Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
lieblich/ und mein Herz bewägete sich in meinem Leibe/ daß ich schier willens wahr/ ihn zu
bitten/ daß er mir sagen möchte/ was diß vor ein süsser Nahme währe. Aber diese Erzäh-
lung wolte bey mir nicht wirken/ sondern meinete gänzlich/ Herkules müste durch Zaube-
rey auff diesen Weg gebracht seyn; machete mich demnach zu einem gelehrten Römer/
meinem guten bekanten/ und gab ihm zuverstehen/ ich würde berichtet/ daß zu Rom ein
neuer Glaube seyn/ und die sich darzu bekenneten/ Christen solten genennet werden/ welche
einen fremden Nahmen/ JEsus/ viel im Munde führeten. Aber dieser mahlete mir die
Christen (wiewol mit höchster Unwarheit) solcher gestalt ab/ daß ich mich davor entsetzete;
nehmlich/ es währe derselbe JEsus ein verführischer Jude gewesen/ hä[t]te durch teuflische
Künste (Gott verzeihe mir die lügenhaffte Erzählung) viel Wunderzeichen sehen lassen;
noch hätten die verführete so fest an ihm gehalten/ daß nach seinem Tode sie sich durch alle
Länder ausgebreitet/ und vorgeben dürffen/ der erhenkete JEsus währe wieder lebendig
worden/ und gen Himmel gefahren; Ja/ sagte er/ sie dürffen zu Rom selbst sich finden las-
sen/ da sie frühzeitig eingenestet/ und verführen daselbst mannichen Menschen/ Adel und Un-
adel; und ob man gleich viel Mühe anwendet/ sie abzuschaffen/ ist es doch bißher vergeblich
gewesen. Man saget sonsten von diesen Leuten sehr abscheuhliche Dinge/ und unerhörete
Schande/ welche sie in ihren Versamlungen in grosser geheim begehen sollen/ daß auch die
Götter/ die von ihnen nur verspottet und geschändet werden/ ihreth alben manniche straffen
über Rom und ihre Länder ausgegossen haben/ und die Obrigkeit nicht umhin können/ das
Schwert über sie zuzücken/ und als das allerschädlichste Unkraut sie auszurotten. Wie?
fragete ich; hat man sie dann nicht dämpffen/ und im ersten Grase abhauen können/ ehe sie
den reiffen Unkrauts Samen überal streueten? Man hat es offt versuchet/ gab er zur Ant-
wort/ und sie bey hundert und tausenden hingerichtet daß die Menge fast unzählig ist; aber
nichts hats gewirket; dann dieser Gifft ist viel zustränge. Höret mein Herr/ ich habe es mit
meinen Augen nicht ein/ sondern wol hundert mal angesehen/ fuhr er fort/ daß wann ein
Christ zu der allergrausamsten Pein hingeführet wird/ er nicht allein freudig als zum Tan-
ze dahin ging/ sondern seine Glaubensgenossen/ die umb ihn wahren/ vermahneten ihn zur
Bestendigkeit/ er solte den kurzen Tod und Fleisches Leiden nicht fürchten/ sondern um des
Nahmen JEsus willen alles gerne ausstehen; und wann diese Tröster mit angegriffen
wurden/ wegerten sie sich dessen nicht/ sondern wahren alsbald fertig/ sungen und behteten
mit/ nicht allein erwachsene Mannesbilder/ sondern auch Weiber/ Jungfrauen/ Knaben/
Mägdlein/ Herr und Knecht durcheinander/ erzeigen hie gleichen Muht/ und lassen sich
immerhin henken/ köpfen/ brennen/ kreuzigen/ geisseln/ und auff der Folter recken/ biß ihnen
die Seele ausfähret dann hiedurch/ sprechen sie/ werde ihnen eine unvergängliche Krone
aufgesetzet/ daß sie mit ihrem Gott ewig herschen sollen. Verwundert mein Herr sich des-
sen? ich sage ihm mehr/ welches viel tausend mit mir bezeugen müssen; offt wann diese an
ihrem Leibe dergestalt zugerichtet werden/ daß man abscheuh daran träget/ bitten sie GOtt
vor die/ so ihnen solches antuhn/ und werden offt unter den Zusehern etliche durch ihre be-
ständigkeit bewogen/ alsbald zu ihnen zutreten. Ists nicht zuverwundern? wann der Rich-
ter auf dem Stuel sitzet/ die Henkersknechte neben sich hat/ und die Urtel über die Christen
ausspricht/ kommen andere mit hauffen herzugelauffen/ und melden sich an/ sie seyn auch Chri-

sten;
b b

Fuͤnftes Buch.
lieblich/ und mein Herz bewaͤgete ſich in meinem Leibe/ daß ich ſchier willens wahr/ ihn zu
bitten/ daß er mir ſagen moͤchte/ was diß vor ein ſüſſer Nahme waͤhre. Aber dieſe Erzaͤh-
lung wolte bey mir nicht wirken/ ſondern meinete gaͤnzlich/ Herkules muͤſte durch Zaube-
rey auff dieſen Weg gebracht ſeyn; machete mich demnach zu einem gelehrten Roͤmer/
meinem guten bekanten/ und gab ihm zuverſtehen/ ich wuͤrde berichtet/ daß zu Rom ein
neuer Glaube ſeyn/ und die ſich darzu bekenneten/ Chriſten ſolten genennet werden/ welche
einen fremden Nahmen/ JEſus/ viel im Munde fuͤhreten. Aber dieſer mahlete mir die
Chriſten (wiewol mit hoͤchſter Unwarheit) ſolcher geſtalt ab/ daß ich mich davor entſetzete;
nehmlich/ es waͤhre derſelbe JEſus ein verfuͤhriſcher Jude geweſen/ haͤ[t]te durch teufliſche
Kuͤnſte (Gott verzeihe mir die luͤgenhaffte Erzaͤhlung) viel Wunderzeichen ſehen laſſen;
noch haͤtten die verfuͤhrete ſo feſt an ihm gehalten/ daß nach ſeinem Tode ſie ſich durch alle
Laͤnder ausgebreitet/ und vorgeben duͤrffen/ der erhenkete JEſus waͤhre wieder lebendig
worden/ und gen Himmel gefahren; Ja/ ſagte er/ ſie duͤrffen zu Rom ſelbſt ſich finden laſ-
ſen/ da ſie frühzeitig eingeneſtet/ und verfuͤhren daſelbſt mañichen Menſchen/ Adel und Un-
adel; und ob man gleich viel Mühe anwendet/ ſie abzuſchaffen/ iſt es doch bißher vergeblich
geweſen. Man ſaget ſonſten von dieſen Leuten ſehr abſcheuhliche Dinge/ und unerhoͤrete
Schande/ welche ſie in ihren Verſamlungen in groſſer geheim begehen ſollen/ daß auch die
Goͤtter/ die von ihnen nur verſpottet und geſchaͤndet weꝛden/ ihreth alben manniche ſtraffen
uͤber Rom und ihre Laͤnder ausgegoſſen haben/ und die Obrigkeit nicht umhin koͤnnen/ das
Schwert uͤber ſie zuzücken/ und als das allerſchaͤdlichſte Unkraut ſie auszurotten. Wie?
fragete ich; hat man ſie dann nicht daͤmpffen/ und im erſten Graſe abhauen koͤnnen/ ehe ſie
den reiffen Unkrauts Samen uͤberal ſtreueten? Man hat es offt verſuchet/ gab er zur Ant-
wort/ und ſie bey hundert und tauſenden hingerichtet daß die Menge faſt unzaͤhlig iſt; aber
nichts hats gewirket; dann dieſer Gifft iſt viel zuſtraͤnge. Hoͤret mein Herr/ ich habe es mit
meinen Augen nicht ein/ ſondern wol hundert mal angeſehen/ fuhr er fort/ daß wann ein
Chriſt zu der allergrauſamſten Pein hingefuͤhret wird/ er nicht allein freudig als zum Tan-
ze dahin ging/ ſondern ſeine Glaubensgenoſſen/ die umb ihn wahren/ vermahneten ihn zur
Beſtendigkeit/ er ſolte den kurzen Tod und Fleiſches Leiden nicht fuͤrchten/ ſondern um des
Nahmen JEſus willen alles gerne ausſtehen; und wann dieſe Troͤſter mit angegriffen
wurden/ wegerten ſie ſich deſſen nicht/ ſondern wahren alsbald fertig/ ſungen und behteten
mit/ nicht allein erwachſene Mannesbilder/ ſondern auch Weiber/ Jungfrauen/ Knaben/
Maͤgdlein/ Herr und Knecht durcheinander/ erzeigen hie gleichen Muht/ und laſſen ſich
immerhin henken/ koͤpfen/ brennen/ kreuzigen/ geiſſeln/ und auff der Folter recken/ biß ihnen
die Seele ausfaͤhret dann hiedurch/ ſprechen ſie/ werde ihnen eine unvergaͤngliche Krone
aufgeſetzet/ daß ſie mit ihrem Gott ewig herſchen ſollen. Verwundert mein Herr ſich deſ-
ſen? ich ſage ihm mehr/ welches viel tauſend mit mir bezeugen muͤſſen; offt wann dieſe an
ihrem Leibe dergeſtalt zugerichtet werden/ daß man abſcheuh daran traͤget/ bitten ſie GOtt
vor die/ ſo ihnen ſolches antuhn/ und werden offt unter den Zuſehern etliche durch ihre be-
ſtaͤndigkeit bewogen/ alsbald zu ihnen zutreten. Iſts nicht zuverwundern? wann der Rich-
ter auf dem Stuel ſitzet/ die Henkersknechte neben ſich hat/ und die Urtel uͤber die Chriſten
ausſpricht/ kom̃en andere mit hauffen herzugelauffen/ uñ meldẽ ſich an/ ſie ſeyn auch Chri-

ſten;
b b
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0199" n="193"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
lieblich/ und mein Herz bewa&#x0364;gete &#x017F;ich in meinem Leibe/ daß ich &#x017F;chier willens wahr/ ihn zu<lb/>
bitten/ daß er mir &#x017F;agen mo&#x0364;chte/ was diß vor ein &#x017F;ü&#x017F;&#x017F;er Nahme wa&#x0364;hre. Aber die&#x017F;e Erza&#x0364;h-<lb/>
lung wolte bey mir nicht wirken/ &#x017F;ondern meinete ga&#x0364;nzlich/ Herkules mu&#x0364;&#x017F;te durch Zaube-<lb/>
rey auff die&#x017F;en Weg gebracht &#x017F;eyn; machete mich demnach zu einem gelehrten Ro&#x0364;mer/<lb/>
meinem guten bekanten/ und gab ihm zuver&#x017F;tehen/ ich wu&#x0364;rde berichtet/ daß zu Rom ein<lb/>
neuer Glaube &#x017F;eyn/ und die &#x017F;ich darzu bekenneten/ Chri&#x017F;ten &#x017F;olten genennet werden/ welche<lb/>
einen fremden Nahmen/ JE&#x017F;us/ viel im Munde fu&#x0364;hreten. Aber die&#x017F;er mahlete mir die<lb/>
Chri&#x017F;ten (wiewol mit ho&#x0364;ch&#x017F;ter Unwarheit) &#x017F;olcher ge&#x017F;talt ab/ daß ich mich davor ent&#x017F;etzete;<lb/>
nehmlich/ es wa&#x0364;hre der&#x017F;elbe JE&#x017F;us ein verfu&#x0364;hri&#x017F;cher Jude gewe&#x017F;en/ ha&#x0364;<supplied>t</supplied>te durch teufli&#x017F;che<lb/>
Ku&#x0364;n&#x017F;te (Gott verzeihe mir die lu&#x0364;genhaffte Erza&#x0364;hlung) viel Wunderzeichen &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
noch ha&#x0364;tten die verfu&#x0364;hrete &#x017F;o fe&#x017F;t an ihm gehalten/ daß nach &#x017F;einem Tode &#x017F;ie &#x017F;ich durch alle<lb/>
La&#x0364;nder ausgebreitet/ und vorgeben du&#x0364;rffen/ der erhenkete JE&#x017F;us wa&#x0364;hre wieder lebendig<lb/>
worden/ und gen Himmel gefahren; Ja/ &#x017F;agte er/ &#x017F;ie du&#x0364;rffen zu Rom &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ich finden la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ da &#x017F;ie frühzeitig eingene&#x017F;tet/ und verfu&#x0364;hren da&#x017F;elb&#x017F;t man&#x0303;ichen Men&#x017F;chen/ Adel und Un-<lb/>
adel; und ob man gleich viel Mühe anwendet/ &#x017F;ie abzu&#x017F;chaffen/ i&#x017F;t es doch bißher vergeblich<lb/>
gewe&#x017F;en. Man &#x017F;aget &#x017F;on&#x017F;ten von die&#x017F;en Leuten &#x017F;ehr ab&#x017F;cheuhliche Dinge/ und unerho&#x0364;rete<lb/>
Schande/ welche &#x017F;ie in ihren Ver&#x017F;amlungen in gro&#x017F;&#x017F;er geheim begehen &#x017F;ollen/ daß auch die<lb/>
Go&#x0364;tter/ die von ihnen nur ver&#x017F;pottet und ge&#x017F;cha&#x0364;ndet we&#xA75B;den/ ihreth alben manniche &#x017F;traffen<lb/>
u&#x0364;ber Rom und ihre La&#x0364;nder ausgego&#x017F;&#x017F;en haben/ und die Obrigkeit nicht umhin ko&#x0364;nnen/ das<lb/>
Schwert u&#x0364;ber &#x017F;ie zuzücken/ und als das aller&#x017F;cha&#x0364;dlich&#x017F;te Unkraut &#x017F;ie auszurotten. Wie?<lb/>
fragete ich; hat man &#x017F;ie dann nicht da&#x0364;mpffen/ und im er&#x017F;ten Gra&#x017F;e abhauen ko&#x0364;nnen/ ehe &#x017F;ie<lb/>
den reiffen Unkrauts Samen u&#x0364;beral &#x017F;treueten? Man hat es offt ver&#x017F;uchet/ gab er zur Ant-<lb/>
wort/ und &#x017F;ie bey hundert und tau&#x017F;enden hingerichtet daß die Menge fa&#x017F;t unza&#x0364;hlig i&#x017F;t; aber<lb/>
nichts hats gewirket; dann die&#x017F;er Gifft i&#x017F;t viel zu&#x017F;tra&#x0364;nge. Ho&#x0364;ret mein Herr/ ich habe es mit<lb/>
meinen Augen nicht ein/ &#x017F;ondern wol hundert mal ange&#x017F;ehen/ fuhr er fort/ daß wann ein<lb/>
Chri&#x017F;t zu der allergrau&#x017F;am&#x017F;ten Pein hingefu&#x0364;hret wird/ er nicht allein freudig als zum Tan-<lb/>
ze dahin ging/ &#x017F;ondern &#x017F;eine Glaubensgeno&#x017F;&#x017F;en/ die umb ihn wahren/ vermahneten ihn zur<lb/>
Be&#x017F;tendigkeit/ er &#x017F;olte den kurzen Tod und Flei&#x017F;ches Leiden nicht fu&#x0364;rchten/ &#x017F;ondern um des<lb/>
Nahmen JE&#x017F;us willen alles gerne aus&#x017F;tehen; und wann die&#x017F;e Tro&#x0364;&#x017F;ter mit angegriffen<lb/>
wurden/ wegerten &#x017F;ie &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en nicht/ &#x017F;ondern wahren alsbald fertig/ &#x017F;ungen und behteten<lb/>
mit/ nicht allein erwach&#x017F;ene Mannesbilder/ &#x017F;ondern auch Weiber/ Jungfrauen/ Knaben/<lb/>
Ma&#x0364;gdlein/ Herr und Knecht durcheinander/ erzeigen hie gleichen Muht/ und la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich<lb/>
immerhin henken/ ko&#x0364;pfen/ brennen/ kreuzigen/ gei&#x017F;&#x017F;eln/ und auff der Folter recken/ biß ihnen<lb/>
die Seele ausfa&#x0364;hret dann hiedurch/ &#x017F;prechen &#x017F;ie/ werde ihnen eine unverga&#x0364;ngliche Krone<lb/>
aufge&#x017F;etzet/ daß &#x017F;ie mit ihrem Gott ewig her&#x017F;chen &#x017F;ollen. Verwundert mein Herr &#x017F;ich de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en? ich &#x017F;age ihm mehr/ welches viel tau&#x017F;end mit mir bezeugen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; offt wann die&#x017F;e an<lb/>
ihrem Leibe derge&#x017F;talt zugerichtet werden/ daß man ab&#x017F;cheuh daran tra&#x0364;get/ bitten &#x017F;ie GOtt<lb/>
vor die/ &#x017F;o ihnen &#x017F;olches antuhn/ und werden offt unter den Zu&#x017F;ehern etliche durch ihre be-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit bewogen/ alsbald zu ihnen zutreten. I&#x017F;ts nicht zuverwundern? wann der Rich-<lb/>
ter auf dem Stuel &#x017F;itzet/ die Henkersknechte neben &#x017F;ich hat/ und die Urtel u&#x0364;ber die Chri&#x017F;ten<lb/>
aus&#x017F;pricht/ kom&#x0303;en andere mit hauffen herzugelauffen/ un&#x0303; melde&#x0303; &#x017F;ich an/ &#x017F;ie &#x017F;eyn auch Chri-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">b b</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ten;</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[193/0199] Fuͤnftes Buch. lieblich/ und mein Herz bewaͤgete ſich in meinem Leibe/ daß ich ſchier willens wahr/ ihn zu bitten/ daß er mir ſagen moͤchte/ was diß vor ein ſüſſer Nahme waͤhre. Aber dieſe Erzaͤh- lung wolte bey mir nicht wirken/ ſondern meinete gaͤnzlich/ Herkules muͤſte durch Zaube- rey auff dieſen Weg gebracht ſeyn; machete mich demnach zu einem gelehrten Roͤmer/ meinem guten bekanten/ und gab ihm zuverſtehen/ ich wuͤrde berichtet/ daß zu Rom ein neuer Glaube ſeyn/ und die ſich darzu bekenneten/ Chriſten ſolten genennet werden/ welche einen fremden Nahmen/ JEſus/ viel im Munde fuͤhreten. Aber dieſer mahlete mir die Chriſten (wiewol mit hoͤchſter Unwarheit) ſolcher geſtalt ab/ daß ich mich davor entſetzete; nehmlich/ es waͤhre derſelbe JEſus ein verfuͤhriſcher Jude geweſen/ haͤtte durch teufliſche Kuͤnſte (Gott verzeihe mir die luͤgenhaffte Erzaͤhlung) viel Wunderzeichen ſehen laſſen; noch haͤtten die verfuͤhrete ſo feſt an ihm gehalten/ daß nach ſeinem Tode ſie ſich durch alle Laͤnder ausgebreitet/ und vorgeben duͤrffen/ der erhenkete JEſus waͤhre wieder lebendig worden/ und gen Himmel gefahren; Ja/ ſagte er/ ſie duͤrffen zu Rom ſelbſt ſich finden laſ- ſen/ da ſie frühzeitig eingeneſtet/ und verfuͤhren daſelbſt mañichen Menſchen/ Adel und Un- adel; und ob man gleich viel Mühe anwendet/ ſie abzuſchaffen/ iſt es doch bißher vergeblich geweſen. Man ſaget ſonſten von dieſen Leuten ſehr abſcheuhliche Dinge/ und unerhoͤrete Schande/ welche ſie in ihren Verſamlungen in groſſer geheim begehen ſollen/ daß auch die Goͤtter/ die von ihnen nur verſpottet und geſchaͤndet weꝛden/ ihreth alben manniche ſtraffen uͤber Rom und ihre Laͤnder ausgegoſſen haben/ und die Obrigkeit nicht umhin koͤnnen/ das Schwert uͤber ſie zuzücken/ und als das allerſchaͤdlichſte Unkraut ſie auszurotten. Wie? fragete ich; hat man ſie dann nicht daͤmpffen/ und im erſten Graſe abhauen koͤnnen/ ehe ſie den reiffen Unkrauts Samen uͤberal ſtreueten? Man hat es offt verſuchet/ gab er zur Ant- wort/ und ſie bey hundert und tauſenden hingerichtet daß die Menge faſt unzaͤhlig iſt; aber nichts hats gewirket; dann dieſer Gifft iſt viel zuſtraͤnge. Hoͤret mein Herr/ ich habe es mit meinen Augen nicht ein/ ſondern wol hundert mal angeſehen/ fuhr er fort/ daß wann ein Chriſt zu der allergrauſamſten Pein hingefuͤhret wird/ er nicht allein freudig als zum Tan- ze dahin ging/ ſondern ſeine Glaubensgenoſſen/ die umb ihn wahren/ vermahneten ihn zur Beſtendigkeit/ er ſolte den kurzen Tod und Fleiſches Leiden nicht fuͤrchten/ ſondern um des Nahmen JEſus willen alles gerne ausſtehen; und wann dieſe Troͤſter mit angegriffen wurden/ wegerten ſie ſich deſſen nicht/ ſondern wahren alsbald fertig/ ſungen und behteten mit/ nicht allein erwachſene Mannesbilder/ ſondern auch Weiber/ Jungfrauen/ Knaben/ Maͤgdlein/ Herr und Knecht durcheinander/ erzeigen hie gleichen Muht/ und laſſen ſich immerhin henken/ koͤpfen/ brennen/ kreuzigen/ geiſſeln/ und auff der Folter recken/ biß ihnen die Seele ausfaͤhret dann hiedurch/ ſprechen ſie/ werde ihnen eine unvergaͤngliche Krone aufgeſetzet/ daß ſie mit ihrem Gott ewig herſchen ſollen. Verwundert mein Herr ſich deſ- ſen? ich ſage ihm mehr/ welches viel tauſend mit mir bezeugen muͤſſen; offt wann dieſe an ihrem Leibe dergeſtalt zugerichtet werden/ daß man abſcheuh daran traͤget/ bitten ſie GOtt vor die/ ſo ihnen ſolches antuhn/ und werden offt unter den Zuſehern etliche durch ihre be- ſtaͤndigkeit bewogen/ alsbald zu ihnen zutreten. Iſts nicht zuverwundern? wann der Rich- ter auf dem Stuel ſitzet/ die Henkersknechte neben ſich hat/ und die Urtel uͤber die Chriſten ausſpricht/ kom̃en andere mit hauffen herzugelauffen/ uñ meldẽ ſich an/ ſie ſeyn auch Chri- ſten; b b

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/199
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/199>, abgerufen am 29.04.2024.