Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Calvi, François de: Beutelschneider/ Oder Neue/ warhaffte/ und eigentliche Beschreibung Der Diebs Historien. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1627.

Bild:
<< vorherige Seite

Beutelschneider/ oder
ab spatzierte/ eins/ vnd gehet dem vom Adel entge-
gen/ vnd als er nun an jhn kommet/ stellete er sich/
als habe er sich vn ersehener weisse an seine Spo-
ren gestossen/ felt oben auff den vom Adel/ vnnd be-
kümmert sich wenig darumb/ ob jederman jhn vor
einen groben vng schickten Dölpel werde halten o-
der nicht: Dann es ware jhm vnd seinem Gesellen
nur vmb deß Edelmans Seckel zu thun: Er felt a-
ber so hart auff den vom Adel/ daß er auch mit zur
Erden muß niderfallen.

Als solches Maillard/ der gar nahe hinder jhm
gienge/ sihet/ springt er vollends herbey/ hilfft mit
der einen Hand dem vom Adel auff vnnd wischet
mit der andren Hand mit solcher geschwindigkeit
dem Edelman im Hosensack/ daß er so bald den
Beutel erdappet vnd außführet.

Der Jenige aber/ der das grobe Bawernstück
begangen vnnd den vom Adel vmbgestossen hatte/
will gleichwol nicht vor vnhöfflich angesehen seyn/
tritt zu dem vom Adel vnnd bittet jhn/ er wolle es
jhm doch nicht vor vngut auffnehmen/ daß er jhn
vmbgefallen/ dann in der Galerien sey er so hart ge-
trucket worden/ daß er mit den Sporen in einan-
der sey kommen/ vnd habe also über jhn fallen müs-
sen. Diese entschuldigung thäte er nun nicht auff
gut Frantzösisch/ sondern wie ein Teutscher/ der nie
recht Frantösisch wil/ kan reden/ oder wie ein En-
gelländer/ der Frantzösisch reden/ vnnd kan es nicht
recht: vnd deßwegen wurde es jm desto weniger für
vngut auffgenommen vnd fiengen alle die jenige/
die es gesehen hatten/ an zu lachen: Aber endlich

wird

Beutelſchneider/ oder
ab ſpatzierte/ eins/ vnd gehet dem vom Adel entge-
gen/ vnd als er nun an jhn kommet/ ſtellete er ſich/
als habe er ſich vn erſehener weiſſe an ſeine Spo-
ren geſtoſſen/ felt oben auff den vom Adel/ vnnd be-
kuͤmmert ſich wenig darumb/ ob jederman jhn vor
einen groben vng ſchickten Doͤlpel werde halten o-
der nicht: Dann es ware jhm vnd ſeinem Geſellen
nur vmb deß Edelmans Seckel zu thun: Er felt a-
ber ſo hart auff den vom Adel/ daß er auch mit zur
Erden muß niderfallen.

Als ſolches Maillard/ der gar nahe hinder jhm
gienge/ ſihet/ ſpringt er vollends herbey/ hilfft mit
der einen Hand dem vom Adel auff vnnd wiſchet
mit der andren Hand mit ſolcher geſchwindigkeit
dem Edelman im Hoſenſack/ daß er ſo bald den
Beutel erdappet vnd außfuͤhret.

Der Jenige aber/ der das grobe Bawernſtuͤck
begangen vnnd den vom Adel vmbgeſtoſſen hatte/
will gleichwol nicht vor vnhoͤfflich angeſehen ſeyn/
tritt zu dem vom Adel vnnd bittet jhn/ er wolle es
jhm doch nicht vor vngut auffnehmen/ daß er jhn
vmbgefallen/ dann in der Galerien ſey er ſo hart ge-
trucket worden/ daß er mit den Sporen in einan-
der ſey kommen/ vnd habe alſo uͤber jhn fallen muͤſ-
ſen. Dieſe entſchuldigung thaͤte er nun nicht auff
gut Frantzoͤſiſch/ ſondern wie ein Teutſcher/ der nie
recht Frantoͤſiſch wil/ kan reden/ oder wie ein En-
gellaͤnder/ der Frantzoͤſiſch reden/ vnnd kan es nicht
recht: vnd deßwegen wurde es jm deſto weniger fuͤr
vngut auffgenommen vnd fiengen alle die jenige/
die es geſehen hatten/ an zu lachen: Aber endlich

wird
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0062" n="52"/><fw place="top" type="header">Beutel&#x017F;chneider/ oder</fw><lb/>
ab &#x017F;patzierte/ eins/ vnd gehet dem vom Adel entge-<lb/>
gen/ vnd als er nun an jhn kommet/ &#x017F;tellete er &#x017F;ich/<lb/>
als habe er &#x017F;ich vn er&#x017F;ehener wei&#x017F;&#x017F;e an &#x017F;eine Spo-<lb/>
ren ge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ felt oben auff den vom Adel/ vnnd be-<lb/>
ku&#x0364;mmert &#x017F;ich wenig darumb/ ob jederman jhn vor<lb/>
einen groben vng &#x017F;chickten Do&#x0364;lpel werde halten o-<lb/>
der nicht: Dann es ware jhm vnd &#x017F;einem Ge&#x017F;ellen<lb/>
nur vmb deß Edelmans Seckel zu thun: Er felt a-<lb/>
ber &#x017F;o hart auff den vom Adel/ daß er auch mit zur<lb/>
Erden muß niderfallen.</p><lb/>
          <p>Als &#x017F;olches Maillard/ der gar nahe hinder jhm<lb/>
gienge/ &#x017F;ihet/ &#x017F;pringt er vollends herbey/ hilfft mit<lb/>
der einen Hand dem vom Adel auff vnnd wi&#x017F;chet<lb/>
mit der andren Hand mit &#x017F;olcher ge&#x017F;chwindigkeit<lb/>
dem Edelman im Ho&#x017F;en&#x017F;ack/ daß er &#x017F;o bald den<lb/>
Beutel erdappet vnd außfu&#x0364;hret.</p><lb/>
          <p>Der Jenige aber/ der das grobe Bawern&#x017F;tu&#x0364;ck<lb/>
begangen vnnd den vom Adel vmbge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en hatte/<lb/>
will gleichwol nicht vor vnho&#x0364;fflich ange&#x017F;ehen &#x017F;eyn/<lb/>
tritt zu dem vom Adel vnnd bittet jhn/ er wolle es<lb/>
jhm doch nicht vor vngut auffnehmen/ daß er jhn<lb/>
vmbgefallen/ dann in der Galerien &#x017F;ey er &#x017F;o hart ge-<lb/>
trucket worden/ daß er mit den Sporen in einan-<lb/>
der &#x017F;ey kommen/ vnd habe al&#x017F;o u&#x0364;ber jhn fallen mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. Die&#x017F;e ent&#x017F;chuldigung tha&#x0364;te er nun nicht auff<lb/>
gut Frantzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;ch/ &#x017F;ondern wie ein Teut&#x017F;cher/ der nie<lb/>
recht Franto&#x0364;&#x017F;i&#x017F;ch wil/ kan reden/ oder wie ein En-<lb/>
gella&#x0364;nder/ der Frantzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;ch reden/ vnnd kan es nicht<lb/>
recht: vnd deßwegen wurde es jm de&#x017F;to weniger fu&#x0364;r<lb/>
vngut auffgenommen vnd fiengen alle die jenige/<lb/>
die es ge&#x017F;ehen hatten/ an zu lachen: Aber endlich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wird</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[52/0062] Beutelſchneider/ oder ab ſpatzierte/ eins/ vnd gehet dem vom Adel entge- gen/ vnd als er nun an jhn kommet/ ſtellete er ſich/ als habe er ſich vn erſehener weiſſe an ſeine Spo- ren geſtoſſen/ felt oben auff den vom Adel/ vnnd be- kuͤmmert ſich wenig darumb/ ob jederman jhn vor einen groben vng ſchickten Doͤlpel werde halten o- der nicht: Dann es ware jhm vnd ſeinem Geſellen nur vmb deß Edelmans Seckel zu thun: Er felt a- ber ſo hart auff den vom Adel/ daß er auch mit zur Erden muß niderfallen. Als ſolches Maillard/ der gar nahe hinder jhm gienge/ ſihet/ ſpringt er vollends herbey/ hilfft mit der einen Hand dem vom Adel auff vnnd wiſchet mit der andren Hand mit ſolcher geſchwindigkeit dem Edelman im Hoſenſack/ daß er ſo bald den Beutel erdappet vnd außfuͤhret. Der Jenige aber/ der das grobe Bawernſtuͤck begangen vnnd den vom Adel vmbgeſtoſſen hatte/ will gleichwol nicht vor vnhoͤfflich angeſehen ſeyn/ tritt zu dem vom Adel vnnd bittet jhn/ er wolle es jhm doch nicht vor vngut auffnehmen/ daß er jhn vmbgefallen/ dann in der Galerien ſey er ſo hart ge- trucket worden/ daß er mit den Sporen in einan- der ſey kommen/ vnd habe alſo uͤber jhn fallen muͤſ- ſen. Dieſe entſchuldigung thaͤte er nun nicht auff gut Frantzoͤſiſch/ ſondern wie ein Teutſcher/ der nie recht Frantoͤſiſch wil/ kan reden/ oder wie ein En- gellaͤnder/ der Frantzoͤſiſch reden/ vnnd kan es nicht recht: vnd deßwegen wurde es jm deſto weniger fuͤr vngut auffgenommen vnd fiengen alle die jenige/ die es geſehen hatten/ an zu lachen: Aber endlich wird

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627/62
Zitationshilfe: Calvi, François de: Beutelschneider/ Oder Neue/ warhaffte/ und eigentliche Beschreibung Der Diebs Historien. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1627, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627/62>, abgerufen am 30.04.2024.