Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

und entdeckte bey seiner Ankunft, was ich hier erzäh-
let habe. Die vier Mörder wurden eingezogen, ver-
höret, und gestanden, was ich hier gesagt habe, gaben
aber vor, daß sie eine verdienstvolle That gethan, und
seiner Majestät Feinde getödtet hätten, die aus ihrer
Gefangenschaft entwischen wollen. Horns Erhal-
tung war also ein glücklicher Umstand, denn sie hät-
ten noch vieles Unglück anrichten können, wenn sie
nicht wären entdeckt worden, da sie nunmehr auch
Empfehlungsschreiben von den letzten vier unglückli-
chen Herren hatten. Die Mörder wurden auf die
Tortur gebracht, verurtheilt, und lebendig gerädert.

Als der Czar von den vielen Mordthaten undAusrottung;
der Rauber.

Räubereyen, wodurch er viele von seinen nützlichsten
Unterthanen verlohr, Nachricht bekam, so schickte er
dem Knes Romadanofski, den er als Vice-Czar in
seiner Abwesenheit gesetzt hatte, einen nachdrückli-
chen und scharfen Befehl, diesen Unordnungen auf
seine Gefahr Einhalt zu thun. Der Vice-Czar ließ
sogleich einen Befehl an alle Wirthe ergehen, die
Nahmen derer, so zu ihren Familien gehörten, ein-
zugeben, und bey Strafe des Lebens für jeden zu ste-
hen, der sich unter ihrem Dache aufhalte, alle ver-
dächtige Personen anzuzeigen, und diejenigen, die
sich nicht hinlänglich legitimiren könnten, in Verhaft
zu nehmen. Es wurden alle Ausgänge der Straßen
besetzt, und des Nachts durfte sich niemand, der
nicht einen Paß von dem Vice-Czar hatte, auf den
Straßen sehen lassen. Die Straßen außer der
Stadt wurden mit Dragonern besetzt, und die Leute
auf dem Lande mußten ebenfalls für diejenigen, die
sich bey ihnen aufhielten, wie die Einwohner in den

Städten,
H 2

und entdeckte bey ſeiner Ankunft, was ich hier erzaͤh-
let habe. Die vier Moͤrder wurden eingezogen, ver-
hoͤret, und geſtanden, was ich hier geſagt habe, gaben
aber vor, daß ſie eine verdienſtvolle That gethan, und
ſeiner Majeſtaͤt Feinde getoͤdtet haͤtten, die aus ihrer
Gefangenſchaft entwiſchen wollen. Horns Erhal-
tung war alſo ein gluͤcklicher Umſtand, denn ſie haͤt-
ten noch vieles Ungluͤck anrichten koͤnnen, wenn ſie
nicht waͤren entdeckt worden, da ſie nunmehr auch
Empfehlungsſchreiben von den letzten vier ungluͤckli-
chen Herren hatten. Die Moͤrder wurden auf die
Tortur gebracht, verurtheilt, und lebendig geraͤdert.

Als der Czar von den vielen Mordthaten undAusrottung;
der Rauber.

Raͤubereyen, wodurch er viele von ſeinen nuͤtzlichſten
Unterthanen verlohr, Nachricht bekam, ſo ſchickte er
dem Knes Romadanofski, den er als Vice-Czar in
ſeiner Abweſenheit geſetzt hatte, einen nachdruͤckli-
chen und ſcharfen Befehl, dieſen Unordnungen auf
ſeine Gefahr Einhalt zu thun. Der Vice-Czar ließ
ſogleich einen Befehl an alle Wirthe ergehen, die
Nahmen derer, ſo zu ihren Familien gehoͤrten, ein-
zugeben, und bey Strafe des Lebens fuͤr jeden zu ſte-
hen, der ſich unter ihrem Dache aufhalte, alle ver-
daͤchtige Perſonen anzuzeigen, und diejenigen, die
ſich nicht hinlaͤnglich legitimiren koͤnnten, in Verhaft
zu nehmen. Es wurden alle Ausgaͤnge der Straßen
beſetzt, und des Nachts durfte ſich niemand, der
nicht einen Paß von dem Vice-Czar hatte, auf den
Straßen ſehen laſſen. Die Straßen außer der
Stadt wurden mit Dragonern beſetzt, und die Leute
auf dem Lande mußten ebenfalls fuͤr diejenigen, die
ſich bey ihnen aufhielten, wie die Einwohner in den

Staͤdten,
H 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0125" n="115"/>
und entdeckte bey &#x017F;einer Ankunft, was ich hier erza&#x0364;h-<lb/>
let habe. Die vier Mo&#x0364;rder wurden eingezogen, ver-<lb/>
ho&#x0364;ret, und ge&#x017F;tanden, was ich hier ge&#x017F;agt habe, gaben<lb/>
aber vor, daß &#x017F;ie eine verdien&#x017F;tvolle That gethan, und<lb/>
&#x017F;einer Maje&#x017F;ta&#x0364;t Feinde geto&#x0364;dtet ha&#x0364;tten, die aus ihrer<lb/>
Gefangen&#x017F;chaft entwi&#x017F;chen wollen. Horns Erhal-<lb/>
tung war al&#x017F;o ein glu&#x0364;cklicher Um&#x017F;tand, denn &#x017F;ie ha&#x0364;t-<lb/>
ten noch vieles Unglu&#x0364;ck anrichten ko&#x0364;nnen, wenn &#x017F;ie<lb/>
nicht wa&#x0364;ren entdeckt worden, da &#x017F;ie nunmehr auch<lb/>
Empfehlungs&#x017F;chreiben von den letzten vier unglu&#x0364;ckli-<lb/>
chen Herren hatten. Die Mo&#x0364;rder wurden auf die<lb/>
Tortur gebracht, verurtheilt, und lebendig gera&#x0364;dert.</p><lb/>
        <p>Als der Czar von den vielen Mordthaten und<note place="right">Ausrottung;<lb/>
der Rauber.</note><lb/>
Ra&#x0364;ubereyen, wodurch er viele von &#x017F;einen nu&#x0364;tzlich&#x017F;ten<lb/>
Unterthanen verlohr, Nachricht bekam, &#x017F;o &#x017F;chickte er<lb/>
dem Knes Romadanofski, den er als Vice-Czar in<lb/>
&#x017F;einer Abwe&#x017F;enheit ge&#x017F;etzt hatte, einen nachdru&#x0364;ckli-<lb/>
chen und &#x017F;charfen Befehl, die&#x017F;en Unordnungen auf<lb/>
&#x017F;eine Gefahr Einhalt zu thun. Der Vice-Czar ließ<lb/>
&#x017F;ogleich einen Befehl an alle Wirthe ergehen, die<lb/>
Nahmen derer, &#x017F;o zu ihren Familien geho&#x0364;rten, ein-<lb/>
zugeben, und bey Strafe des Lebens fu&#x0364;r jeden zu &#x017F;te-<lb/>
hen, der &#x017F;ich unter ihrem Dache aufhalte, alle ver-<lb/>
da&#x0364;chtige Per&#x017F;onen anzuzeigen, und diejenigen, die<lb/>
&#x017F;ich nicht hinla&#x0364;nglich legitimiren ko&#x0364;nnten, in Verhaft<lb/>
zu nehmen. Es wurden alle Ausga&#x0364;nge der Straßen<lb/>
be&#x017F;etzt, und des Nachts durfte &#x017F;ich niemand, der<lb/>
nicht einen Paß von dem Vice-Czar hatte, auf den<lb/>
Straßen &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en. Die Straßen außer der<lb/>
Stadt wurden mit Dragonern be&#x017F;etzt, und die Leute<lb/>
auf dem Lande mußten ebenfalls fu&#x0364;r diejenigen, die<lb/>
&#x017F;ich bey ihnen aufhielten, wie die Einwohner in den<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Sta&#x0364;dten,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0125] und entdeckte bey ſeiner Ankunft, was ich hier erzaͤh- let habe. Die vier Moͤrder wurden eingezogen, ver- hoͤret, und geſtanden, was ich hier geſagt habe, gaben aber vor, daß ſie eine verdienſtvolle That gethan, und ſeiner Majeſtaͤt Feinde getoͤdtet haͤtten, die aus ihrer Gefangenſchaft entwiſchen wollen. Horns Erhal- tung war alſo ein gluͤcklicher Umſtand, denn ſie haͤt- ten noch vieles Ungluͤck anrichten koͤnnen, wenn ſie nicht waͤren entdeckt worden, da ſie nunmehr auch Empfehlungsſchreiben von den letzten vier ungluͤckli- chen Herren hatten. Die Moͤrder wurden auf die Tortur gebracht, verurtheilt, und lebendig geraͤdert. Als der Czar von den vielen Mordthaten und Raͤubereyen, wodurch er viele von ſeinen nuͤtzlichſten Unterthanen verlohr, Nachricht bekam, ſo ſchickte er dem Knes Romadanofski, den er als Vice-Czar in ſeiner Abweſenheit geſetzt hatte, einen nachdruͤckli- chen und ſcharfen Befehl, dieſen Unordnungen auf ſeine Gefahr Einhalt zu thun. Der Vice-Czar ließ ſogleich einen Befehl an alle Wirthe ergehen, die Nahmen derer, ſo zu ihren Familien gehoͤrten, ein- zugeben, und bey Strafe des Lebens fuͤr jeden zu ſte- hen, der ſich unter ihrem Dache aufhalte, alle ver- daͤchtige Perſonen anzuzeigen, und diejenigen, die ſich nicht hinlaͤnglich legitimiren koͤnnten, in Verhaft zu nehmen. Es wurden alle Ausgaͤnge der Straßen beſetzt, und des Nachts durfte ſich niemand, der nicht einen Paß von dem Vice-Czar hatte, auf den Straßen ſehen laſſen. Die Straßen außer der Stadt wurden mit Dragonern beſetzt, und die Leute auf dem Lande mußten ebenfalls fuͤr diejenigen, die ſich bey ihnen aufhielten, wie die Einwohner in den Staͤdten, Ausrottung; der Rauber. H 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/125
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/125>, abgerufen am 29.04.2024.