Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671.

Bild:
<< vorherige Seite
16.
Und ach! was suchst Du dich so scharff an
mir zu rächen?

Ich bin ein eitler Mensch voll fehler und
gebrächen:

die mich zur Welt gebracht/ die flößte diese
Pein/

und diese Schuld mir vor auß ihren Brü-
sten ein.
17.
Eh' ich geboren ward/ hab' ich schon ange-
fangen:

der boßheit macht zufühln/ in der ich ward
empfangen:

die Sünde machte mir in meiner Mutter
heiß:

daher ich von Natur auch nichts als Sün-
de weiß.
18.
oGOtt/ im fall Du wilt recht deine Gütt'
erwegen/

es ist an meiner Schuld und Reu Dir viel
gelegen.

So
16.
Und ach! was ſuchſt Du dich ſo ſcharff an
mir zu raͤchen?

Ich bin ein eitler Menſch voll fehler und
gebraͤchen:

die mich zur Welt gebracht/ die floͤßte dieſe
Pein/

und dieſe Schuld mir vor auß ihren Bruͤ-
ſten ein.
17.
Eh’ ich geboren ward/ hab’ ich ſchon ange-
fangen:

der boßheit macht zufuͤhln/ in der ich ward
empfangen:

die Suͤnde machte mir in meiner Mutter
heiß:

daher ich von Natur auch nichts als Suͤn-
de weiß.
18.
ôGOtt/ im fall Du wilt recht deine Guͤtt’
erwegen/

es iſt an meiner Schuld und Reu Dir viel
gelegen.

So
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0053"/>
            <lg n="16">
              <head>16.</head><lb/>
              <l>Und ach! was &#x017F;uch&#x017F;t Du dich &#x017F;o &#x017F;charff an<lb/><hi rendition="#et">mir zu ra&#x0364;chen?</hi></l><lb/>
              <l>Ich bin ein eitler Men&#x017F;ch voll fehler und<lb/><hi rendition="#et">gebra&#x0364;chen:</hi></l><lb/>
              <l>die mich zur Welt gebracht/ die flo&#x0364;ßte die&#x017F;e<lb/><hi rendition="#et">Pein/</hi></l><lb/>
              <l>und die&#x017F;e Schuld mir vor auß ihren Bru&#x0364;-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ten ein.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="17">
              <head>17.</head><lb/>
              <l>Eh&#x2019; ich geboren ward/ hab&#x2019; ich &#x017F;chon ange-<lb/><hi rendition="#et">fangen:</hi></l><lb/>
              <l>der boßheit macht zufu&#x0364;hln/ in der ich ward<lb/><hi rendition="#et">empfangen:</hi></l><lb/>
              <l>die Su&#x0364;nde machte mir in meiner Mutter<lb/><hi rendition="#et">heiß:</hi></l><lb/>
              <l>daher ich von Natur auch nichts als Su&#x0364;n-<lb/><hi rendition="#et">de weiß.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="18">
              <head>18.</head><lb/>
              <l><hi rendition="#aq">ô</hi>GOtt/ im fall Du wilt recht deine Gu&#x0364;tt&#x2019;<lb/><hi rendition="#et">erwegen/</hi></l><lb/>
              <l>es i&#x017F;t an meiner Schuld und Reu Dir viel<lb/><hi rendition="#et">gelegen.</hi></l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">So</hi> </fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0053] 16. Und ach! was ſuchſt Du dich ſo ſcharff an mir zu raͤchen? Ich bin ein eitler Menſch voll fehler und gebraͤchen: die mich zur Welt gebracht/ die floͤßte dieſe Pein/ und dieſe Schuld mir vor auß ihren Bruͤ- ſten ein. 17. Eh’ ich geboren ward/ hab’ ich ſchon ange- fangen: der boßheit macht zufuͤhln/ in der ich ward empfangen: die Suͤnde machte mir in meiner Mutter heiß: daher ich von Natur auch nichts als Suͤn- de weiß. 18. ôGOtt/ im fall Du wilt recht deine Guͤtt’ erwegen/ es iſt an meiner Schuld und Reu Dir viel gelegen. So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/53
Zitationshilfe: Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/53>, abgerufen am 30.04.2024.