Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

Wie groß aber seine Beharrlichkeit bei dem war, was
er als wahr und recht erkannt hatte, kann uns sein Tod
selbst
lehren. Wenig Menschen werden ja gefunden worden
sein, die den Entschluß zu sterben mit soviel Ruhe haben
fassen, mit soviel Beharrlichkeit haben ausführen können.
Sagt auch Herder verächtlich: "Jener Römer, der im Zorne
sich die Wunden aufriß!" so ist doch dies ewig und sicher
wahr, daß grade der Umstand, daß Cato leben blieb und
doch die Waffe nicht zurückzog, daß grade der Umstand die
That nur noch großartiger macht.

So handelte, so lebte, so starb Cato. Er selbst der
Repräsentant Römischer Größe, der letzte eines untergesunkenen
Heldenstammes, der größte seiner Zeit! Sein Tod der Schluß-
stein für den ersten Gedanken seines Lebens, seine That ein
Denkmal im Herzen aller Edlen, das über Tod und Ver-
wesung triumphirt, das unbewegt steht im fluthenden Strome
der Ewigkeit! Rom, die Riesin, stürzte, Jahrhunderte
gingen an seinem Grabe vorüber, die Weltgeschichte schüttelte
über ihm ihre Loose, und noch steht Cato's Namen neben
der Tugend und wird neben ihr stehen, so lange das große
Urgefühl für Vaterland und Freiheit in der Brust des
Menschen glüht! --



Wie groß aber ſeine Beharrlichkeit bei dem war, was
er als wahr und recht erkannt hatte, kann uns ſein Tod
ſelbſt
lehren. Wenig Menſchen werden ja gefunden worden
ſein, die den Entſchluß zu ſterben mit ſoviel Ruhe haben
faſſen, mit ſoviel Beharrlichkeit haben ausführen können.
Sagt auch Herder verächtlich: "Jener Römer, der im Zorne
ſich die Wunden aufriß!" ſo iſt doch dies ewig und ſicher
wahr, daß grade der Umſtand, daß Cato leben blieb und
doch die Waffe nicht zurückzog, daß grade der Umſtand die
That nur noch großartiger macht.

So handelte, ſo lebte, ſo ſtarb Cato. Er ſelbſt der
Repräſentant Römiſcher Größe, der letzte eines untergeſunkenen
Heldenſtammes, der größte ſeiner Zeit! Sein Tod der Schluß-
ſtein für den erſten Gedanken ſeines Lebens, ſeine That ein
Denkmal im Herzen aller Edlen, das über Tod und Ver-
weſung triumphirt, das unbewegt ſteht im fluthenden Strome
der Ewigkeit! Rom, die Rieſin, ſtürzte, Jahrhunderte
gingen an ſeinem Grabe vorüber, die Weltgeſchichte ſchüttelte
über ihm ihre Looſe, und noch ſteht Cato's Namen neben
der Tugend und wird neben ihr ſtehen, ſo lange das große
Urgefühl für Vaterland und Freiheit in der Bruſt des
Menſchen glüht! —



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0604" n="408"/>
          <p>Wie groß aber &#x017F;eine Beharrlichkeit bei dem war, was<lb/>
er als wahr und recht erkannt hatte, kann uns &#x017F;ein <hi rendition="#g">Tod<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t</hi> lehren. Wenig Men&#x017F;chen werden ja gefunden worden<lb/>
&#x017F;ein, die den Ent&#x017F;chluß zu &#x017F;terben mit &#x017F;oviel Ruhe haben<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;en, mit &#x017F;oviel Beharrlichkeit haben ausführen können.<lb/>
Sagt auch <hi rendition="#g">Herder</hi> verächtlich: "Jener Römer, der im Zorne<lb/>
&#x017F;ich die Wunden aufriß!" &#x017F;o i&#x017F;t doch dies ewig und &#x017F;icher<lb/>
wahr, daß grade der Um&#x017F;tand, daß <hi rendition="#g">Cato</hi> leben blieb und<lb/>
doch die Waffe nicht zurückzog, daß grade der Um&#x017F;tand die<lb/>
That nur noch großartiger macht.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">So</hi> handelte, <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> lebte, <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> &#x017F;tarb <hi rendition="#g">Cato</hi>. Er &#x017F;elb&#x017F;t der<lb/>
Reprä&#x017F;entant Römi&#x017F;cher Größe, der letzte eines unterge&#x017F;unkenen<lb/>
Helden&#x017F;tammes, der größte &#x017F;einer Zeit! Sein Tod der Schluß-<lb/>
&#x017F;tein für den er&#x017F;ten Gedanken &#x017F;eines Lebens, &#x017F;eine That ein<lb/>
Denkmal im Herzen aller Edlen, das über Tod und Ver-<lb/>
we&#x017F;ung triumphirt, das unbewegt &#x017F;teht im fluthenden Strome<lb/>
der Ewigkeit! <hi rendition="#g">Rom</hi>, die Rie&#x017F;in, &#x017F;türzte, Jahrhunderte<lb/>
gingen an &#x017F;einem Grabe vorüber, die Weltge&#x017F;chichte &#x017F;chüttelte<lb/>
über ihm ihre Loo&#x017F;e, und noch &#x017F;teht <hi rendition="#g">Cato</hi>'s Namen neben<lb/>
der Tugend und <hi rendition="#g">wird</hi> neben ihr &#x017F;tehen, &#x017F;o lange das große<lb/>
Urgefühl für <hi rendition="#g">Vaterland</hi> und <hi rendition="#g">Freiheit</hi> in der Bru&#x017F;t des<lb/>
Men&#x017F;chen glüht! &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[408/0604] Wie groß aber ſeine Beharrlichkeit bei dem war, was er als wahr und recht erkannt hatte, kann uns ſein Tod ſelbſt lehren. Wenig Menſchen werden ja gefunden worden ſein, die den Entſchluß zu ſterben mit ſoviel Ruhe haben faſſen, mit ſoviel Beharrlichkeit haben ausführen können. Sagt auch Herder verächtlich: "Jener Römer, der im Zorne ſich die Wunden aufriß!" ſo iſt doch dies ewig und ſicher wahr, daß grade der Umſtand, daß Cato leben blieb und doch die Waffe nicht zurückzog, daß grade der Umſtand die That nur noch großartiger macht. So handelte, ſo lebte, ſo ſtarb Cato. Er ſelbſt der Repräſentant Römiſcher Größe, der letzte eines untergeſunkenen Heldenſtammes, der größte ſeiner Zeit! Sein Tod der Schluß- ſtein für den erſten Gedanken ſeines Lebens, ſeine That ein Denkmal im Herzen aller Edlen, das über Tod und Ver- weſung triumphirt, das unbewegt ſteht im fluthenden Strome der Ewigkeit! Rom, die Rieſin, ſtürzte, Jahrhunderte gingen an ſeinem Grabe vorüber, die Weltgeſchichte ſchüttelte über ihm ihre Looſe, und noch ſteht Cato's Namen neben der Tugend und wird neben ihr ſtehen, ſo lange das große Urgefühl für Vaterland und Freiheit in der Bruſt des Menſchen glüht! —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/604
Zitationshilfe: Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879, S. 408. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/604>, abgerufen am 29.04.2024.