lockten, indem &#x017F;ie ihnen die<lb/>
Briefe von denjenigen zeigten, die bereits entkommen<lb/>
wa&#x0364;ren. Sie rei&#x017F;eten al&#x017F;o mit einem Pa&#x017F;&#x017F;e auf vier<lb/>
Officiers und eben &#x017F;o viel Bedienten ab, kamen<lb/>
gleichfalls auf den Pohlni&#x017F;chen Grenzen an, und da<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;pa&#x0364;t in der Nacht ritten, &#x017F;o feuerten die Bedien-<lb/>
ten auf &#x017F;ie, und jeder to&#x0364;dtete &#x017F;einen Herrn, ausge-<lb/>
nommen den Capita&#x0364;n Horn, der, weil er durch die<lb/>
Schulter ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en war, vom Pferde fiel, da &#x017F;ie ihn<lb/>
denn wie die andern fu&#x0364;r todt hielten, und den Pferden<lb/>
nach&#x017F;etzten, die u&#x0364;ber die Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e er&#x017F;chrocken und davon<lb/>
gelaufen waren. Jnde&#x017F;&#x017F;en hatte &#x017F;ich der Capita&#x0364;n Horn<lb/>
wieder erholt, war ins Holz gelaufen und hatte &#x017F;ich<lb/>
darinnen verborgen. Die Mo&#x0364;rder kamen zuru&#x0364;ck, ver-<lb/>
mißten und &#x017F;uchten ihn; da es aber &#x017F;ehr fin&#x017F;ter war,<lb/>
und &#x017F;ie ihn nicht finden konnten, und die u&#x0364;brigen<lb/>
drey geplu&#x0364;ndert hatten, &#x017F;o kehrten &#x017F;ie wieder nach<lb/>
Moskau zuru&#x0364;ck, und beku&#x0364;mmerten &#x017F;ich wenig um den<lb/>
Capita&#x0364;n Horn, weil &#x017F;ie glaubten, daß er &#x017F;ich nicht<lb/>
unter&#x017F;tehen wu&#x0364;rde, zuru&#x0364;ck zu kommen und &#x017F;ie zu ver-<lb/>
rathen. Allein, um die&#x017F;e Spitzbuben zu verhindern,<lb/>
mehreres Unglu&#x0364;ck zu &#x017F;tiften, und &#x017F;ie zur Strafe zu<lb/>
bringen, ent&#x017F;chloß &#x017F;ich der Capita&#x0364;n dennoch, zuru&#x0364;ck zu<lb/>
gehen; er entdeckte &#x017F;ich dem Hofmei&#x017F;ter eines Edel-<lb/>
manns nahe bey Smolensko, und da die&#x017F;er damals<lb/>
etliche Wagen mit Proviant an &#x017F;einen Herrn &#x017F;chickte,<lb/>
&#x017F;o ergriff er die&#x017F;e Gelegenheit, und gieng mit ihnen,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114/0124] Geſellſchafter, die als Bedienten hinter ihnen herritten, jeder ein Piſtol heraus, und zielten ſo gut, daß ſie beyde Officiers erſchoſſen, und nachdem ſie ihnen al- les abgenommen hatten, giengen ſie wieder nach Mos- kau zuruͤck, wo ſie den Capitaͤn Horn und noch drey andere in ihre Schlinge lockten, indem ſie ihnen die Briefe von denjenigen zeigten, die bereits entkommen waͤren. Sie reiſeten alſo mit einem Paſſe auf vier Officiers und eben ſo viel Bedienten ab, kamen gleichfalls auf den Pohlniſchen Grenzen an, und da ſie ſpaͤt in der Nacht ritten, ſo feuerten die Bedien- ten auf ſie, und jeder toͤdtete ſeinen Herrn, ausge- nommen den Capitaͤn Horn, der, weil er durch die Schulter geſchoſſen war, vom Pferde fiel, da ſie ihn denn wie die andern fuͤr todt hielten, und den Pferden nachſetzten, die uͤber die Schuͤſſe erſchrocken und davon gelaufen waren. Jndeſſen hatte ſich der Capitaͤn Horn wieder erholt, war ins Holz gelaufen und hatte ſich darinnen verborgen. Die Moͤrder kamen zuruͤck, ver- mißten und ſuchten ihn; da es aber ſehr finſter war, und ſie ihn nicht finden konnten, und die uͤbrigen drey gepluͤndert hatten, ſo kehrten ſie wieder nach Moskau zuruͤck, und bekuͤmmerten ſich wenig um den Capitaͤn Horn, weil ſie glaubten, daß er ſich nicht unterſtehen wuͤrde, zuruͤck zu kommen und ſie zu ver- rathen. Allein, um dieſe Spitzbuben zu verhindern, mehreres Ungluͤck zu ſtiften, und ſie zur Strafe zu bringen, entſchloß ſich der Capitaͤn dennoch, zuruͤck zu gehen; er entdeckte ſich dem Hofmeiſter eines Edel- manns nahe bey Smolensko, und da dieſer damals etliche Wagen mit Proviant an ſeinen Herrn ſchickte, ſo ergriff er dieſe Gelegenheit, und gieng mit ihnen, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/124
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/124>, abgerufen am 29.04.2024.