Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Petersburg kam, in Moskau, und als er sahe, daß sein
Sohn seine Gemahlinn in einem traurigen Zustande
gelassen hatte, so schickte er dem Prinzen den Befehl,
ohne Verzug zu seiner Familie zurück zu kommen.

Verbotene
Grade der
Verwandt-
schaft.

Die Russen dürfen niemanden heirathen, der im
vierten Grade mit ihnen verwandt ist. Diejenigen,
so vom gleichen Grade der Blutsfreundschaft sind,
nennen einander Bruder und Schwester, mit dem
Unterschiede des ersten und des zweyten, und so ferner,
bis zum vierten Grade; diejenigen aber, welche von
einem höhern und niedern Grade sind, werden Vet-
tern, Nichten u. s. f. genennt, mit eben dem Unter-
schiede. Bey ihren Taufen haben sie gemeiniglich
drey oder vier Gevattern und eben so viel Gevatterinnen,
die sich nach der Ceremonie für so nahe verwandt hal-
ten, daß sie einander eben so wenig heirathen können,
als wenn sie Kinder von einerley Aeltern wären.

Jhre Be-
gräbnisse.

Bey ihren Begräbnissen haben sie eine sehr lä-
cherliche Gewohnheit. Ehe der Sarg zugemacht
wird, giebt der Beichtvater dem Verstorbenen ein
Zeugniß oder Paß in die andere Welt mit diesen
Worten zwischen die Finger: Wir N. N. bekennen
durch gegenwärtige (Zeilen), daß der Ueberbringer der-
selben sich beständig unter uns verhalten und gelebt,
wie es einem guten Christen geziemet, und sich zur grie-
chischen Religion bekannt hat; und, ob er gleich etliche
Sünden begangen hat, so hat er sie doch bekannt, die
Absolution erhalten und das Abendmahl für die Bege-
hung seiner Sünden genossen; daß er Gott und seine
Heiligen geehret, sein Gebet nicht verabsäumet, und in
den von der Kirche verordneten Stunden und Tagen
gefastet hat, daß er sich jederzeit gegen mich, der ich

sein

Petersburg kam, in Moskau, und als er ſahe, daß ſein
Sohn ſeine Gemahlinn in einem traurigen Zuſtande
gelaſſen hatte, ſo ſchickte er dem Prinzen den Befehl,
ohne Verzug zu ſeiner Familie zuruͤck zu kommen.

Verbotene
Grade der
Verwandt-
ſchaft.

Die Ruſſen duͤrfen niemanden heirathen, der im
vierten Grade mit ihnen verwandt iſt. Diejenigen,
ſo vom gleichen Grade der Blutsfreundſchaft ſind,
nennen einander Bruder und Schweſter, mit dem
Unterſchiede des erſten und des zweyten, und ſo ferner,
bis zum vierten Grade; diejenigen aber, welche von
einem hoͤhern und niedern Grade ſind, werden Vet-
tern, Nichten u. ſ. f. genennt, mit eben dem Unter-
ſchiede. Bey ihren Taufen haben ſie gemeiniglich
drey oder vier Gevattern und eben ſo viel Gevatterinnen,
die ſich nach der Ceremonie fuͤr ſo nahe verwandt hal-
ten, daß ſie einander eben ſo wenig heirathen koͤnnen,
als wenn ſie Kinder von einerley Aeltern waͤren.

Jhre Be-
graͤbniſſe.

Bey ihren Begraͤbniſſen haben ſie eine ſehr laͤ-
cherliche Gewohnheit. Ehe der Sarg zugemacht
wird, giebt der Beichtvater dem Verſtorbenen ein
Zeugniß oder Paß in die andere Welt mit dieſen
Worten zwiſchen die Finger: Wir N. N. bekennen
durch gegenwaͤrtige (Zeilen), daß der Ueberbringer der-
ſelben ſich beſtaͤndig unter uns verhalten und gelebt,
wie es einem guten Chriſten geziemet, und ſich zur grie-
chiſchen Religion bekannt hat; und, ob er gleich etliche
Suͤnden begangen hat, ſo hat er ſie doch bekannt, die
Abſolution erhalten und das Abendmahl fuͤr die Bege-
hung ſeiner Suͤnden genoſſen; daß er Gott und ſeine
Heiligen geehret, ſein Gebet nicht verabſaͤumet, und in
den von der Kirche verordneten Stunden und Tagen
gefaſtet hat, daß er ſich jederzeit gegen mich, der ich

ſein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0128" n="118"/>
Petersburg kam, in Moskau, und als er &#x017F;ahe, daß &#x017F;ein<lb/>
Sohn &#x017F;eine Gemahlinn in einem traurigen Zu&#x017F;tande<lb/>
gela&#x017F;&#x017F;en hatte, &#x017F;o &#x017F;chickte er dem Prinzen den Befehl,<lb/>
ohne Verzug zu &#x017F;einer Familie zuru&#x0364;ck zu kommen.</p><lb/>
        <note place="left">Verbotene<lb/>
Grade der<lb/>
Verwandt-<lb/>
&#x017F;chaft.</note>
        <p>Die Ru&#x017F;&#x017F;en du&#x0364;rfen niemanden heirathen, der im<lb/>
vierten Grade mit ihnen verwandt i&#x017F;t. Diejenigen,<lb/>
&#x017F;o vom gleichen Grade der Blutsfreund&#x017F;chaft &#x017F;ind,<lb/>
nennen einander Bruder und Schwe&#x017F;ter, mit dem<lb/>
Unter&#x017F;chiede des er&#x017F;ten und des zweyten, und &#x017F;o ferner,<lb/>
bis zum vierten Grade; diejenigen aber, welche von<lb/>
einem ho&#x0364;hern und niedern Grade &#x017F;ind, werden Vet-<lb/>
tern, Nichten u. &#x017F;. f. genennt, mit eben dem Unter-<lb/>
&#x017F;chiede. Bey ihren Taufen haben &#x017F;ie gemeiniglich<lb/>
drey oder vier Gevattern und eben &#x017F;o viel Gevatterinnen,<lb/>
die &#x017F;ich nach der Ceremonie fu&#x0364;r &#x017F;o nahe verwandt hal-<lb/>
ten, daß &#x017F;ie einander eben &#x017F;o wenig heirathen ko&#x0364;nnen,<lb/>
als wenn &#x017F;ie Kinder von einerley Aeltern wa&#x0364;ren.</p><lb/>
        <note place="left">Jhre Be-<lb/>
gra&#x0364;bni&#x017F;&#x017F;e.</note>
        <p>Bey ihren Begra&#x0364;bni&#x017F;&#x017F;en haben &#x017F;ie eine &#x017F;ehr la&#x0364;-<lb/>
cherliche Gewohnheit. Ehe der Sarg zugemacht<lb/>
wird, giebt der Beichtvater dem Ver&#x017F;torbenen ein<lb/>
Zeugniß oder Paß in die andere Welt mit die&#x017F;en<lb/>
Worten zwi&#x017F;chen die Finger: Wir N. N. bekennen<lb/>
durch gegenwa&#x0364;rtige (Zeilen), daß der Ueberbringer der-<lb/>
&#x017F;elben &#x017F;ich be&#x017F;ta&#x0364;ndig unter uns verhalten und gelebt,<lb/>
wie es einem guten Chri&#x017F;ten geziemet, und &#x017F;ich zur grie-<lb/>
chi&#x017F;chen Religion bekannt hat; und, ob er gleich etliche<lb/>
Su&#x0364;nden begangen hat, &#x017F;o hat er &#x017F;ie doch bekannt, die<lb/>
Ab&#x017F;olution erhalten und das Abendmahl fu&#x0364;r die Bege-<lb/>
hung &#x017F;einer Su&#x0364;nden geno&#x017F;&#x017F;en; daß er Gott und &#x017F;eine<lb/>
Heiligen geehret, &#x017F;ein Gebet nicht verab&#x017F;a&#x0364;umet, und in<lb/>
den von der Kirche verordneten Stunden und Tagen<lb/>
gefa&#x017F;tet hat, daß er &#x017F;ich jederzeit gegen mich, der ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ein</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0128] Petersburg kam, in Moskau, und als er ſahe, daß ſein Sohn ſeine Gemahlinn in einem traurigen Zuſtande gelaſſen hatte, ſo ſchickte er dem Prinzen den Befehl, ohne Verzug zu ſeiner Familie zuruͤck zu kommen. Die Ruſſen duͤrfen niemanden heirathen, der im vierten Grade mit ihnen verwandt iſt. Diejenigen, ſo vom gleichen Grade der Blutsfreundſchaft ſind, nennen einander Bruder und Schweſter, mit dem Unterſchiede des erſten und des zweyten, und ſo ferner, bis zum vierten Grade; diejenigen aber, welche von einem hoͤhern und niedern Grade ſind, werden Vet- tern, Nichten u. ſ. f. genennt, mit eben dem Unter- ſchiede. Bey ihren Taufen haben ſie gemeiniglich drey oder vier Gevattern und eben ſo viel Gevatterinnen, die ſich nach der Ceremonie fuͤr ſo nahe verwandt hal- ten, daß ſie einander eben ſo wenig heirathen koͤnnen, als wenn ſie Kinder von einerley Aeltern waͤren. Bey ihren Begraͤbniſſen haben ſie eine ſehr laͤ- cherliche Gewohnheit. Ehe der Sarg zugemacht wird, giebt der Beichtvater dem Verſtorbenen ein Zeugniß oder Paß in die andere Welt mit dieſen Worten zwiſchen die Finger: Wir N. N. bekennen durch gegenwaͤrtige (Zeilen), daß der Ueberbringer der- ſelben ſich beſtaͤndig unter uns verhalten und gelebt, wie es einem guten Chriſten geziemet, und ſich zur grie- chiſchen Religion bekannt hat; und, ob er gleich etliche Suͤnden begangen hat, ſo hat er ſie doch bekannt, die Abſolution erhalten und das Abendmahl fuͤr die Bege- hung ſeiner Suͤnden genoſſen; daß er Gott und ſeine Heiligen geehret, ſein Gebet nicht verabſaͤumet, und in den von der Kirche verordneten Stunden und Tagen gefaſtet hat, daß er ſich jederzeit gegen mich, der ich ſein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/128
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/128>, abgerufen am 29.04.2024.