Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
wie jung und Kindisch sie wahr/ sagte hingegen: Herzen Fr. Mutter/ die Götter werden
meinem Herkules Schuz halten; aber viel besser ists/ ehrlich gestorben/ als schändlich ge-
lebet; Kehrete sich hernach zu Herkules/ und sagete zu ihm: Herzgeliebeter Oheim/ rächer
den Schimpff/ oder ich wil ihn mit meinem Bogen an dem Pannonier rächen. Ja mein
Frl. Wase/ antwortete er/ es sol gerochen/ oder gestorben seyn/ ehe ich dieses Schwert von
mir lege. Ich ging hin/ meine Wasfen anzulegen/ dann meine Meynung wahr/ im falle
Herkules den kürzern zihen würde/ mich an seine Stelle zu setzen. Meine Eltern sahen/ dz
es durchaus nicht wolte anders seyn/ gönneten ihm derwegen seine Freyheit/ mit der Be-
dingung/ sie wolten vor seinen Eltern entschuldiget seyn. Ich folgete ihm gewapnet/ und
ließ seinen Harnisch nachtragen; aber er hatte sich in ein Untergemach versperret/ und wie
ich seinen Nahmen rieff/ antwortete er mir/ jezt wolte er auffmachen/ sprang auch Mut-
terleibes nacket mit dem Schwerte heraus/ hatte sein Hembde entzweigerissen/ und ein
Stücke davon umb den Unterleib gebunden/ dessen ich trauen nicht wenig erschrak/ und
ihn fragete/ ob er unwitzig währe. Nein mein Bruder/ sagte er: Aber sihestu nicht/ daß der
Hund auch entkleidet ist? was hätte ich vor Ehre/ wann ich geharnischt einen Nacketen
erschlüge? sagte kein Wort mehr/ als daß er die Augen gen Himmel kehrete/ und diesen
kurzen Wunsch hinzu taht: Ihr Götter/ straffet Hochmuht und Frevel/ der euch nie ge-
fallen hat. Damit sprang er als ein Hirsch in den Plaz. Meine Eltern sahen ihn kommen/
dann sie hatten nebest dem Fräulein sich an ein Fenster gelegt/ und wie sie ihn so nacket da-
her lauffen sahen/ fiel meine Fr. Mutter in tiefse Ohmacht. Der Pannonier hatte mit
schmerzen auff ihn gewartet/ in meynung/ er würde sich entweder fürchten/ oder die Zeit
mit bewapnung zubringen; wie er ihn nun mit so zartem Leibe und freien Augen daher ren-
nen sahe/ merkete ich eine Verenderung an ihm/ ging doch eiferig auff ihn loß/ und sagte:
Komstu zarter Lecker mit entblössetem Leibe/ so muß ich dir deine Verwägenheit zuerken-
nen geben; hieb auch so erschreklich zu ihm ein/ als wolte er mitten durch ihn her schlagen;
aber Herkules ging sehr behutsam/ welche Tugend ich allemahl am meisten an ihm gelo-
bet habe/ und weich ihm diesen Hieb artig aus; und als sein Feind ihm nachtrat/ und den-
selben Sreich wiederhohlete/ zog er den Leib tieff gekrümmet ein/ und schlug ihm mit dem
Nachhiebe eine tieffe Wunde in die linke Schulder/ wiewol er oberhalb des Nabels von
dem Pannonier ein wenig mit der Spitze geritzet ward/ daß etliche tröpflein Blut heraus
fielen. Jener hub sein Schwert auff/ ihm den Kopff zuspalten/ aber Herkules wahr mit
einem Unterhiebe geschwinde fertig/ und traff ihm den rechten Ellebogen/ daß er sein Ge-
wehr fallen ließ/ welches Herkules mit der Linken gerade auffhub/ und zu ihm sagete: Wie
nun du wütiger Hund/ bin ich noch dein ruhtenmässiger Bube? bald ergib dich meiner
Gnade/ so wil ich mich bedenken ob ich dir das Leben schenke. Dieses kunte derstolze Narr
über sein Herz nicht bringen/ sondern winkete seinen anwesenden Leuten/ ihm ein Schwert
zu reichen; denen ich aber zurieff; dafern einiger sich unterstehen würde/ in diesen Kampff
sich zu mischen/ solten sie alle in stücken zerhauen werden; jedoch wahren dieselben so red-
lich/ daß keiner sich ichtwas unterstund. Herkules vermahnete seinen Feind nochmahls/
sich heraus zulassen/ ob er Gnade begehrete/ aber jener lieff unbewehrt zu ihm ein/ und züc-
kete den Fuß/ ihn damit nider zustossen; worauff Herkules zween Schritte zurücke trat/

und

Fuͤnftes Buch.
wie jung und Kindiſch ſie wahr/ ſagte hingegen: Herzen Fr. Mutter/ die Goͤtter werden
meinem Herkules Schuz halten; aber viel beſſer iſts/ ehrlich geſtorben/ als ſchaͤndlich ge-
lebet; Kehrete ſich hernach zu Herkules/ und ſagete zu ihm: Herzgeliebeter Oheim/ raͤcher
den Schimpff/ oder ich wil ihn mit meinem Bogen an dem Pannonier raͤchen. Ja mein
Frl. Waſe/ antwortete er/ es ſol gerochen/ oder geſtorben ſeyn/ ehe ich dieſes Schwert von
mir lege. Ich ging hin/ meine Waſfen anzulegen/ dann meine Meynung wahr/ im falle
Herkules den kuͤrzern zihen wuͤrde/ mich an ſeine Stelle zu ſetzen. Meine Eltern ſahen/ dz
es durchaus nicht wolte anders ſeyn/ goͤnneten ihm derwegen ſeine Freyheit/ mit der Be-
dingung/ ſie wolten vor ſeinen Eltern entſchuldiget ſeyn. Ich folgete ihm gewapnet/ und
ließ ſeinen Harniſch nachtragen; aber er hatte ſich in ein Untergemach verſperret/ uñ wie
ich ſeinen Nahmen rieff/ antwortete er mir/ jezt wolte er auffmachen/ ſprang auch Mut-
terleibes nacket mit dem Schwerte heraus/ hatte ſein Hembde entzweigeriſſen/ und ein
Stuͤcke davon umb den Unterleib gebunden/ deſſen ich trauen nicht wenig erſchrak/ und
ihn fragete/ ob er unwitzig waͤhre. Nein mein Bruder/ ſagte er: Aber ſiheſtu nicht/ daß der
Hund auch entkleidet iſt? was haͤtte ich vor Ehre/ wann ich geharniſcht einen Nacketen
erſchluͤge? ſagte kein Wort mehr/ als daß er die Augen gen Himmel kehrete/ und dieſen
kurzen Wunſch hinzu taht: Ihr Goͤtter/ ſtraffet Hochmuht und Frevel/ der euch nie ge-
fallen hat. Damit ſprang er als ein Hirſch in den Plaz. Meine Eltern ſahen ihn kommen/
dann ſie hatten nebeſt dem Fraͤulein ſich an ein Fenſter gelegt/ und wie ſie ihn ſo nacket da-
her lauffen ſahen/ fiel meine Fr. Mutter in tiefſe Ohmacht. Der Pannonier hatte mit
ſchmerzen auff ihn gewartet/ in meynung/ er wuͤrde ſich entweder fürchten/ oder die Zeit
mit bewapnung zubringen; wie er ihn nun mit ſo zartem Leibe uñ freien Augen daher ren-
nen ſahe/ merkete ich eine Verenderung an ihm/ ging doch eiferig auff ihn loß/ und ſagte:
Komſtu zarter Lecker mit entbloͤſſetem Leibe/ ſo muß ich dir deine Verwaͤgenheit zuerken-
nen geben; hieb auch ſo erſchreklich zu ihm ein/ als wolte er mitten durch ihn her ſchlagen;
aber Herkules ging ſehr behutſam/ welche Tugend ich allemahl am meiſten an ihm gelo-
bet habe/ und weich ihm dieſen Hieb artig aus; und als ſein Feind ihm nachtrat/ und den-
ſelben Sreich wiederhohlete/ zog er den Leib tieff gekruͤmmet ein/ und ſchlug ihm mit dem
Nachhiebe eine tieffe Wunde in die linke Schulder/ wiewol er oberhalb des Nabels von
dem Pannonier ein wenig mit der Spitze geritzet ward/ daß etliche troͤpflein Blut heraus
fielen. Jener hub ſein Schwert auff/ ihm den Kopff zuſpalten/ aber Herkules wahr mit
einem Unterhiebe geſchwinde fertig/ und traff ihm den rechten Ellebogen/ daß er ſein Ge-
wehr fallen ließ/ welches Herkules mit der Linken gerade auffhub/ und zu ihm ſagete: Wie
nun du wuͤtiger Hund/ bin ich noch dein ruhtenmaͤſſiger Bube? bald ergib dich meiner
Gnade/ ſo wil ich mich bedenken ob ich dir das Leben ſchenke. Dieſes kunte derſtolze Narr
uͤber ſein Herz nicht bringen/ ſondern winkete ſeinen anweſenden Leuten/ ihm ein Schwert
zu reichen; denen ich aber zurieff; dafern einiger ſich unterſtehen wuͤrde/ in dieſen Kampff
ſich zu miſchen/ ſolten ſie alle in ſtuͤcken zerhauen werden; jedoch wahren dieſelben ſo red-
lich/ daß keiner ſich ichtwas unterſtund. Herkules vermahnete ſeinen Feind nochmahls/
ſich heraus zulaſſen/ ob er Gnade begehrete/ aber jener lieff unbewehrt zu ihm ein/ und zuͤc-
kete den Fuß/ ihn damit nider zuſtoſſen; worauff Herkules zween Schritte zurücke trat/

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0188" n="182"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
wie jung und Kindi&#x017F;ch &#x017F;ie wahr/ &#x017F;agte hingegen: Herzen Fr. Mutter/ die Go&#x0364;tter werden<lb/>
meinem Herkules Schuz halten; aber viel be&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;ts/ ehrlich ge&#x017F;torben/ als &#x017F;cha&#x0364;ndlich ge-<lb/>
lebet; Kehrete &#x017F;ich hernach zu Herkules/ und &#x017F;agete zu ihm: Herzgeliebeter Oheim/ ra&#x0364;cher<lb/>
den Schimpff/ oder ich wil ihn mit meinem Bogen an dem Pannonier ra&#x0364;chen. Ja mein<lb/>
Frl. Wa&#x017F;e/ antwortete er/ es &#x017F;ol gerochen/ oder ge&#x017F;torben &#x017F;eyn/ ehe ich die&#x017F;es Schwert von<lb/>
mir lege. Ich ging hin/ meine Wa&#x017F;fen anzulegen/ dann meine Meynung wahr/ im falle<lb/>
Herkules den ku&#x0364;rzern zihen wu&#x0364;rde/ mich an &#x017F;eine Stelle zu &#x017F;etzen. Meine Eltern &#x017F;ahen/ dz<lb/>
es durchaus nicht wolte anders &#x017F;eyn/ go&#x0364;nneten ihm derwegen &#x017F;eine Freyheit/ mit der Be-<lb/>
dingung/ &#x017F;ie wolten vor &#x017F;einen Eltern ent&#x017F;chuldiget &#x017F;eyn. Ich folgete ihm gewapnet/ und<lb/>
ließ &#x017F;einen Harni&#x017F;ch nachtragen; aber er hatte &#x017F;ich in ein Untergemach ver&#x017F;perret/ un&#x0303; wie<lb/>
ich &#x017F;einen Nahmen rieff/ antwortete er mir/ jezt wolte er auffmachen/ &#x017F;prang auch Mut-<lb/>
terleibes nacket mit dem Schwerte heraus/ hatte &#x017F;ein Hembde entzweigeri&#x017F;&#x017F;en/ und ein<lb/>
Stu&#x0364;cke davon umb den Unterleib gebunden/ de&#x017F;&#x017F;en ich trauen nicht wenig er&#x017F;chrak/ und<lb/>
ihn fragete/ ob er unwitzig wa&#x0364;hre. Nein mein Bruder/ &#x017F;agte er: Aber &#x017F;ihe&#x017F;tu nicht/ daß der<lb/>
Hund auch entkleidet i&#x017F;t? was ha&#x0364;tte ich vor Ehre/ wann ich geharni&#x017F;cht einen Nacketen<lb/>
er&#x017F;chlu&#x0364;ge? &#x017F;agte kein Wort mehr/ als daß er die Augen gen Himmel kehrete/ und die&#x017F;en<lb/>
kurzen Wun&#x017F;ch hinzu taht: Ihr Go&#x0364;tter/ &#x017F;traffet Hochmuht und Frevel/ der euch nie ge-<lb/>
fallen hat. Damit &#x017F;prang er als ein Hir&#x017F;ch in den Plaz. Meine Eltern &#x017F;ahen ihn kommen/<lb/>
dann &#x017F;ie hatten nebe&#x017F;t dem Fra&#x0364;ulein &#x017F;ich an ein Fen&#x017F;ter gelegt/ und wie &#x017F;ie ihn &#x017F;o nacket da-<lb/>
her lauffen &#x017F;ahen/ fiel meine Fr. Mutter in tief&#x017F;e Ohmacht. Der Pannonier hatte mit<lb/>
&#x017F;chmerzen auff ihn gewartet/ in meynung/ er wu&#x0364;rde &#x017F;ich entweder fürchten/ oder die Zeit<lb/>
mit bewapnung zubringen; wie er ihn nun mit &#x017F;o zartem Leibe un&#x0303; freien Augen daher ren-<lb/>
nen &#x017F;ahe/ merkete ich eine Verenderung an ihm/ ging doch eiferig auff ihn loß/ und &#x017F;agte:<lb/>
Kom&#x017F;tu zarter Lecker mit entblo&#x0364;&#x017F;&#x017F;etem Leibe/ &#x017F;o muß ich dir deine Verwa&#x0364;genheit zuerken-<lb/>
nen geben; hieb auch &#x017F;o er&#x017F;chreklich zu ihm ein/ als wolte er mitten durch ihn her &#x017F;chlagen;<lb/>
aber Herkules ging &#x017F;ehr behut&#x017F;am/ welche Tugend ich allemahl am mei&#x017F;ten an ihm gelo-<lb/>
bet habe/ und weich ihm die&#x017F;en Hieb artig aus; und als &#x017F;ein Feind ihm nachtrat/ und den-<lb/>
&#x017F;elben Sreich wiederhohlete/ zog er den Leib tieff gekru&#x0364;mmet ein/ und &#x017F;chlug ihm mit dem<lb/>
Nachhiebe eine tieffe Wunde in die linke Schulder/ wiewol er oberhalb des Nabels von<lb/>
dem Pannonier ein wenig mit der Spitze geritzet ward/ daß etliche tro&#x0364;pflein Blut heraus<lb/>
fielen. Jener hub &#x017F;ein Schwert auff/ ihm den Kopff zu&#x017F;palten/ aber Herkules wahr mit<lb/>
einem Unterhiebe ge&#x017F;chwinde fertig/ und traff ihm den rechten Ellebogen/ daß er &#x017F;ein Ge-<lb/>
wehr fallen ließ/ welches Herkules mit der Linken gerade auffhub/ und zu ihm &#x017F;agete: Wie<lb/>
nun du wu&#x0364;tiger Hund/ bin ich noch dein ruhtenma&#x0364;&#x017F;&#x017F;iger Bube? bald ergib dich meiner<lb/>
Gnade/ &#x017F;o wil ich mich bedenken ob ich dir das Leben &#x017F;chenke. Die&#x017F;es kunte der&#x017F;tolze Narr<lb/>
u&#x0364;ber &#x017F;ein Herz nicht bringen/ &#x017F;ondern winkete &#x017F;einen anwe&#x017F;enden Leuten/ ihm ein Schwert<lb/>
zu reichen; denen ich aber zurieff; dafern einiger &#x017F;ich unter&#x017F;tehen wu&#x0364;rde/ in die&#x017F;en Kampff<lb/>
&#x017F;ich zu mi&#x017F;chen/ &#x017F;olten &#x017F;ie alle in &#x017F;tu&#x0364;cken zerhauen werden; jedoch wahren die&#x017F;elben &#x017F;o red-<lb/>
lich/ daß keiner &#x017F;ich ichtwas unter&#x017F;tund. Herkules vermahnete &#x017F;einen Feind nochmahls/<lb/>
&#x017F;ich heraus zula&#x017F;&#x017F;en/ ob er Gnade begehrete/ aber jener lieff unbewehrt zu ihm ein/ und zu&#x0364;c-<lb/>
kete den Fuß/ ihn damit nider zu&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en; worauff Herkules zween Schritte zurücke trat/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0188] Fuͤnftes Buch. wie jung und Kindiſch ſie wahr/ ſagte hingegen: Herzen Fr. Mutter/ die Goͤtter werden meinem Herkules Schuz halten; aber viel beſſer iſts/ ehrlich geſtorben/ als ſchaͤndlich ge- lebet; Kehrete ſich hernach zu Herkules/ und ſagete zu ihm: Herzgeliebeter Oheim/ raͤcher den Schimpff/ oder ich wil ihn mit meinem Bogen an dem Pannonier raͤchen. Ja mein Frl. Waſe/ antwortete er/ es ſol gerochen/ oder geſtorben ſeyn/ ehe ich dieſes Schwert von mir lege. Ich ging hin/ meine Waſfen anzulegen/ dann meine Meynung wahr/ im falle Herkules den kuͤrzern zihen wuͤrde/ mich an ſeine Stelle zu ſetzen. Meine Eltern ſahen/ dz es durchaus nicht wolte anders ſeyn/ goͤnneten ihm derwegen ſeine Freyheit/ mit der Be- dingung/ ſie wolten vor ſeinen Eltern entſchuldiget ſeyn. Ich folgete ihm gewapnet/ und ließ ſeinen Harniſch nachtragen; aber er hatte ſich in ein Untergemach verſperret/ uñ wie ich ſeinen Nahmen rieff/ antwortete er mir/ jezt wolte er auffmachen/ ſprang auch Mut- terleibes nacket mit dem Schwerte heraus/ hatte ſein Hembde entzweigeriſſen/ und ein Stuͤcke davon umb den Unterleib gebunden/ deſſen ich trauen nicht wenig erſchrak/ und ihn fragete/ ob er unwitzig waͤhre. Nein mein Bruder/ ſagte er: Aber ſiheſtu nicht/ daß der Hund auch entkleidet iſt? was haͤtte ich vor Ehre/ wann ich geharniſcht einen Nacketen erſchluͤge? ſagte kein Wort mehr/ als daß er die Augen gen Himmel kehrete/ und dieſen kurzen Wunſch hinzu taht: Ihr Goͤtter/ ſtraffet Hochmuht und Frevel/ der euch nie ge- fallen hat. Damit ſprang er als ein Hirſch in den Plaz. Meine Eltern ſahen ihn kommen/ dann ſie hatten nebeſt dem Fraͤulein ſich an ein Fenſter gelegt/ und wie ſie ihn ſo nacket da- her lauffen ſahen/ fiel meine Fr. Mutter in tiefſe Ohmacht. Der Pannonier hatte mit ſchmerzen auff ihn gewartet/ in meynung/ er wuͤrde ſich entweder fürchten/ oder die Zeit mit bewapnung zubringen; wie er ihn nun mit ſo zartem Leibe uñ freien Augen daher ren- nen ſahe/ merkete ich eine Verenderung an ihm/ ging doch eiferig auff ihn loß/ und ſagte: Komſtu zarter Lecker mit entbloͤſſetem Leibe/ ſo muß ich dir deine Verwaͤgenheit zuerken- nen geben; hieb auch ſo erſchreklich zu ihm ein/ als wolte er mitten durch ihn her ſchlagen; aber Herkules ging ſehr behutſam/ welche Tugend ich allemahl am meiſten an ihm gelo- bet habe/ und weich ihm dieſen Hieb artig aus; und als ſein Feind ihm nachtrat/ und den- ſelben Sreich wiederhohlete/ zog er den Leib tieff gekruͤmmet ein/ und ſchlug ihm mit dem Nachhiebe eine tieffe Wunde in die linke Schulder/ wiewol er oberhalb des Nabels von dem Pannonier ein wenig mit der Spitze geritzet ward/ daß etliche troͤpflein Blut heraus fielen. Jener hub ſein Schwert auff/ ihm den Kopff zuſpalten/ aber Herkules wahr mit einem Unterhiebe geſchwinde fertig/ und traff ihm den rechten Ellebogen/ daß er ſein Ge- wehr fallen ließ/ welches Herkules mit der Linken gerade auffhub/ und zu ihm ſagete: Wie nun du wuͤtiger Hund/ bin ich noch dein ruhtenmaͤſſiger Bube? bald ergib dich meiner Gnade/ ſo wil ich mich bedenken ob ich dir das Leben ſchenke. Dieſes kunte derſtolze Narr uͤber ſein Herz nicht bringen/ ſondern winkete ſeinen anweſenden Leuten/ ihm ein Schwert zu reichen; denen ich aber zurieff; dafern einiger ſich unterſtehen wuͤrde/ in dieſen Kampff ſich zu miſchen/ ſolten ſie alle in ſtuͤcken zerhauen werden; jedoch wahren dieſelben ſo red- lich/ daß keiner ſich ichtwas unterſtund. Herkules vermahnete ſeinen Feind nochmahls/ ſich heraus zulaſſen/ ob er Gnade begehrete/ aber jener lieff unbewehrt zu ihm ein/ und zuͤc- kete den Fuß/ ihn damit nider zuſtoſſen; worauff Herkules zween Schritte zurücke trat/ und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/188
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/188>, abgerufen am 28.04.2024.