Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite

wissen Bendel, dessen treue und verständige Phy¬
sionomie mich gleich gewann. Derselbe war's,
dessen Anhänglichkeit mich seither tröstend durch
das Elend des Lebens begleitete, und mir mein
düst'res Loos ertragen half. Ich brachte den gan¬
zen Tag auf meinen Zimmern, mit herrenlosen
Knechten, Schustern, Schneidern und Kaufleu¬
ten zu, ich richtete mich ein, und kaufte beson¬
ders sehr viele Kostbarkeiten und Edelsteine, um
nur Etwas des vielen aufgespeicherten Goldes los
zu seyn; es schien aber gar nicht, als könne der
Haufen sich vermindern.

Ich schwebte indeß über meinen Zustand in
den ängstigendsten Zweifeln. Ich wagte keinen
Schritt aus meiner Thür', und ließ Abends vier¬
zig Wachskerzen in meinem Saal anzünden, be¬
vor ich aus dem Dunkel heraus kam. Ich ge¬
dachte mit Grauen des fürchterlichen Auftrittes
mit den Schulknaben. Ich beschloß, so viel Muth
ich auch dazu bedurfte, die öffentliche Meinung
noch einmal zu prüfen. -- Die Nächte waren zu
der Zeit mondhell. Abends spät warf ich einen
weiten Mantel um, drückte mir den Hut tief in

wiſſen Bendel, deſſen treue und verſtaͤndige Phy¬
ſionomie mich gleich gewann. Derſelbe war’s,
deſſen Anhaͤnglichkeit mich ſeither troͤſtend durch
das Elend des Lebens begleitete, und mir mein
duͤſt’res Loos ertragen half. Ich brachte den gan¬
zen Tag auf meinen Zimmern, mit herrenloſen
Knechten, Schuſtern, Schneidern und Kaufleu¬
ten zu, ich richtete mich ein, und kaufte beſon¬
ders ſehr viele Koſtbarkeiten und Edelſteine, um
nur Etwas des vielen aufgeſpeicherten Goldes los
zu ſeyn; es ſchien aber gar nicht, als koͤnne der
Haufen ſich vermindern.

Ich ſchwebte indeß uͤber meinen Zuſtand in
den aͤngſtigendſten Zweifeln. Ich wagte keinen
Schritt aus meiner Thuͤr’, und ließ Abends vier¬
zig Wachskerzen in meinem Saal anzuͤnden, be¬
vor ich aus dem Dunkel heraus kam. Ich ge¬
dachte mit Grauen des fuͤrchterlichen Auftrittes
mit den Schulknaben. Ich beſchloß, ſo viel Muth
ich auch dazu bedurfte, die oͤffentliche Meinung
noch einmal zu pruͤfen. — Die Naͤchte waren zu
der Zeit mondhell. Abends ſpaͤt warf ich einen
weiten Mantel um, druͤckte mir den Hut tief in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="20"/>
wi&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#g">Bendel</hi>, de&#x017F;&#x017F;en treue und ver&#x017F;ta&#x0364;ndige Phy¬<lb/>
&#x017F;ionomie mich gleich gewann. Der&#x017F;elbe war&#x2019;s,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Anha&#x0364;nglichkeit mich &#x017F;either tro&#x0364;&#x017F;tend durch<lb/>
das Elend des Lebens begleitete, und mir mein<lb/>
du&#x0364;&#x017F;t&#x2019;res Loos ertragen half. Ich brachte den gan¬<lb/>
zen Tag auf meinen Zimmern, mit herrenlo&#x017F;en<lb/>
Knechten, Schu&#x017F;tern, Schneidern und Kaufleu¬<lb/>
ten zu, ich richtete mich ein, und kaufte be&#x017F;on¬<lb/>
ders &#x017F;ehr viele Ko&#x017F;tbarkeiten und Edel&#x017F;teine, um<lb/>
nur Etwas des vielen aufge&#x017F;peicherten Goldes los<lb/>
zu &#x017F;eyn; es &#x017F;chien aber gar nicht, als ko&#x0364;nne der<lb/>
Haufen &#x017F;ich vermindern.</p><lb/>
        <p>Ich &#x017F;chwebte indeß u&#x0364;ber meinen Zu&#x017F;tand in<lb/>
den a&#x0364;ng&#x017F;tigend&#x017F;ten Zweifeln. Ich wagte keinen<lb/>
Schritt aus meiner Thu&#x0364;r&#x2019;, und ließ Abends vier¬<lb/>
zig Wachskerzen in meinem Saal anzu&#x0364;nden, be¬<lb/>
vor ich aus dem Dunkel heraus kam. Ich ge¬<lb/>
dachte mit Grauen des fu&#x0364;rchterlichen Auftrittes<lb/>
mit den Schulknaben. Ich be&#x017F;chloß, &#x017F;o viel Muth<lb/>
ich auch dazu bedurfte, die o&#x0364;ffentliche Meinung<lb/>
noch einmal zu pru&#x0364;fen. &#x2014; Die Na&#x0364;chte waren zu<lb/>
der Zeit mondhell. Abends &#x017F;pa&#x0364;t warf ich einen<lb/>
weiten Mantel um, dru&#x0364;ckte mir den Hut tief in<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0040] wiſſen Bendel, deſſen treue und verſtaͤndige Phy¬ ſionomie mich gleich gewann. Derſelbe war’s, deſſen Anhaͤnglichkeit mich ſeither troͤſtend durch das Elend des Lebens begleitete, und mir mein duͤſt’res Loos ertragen half. Ich brachte den gan¬ zen Tag auf meinen Zimmern, mit herrenloſen Knechten, Schuſtern, Schneidern und Kaufleu¬ ten zu, ich richtete mich ein, und kaufte beſon¬ ders ſehr viele Koſtbarkeiten und Edelſteine, um nur Etwas des vielen aufgeſpeicherten Goldes los zu ſeyn; es ſchien aber gar nicht, als koͤnne der Haufen ſich vermindern. Ich ſchwebte indeß uͤber meinen Zuſtand in den aͤngſtigendſten Zweifeln. Ich wagte keinen Schritt aus meiner Thuͤr’, und ließ Abends vier¬ zig Wachskerzen in meinem Saal anzuͤnden, be¬ vor ich aus dem Dunkel heraus kam. Ich ge¬ dachte mit Grauen des fuͤrchterlichen Auftrittes mit den Schulknaben. Ich beſchloß, ſo viel Muth ich auch dazu bedurfte, die oͤffentliche Meinung noch einmal zu pruͤfen. — Die Naͤchte waren zu der Zeit mondhell. Abends ſpaͤt warf ich einen weiten Mantel um, druͤckte mir den Hut tief in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Beigebunden im Anhang des für das DTA gewählten E… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/40
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/40>, abgerufen am 26.04.2024.