Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671.

Bild:
<< vorherige Seite
26.
Ach! Herr/ wo sol ich sonst/ auf Erden
Rettung finden?

nicht siehe doch so scharff auf diesen Wust
der Sünden:

mach' auf das Hertz'/ und schleuß die scharf-
fen Augen zu/

denn deine Gütte/ Henr/ ist ja so groß
als Du.
27.
Zwar/ nicht von mir/ mein GOtt wollst
du dein' Augen kehren/

nur bloß von meiner Schuld/ die dich so kan
beschweren:

Du siehst der Stamm bleibt stehn/ viel Rau-
ber schissen für/

drumb rott'/ ach! rotte sie/ mein GOtt/
grund auß in mir.
28.
o Vater/ schaff' ein Hertz in mir nach dei-
ner Gütte/

das rein/ das Heilig sey/ zu deiner Gna-
den hütte:

das
C ij
26.
Ach! Herr/ wo ſol ich ſonſt/ auf Erden
Rettung finden?

nicht ſiehe doch ſo ſcharff auf dieſen Wuſt
der Suͤnden:

mach’ auf das Hertz’/ und ſchleuß die ſcharf-
fen Augen zu/

denn deine Guͤtte/ Henr/ iſt ja ſo groß
als Du.
27.
Zwar/ nicht von mir/ mein GOtt wollſt
du dein’ Augen kehren/

nur bloß von meiner Schuld/ die dich ſo kan
beſchweren:

Du ſiehſt der Stam̃ bleibt ſtehn/ viel Rau-
ber ſchiſſen fuͤr/

drumb rott’/ ach! rotte ſie/ mein GOtt/
grund auß in mir.
28.
ô Vater/ ſchaff’ ein Hertz in mir nach dei-
ner Guͤtte/

das rein/ das Heilig ſey/ zu deiner Gna-
den huͤtte:

das
C ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0057"/>
            <lg n="26">
              <head>26.</head><lb/>
              <l>Ach! <hi rendition="#k">Herr</hi>/ wo &#x017F;ol ich &#x017F;on&#x017F;t/ auf Erden<lb/><hi rendition="#et">Rettung finden?</hi></l><lb/>
              <l>nicht &#x017F;iehe doch &#x017F;o &#x017F;charff auf die&#x017F;en Wu&#x017F;t<lb/><hi rendition="#et">der Su&#x0364;nden:</hi></l><lb/>
              <l>mach&#x2019; auf das Hertz&#x2019;/ und &#x017F;chleuß die &#x017F;charf-<lb/><hi rendition="#et">fen Augen zu/</hi></l><lb/>
              <l>denn deine Gu&#x0364;tte/ <hi rendition="#k">Henr</hi>/ i&#x017F;t ja &#x017F;o groß<lb/><hi rendition="#et">als Du.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="27">
              <head>27.</head><lb/>
              <l>Zwar/ nicht von mir/ mein <hi rendition="#k">GOtt</hi> woll&#x017F;t<lb/><hi rendition="#et">du dein&#x2019; Augen kehren/</hi></l><lb/>
              <l>nur bloß von meiner Schuld/ die dich &#x017F;o kan<lb/><hi rendition="#et">be&#x017F;chweren:</hi></l><lb/>
              <l>Du &#x017F;ieh&#x017F;t der Stam&#x0303; bleibt &#x017F;tehn/ viel Rau-<lb/><hi rendition="#et">ber &#x017F;chi&#x017F;&#x017F;en fu&#x0364;r/</hi></l><lb/>
              <l>drumb rott&#x2019;/ ach! rotte &#x017F;ie/ mein <hi rendition="#k">GOtt</hi>/<lb/><hi rendition="#et">grund auß in mir.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="28">
              <head>28.</head><lb/>
              <l><hi rendition="#aq">ô</hi> Vater/ &#x017F;chaff&#x2019; ein Hertz in mir nach dei-<lb/><hi rendition="#et">ner Gu&#x0364;tte/</hi></l><lb/>
              <l>das rein/ das Heilig &#x017F;ey/ zu deiner Gna-<lb/><hi rendition="#et">den hu&#x0364;tte:</hi></l><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">C ij</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0057] 26. Ach! Herr/ wo ſol ich ſonſt/ auf Erden Rettung finden? nicht ſiehe doch ſo ſcharff auf dieſen Wuſt der Suͤnden: mach’ auf das Hertz’/ und ſchleuß die ſcharf- fen Augen zu/ denn deine Guͤtte/ Henr/ iſt ja ſo groß als Du. 27. Zwar/ nicht von mir/ mein GOtt wollſt du dein’ Augen kehren/ nur bloß von meiner Schuld/ die dich ſo kan beſchweren: Du ſiehſt der Stam̃ bleibt ſtehn/ viel Rau- ber ſchiſſen fuͤr/ drumb rott’/ ach! rotte ſie/ mein GOtt/ grund auß in mir. 28. ô Vater/ ſchaff’ ein Hertz in mir nach dei- ner Guͤtte/ das rein/ das Heilig ſey/ zu deiner Gna- den huͤtte: das C ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/57
Zitationshilfe: Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/57>, abgerufen am 30.04.2024.