Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
bensstraffe angeben/ sich auch mit drey Tonnen Schaz von der Plunderung loßkäuffen/
da dann ein grosses Gut zusammen geliefert/ und unter das Heer außgeteilet ward. Die
unsern hatten überal etwa 1500 Mann eingebüsset/ und dagegen über die 13000 erschla-
gen; der gefangenen Reuter wahren an die 32000; des Fußvolks aus den dreyen Gren-
zestädten über 11000; und kahmen nur 140 Reuter mit Gamaxus leztem Heerhold da-
von/ welche auffs schnelleste nach Charas zugingen. Katenes ward wegen seiner Höflig-
keit/ dem Tyriotes erzeiget/ sehr wol gehalten/ daß er zihen möchte wohin er wolte; weil er
aber das Spiel so liederlich versehen hatte/ grauete ihn vor Artabanus/ ließ seine Baar-
schaften/ die sehr groß wahren/ heimlich von Charas hinweg hohlen/ und setzete sich in Me-
sopotamien/ da er eine kleine Herrschaft kaufte/ und in guter Ruhe sein Leben zubrachte;
jedoch zuvor an Vologeses/ der ihm sehr gewogen wahr/ seine entschuldigung schrieb/ daß
alles durch die Reuter/ welche Gamaxus erledigen wollen/ versehen/ und durch ihre Flucht
die Feinde in die Stad gebracht währen/ woselbst ihn Herkules überwunden und gefan-
gen angenommen hätte. Zween Tage ruheten unsere Völker hieselbst aus/ und ward Ty-
riotes zu Gamaxus Auffseher bestellet/ der ihn auff befehl also verbinden ließ/ daß ihm zu-
vor beyde Arme musten entzweigebrochen/ und nachgehend krum und lahm (wie auch dz
linke Bein) geheilet werden. Er suchte zwar alle Mittel/ sich selbst umbs Leben zubringen/
aber die Macht wahr ihm benommen/ daß er endlich geduldig seyn muste/ wie hefftig er
auch von den Stalbuben genarret ward/ die ihn nicht anders als den Baur Flegel und
Dröscher-Fürsten hiessen. Als sie nun auffbrechen wolten nach Persepolis/ gingen alle
Fürsten zuvor hin den elenden Gamaxus zusehen/ dessen sie ihn bißdaher nicht gewirdiget
hatten. Wie sie zu ihm hinein traten/ stunden sie ein wenig stille/ umb zuvernehmen/ ob er
auch umb Gnade anhalten wolte; weil er aber sie weder anredete noch ansahe/ fing Herku-
les also an: Kanstu baurischer Tölpel noch nicht erkennen/ daß deine viehische Stärke/
darauff du bißher getrotzet/ dir zu nichts/ als zum Unglük gedienet hat? sihe also gehets al-
len Gotteslästerern/ die sich auff sich selbst verlassen/ und die Almacht/ welche alles meistert/
verachten; daß du nun gleichwol deine gebührliche Straffe wissest/ so habe ich dich dem
Durchleuchtigsten Medischen Groß Fürsten Herrn Phraortes zum Leibeigenen geschen-
ket/ biß dich Artabanus loßmachen/ und als einen Fürsten in Ober Meden einsetzen wird;
weil ich mich aber berichten lassen/ daß/ demnach dirs wieder mich gesehlet/ er dein nicht
achte/ so mache dir keine andere rechnung/ als daß du Zeit deines Lebens ein Kröppel und
lahmer seyn/ und als ein gebohrner Baur/ Steine/ Holz und Wasser tragen solt; von wel-
cher Urtel dich nichts als der Tod erlösen wird; drumb schicke dich in die Zeit/ und lerne
dich demühtigen/ damit du der täglichen Peitsche enthoben bleibest. Gamaxus hatte ihn
noch nicht ungewaffnet gesehen/ wunderte sich/ daß er so viel Herzens gehabt/ ihm zube-
gegnen/ und hörete seine Reden mit grossem Herzensprast an. Er kunte noch zur Zeit we-
der Arm noch Bein regen (dann das Rechte wahr ihm auch zubrochen;) aber das Maul
wahr ihm noch gesund/ und fing er an/ alle anwesende Fürsten so heftig außzuschelten/ daß
wenig fehlete/ Artaxerxes hätte sich an ihm vergriffen/ welches er nur einig suchete. Aber
Phraortes redete ihm mit lachen ein; was wolte mein Bruder sich über meinen Erben
des Ober Medischen Reichs eifern? sagte er; ich wil versuchen/ ob ich ihm die Indian[i]-

sche

Fuͤnftes Buch.
bensſtraffe angeben/ ſich auch mit drey Tonnen Schaz von der Plunderung loßkaͤuffen/
da dann ein groſſes Gut zuſammen geliefert/ und unter das Heer außgeteilet ward. Die
unſern hatten uͤberal etwa 1500 Mann eingebuͤſſet/ und dagegen uͤber die 13000 erſchla-
gen; der gefangenen Reuter wahren an die 32000; des Fußvolks aus den dreyen Gren-
zeſtaͤdten uͤber 11000; und kahmen nur 140 Reuter mit Gamaxus leztem Heerhold da-
von/ welche auffs ſchnelleſte nach Charas zugingen. Katenes ward wegen ſeiner Hoͤflig-
keit/ dem Tyriotes erzeiget/ ſehr wol gehalten/ daß er zihen moͤchte wohin er wolte; weil er
aber das Spiel ſo liederlich verſehen hatte/ grauete ihn vor Artabanus/ ließ ſeine Baar-
ſchaften/ die ſehr groß wahren/ heimlich von Charas hinweg hohlen/ und ſetzete ſich in Me-
ſopotamien/ da er eine kleine Herrſchaft kaufte/ und in guter Ruhe ſein Leben zubrachte;
jedoch zuvor an Vologeſes/ der ihm ſehr gewogen wahr/ ſeine entſchuldigung ſchrieb/ daß
alles durch die Reuter/ welche Gamaxus erledigen wollen/ verſehen/ und durch ihre Flucht
die Feinde in die Stad gebracht waͤhren/ woſelbſt ihn Herkules uͤberwunden und gefan-
gen angenommen haͤtte. Zween Tage ruheten unſere Voͤlker hieſelbſt aus/ und ward Ty-
riotes zu Gamaxus Auffſeher beſtellet/ der ihn auff befehl alſo verbinden ließ/ daß ihm zu-
vor beyde Arme muſten entzweigebrochen/ und nachgehend krum und lahm (wie auch dz
linke Bein) geheilet werden. Er ſuchte zwar alle Mittel/ ſich ſelbſt umbs Leben zubringen/
aber die Macht wahr ihm benommen/ daß er endlich geduldig ſeyn muſte/ wie hefftig er
auch von den Stalbuben genarret ward/ die ihn nicht anders als den Baur Flegel und
Droͤſcher-Fuͤrſten hieſſen. Als ſie nun auffbrechen wolten nach Perſepolis/ gingen alle
Fuͤrſten zuvor hin den elenden Gamaxus zuſehen/ deſſen ſie ihn bißdaher nicht gewirdiget
hatten. Wie ſie zu ihm hinein traten/ ſtunden ſie ein wenig ſtille/ umb zuvernehmen/ ob er
auch umb Gnade anhalten wolte; weil er aber ſie weder anredete noch anſahe/ fing Herku-
les alſo an: Kanſtu bauriſcher Toͤlpel noch nicht erkennen/ daß deine viehiſche Staͤrke/
darauff du bißher getrotzet/ dir zu nichts/ als zum Ungluͤk gedienet hat? ſihe alſo gehets al-
len Gotteslaͤſterern/ die ſich auff ſich ſelbſt verlaſſen/ uñ die Almacht/ welche alles meiſtert/
verachten; daß du nun gleichwol deine gebuͤhrliche Straffe wiſſeſt/ ſo habe ich dich dem
Durchleuchtigſten Mediſchen Groß Fuͤrſten Herꝛn Phraortes zum Leibeigenen geſchen-
ket/ biß dich Artabanus loßmachen/ und als einen Fuͤrſten in Ober Meden einſetzen wird;
weil ich mich aber berichten laſſen/ daß/ demnach dirs wieder mich geſehlet/ er dein nicht
achte/ ſo mache dir keine andere rechnung/ als daß du Zeit deines Lebens ein Kroͤppel und
lahmer ſeyn/ und als ein gebohrner Baur/ Steine/ Holz und Waſſer tragen ſolt; von wel-
cher Urtel dich nichts als der Tod erloͤſen wird; drumb ſchicke dich in die Zeit/ und lerne
dich demuͤhtigen/ damit du der taͤglichen Peitſche enthoben bleibeſt. Gamaxus hatte ihn
noch nicht ungewaffnet geſehen/ wunderte ſich/ daß er ſo viel Herzens gehabt/ ihm zube-
gegnen/ und hoͤrete ſeine Reden mit groſſem Herzenspraſt an. Er kunte noch zur Zeit we-
der Arm noch Bein regen (dann das Rechte wahr ihm auch zubrochen;) aber das Maul
wahr ihm noch geſund/ und fing er an/ alle anweſende Fuͤrſten ſo heftig außzuſchelten/ daß
wenig fehlete/ Artaxerxes haͤtte ſich an ihm vergriffen/ welches er nur einig ſuchete. Aber
Phraortes redete ihm mit lachen ein; was wolte mein Bruder ſich uͤber meinen Erben
des Ober Mediſchen Reichs eifern? ſagte er; ich wil verſuchen/ ob ich ihm die Indian[i]-

ſche
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0173" n="167"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
bens&#x017F;traffe angeben/ &#x017F;ich auch mit drey Tonnen Schaz von der Plunderung loßka&#x0364;uffen/<lb/>
da dann ein gro&#x017F;&#x017F;es Gut zu&#x017F;ammen geliefert/ und unter das Heer außgeteilet ward. Die<lb/>
un&#x017F;ern hatten u&#x0364;beral etwa 1500 Mann eingebu&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ und dagegen u&#x0364;ber die 13000 er&#x017F;chla-<lb/>
gen; der gefangenen Reuter wahren an die 32000; des Fußvolks aus den dreyen Gren-<lb/>
ze&#x017F;ta&#x0364;dten u&#x0364;ber 11000; und kahmen nur 140 Reuter mit Gamaxus leztem Heerhold da-<lb/>
von/ welche auffs &#x017F;chnelle&#x017F;te nach Charas zugingen. Katenes ward wegen &#x017F;einer Ho&#x0364;flig-<lb/>
keit/ dem Tyriotes erzeiget/ &#x017F;ehr wol gehalten/ daß er zihen mo&#x0364;chte wohin er wolte; weil er<lb/>
aber das Spiel &#x017F;o liederlich ver&#x017F;ehen hatte/ grauete ihn vor Artabanus/ ließ &#x017F;eine Baar-<lb/>
&#x017F;chaften/ die &#x017F;ehr groß wahren/ heimlich von Charas hinweg hohlen/ und &#x017F;etzete &#x017F;ich in Me-<lb/>
&#x017F;opotamien/ da er eine kleine Herr&#x017F;chaft kaufte/ und in guter Ruhe &#x017F;ein Leben zubrachte;<lb/>
jedoch zuvor an Vologe&#x017F;es/ der ihm &#x017F;ehr gewogen wahr/ &#x017F;eine ent&#x017F;chuldigung &#x017F;chrieb/ daß<lb/>
alles durch die Reuter/ welche Gamaxus erledigen wollen/ ver&#x017F;ehen/ und durch ihre Flucht<lb/>
die Feinde in die Stad gebracht wa&#x0364;hren/ wo&#x017F;elb&#x017F;t ihn Herkules u&#x0364;berwunden und gefan-<lb/>
gen angenommen ha&#x0364;tte. Zween Tage ruheten un&#x017F;ere Vo&#x0364;lker hie&#x017F;elb&#x017F;t aus/ und ward Ty-<lb/>
riotes zu Gamaxus Auff&#x017F;eher be&#x017F;tellet/ der ihn auff befehl al&#x017F;o verbinden ließ/ daß ihm zu-<lb/>
vor beyde Arme mu&#x017F;ten entzweigebrochen/ und nachgehend krum und lahm (wie auch dz<lb/>
linke Bein) geheilet werden. Er &#x017F;uchte zwar alle Mittel/ &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t umbs Leben zubringen/<lb/>
aber die Macht wahr ihm benommen/ daß er endlich geduldig &#x017F;eyn mu&#x017F;te/ wie hefftig er<lb/>
auch von den Stalbuben genarret ward/ die ihn nicht anders als den Baur Flegel und<lb/>
Dro&#x0364;&#x017F;cher-Fu&#x0364;r&#x017F;ten hie&#x017F;&#x017F;en. Als &#x017F;ie nun auffbrechen wolten nach Per&#x017F;epolis/ gingen alle<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten zuvor hin den elenden Gamaxus zu&#x017F;ehen/ de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie ihn bißdaher nicht gewirdiget<lb/>
hatten. Wie &#x017F;ie zu ihm hinein traten/ &#x017F;tunden &#x017F;ie ein wenig &#x017F;tille/ umb zuvernehmen/ ob er<lb/>
auch umb Gnade anhalten wolte; weil er aber &#x017F;ie weder anredete noch an&#x017F;ahe/ fing Herku-<lb/>
les al&#x017F;o an: Kan&#x017F;tu bauri&#x017F;cher To&#x0364;lpel noch nicht erkennen/ daß deine viehi&#x017F;che Sta&#x0364;rke/<lb/>
darauff du bißher getrotzet/ dir zu nichts/ als zum Unglu&#x0364;k gedienet hat? &#x017F;ihe al&#x017F;o gehets al-<lb/>
len Gottesla&#x0364;&#x017F;terern/ die &#x017F;ich auff &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t verla&#x017F;&#x017F;en/ un&#x0303; die Almacht/ welche alles mei&#x017F;tert/<lb/>
verachten; daß du nun gleichwol deine gebu&#x0364;hrliche Straffe wi&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t/ &#x017F;o habe ich dich dem<lb/>
Durchleuchtig&#x017F;ten Medi&#x017F;chen Groß Fu&#x0364;r&#x017F;ten Her&#xA75B;n Phraortes zum Leibeigenen ge&#x017F;chen-<lb/>
ket/ biß dich Artabanus loßmachen/ und als einen Fu&#x0364;r&#x017F;ten in Ober Meden ein&#x017F;etzen wird;<lb/>
weil ich mich aber berichten la&#x017F;&#x017F;en/ daß/ demnach dirs wieder mich ge&#x017F;ehlet/ er dein nicht<lb/>
achte/ &#x017F;o mache dir keine andere rechnung/ als daß du Zeit deines Lebens ein Kro&#x0364;ppel und<lb/>
lahmer &#x017F;eyn/ und als ein gebohrner Baur/ Steine/ Holz und Wa&#x017F;&#x017F;er tragen &#x017F;olt; von wel-<lb/>
cher Urtel dich nichts als der Tod erlo&#x0364;&#x017F;en wird; drumb &#x017F;chicke dich in die Zeit/ und lerne<lb/>
dich demu&#x0364;htigen/ damit du der ta&#x0364;glichen Peit&#x017F;che enthoben bleibe&#x017F;t. Gamaxus hatte ihn<lb/>
noch nicht ungewaffnet ge&#x017F;ehen/ wunderte &#x017F;ich/ daß er &#x017F;o viel Herzens gehabt/ ihm zube-<lb/>
gegnen/ und ho&#x0364;rete &#x017F;eine Reden mit gro&#x017F;&#x017F;em Herzenspra&#x017F;t an. Er kunte noch zur Zeit we-<lb/>
der Arm noch Bein regen (dann das Rechte wahr ihm auch zubrochen;) aber das Maul<lb/>
wahr ihm noch ge&#x017F;und/ und fing er an/ alle anwe&#x017F;ende Fu&#x0364;r&#x017F;ten &#x017F;o heftig außzu&#x017F;chelten/ daß<lb/>
wenig fehlete/ Artaxerxes ha&#x0364;tte &#x017F;ich an ihm vergriffen/ welches er nur einig &#x017F;uchete. Aber<lb/>
Phraortes redete ihm mit lachen ein; was wolte mein Bruder &#x017F;ich u&#x0364;ber meinen Erben<lb/>
des Ober Medi&#x017F;chen Reichs eifern? &#x017F;agte er; ich wil ver&#x017F;uchen/ ob ich ihm die Indian<supplied>i</supplied>-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;che</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[167/0173] Fuͤnftes Buch. bensſtraffe angeben/ ſich auch mit drey Tonnen Schaz von der Plunderung loßkaͤuffen/ da dann ein groſſes Gut zuſammen geliefert/ und unter das Heer außgeteilet ward. Die unſern hatten uͤberal etwa 1500 Mann eingebuͤſſet/ und dagegen uͤber die 13000 erſchla- gen; der gefangenen Reuter wahren an die 32000; des Fußvolks aus den dreyen Gren- zeſtaͤdten uͤber 11000; und kahmen nur 140 Reuter mit Gamaxus leztem Heerhold da- von/ welche auffs ſchnelleſte nach Charas zugingen. Katenes ward wegen ſeiner Hoͤflig- keit/ dem Tyriotes erzeiget/ ſehr wol gehalten/ daß er zihen moͤchte wohin er wolte; weil er aber das Spiel ſo liederlich verſehen hatte/ grauete ihn vor Artabanus/ ließ ſeine Baar- ſchaften/ die ſehr groß wahren/ heimlich von Charas hinweg hohlen/ und ſetzete ſich in Me- ſopotamien/ da er eine kleine Herrſchaft kaufte/ und in guter Ruhe ſein Leben zubrachte; jedoch zuvor an Vologeſes/ der ihm ſehr gewogen wahr/ ſeine entſchuldigung ſchrieb/ daß alles durch die Reuter/ welche Gamaxus erledigen wollen/ verſehen/ und durch ihre Flucht die Feinde in die Stad gebracht waͤhren/ woſelbſt ihn Herkules uͤberwunden und gefan- gen angenommen haͤtte. Zween Tage ruheten unſere Voͤlker hieſelbſt aus/ und ward Ty- riotes zu Gamaxus Auffſeher beſtellet/ der ihn auff befehl alſo verbinden ließ/ daß ihm zu- vor beyde Arme muſten entzweigebrochen/ und nachgehend krum und lahm (wie auch dz linke Bein) geheilet werden. Er ſuchte zwar alle Mittel/ ſich ſelbſt umbs Leben zubringen/ aber die Macht wahr ihm benommen/ daß er endlich geduldig ſeyn muſte/ wie hefftig er auch von den Stalbuben genarret ward/ die ihn nicht anders als den Baur Flegel und Droͤſcher-Fuͤrſten hieſſen. Als ſie nun auffbrechen wolten nach Perſepolis/ gingen alle Fuͤrſten zuvor hin den elenden Gamaxus zuſehen/ deſſen ſie ihn bißdaher nicht gewirdiget hatten. Wie ſie zu ihm hinein traten/ ſtunden ſie ein wenig ſtille/ umb zuvernehmen/ ob er auch umb Gnade anhalten wolte; weil er aber ſie weder anredete noch anſahe/ fing Herku- les alſo an: Kanſtu bauriſcher Toͤlpel noch nicht erkennen/ daß deine viehiſche Staͤrke/ darauff du bißher getrotzet/ dir zu nichts/ als zum Ungluͤk gedienet hat? ſihe alſo gehets al- len Gotteslaͤſterern/ die ſich auff ſich ſelbſt verlaſſen/ uñ die Almacht/ welche alles meiſtert/ verachten; daß du nun gleichwol deine gebuͤhrliche Straffe wiſſeſt/ ſo habe ich dich dem Durchleuchtigſten Mediſchen Groß Fuͤrſten Herꝛn Phraortes zum Leibeigenen geſchen- ket/ biß dich Artabanus loßmachen/ und als einen Fuͤrſten in Ober Meden einſetzen wird; weil ich mich aber berichten laſſen/ daß/ demnach dirs wieder mich geſehlet/ er dein nicht achte/ ſo mache dir keine andere rechnung/ als daß du Zeit deines Lebens ein Kroͤppel und lahmer ſeyn/ und als ein gebohrner Baur/ Steine/ Holz und Waſſer tragen ſolt; von wel- cher Urtel dich nichts als der Tod erloͤſen wird; drumb ſchicke dich in die Zeit/ und lerne dich demuͤhtigen/ damit du der taͤglichen Peitſche enthoben bleibeſt. Gamaxus hatte ihn noch nicht ungewaffnet geſehen/ wunderte ſich/ daß er ſo viel Herzens gehabt/ ihm zube- gegnen/ und hoͤrete ſeine Reden mit groſſem Herzenspraſt an. Er kunte noch zur Zeit we- der Arm noch Bein regen (dann das Rechte wahr ihm auch zubrochen;) aber das Maul wahr ihm noch geſund/ und fing er an/ alle anweſende Fuͤrſten ſo heftig außzuſchelten/ daß wenig fehlete/ Artaxerxes haͤtte ſich an ihm vergriffen/ welches er nur einig ſuchete. Aber Phraortes redete ihm mit lachen ein; was wolte mein Bruder ſich uͤber meinen Erben des Ober Mediſchen Reichs eifern? ſagte er; ich wil verſuchen/ ob ich ihm die Indiani- ſche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/173
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/173>, abgerufen am 28.04.2024.