Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
wann sie nicht können Rechnung thun von jhrem Haußhalten/ dürffen
sie der Herrschafft nit kecklich vnter Augen tretten. Zwar es sind wol solche
Freveler/ die es den Söhnen Jacobs nachthun vnd mit grosser Verwegen-
heit alle Gewissens biß hindansetzen/ legen dem alten Vatter Josephs RockGen. 37, 31,
32, 33.

für die Nasen/ tanquam re praeclare gesta, als hätten sie es wol außgerich-
tet/ diesen haben wir funden/ sihe ob es deines Sohns Rock sey oder nicht?
das heisset Gottes im Himmel gespottet/ der wird auch solcher Lent spotten/
vnd ob sie gleich den Namen Jesus im Munde führen/ wie dort jene Teuf-
felsbanner die Söhne Scevae: so wird sie der Sathan verlachen vnd sa-
gen: Jesum kenne ich so wol als jhr/ wer seyd aber jhr?

IV. Es möchte sich ereigen/ Non credo desperabundum bey etlichen/
der verzwejffelte Vnglauben/ wie an Fr. Spiera einen fürnemen, Rechts-
gelehrte zu Citadella in Jtalia geschehen/ der nach den er die einmal wolerkanteapud Slei-
dan. l.
21.

Evangelische Warheit verläugnet/ revociret/ rückwendig worden/ in solche
vnträgliche Gewissensangst gerahten/ daß er keinen Trost mehr auß Got-
tes Wort annemen wollen: sondern/ da man jhm Gottes vnendliche
Barmhertzigkeit vorgehalten/ Christi thewer Verdienst für Augen gemah-
let/ er geantwortet/ das läugne er zwar nicht/ aber es gehe jhn nichts an/ er
sey von Gott verworffen vnd zur ewigen Verdamniß verstossen/ dieselbe
Qual vnd Pein fühle er schon in seinem Hertzen/ er könne Gott nicht lie-
ben/ er müsse jhn schröcklich hassen/ in welchen verzweiffelten Gedancken
vnd Worten er verharret biß an sein verfluchtes Ende.

V. Es würde sich endlich finden der grosse Glaube/ der tode
Glaube/ der Leblose/ Schein vnnd Schatten-Glaub/ der Mund vnnd
Ruhm Glaub/ der sich in den lebendigen Glaubensfrüchten nicht be-
scheinet/ gleich einem faulen Zündholtz/ so in der Nacht offt mit Schrecken
leuchtet/ aber nicht brennet/ noch dem Nächsten warm gibt. Es sind wol
solche Künstler gewesen/ die ein statuam oder Hültzenbild haben redend
gemacht: wann nun ein solch Hültzenbild redet vnd spricht/ ich lebe! wird
nicht seiner lachen wer/ das Künstlen verstehet? eben das thut der jenige
Heuchler vnd Maul-Christ/ der sagt/ ich glaub/ vnnd beweiset seinen
Glauben nicht im Werck: er macht sein eigen Maul zur Taschen.

Diß sind lauter heilose Glauben. wehe dem/ der darauff beharret!
aber wol allen/ die von Hertzen auff Gott vnd seinen Sohn Christum
trawen/ die jhn also annemen/ im Hertzen nachmalen vnd nachbilden/ wie
er sich in seinem Wort vorgemahlet: laufft gleich Schwachheit mit vnter/
thut der Sathan ein Versuch/ vnterstehet das Band zwischen Gott vnd
Menschen/ vnd also das Kind von seiner Mutter abzuschneiden: bildet

dir

Predigt.
wann ſie nicht koͤnnen Rechnung thun von jhrem Haußhalten/ duͤrffen
ſie der Herrſchafft nit kecklich vnter Augen tretten. Zwar es ſind wol ſolche
Freveler/ die es den Soͤhnen Jacobs nachthun vnd mit groſſer Verwegen-
heit alle Gewiſſens biß hindanſetzen/ legen dem alten Vatter Joſephs RockGen. 37, 31,
32, 33.

fuͤr die Naſen/ tanquam re præclarè geſta, als haͤtten ſie es wol außgerich-
tet/ dieſen haben wir funden/ ſihe ob es deines Sohns Rock ſey oder nicht?
das heiſſet Gottes im Himmel geſpottet/ der wird auch ſolcher Lent ſpotten/
vnd ob ſie gleich den Namen Jeſus im Munde fuͤhren/ wie dort jene Teuf-
felsbanner die Soͤhne Scevæ: ſo wird ſie der Sathan verlachen vnd ſa-
gen: Jeſum kenne ich ſo wol als jhr/ wer ſeyd aber jhr?

IV. Es moͤchte ſich ereigen/ Non credo deſperabundum bey etlichen/
der verzwejffelte Vnglauben/ wie an Fr. Spiera einẽ fuͤrnemẽ, Rechts-
gelehrte zu Citadella in Jtalia geſchehẽ/ der nach dẽ er die einmal wolerkanteapud Slei-
dan. l.
21.

Evangeliſche Warheit verlaͤugnet/ revociret/ ruͤckwendig worden/ in ſolche
vntraͤgliche Gewiſſensangſt gerahten/ daß er keinen Troſt mehr auß Got-
tes Wort annemen wollen: ſondern/ da man jhm Gottes vnendliche
Barmhertzigkeit vorgehalten/ Chriſti thewer Verdienſt fuͤr Augen gemah-
let/ er geantwortet/ das laͤugne er zwar nicht/ aber es gehe jhn nichts an/ er
ſey von Gott verworffen vnd zur ewigen Verdamniß verſtoſſen/ dieſelbe
Qual vnd Pein fuͤhle er ſchon in ſeinem Hertzen/ er koͤnne Gott nicht lie-
ben/ er muͤſſe jhn ſchroͤcklich haſſen/ in welchen verzweiffelten Gedancken
vnd Worten er verharret biß an ſein verfluchtes Ende.

V. Es wuͤrde ſich endlich finden der groſſe Glaube/ der tode
Glaube/ der Lebloſe/ Schein vnnd Schatten-Glaub/ der Mund vnnd
Ruhm Glaub/ der ſich in den lebendigen Glaubensfruͤchten nicht be-
ſcheinet/ gleich einem faulen Zuͤndholtz/ ſo in der Nacht offt mit Schrecken
leuchtet/ aber nicht brennet/ noch dem Naͤchſten warm gibt. Es ſind wol
ſolche Kuͤnſtler geweſen/ die ein ſtatuam oder Huͤltzenbild haben redend
gemacht: wann nun ein ſolch Huͤltzenbild redet vnd ſpricht/ ich lebe! wird
nicht ſeiner lachen wer/ das Kuͤnſtlen verſtehet? eben das thut der jenige
Heuchler vnd Maul-Chriſt/ der ſagt/ ich glaub/ vnnd beweiſet ſeinen
Glauben nicht im Werck: er macht ſein eigen Maul zur Taſchen.

Diß ſind lauter heiloſe Glauben. wehe dem/ der darauff beharret!
aber wol allen/ die von Hertzen auff Gott vnd ſeinen Sohn Chriſtum
trawen/ die jhn alſo annemen/ im Hertzen nachmalen vnd nachbilden/ wie
er ſich in ſeinem Wort vorgemahlet: laufft gleich Schwachheit mit vnter/
thut der Sathan ein Verſuch/ vnterſtehet das Band zwiſchen Gott vnd
Menſchen/ vnd alſo das Kind von ſeiner Mutter abzuſchneiden: bildet

dir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0177" n="159"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
wann &#x017F;ie nicht ko&#x0364;nnen Rechnung thun von jhrem Haußhalten/ du&#x0364;rffen<lb/>
&#x017F;ie der Herr&#x017F;chafft nit kecklich vnter Augen tretten. Zwar es &#x017F;ind wol &#x017F;olche<lb/>
Freveler/ die es den So&#x0364;hnen Jacobs nachthun vnd mit gro&#x017F;&#x017F;er Verwegen-<lb/>
heit alle Gewi&#x017F;&#x017F;ens biß hindan&#x017F;etzen/ legen dem alten Vatter Jo&#x017F;ephs Rock<note place="right"><hi rendition="#aq">Gen.</hi> 37, 31,<lb/>
32, 33.</note><lb/>
fu&#x0364;r die Na&#x017F;en/ <hi rendition="#aq">tanquam re præclarè ge&#x017F;ta,</hi> als ha&#x0364;tten &#x017F;ie es wol außgerich-<lb/>
tet/ die&#x017F;en haben wir funden/ &#x017F;ihe ob es deines Sohns Rock &#x017F;ey oder nicht?<lb/>
das hei&#x017F;&#x017F;et Gottes im Himmel ge&#x017F;pottet/ der wird auch &#x017F;olcher Lent &#x017F;potten/<lb/>
vnd ob &#x017F;ie gleich den Namen Je&#x017F;us im Munde fu&#x0364;hren/ wie dort jene Teuf-<lb/>
felsbanner die So&#x0364;hne Scev<hi rendition="#aq">æ:</hi> &#x017F;o wird &#x017F;ie der Sathan verlachen vnd &#x017F;a-<lb/>
gen: Je&#x017F;um kenne ich &#x017F;o wol als jhr/ wer &#x017F;eyd aber jhr?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">IV.</hi> Es mo&#x0364;chte &#x017F;ich ereigen/ <hi rendition="#aq">Non credo de&#x017F;perabundum</hi> bey etlichen/<lb/><hi rendition="#fr">der verzwejffelte Vnglauben/</hi> wie an <hi rendition="#aq">Fr. Spiera</hi> eine&#x0303; fu&#x0364;rneme&#x0303;, Rechts-<lb/>
gelehrte zu <hi rendition="#aq">Citadella</hi> in Jtalia ge&#x017F;chehe&#x0303;/ der nach de&#x0303; er die einmal wolerkante<note place="right"><hi rendition="#aq">apud Slei-<lb/>
dan. l.</hi> 21.</note><lb/>
Evangeli&#x017F;che Warheit verla&#x0364;ugnet/ <hi rendition="#aq">revoci</hi>ret/ ru&#x0364;ckwendig worden/ in &#x017F;olche<lb/>
vntra&#x0364;gliche Gewi&#x017F;&#x017F;ensang&#x017F;t gerahten/ daß er keinen Tro&#x017F;t mehr auß Got-<lb/>
tes Wort annemen wollen: &#x017F;ondern/ da man jhm Gottes vnendliche<lb/>
Barmhertzigkeit vorgehalten/ Chri&#x017F;ti thewer Verdien&#x017F;t fu&#x0364;r Augen gemah-<lb/>
let/ er geantwortet/ das la&#x0364;ugne er zwar nicht/ aber es gehe jhn nichts an/ er<lb/>
&#x017F;ey von Gott verworffen vnd zur ewigen Verdamniß ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ die&#x017F;elbe<lb/>
Qual vnd Pein fu&#x0364;hle er &#x017F;chon in &#x017F;einem Hertzen/ er ko&#x0364;nne Gott nicht lie-<lb/>
ben/ er mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e jhn &#x017F;chro&#x0364;cklich ha&#x017F;&#x017F;en/ in welchen verzweiffelten Gedancken<lb/>
vnd Worten er verharret biß an &#x017F;ein verfluchtes Ende.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">V.</hi> Es wu&#x0364;rde &#x017F;ich endlich finden <hi rendition="#fr">der gro&#x017F;&#x017F;e Glaube/</hi> der tode<lb/>
Glaube/ der Leblo&#x017F;e/ Schein vnnd Schatten-Glaub/ der Mund vnnd<lb/>
Ruhm Glaub/ der &#x017F;ich in den lebendigen Glaubensfru&#x0364;chten nicht be-<lb/>
&#x017F;cheinet/ gleich einem faulen Zu&#x0364;ndholtz/ &#x017F;o in der Nacht offt mit Schrecken<lb/>
leuchtet/ aber nicht brennet/ noch dem Na&#x0364;ch&#x017F;ten warm gibt. Es &#x017F;ind wol<lb/>
&#x017F;olche Ku&#x0364;n&#x017F;tler gewe&#x017F;en/ die ein <hi rendition="#aq">&#x017F;tatuam</hi> oder Hu&#x0364;ltzenbild haben redend<lb/>
gemacht: wann nun ein &#x017F;olch Hu&#x0364;ltzenbild redet vnd &#x017F;pricht/ ich lebe! wird<lb/>
nicht &#x017F;einer lachen wer/ das Ku&#x0364;n&#x017F;tlen ver&#x017F;tehet? eben das thut der jenige<lb/>
Heuchler vnd Maul-Chri&#x017F;t/ der &#x017F;agt/ ich glaub/ vnnd bewei&#x017F;et &#x017F;einen<lb/>
Glauben nicht im Werck: er macht &#x017F;ein eigen Maul zur Ta&#x017F;chen.</p><lb/>
          <p>Diß &#x017F;ind lauter heilo&#x017F;e Glauben. wehe dem/ der darauff beharret!<lb/>
aber wol allen/ die von Hertzen auff Gott vnd &#x017F;einen Sohn Chri&#x017F;tum<lb/>
trawen/ die jhn al&#x017F;o annemen/ im <choice><sic>Hertz&#x01DD;n</sic><corr>Hertzen</corr></choice> nachmalen vnd nachbilden/ wie<lb/>
er &#x017F;ich in &#x017F;einem Wort vorgemahlet: laufft gleich Schwachheit mit vnter/<lb/>
thut der Sathan ein Ver&#x017F;uch/ vnter&#x017F;tehet das Band zwi&#x017F;chen Gott vnd<lb/>
Men&#x017F;chen/ vnd al&#x017F;o das Kind von &#x017F;einer Mutter abzu&#x017F;chneiden: bildet<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dir</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[159/0177] Predigt. wann ſie nicht koͤnnen Rechnung thun von jhrem Haußhalten/ duͤrffen ſie der Herrſchafft nit kecklich vnter Augen tretten. Zwar es ſind wol ſolche Freveler/ die es den Soͤhnen Jacobs nachthun vnd mit groſſer Verwegen- heit alle Gewiſſens biß hindanſetzen/ legen dem alten Vatter Joſephs Rock fuͤr die Naſen/ tanquam re præclarè geſta, als haͤtten ſie es wol außgerich- tet/ dieſen haben wir funden/ ſihe ob es deines Sohns Rock ſey oder nicht? das heiſſet Gottes im Himmel geſpottet/ der wird auch ſolcher Lent ſpotten/ vnd ob ſie gleich den Namen Jeſus im Munde fuͤhren/ wie dort jene Teuf- felsbanner die Soͤhne Scevæ: ſo wird ſie der Sathan verlachen vnd ſa- gen: Jeſum kenne ich ſo wol als jhr/ wer ſeyd aber jhr? Gen. 37, 31, 32, 33. IV. Es moͤchte ſich ereigen/ Non credo deſperabundum bey etlichen/ der verzwejffelte Vnglauben/ wie an Fr. Spiera einẽ fuͤrnemẽ, Rechts- gelehrte zu Citadella in Jtalia geſchehẽ/ der nach dẽ er die einmal wolerkante Evangeliſche Warheit verlaͤugnet/ revociret/ ruͤckwendig worden/ in ſolche vntraͤgliche Gewiſſensangſt gerahten/ daß er keinen Troſt mehr auß Got- tes Wort annemen wollen: ſondern/ da man jhm Gottes vnendliche Barmhertzigkeit vorgehalten/ Chriſti thewer Verdienſt fuͤr Augen gemah- let/ er geantwortet/ das laͤugne er zwar nicht/ aber es gehe jhn nichts an/ er ſey von Gott verworffen vnd zur ewigen Verdamniß verſtoſſen/ dieſelbe Qual vnd Pein fuͤhle er ſchon in ſeinem Hertzen/ er koͤnne Gott nicht lie- ben/ er muͤſſe jhn ſchroͤcklich haſſen/ in welchen verzweiffelten Gedancken vnd Worten er verharret biß an ſein verfluchtes Ende. apud Slei- dan. l. 21. V. Es wuͤrde ſich endlich finden der groſſe Glaube/ der tode Glaube/ der Lebloſe/ Schein vnnd Schatten-Glaub/ der Mund vnnd Ruhm Glaub/ der ſich in den lebendigen Glaubensfruͤchten nicht be- ſcheinet/ gleich einem faulen Zuͤndholtz/ ſo in der Nacht offt mit Schrecken leuchtet/ aber nicht brennet/ noch dem Naͤchſten warm gibt. Es ſind wol ſolche Kuͤnſtler geweſen/ die ein ſtatuam oder Huͤltzenbild haben redend gemacht: wann nun ein ſolch Huͤltzenbild redet vnd ſpricht/ ich lebe! wird nicht ſeiner lachen wer/ das Kuͤnſtlen verſtehet? eben das thut der jenige Heuchler vnd Maul-Chriſt/ der ſagt/ ich glaub/ vnnd beweiſet ſeinen Glauben nicht im Werck: er macht ſein eigen Maul zur Taſchen. Diß ſind lauter heiloſe Glauben. wehe dem/ der darauff beharret! aber wol allen/ die von Hertzen auff Gott vnd ſeinen Sohn Chriſtum trawen/ die jhn alſo annemen/ im Hertzen nachmalen vnd nachbilden/ wie er ſich in ſeinem Wort vorgemahlet: laufft gleich Schwachheit mit vnter/ thut der Sathan ein Verſuch/ vnterſtehet das Band zwiſchen Gott vnd Menſchen/ vnd alſo das Kind von ſeiner Mutter abzuſchneiden: bildet dir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/177
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/177>, abgerufen am 30.04.2024.