Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Pfande setzen, daß er, sobald das Fort Nassau fer-
tig seyn würde, Stuarten an jeden Ort, wohin es
mir außerhalb der Jnsel gefällig seyn würde, schicken
wollte, mir daselbst Genugthuung zu geben, doch mit
dem Bedinge, daß ich bis dahin nichts wider ihn
unternehmen sollte. Jch willigte in diese Bedin-
gungen, und setzte die Werke mit dem größten
Fleiße fort; hatte aber allemal meinen Degen und
Pistolen bey mir, damit ich nicht wiederum auf
eine so niederträchtige Art angegriffen werden möchte.



Zwölftes
G g 5

Pfande ſetzen, daß er, ſobald das Fort Naſſau fer-
tig ſeyn wuͤrde, Stuarten an jeden Ort, wohin es
mir außerhalb der Jnſel gefaͤllig ſeyn wuͤrde, ſchicken
wollte, mir daſelbſt Genugthuung zu geben, doch mit
dem Bedinge, daß ich bis dahin nichts wider ihn
unternehmen ſollte. Jch willigte in dieſe Bedin-
gungen, und ſetzte die Werke mit dem groͤßten
Fleiße fort; hatte aber allemal meinen Degen und
Piſtolen bey mir, damit ich nicht wiederum auf
eine ſo niedertraͤchtige Art angegriffen werden moͤchte.



Zwoͤlftes
G g 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0483" n="473"/>
Pfande &#x017F;etzen, daß er, &#x017F;obald das Fort Na&#x017F;&#x017F;au fer-<lb/>
tig &#x017F;eyn wu&#x0364;rde, Stuarten an jeden Ort, wohin es<lb/>
mir außerhalb der Jn&#x017F;el gefa&#x0364;llig &#x017F;eyn wu&#x0364;rde, &#x017F;chicken<lb/>
wollte, mir da&#x017F;elb&#x017F;t Genugthuung zu geben, doch mit<lb/>
dem Bedinge, daß ich bis dahin nichts wider ihn<lb/>
unternehmen &#x017F;ollte. Jch willigte in die&#x017F;e Bedin-<lb/>
gungen, und &#x017F;etzte die Werke mit dem gro&#x0364;ßten<lb/>
Fleiße fort; hatte aber allemal meinen Degen und<lb/>
Pi&#x017F;tolen bey mir, damit ich nicht wiederum auf<lb/>
eine &#x017F;o niedertra&#x0364;chtige Art angegriffen werden mo&#x0364;chte.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">G g 5</fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Zwo&#x0364;lftes</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[473/0483] Pfande ſetzen, daß er, ſobald das Fort Naſſau fer- tig ſeyn wuͤrde, Stuarten an jeden Ort, wohin es mir außerhalb der Jnſel gefaͤllig ſeyn wuͤrde, ſchicken wollte, mir daſelbſt Genugthuung zu geben, doch mit dem Bedinge, daß ich bis dahin nichts wider ihn unternehmen ſollte. Jch willigte in dieſe Bedin- gungen, und ſetzte die Werke mit dem groͤßten Fleiße fort; hatte aber allemal meinen Degen und Piſtolen bey mir, damit ich nicht wiederum auf eine ſo niedertraͤchtige Art angegriffen werden moͤchte. Zwoͤlftes G g 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/483
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 473. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/483>, abgerufen am 26.04.2024.