Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

tiefer als das Weh, eine Laufbahn, welche er nach den Lob-
sprüchen seiner Straßburger Lehrer als eine glänzende hatte
erhoffen dürfen, mit einem verhaßten, trivialen Berufe ein-
tauschen zu müssen, quälte ihn das Bewußtsein, sich selbst
untreu geworden zu sein. So ward ihm das Studium,
das ihn in Straßburg mit Eifer, Freude und Zuversicht er-
füllt, in Gießen zur Qual und zum Ekel.

Dies seelische Leiden ward noch schlimmer, als er ein
gefährliches Heilmittel dagegen anwandte. Man weiß, wie
Büchner schon früh zur Grübelei über jene höchsten Fragen
der Menschheit geneigt, auf welche man sich bescheiden muß,
entweder gar keine oder nur eine trostlose Antwort zu finden.
Dieses früh erwachte Hinneigen seines Geistes zur Specu-
lation war dann durch die naturphilosophische Richtung,
welche damals seine Wissenschaft beherrschte, genährt und be-
friedigt worden. Er hatte den Glauben an einen persön-
lichen Gott verloren, aber der junge Atheist ward in der
Betrachtung der Natur und ihrer harmonischen Gesetze zum
Pantheisten. Nun verlor er auch diesen Halt -- nicht blos
deßhalb, weil jetzt täglich das Häßliche, Krankhafte, Ab-
norme in der Natur an ihn herantrat, sondern vornehmlich,
weil sein Geist sich nun, im Durste nach speculativer Be-
schäftigung, welche ja sein derzeitiges Studium nur kärglich
gewährte, eifrig den verschiedensten philosophischen Systemen
zuwandte, nicht in ruhigem, gründlichem Studium, sondern
hastig, gierig, oberflächlich. Mit ähnlichen Empfindungen,
in ähnlicher Art, wie Büchner damals System auf System
vornahm und durchflog, mag ein Laie, der sich todtkrank
fühlt, ein Compendium der Medizin durchstöbern, um viel-
leicht doch noch das rettende Mittel zu finden. Es braucht

tiefer als das Weh, eine Laufbahn, welche er nach den Lob-
ſprüchen ſeiner Straßburger Lehrer als eine glänzende hatte
erhoffen dürfen, mit einem verhaßten, trivialen Berufe ein-
tauſchen zu müſſen, quälte ihn das Bewußtſein, ſich ſelbſt
untreu geworden zu ſein. So ward ihm das Studium,
das ihn in Straßburg mit Eifer, Freude und Zuverſicht er-
füllt, in Gießen zur Qual und zum Ekel.

Dies ſeeliſche Leiden ward noch ſchlimmer, als er ein
gefährliches Heilmittel dagegen anwandte. Man weiß, wie
Büchner ſchon früh zur Grübelei über jene höchſten Fragen
der Menſchheit geneigt, auf welche man ſich beſcheiden muß,
entweder gar keine oder nur eine troſtloſe Antwort zu finden.
Dieſes früh erwachte Hinneigen ſeines Geiſtes zur Specu-
lation war dann durch die naturphiloſophiſche Richtung,
welche damals ſeine Wiſſenſchaft beherrſchte, genährt und be-
friedigt worden. Er hatte den Glauben an einen perſön-
lichen Gott verloren, aber der junge Atheiſt ward in der
Betrachtung der Natur und ihrer harmoniſchen Geſetze zum
Pantheiſten. Nun verlor er auch dieſen Halt — nicht blos
deßhalb, weil jetzt täglich das Häßliche, Krankhafte, Ab-
norme in der Natur an ihn herantrat, ſondern vornehmlich,
weil ſein Geiſt ſich nun, im Durſte nach ſpeculativer Be-
ſchäftigung, welche ja ſein derzeitiges Studium nur kärglich
gewährte, eifrig den verſchiedenſten philoſophiſchen Syſtemen
zuwandte, nicht in ruhigem, gründlichem Studium, ſondern
haſtig, gierig, oberflächlich. Mit ähnlichen Empfindungen,
in ähnlicher Art, wie Büchner damals Syſtem auf Syſtem
vornahm und durchflog, mag ein Laie, der ſich todtkrank
fühlt, ein Compendium der Medizin durchſtöbern, um viel-
leicht doch noch das rettende Mittel zu finden. Es braucht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0080" n="LXIV"/>
tiefer als das Weh, eine Laufbahn, welche er nach den Lob-<lb/>
&#x017F;prüchen &#x017F;einer Straßburger Lehrer als eine glänzende hatte<lb/>
erhoffen dürfen, mit einem verhaßten, trivialen Berufe ein-<lb/>
tau&#x017F;chen zu mü&#x017F;&#x017F;en, quälte ihn das Bewußt&#x017F;ein, &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
untreu geworden zu &#x017F;ein. So ward ihm das Studium,<lb/>
das ihn in Straßburg mit Eifer, Freude und Zuver&#x017F;icht er-<lb/>
füllt, in Gießen zur Qual und zum Ekel.</p><lb/>
        <p>Dies &#x017F;eeli&#x017F;che Leiden ward noch &#x017F;chlimmer, als er ein<lb/>
gefährliches Heilmittel dagegen anwandte. Man weiß, wie<lb/>
Büchner &#x017F;chon früh zur Grübelei über jene höch&#x017F;ten Fragen<lb/>
der Men&#x017F;chheit geneigt, auf welche man &#x017F;ich be&#x017F;cheiden muß,<lb/>
entweder gar keine oder nur eine tro&#x017F;tlo&#x017F;e Antwort zu finden.<lb/>
Die&#x017F;es früh erwachte Hinneigen &#x017F;eines Gei&#x017F;tes zur Specu-<lb/>
lation war dann durch die naturphilo&#x017F;ophi&#x017F;che Richtung,<lb/>
welche damals &#x017F;eine Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft beherr&#x017F;chte, genährt und be-<lb/>
friedigt worden. Er hatte den Glauben an einen per&#x017F;ön-<lb/>
lichen Gott verloren, aber der junge Athei&#x017F;t ward in der<lb/>
Betrachtung der Natur und ihrer harmoni&#x017F;chen Ge&#x017F;etze zum<lb/>
Panthei&#x017F;ten. Nun verlor er auch die&#x017F;en Halt &#x2014; nicht blos<lb/>
deßhalb, weil jetzt täglich das Häßliche, Krankhafte, Ab-<lb/>
norme in der Natur an ihn herantrat, &#x017F;ondern vornehmlich,<lb/>
weil &#x017F;ein Gei&#x017F;t &#x017F;ich nun, im Dur&#x017F;te nach &#x017F;peculativer Be-<lb/>
&#x017F;chäftigung, welche ja &#x017F;ein derzeitiges Studium nur kärglich<lb/>
gewährte, eifrig den ver&#x017F;chieden&#x017F;ten philo&#x017F;ophi&#x017F;chen Sy&#x017F;temen<lb/>
zuwandte, nicht in ruhigem, gründlichem Studium, &#x017F;ondern<lb/>
ha&#x017F;tig, gierig, oberflächlich. Mit ähnlichen Empfindungen,<lb/>
in ähnlicher Art, wie Büchner damals Sy&#x017F;tem auf Sy&#x017F;tem<lb/>
vornahm und durchflog, mag ein Laie, der &#x017F;ich todtkrank<lb/>
fühlt, ein Compendium der Medizin durch&#x017F;töbern, um viel-<lb/>
leicht doch noch das rettende Mittel zu finden. Es braucht<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[LXIV/0080] tiefer als das Weh, eine Laufbahn, welche er nach den Lob- ſprüchen ſeiner Straßburger Lehrer als eine glänzende hatte erhoffen dürfen, mit einem verhaßten, trivialen Berufe ein- tauſchen zu müſſen, quälte ihn das Bewußtſein, ſich ſelbſt untreu geworden zu ſein. So ward ihm das Studium, das ihn in Straßburg mit Eifer, Freude und Zuverſicht er- füllt, in Gießen zur Qual und zum Ekel. Dies ſeeliſche Leiden ward noch ſchlimmer, als er ein gefährliches Heilmittel dagegen anwandte. Man weiß, wie Büchner ſchon früh zur Grübelei über jene höchſten Fragen der Menſchheit geneigt, auf welche man ſich beſcheiden muß, entweder gar keine oder nur eine troſtloſe Antwort zu finden. Dieſes früh erwachte Hinneigen ſeines Geiſtes zur Specu- lation war dann durch die naturphiloſophiſche Richtung, welche damals ſeine Wiſſenſchaft beherrſchte, genährt und be- friedigt worden. Er hatte den Glauben an einen perſön- lichen Gott verloren, aber der junge Atheiſt ward in der Betrachtung der Natur und ihrer harmoniſchen Geſetze zum Pantheiſten. Nun verlor er auch dieſen Halt — nicht blos deßhalb, weil jetzt täglich das Häßliche, Krankhafte, Ab- norme in der Natur an ihn herantrat, ſondern vornehmlich, weil ſein Geiſt ſich nun, im Durſte nach ſpeculativer Be- ſchäftigung, welche ja ſein derzeitiges Studium nur kärglich gewährte, eifrig den verſchiedenſten philoſophiſchen Syſtemen zuwandte, nicht in ruhigem, gründlichem Studium, ſondern haſtig, gierig, oberflächlich. Mit ähnlichen Empfindungen, in ähnlicher Art, wie Büchner damals Syſtem auf Syſtem vornahm und durchflog, mag ein Laie, der ſich todtkrank fühlt, ein Compendium der Medizin durchſtöbern, um viel- leicht doch noch das rettende Mittel zu finden. Es braucht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/80
Zitationshilfe: Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879, S. LXIV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/80>, abgerufen am 30.04.2024.