Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671.

Bild:
<< vorherige Seite

So Du nicht wilt erhörn/ wer würde zu
Dir schreyn?

Wer nennte gnädig Dich? so Du nicht
wilt verzeihn?

19.
Nu Herr/ Du wirst vor mich ein treues
Urthel fällen/

Ich sehe Hülff' und Heil auß deinem Her-
tzen quällen:

Du kennest meine Brust/ und wie sie auf
dich traut/

Sie eignet ihr mehrzu/ als was sie fühlt
und schaut.
20.
Denn/ Vater/ dein Gesetz/ als bald' ich
was begangen/

das rügt die Schuld in mir der ich mich un-
terfangen:

dein Geist verurtheilt mich/ der meine Glie-
der rührt:

doch tröstet er mich auch/ weil er mich zu
Dir führt.
21. Ich

So Du nicht wilt erhoͤrn/ wer wuͤrde zu
Dir ſchreyn?

Wer nennte gnaͤdig Dich? ſo Du nicht
wilt verzeihn?

19.
Nu Herr/ Du wirſt vor mich ein treues
Urthel faͤllen/

Ich ſehe Huͤlff’ und Heil auß deinem Her-
tzen quaͤllen:

Du kenneſt meine Bruſt/ und wie ſie auf
dich traut/

Sie eignet ihr mehrzu/ als was ſie fuͤhlt
und ſchaut.
20.
Denn/ Vater/ dein Geſetz/ als bald’ ich
was begangen/

das ruͤgt die Schuld in mir der ich mich un-
terfangen:

dein Geiſt verurtheilt mich/ der meine Glie-
der ruͤhrt:

doch troͤſtet er mich auch/ weil er mich zu
Dir fuͤhrt.
21. Ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="18">
              <pb facs="#f0054"/>
              <l>So Du nicht wilt erho&#x0364;rn/ wer wu&#x0364;rde zu<lb/><hi rendition="#et">Dir &#x017F;chreyn?</hi></l><lb/>
              <l>Wer nennte gna&#x0364;dig Dich? &#x017F;o Du nicht<lb/><hi rendition="#et">wilt verzeihn?</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="19">
              <head>19.</head><lb/>
              <l>Nu <hi rendition="#k">Herr</hi>/ Du wir&#x017F;t vor mich ein treues<lb/><hi rendition="#et">Urthel fa&#x0364;llen/</hi></l><lb/>
              <l>Ich &#x017F;ehe Hu&#x0364;lff&#x2019; und Heil auß deinem Her-<lb/><hi rendition="#et">tzen qua&#x0364;llen:</hi></l><lb/>
              <l>Du kenne&#x017F;t meine Bru&#x017F;t/ und wie &#x017F;ie auf<lb/><hi rendition="#et">dich traut/</hi></l><lb/>
              <l>Sie eignet ihr mehrzu/ als was &#x017F;ie fu&#x0364;hlt<lb/><hi rendition="#et">und &#x017F;chaut.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="20">
              <head>20.</head><lb/>
              <l>Denn/ Vater/ dein Ge&#x017F;etz/ als bald&#x2019; ich<lb/><hi rendition="#et">was begangen/</hi></l><lb/>
              <l>das ru&#x0364;gt die Schuld in mir der ich mich un-<lb/><hi rendition="#et">terfangen:</hi></l><lb/>
              <l>dein Gei&#x017F;t verurtheilt mich/ der meine Glie-<lb/><hi rendition="#et">der ru&#x0364;hrt:</hi></l><lb/>
              <l>doch tro&#x0364;&#x017F;tet er mich auch/ weil er mich zu<lb/><hi rendition="#et">Dir fu&#x0364;hrt.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">21. Ich</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0054] So Du nicht wilt erhoͤrn/ wer wuͤrde zu Dir ſchreyn? Wer nennte gnaͤdig Dich? ſo Du nicht wilt verzeihn? 19. Nu Herr/ Du wirſt vor mich ein treues Urthel faͤllen/ Ich ſehe Huͤlff’ und Heil auß deinem Her- tzen quaͤllen: Du kenneſt meine Bruſt/ und wie ſie auf dich traut/ Sie eignet ihr mehrzu/ als was ſie fuͤhlt und ſchaut. 20. Denn/ Vater/ dein Geſetz/ als bald’ ich was begangen/ das ruͤgt die Schuld in mir der ich mich un- terfangen: dein Geiſt verurtheilt mich/ der meine Glie- der ruͤhrt: doch troͤſtet er mich auch/ weil er mich zu Dir fuͤhrt. 21. Ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/54
Zitationshilfe: Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/54>, abgerufen am 30.04.2024.