Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671.

Bild:
<< vorherige Seite

das alte muß herauß/ muß seyn in nichts
verkehrt/

sonst wird in ewigkeit das neue nicht ge-
wehrt.

29.
Laß sich den rechten Geist in dem Gemütt'
erneuren/

und mir mein Eingeweid' in deiner Huld
besteuren/

gieb mir das ebne Land der ersten unschuld
ein:

Ich bau' und trau' auf Dich/ solt' ich ver-
worffen seyn.
30.
Verwirff mich nicht/ mein GOtt/ Ich
wart' auf deinen Seegen/

den Du zum Grunde wilt in meine Seele
legen:

nihm deinen Heilgen Geist/ o Vater/ nicht
von mir/

daß ich nicht fall/ und geh' als wie zuvor
von Dir.
Laß

das alte muß herauß/ muß ſeyn in nichts
verkehrt/

ſonſt wird in ewigkeit das neue nicht ge-
wehrt.

29.
Laß ſich den rechten Geiſt in dem Gemuͤtt’
erneuren/

und mir mein Eingeweid’ in deiner Huld
beſteuren/

gieb mir das ebne Land der erſten unſchuld
ein:

Ich bau’ und trau’ auf Dich/ ſolt’ ich ver-
worffen ſeyn.
30.
Verwirff mich nicht/ mein GOtt/ Ich
wart’ auf deinen Seegen/

den Du zum Grunde wilt in meine Seele
legen:

nihm deinen Heilgen Geiſt/ ô Vater/ nicht
von mir/

daß ich nicht fall/ und geh’ als wie zuvor
von Dir.
Laß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="28">
              <pb facs="#f0058"/>
              <l>das alte muß herauß/ muß &#x017F;eyn in nichts<lb/><hi rendition="#et">verkehrt/</hi></l><lb/>
              <l>&#x017F;on&#x017F;t wird in ewigkeit das neue nicht ge-<lb/><hi rendition="#et">wehrt.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="29">
              <head>29.</head><lb/>
              <l>Laß &#x017F;ich den rechten Gei&#x017F;t in dem Gemu&#x0364;tt&#x2019;<lb/><hi rendition="#et">erneuren/</hi></l><lb/>
              <l>und mir mein Eingeweid&#x2019; in deiner Huld<lb/><hi rendition="#et">be&#x017F;teuren/</hi></l><lb/>
              <l>gieb mir das ebne Land der er&#x017F;ten un&#x017F;chuld<lb/><hi rendition="#et">ein:</hi></l><lb/>
              <l>Ich bau&#x2019; und trau&#x2019; auf Dich/ &#x017F;olt&#x2019; ich ver-<lb/><hi rendition="#et">worffen &#x017F;eyn.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="30">
              <head>30.</head><lb/>
              <l>Verwirff mich nicht/ mein <hi rendition="#k">GOtt</hi>/ Ich<lb/><hi rendition="#et">wart&#x2019; auf deinen Seegen/</hi></l><lb/>
              <l>den Du zum Grunde wilt in meine Seele<lb/><hi rendition="#et">legen:</hi></l><lb/>
              <l>nihm deinen Heilgen Gei&#x017F;t/ <hi rendition="#aq">ô</hi> Vater/ nicht<lb/><hi rendition="#et">von mir/</hi></l><lb/>
              <l>daß ich nicht fall/ und geh&#x2019; als wie zuvor<lb/><hi rendition="#et">von Dir.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Laß</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0058] das alte muß herauß/ muß ſeyn in nichts verkehrt/ ſonſt wird in ewigkeit das neue nicht ge- wehrt. 29. Laß ſich den rechten Geiſt in dem Gemuͤtt’ erneuren/ und mir mein Eingeweid’ in deiner Huld beſteuren/ gieb mir das ebne Land der erſten unſchuld ein: Ich bau’ und trau’ auf Dich/ ſolt’ ich ver- worffen ſeyn. 30. Verwirff mich nicht/ mein GOtt/ Ich wart’ auf deinen Seegen/ den Du zum Grunde wilt in meine Seele legen: nihm deinen Heilgen Geiſt/ ô Vater/ nicht von mir/ daß ich nicht fall/ und geh’ als wie zuvor von Dir. Laß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/58
Zitationshilfe: Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/58>, abgerufen am 30.04.2024.