Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
sten; Dann sie halten die Verleugnung ihres Glaubens vor die allerschreklichste Sünde/
die ein Mensch begehen könne. Daher ists offt kommen/ daß der Richter hat müssen auff-
hören die Urtel zuvolstrecken/ damit die Landschafften von Leuten und Inwohnern nicht
gar öde würden. Was der Käyser und seine Grossen offt vor Mühe hiemit gehabt/ stehet
nicht auszusagen/ aber endlich hat man befunden/ daß der Christenhauffe durch Verfol-
gung nur zunehme; dann auch der Römische Raht selbst hat unter sich/ die diesem Glau-
ben zug tahn sind; der jetzige Käyser Alexander gönnet ihnen Ruhe/ und hält ihren JE-
sus mit vor einen Gott; aber weil er andere Neben-Götter hat/ wird er nicht vor einen Chri-
sten gehalten/ wiewol seine Mutter Fr. Mammea eine Christin seyn sol. Ich erschrak die-
ser Erzählung sehr hart/ und hielt meiner damahligen Meynung nach/ das Christentuhm
vor eine lautere Bezauberung/ welche des Menschen Wiz und Verstand hinweg nähme/
fragete auch/ ob man dann kein einiges Mittel wüste/ ihrer etliche von dieser Verführung ab-
zubringen. Ja/ sagte er/ es begibt sich offt/ daß man etliche/ die in dem Irtuhm nicht so gar
tieff ersoffen/ mit harter Bedräuung und angelegter Pein auch Unterweisung der Gelehr-
ten/ wieder zurechte bringet; aber die sind mehrenteils die ganze Zeit ihres Lebens traurig/
und gehen/ als währen sie erschlagen; komt ein Christ zu ihnen/ der ihnen Hoffnung ma-
chet/ ihr JEsus wolle sie wieder annehmen/ da gehet es dann tausendmahl heftiger als vor-
hin/ lauffen ungefodert nach dem Richter/ und bekennen/ daß sie durch vorige Verläugnung
sich hoch versündiget haben; Zeuhet man sie dann zur Straffe/ so gehen sie mit grösserer
Freude zum Tode/ als eine Jungfer zum Tanze; Jedoch haben wir etliche/ die nicht allein
v[o]m Christentuhm wieder abgetreten sind/ sondern auch beständig bey uns verharret/ und
den Christen viel Schimpffs angelegt haben. Ich kunte der Erzählung länger nicht zuhö-
ren/ sondern stellete ein Schreiben an Herkules/ in welchem ich ihm hart verwieß/ dz er mir
den Bruder Nahmen entzogen hätte; seine Knechtschafft irrete mich nicht/ nur trüge ich
ein herzliches Mitleiden mit ihm/ daß er durch den neuen Aberglauben bezäubert/ und sei-
nes unvergleichlichen Fürstenmuhts beraubet währe/ hoffete/ er würde davon abstehen/
der Pfafferey sich entschlagen/ und aller Ungebührligkeit/ die den Christen einhellig nach-
gesagt würde/ müssig gehen/ damit er nicht als ein Ubeltähter dürffte hingerichtet werden.
Seiner angenehmen Antwort hierauff wolte ich erwarten/ in welcher er des weitläufftigen
Predigens sich enthalten/ und mir schreiben möchte/ ob er Ritterlichen übungen den Kauf
noch nicht gar aufgesagt/ dann wolte ich bald bey ihm seyn/ ihn der Leibeigenschafft beneh-
men/ und was weiter anzufangen währe/ mit ihm abreden. Das Schreiben/ so er an seinen
Herr Vater getahn/ ließ ich nach Aquileia bringen/ von dannen es nach Teutschland kam/
woran ich doch unweißlich handelte; dann so bald der Groß Fürst es gelesen/ und seines
Sohns Christentuhm/ auch daß er die Teutschen Götter so heftig schalt/ vernommen/ hat
ers mit seinen Pfaffen und ädlen in Raht gezogen/ sich heftig darüber geeifert/ und meinen
Herkules des Erbes entsetzet/ biß dahin er sich eines andern bedenken/ und den Göttern vor
erwiesenen Schimpff Abtrag machen würde. Solches hat er ihm nach Rom zugeschrie-
ben/ welches er auch vor meiner Ankunfft daselbst/ empfangen hat. Mein Antwort Schrei-
ben sendete ich ihm bey Ekhard schleunig zu/ und stieß mir folgenden Tages ein Glük zur
hand/ welches zu seiner Befreyung mir hernach wol dienete. Es gab sich ein gewaltiger

Pan-

Fuͤnftes Buch.
ſten; Dann ſie halten die Verleugnung ihres Glaubens vor die allerſchreklichſte Suͤnde/
die ein Menſch begehen koͤnne. Daher iſts offt kommen/ daß der Richter hat muͤſſen auff-
hoͤren die Urtel zuvolſtrecken/ damit die Landſchafften von Leuten und Inwohnern nicht
gar oͤde wuͤrden. Was der Kaͤyſer und ſeine Groſſen offt vor Muͤhe hiemit gehabt/ ſtehet
nicht auszuſagen/ aber endlich hat man befunden/ daß der Chriſtenhauffe durch Verfol-
gung nur zunehme; dann auch der Roͤmiſche Raht ſelbſt hat unter ſich/ die dieſem Glau-
ben zug tahn ſind; der jetzige Kaͤyſer Alexander goͤnnet ihnen Ruhe/ und haͤlt ihren JE-
ſus mit vor einen Gott; aber weil er andere Neben-Goͤtter hat/ wird er nicht vor einẽ Chri-
ſten gehalten/ wiewol ſeine Mutter Fr. Mammea eine Chriſtin ſeyn ſol. Ich erſchrak die-
ſer Erzaͤhlung ſehr hart/ und hielt meiner damahligen Meynung nach/ das Chriſtentuhm
vor eine lautere Bezauberung/ welche des Menſchen Wiz und Verſtand hinweg naͤhme/
fragete auch/ ob man dañ kein einiges Mittel wuͤſte/ ihrer etliche von dieſer Verführung ab-
zubringen. Ja/ ſagte er/ es begibt ſich offt/ daß man etliche/ die in dem Irtuhm nicht ſo gar
tieff erſoffen/ mit harter Bedraͤuung und angelegter Pein auch Unterweiſung der Gelehr-
ten/ wieder zurechte bringet; aber die ſind mehrenteils die ganze Zeit ihres Lebens traurig/
und gehen/ als waͤhren ſie erſchlagen; komt ein Chriſt zu ihnen/ der ihnen Hoffnung ma-
chet/ ihr JEſus wolle ſie wieder annehmen/ da gehet es dann tauſendmahl heftiger als voꝛ-
hin/ lauffen ungefodert nach dem Richter/ und bekeñen/ daß ſie durch vorige Verlaͤugnung
ſich hoch verſuͤndiget haben; Zeuhet man ſie dann zur Straffe/ ſo gehen ſie mit groͤſſerer
Freude zum Tode/ als eine Jungfer zum Tanze; Jedoch haben wir etliche/ die nicht allein
v[o]m Chriſtentuhm wieder abgetreten ſind/ ſondern auch beſtaͤndig bey uns verharret/ und
den Chriſten viel Schimpffs angelegt haben. Ich kunte der Erzaͤhlung laͤnger nicht zuhoͤ-
ren/ ſondern ſtellete ein Schreiben an Herkules/ in welchem ich ihm hart verwieß/ dz er mir
den Bruder Nahmen entzogen haͤtte; ſeine Knechtſchafft irrete mich nicht/ nur truͤge ich
ein herzliches Mitleiden mit ihm/ daß er durch den neuen Aberglauben bezaͤubert/ und ſei-
nes unvergleichlichen Fuͤrſtenmuhts beraubet waͤhre/ hoffete/ er wuͤrde davon abſtehen/
der Pfafferey ſich entſchlagen/ und aller Ungebuͤhrligkeit/ die den Chriſten einhellig nach-
geſagt wuͤrde/ muͤſſig gehen/ damit er nicht als ein Ubeltaͤhter dürffte hingerichtet werden.
Seiner angenehmen Antwort hierauff wolte ich erwarten/ in welcher er des weitlaͤufftigẽ
Predigens ſich enthalten/ und mir ſchreiben moͤchte/ ob er Ritterlichen uͤbungen den Kauf
noch nicht gar aufgeſagt/ dann wolte ich bald bey ihm ſeyn/ ihn der Leibeigenſchafft beneh-
men/ und was weiter anzufangen waͤhre/ mit ihm abreden. Das Schreiben/ ſo er an ſeinẽ
Herr Vater getahn/ ließ ich nach Aquileia bringen/ von dannen es nach Teutſchland kam/
woran ich doch unweißlich handelte; dann ſo bald der Groß Fuͤrſt es geleſen/ und ſeines
Sohns Chriſtentuhm/ auch daß er die Teutſchen Goͤtter ſo heftig ſchalt/ vernommen/ hat
ers mit ſeinen Pfaffen und aͤdlen in Raht gezogen/ ſich heftig darüber geeifert/ und meinen
Herkules des Erbes entſetzet/ biß dahin er ſich eines andern bedenken/ und den Goͤttern vor
erwieſenen Schimpff Abtrag machen wuͤrde. Solches hat er ihm nach Rom zugeſchrie-
ben/ welches er auch vor meiner Ankunfft daſelbſt/ empfangen hat. Mein Antwort Schrei-
ben ſendete ich ihm bey Ekhard ſchleunig zu/ und ſtieß mir folgenden Tages ein Gluͤk zur
hand/ welches zu ſeiner Befreyung mir hernach wol dienete. Es gab ſich ein gewaltiger

Pan-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0200" n="194"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ten; Dann &#x017F;ie halten die Verleugnung ihres Glaubens vor die aller&#x017F;chreklich&#x017F;te Su&#x0364;nde/<lb/>
die ein Men&#x017F;ch begehen ko&#x0364;nne. Daher i&#x017F;ts offt kommen/ daß der Richter hat mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en auff-<lb/>
ho&#x0364;ren die Urtel zuvol&#x017F;trecken/ damit die Land&#x017F;chafften von Leuten und Inwohnern nicht<lb/>
gar o&#x0364;de wu&#x0364;rden. Was der Ka&#x0364;y&#x017F;er und &#x017F;eine Gro&#x017F;&#x017F;en offt vor Mu&#x0364;he hiemit gehabt/ &#x017F;tehet<lb/>
nicht auszu&#x017F;agen/ aber endlich hat man befunden/ daß der Chri&#x017F;tenhauffe durch Verfol-<lb/>
gung nur zunehme; dann auch der Ro&#x0364;mi&#x017F;che Raht &#x017F;elb&#x017F;t hat unter &#x017F;ich/ die die&#x017F;em Glau-<lb/>
ben zug tahn &#x017F;ind; der jetzige Ka&#x0364;y&#x017F;er Alexander go&#x0364;nnet ihnen Ruhe/ und ha&#x0364;lt ihren JE-<lb/>
&#x017F;us mit vor einen Gott; aber weil er andere Neben-Go&#x0364;tter hat/ wird er nicht vor eine&#x0303; Chri-<lb/>
&#x017F;ten gehalten/ wiewol &#x017F;eine Mutter Fr. Mammea eine Chri&#x017F;tin &#x017F;eyn &#x017F;ol. Ich er&#x017F;chrak die-<lb/>
&#x017F;er Erza&#x0364;hlung &#x017F;ehr hart/ und hielt meiner damahligen Meynung nach/ das Chri&#x017F;tentuhm<lb/>
vor eine lautere Bezauberung/ welche des Men&#x017F;chen Wiz und Ver&#x017F;tand hinweg na&#x0364;hme/<lb/>
fragete auch/ ob man dan&#x0303; kein einiges Mittel wu&#x0364;&#x017F;te/ ihrer etliche von die&#x017F;er Verführung ab-<lb/>
zubringen. Ja/ &#x017F;agte er/ es begibt &#x017F;ich offt/ daß man etliche/ die in dem Irtuhm nicht &#x017F;o gar<lb/>
tieff er&#x017F;offen/ mit harter Bedra&#x0364;uung und angelegter Pein auch Unterwei&#x017F;ung der Gelehr-<lb/>
ten/ wieder zurechte bringet; aber die &#x017F;ind mehrenteils die ganze Zeit ihres Lebens traurig/<lb/>
und gehen/ als wa&#x0364;hren &#x017F;ie er&#x017F;chlagen; komt ein Chri&#x017F;t zu ihnen/ der ihnen Hoffnung ma-<lb/>
chet/ ihr JE&#x017F;us wolle &#x017F;ie wieder annehmen/ da gehet es dann tau&#x017F;endmahl heftiger als vo&#xA75B;-<lb/>
hin/ lauffen ungefodert nach dem Richter/ und beken&#x0303;en/ daß &#x017F;ie durch vorige Verla&#x0364;ugnung<lb/>
&#x017F;ich hoch ver&#x017F;u&#x0364;ndiget haben; Zeuhet man &#x017F;ie dann zur Straffe/ &#x017F;o gehen &#x017F;ie mit gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;erer<lb/>
Freude zum Tode/ als eine Jungfer zum Tanze; Jedoch haben wir etliche/ die nicht allein<lb/>
v<supplied>o</supplied>m Chri&#x017F;tentuhm wieder abgetreten &#x017F;ind/ &#x017F;ondern auch be&#x017F;ta&#x0364;ndig bey uns verharret/ und<lb/>
den Chri&#x017F;ten viel Schimpffs angelegt haben. Ich kunte der Erza&#x0364;hlung la&#x0364;nger nicht zuho&#x0364;-<lb/>
ren/ &#x017F;ondern &#x017F;tellete ein Schreiben an Herkules/ in welchem ich ihm hart verwieß/ dz er mir<lb/>
den Bruder Nahmen entzogen ha&#x0364;tte; &#x017F;eine Knecht&#x017F;chafft irrete mich nicht/ nur tru&#x0364;ge ich<lb/>
ein herzliches Mitleiden mit ihm/ daß er durch den neuen Aberglauben beza&#x0364;ubert/ und &#x017F;ei-<lb/>
nes unvergleichlichen Fu&#x0364;r&#x017F;tenmuhts beraubet wa&#x0364;hre/ hoffete/ er wu&#x0364;rde davon ab&#x017F;tehen/<lb/>
der Pfafferey &#x017F;ich ent&#x017F;chlagen/ und aller Ungebu&#x0364;hrligkeit/ die den Chri&#x017F;ten einhellig nach-<lb/>
ge&#x017F;agt wu&#x0364;rde/ mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig gehen/ damit er nicht als ein Ubelta&#x0364;hter dürffte hingerichtet werden.<lb/>
Seiner angenehmen Antwort hierauff wolte ich erwarten/ in welcher er des weitla&#x0364;ufftige&#x0303;<lb/>
Predigens &#x017F;ich enthalten/ und mir &#x017F;chreiben mo&#x0364;chte/ ob er Ritterlichen u&#x0364;bungen den Kauf<lb/>
noch nicht gar aufge&#x017F;agt/ dann wolte ich bald bey ihm &#x017F;eyn/ ihn der Leibeigen&#x017F;chafft beneh-<lb/>
men/ und was weiter anzufangen wa&#x0364;hre/ mit ihm abreden. Das Schreiben/ &#x017F;o er an &#x017F;eine&#x0303;<lb/>
Herr Vater getahn/ ließ ich nach Aquileia bringen/ von dannen es nach Teut&#x017F;chland kam/<lb/>
woran ich doch unweißlich handelte; dann &#x017F;o bald der Groß Fu&#x0364;r&#x017F;t es gele&#x017F;en/ und &#x017F;eines<lb/>
Sohns Chri&#x017F;tentuhm/ auch daß er die Teut&#x017F;chen Go&#x0364;tter &#x017F;o heftig &#x017F;chalt/ vernommen/ hat<lb/>
ers mit &#x017F;einen Pfaffen und a&#x0364;dlen in Raht gezogen/ &#x017F;ich heftig darüber geeifert/ und meinen<lb/>
Herkules des Erbes ent&#x017F;etzet/ biß dahin er &#x017F;ich eines andern bedenken/ und den Go&#x0364;ttern vor<lb/>
erwie&#x017F;enen Schimpff Abtrag machen wu&#x0364;rde. Solches hat er ihm nach Rom zuge&#x017F;chrie-<lb/>
ben/ welches er auch vor meiner Ankunfft da&#x017F;elb&#x017F;t/ empfangen hat. Mein Antwort Schrei-<lb/>
ben &#x017F;endete ich ihm bey Ekhard &#x017F;chleunig zu/ und &#x017F;tieß mir folgenden Tages ein Glu&#x0364;k zur<lb/>
hand/ welches zu &#x017F;einer Befreyung mir hernach wol dienete. Es gab &#x017F;ich ein gewaltiger<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Pan-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[194/0200] Fuͤnftes Buch. ſten; Dann ſie halten die Verleugnung ihres Glaubens vor die allerſchreklichſte Suͤnde/ die ein Menſch begehen koͤnne. Daher iſts offt kommen/ daß der Richter hat muͤſſen auff- hoͤren die Urtel zuvolſtrecken/ damit die Landſchafften von Leuten und Inwohnern nicht gar oͤde wuͤrden. Was der Kaͤyſer und ſeine Groſſen offt vor Muͤhe hiemit gehabt/ ſtehet nicht auszuſagen/ aber endlich hat man befunden/ daß der Chriſtenhauffe durch Verfol- gung nur zunehme; dann auch der Roͤmiſche Raht ſelbſt hat unter ſich/ die dieſem Glau- ben zug tahn ſind; der jetzige Kaͤyſer Alexander goͤnnet ihnen Ruhe/ und haͤlt ihren JE- ſus mit vor einen Gott; aber weil er andere Neben-Goͤtter hat/ wird er nicht vor einẽ Chri- ſten gehalten/ wiewol ſeine Mutter Fr. Mammea eine Chriſtin ſeyn ſol. Ich erſchrak die- ſer Erzaͤhlung ſehr hart/ und hielt meiner damahligen Meynung nach/ das Chriſtentuhm vor eine lautere Bezauberung/ welche des Menſchen Wiz und Verſtand hinweg naͤhme/ fragete auch/ ob man dañ kein einiges Mittel wuͤſte/ ihrer etliche von dieſer Verführung ab- zubringen. Ja/ ſagte er/ es begibt ſich offt/ daß man etliche/ die in dem Irtuhm nicht ſo gar tieff erſoffen/ mit harter Bedraͤuung und angelegter Pein auch Unterweiſung der Gelehr- ten/ wieder zurechte bringet; aber die ſind mehrenteils die ganze Zeit ihres Lebens traurig/ und gehen/ als waͤhren ſie erſchlagen; komt ein Chriſt zu ihnen/ der ihnen Hoffnung ma- chet/ ihr JEſus wolle ſie wieder annehmen/ da gehet es dann tauſendmahl heftiger als voꝛ- hin/ lauffen ungefodert nach dem Richter/ und bekeñen/ daß ſie durch vorige Verlaͤugnung ſich hoch verſuͤndiget haben; Zeuhet man ſie dann zur Straffe/ ſo gehen ſie mit groͤſſerer Freude zum Tode/ als eine Jungfer zum Tanze; Jedoch haben wir etliche/ die nicht allein vom Chriſtentuhm wieder abgetreten ſind/ ſondern auch beſtaͤndig bey uns verharret/ und den Chriſten viel Schimpffs angelegt haben. Ich kunte der Erzaͤhlung laͤnger nicht zuhoͤ- ren/ ſondern ſtellete ein Schreiben an Herkules/ in welchem ich ihm hart verwieß/ dz er mir den Bruder Nahmen entzogen haͤtte; ſeine Knechtſchafft irrete mich nicht/ nur truͤge ich ein herzliches Mitleiden mit ihm/ daß er durch den neuen Aberglauben bezaͤubert/ und ſei- nes unvergleichlichen Fuͤrſtenmuhts beraubet waͤhre/ hoffete/ er wuͤrde davon abſtehen/ der Pfafferey ſich entſchlagen/ und aller Ungebuͤhrligkeit/ die den Chriſten einhellig nach- geſagt wuͤrde/ muͤſſig gehen/ damit er nicht als ein Ubeltaͤhter dürffte hingerichtet werden. Seiner angenehmen Antwort hierauff wolte ich erwarten/ in welcher er des weitlaͤufftigẽ Predigens ſich enthalten/ und mir ſchreiben moͤchte/ ob er Ritterlichen uͤbungen den Kauf noch nicht gar aufgeſagt/ dann wolte ich bald bey ihm ſeyn/ ihn der Leibeigenſchafft beneh- men/ und was weiter anzufangen waͤhre/ mit ihm abreden. Das Schreiben/ ſo er an ſeinẽ Herr Vater getahn/ ließ ich nach Aquileia bringen/ von dannen es nach Teutſchland kam/ woran ich doch unweißlich handelte; dann ſo bald der Groß Fuͤrſt es geleſen/ und ſeines Sohns Chriſtentuhm/ auch daß er die Teutſchen Goͤtter ſo heftig ſchalt/ vernommen/ hat ers mit ſeinen Pfaffen und aͤdlen in Raht gezogen/ ſich heftig darüber geeifert/ und meinen Herkules des Erbes entſetzet/ biß dahin er ſich eines andern bedenken/ und den Goͤttern vor erwieſenen Schimpff Abtrag machen wuͤrde. Solches hat er ihm nach Rom zugeſchrie- ben/ welches er auch vor meiner Ankunfft daſelbſt/ empfangen hat. Mein Antwort Schrei- ben ſendete ich ihm bey Ekhard ſchleunig zu/ und ſtieß mir folgenden Tages ein Gluͤk zur hand/ welches zu ſeiner Befreyung mir hernach wol dienete. Es gab ſich ein gewaltiger Pan-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/200
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 194. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/200>, abgerufen am 27.04.2024.