Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671.

Bild:
<< vorherige Seite
3.
Erhöre mich/ und laß/ da wo ich bin
Dich meine Stimm in diesen Abgrund ziehn:
laß/ treuer GOtt/ der Stimmen Dich
erbarmen/

die zu Dir schreyt/ und hilff/ ach! hilff
mir armen.
4.
Ach! aber darff ich zu Dir schreyn und
flehn/

Ich/ dem Du vor so viel hast nachgesehn:
Ich/ den der Schlamm so kläglich Seel und
Leben/

der Sünden Schlamm/ mein GOtt/ sucht
umbzugeben.
5.
Ich fall' und sink'/ und ach! kein Grund
ist hier:

drumb ruff' und schrey ich/ lieber Herr/
zu Dir:

Ach! weise nur den Abgrund deiner Gütte;
er füllt und stillt mein Hertz und mein ge-
mütte.
Dann
D ij
3.
Erhoͤre mich/ und laß/ da wo ich bin
Dich meine Stim̃ in dieſen Abgrund ziehn:
laß/ treuer GOtt/ der Stimmen Dich
erbarmen/

die zu Dir ſchreyt/ und hilff/ ach! hilff
mir armen.
4.
Ach! aber darff ich zu Dir ſchreyn und
flehn/

Ich/ dem Du vor ſo viel haſt nachgeſehn:
Ich/ den der Schlam̃ ſo klaͤglich Seel und
Leben/

der Suͤnden Schlam̃/ mein GOtt/ ſucht
umbzugeben.
5.
Ich fall’ und ſink’/ und ach! kein Grund
iſt hier:

drumb ruff’ und ſchrey ich/ lieber Herr/
zu Dir:

Ach! weiſe nur den Abgrund deiner Guͤtte;
er fuͤllt und ſtillt mein Hertz und mein ge-
muͤtte.
Dann
D ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0073"/>
            <lg n="3">
              <head>3.</head><lb/>
              <l>Erho&#x0364;re mich/ und laß/ da wo ich bin</l><lb/>
              <l>Dich meine Stim&#x0303; in die&#x017F;en Abgrund ziehn:</l><lb/>
              <l>laß/ treuer GOtt/ der Stimmen Dich<lb/><hi rendition="#et">erbarmen/</hi></l><lb/>
              <l>die zu Dir &#x017F;chreyt/ und hilff/ ach! hilff<lb/><hi rendition="#et">mir armen.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <head>4.</head><lb/>
              <l>Ach! aber darff ich zu Dir &#x017F;chreyn und<lb/><hi rendition="#et">flehn/</hi></l><lb/>
              <l>Ich/ dem Du vor &#x017F;o viel ha&#x017F;t nachge&#x017F;ehn:</l><lb/>
              <l>Ich/ den der Schlam&#x0303; &#x017F;o kla&#x0364;glich Seel und<lb/><hi rendition="#et">Leben/</hi></l><lb/>
              <l>der Su&#x0364;nden Schlam&#x0303;/ mein GOtt/ &#x017F;ucht<lb/><hi rendition="#et">umbzugeben.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <head>5.</head><lb/>
              <l>Ich fall&#x2019; und &#x017F;ink&#x2019;/ und ach! kein Grund<lb/><hi rendition="#et">i&#x017F;t hier:</hi></l><lb/>
              <l>drumb ruff&#x2019; und &#x017F;chrey ich/ lieber <hi rendition="#k">Herr</hi>/<lb/><hi rendition="#et">zu Dir:</hi></l><lb/>
              <l>Ach! wei&#x017F;e nur den Abgrund deiner Gu&#x0364;tte;</l><lb/>
              <l>er fu&#x0364;llt und &#x017F;tillt mein Hertz und mein ge-<lb/><hi rendition="#et">mu&#x0364;tte.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">D</hi> ij</fw>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Dann</hi> </fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0073] 3. Erhoͤre mich/ und laß/ da wo ich bin Dich meine Stim̃ in dieſen Abgrund ziehn: laß/ treuer GOtt/ der Stimmen Dich erbarmen/ die zu Dir ſchreyt/ und hilff/ ach! hilff mir armen. 4. Ach! aber darff ich zu Dir ſchreyn und flehn/ Ich/ dem Du vor ſo viel haſt nachgeſehn: Ich/ den der Schlam̃ ſo klaͤglich Seel und Leben/ der Suͤnden Schlam̃/ mein GOtt/ ſucht umbzugeben. 5. Ich fall’ und ſink’/ und ach! kein Grund iſt hier: drumb ruff’ und ſchrey ich/ lieber Herr/ zu Dir: Ach! weiſe nur den Abgrund deiner Guͤtte; er fuͤllt und ſtillt mein Hertz und mein ge- muͤtte. Dann D ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/73
Zitationshilfe: Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/73>, abgerufen am 26.04.2024.