Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Dritte
dir GOtt im Himmel als einen Gransam[e]n ein: macht dir auß deinem
Creutz ein Straff vnd Zornzeichen: halt dir deß Glaubens definition vnd
Art für/ der waare Glaub sey ein starckes Vertrawen/ dein Glaub aber
sey nit starck/ sondern schwach vnd blöd: Ey so lasse darumb nicht Stecken
vnd Stab also bald fallen/ erhole dich wider auß Gottes Wort/ ergreiff
das Schwert deß Geistes/ vnd sprich: O Sathan/ du bist ein Lügner/
Gottes Wort lehret mich ein anders/ daß mein Heyland das schwa-
che Rohr nicht zubrechen/ noch das glimmende Dacht außlö-
schen wolle/
Christus sey kein Stimpler/ sondern Anfänger vnd Vol-
lender deß Glaubens/ hat er den Anfang gemacht/ so werde er jhn auch vol-
lenden/ stärcken/ kräfftigen/ gründen. Der Glaub ist ein starck Ver-
trawen/ aber dieselbe Stärck bestehet nicht in meiner/ sondern in meines
HErrn Christi Hand/ der mich vielmehr ergriffen/ als ich jhn. Ein Edel-
gestein in einem güldenen Ring wird so wol (wiewol nicht so starck) von ei-
nem Kind als von einem Riesen ergriffen/ vnd gehet doch der Würde deß
ergriffenen Schatzes vnd desselben Krafft nichts ab. HErr/ sprich/ ich
glaube/ aber vermehre mir meinen Glauben:

Jch lig im Streit vnd Widerstreb/
Hilff/ o HErr Christ/ dem Schwachen:
An deiner Gnad allein ich kleb/
Du kanst mich stärcker machen.
Komt nun Anfechtung her/ so wehr
Daß sie mich nicht vmbstossen/
Du kanst massen/
Daß mirs nicht bring Gefähr/
Jch weiß du wirsts nicht lassen.
Ja das weiß ich/ daß trawe ich dir zu/

AMEN.



Die

Die Dritte
dir GOtt im Himmel als einen Granſam[e]n ein: macht dir auß deinem
Creutz ein Straff vnd Zornzeichen: halt dir deß Glaubens definition vnd
Art fuͤr/ der waare Glaub ſey ein ſtarckes Vertrawen/ dein Glaub aber
ſey nit ſtarck/ ſondern ſchwach vnd bloͤd: Ey ſo laſſe darumb nicht Stecken
vnd Stab alſo bald fallen/ erhole dich wider auß Gottes Wort/ ergreiff
das Schwert deß Geiſtes/ vnd ſprich: O Sathan/ du biſt ein Luͤgner/
Gottes Wort lehret mich ein anders/ daß mein Heyland das ſchwa-
che Rohr nicht zubrechen/ noch das glimmende Dacht außloͤ-
ſchen wolle/
Chriſtus ſey kein Stimpler/ ſondern Anfaͤnger vnd Vol-
lender deß Glaubens/ hat er den Anfang gemacht/ ſo werde er jhn auch vol-
lenden/ ſtaͤrcken/ kraͤfftigen/ gruͤnden. Der Glaub iſt ein ſtarck Ver-
trawen/ aber dieſelbe Staͤrck beſtehet nicht in meiner/ ſondern in meines
HErrn Chriſti Hand/ der mich vielmehr ergriffen/ als ich jhn. Ein Edel-
geſtein in einem guͤldenen Ring wird ſo wol (wiewol nicht ſo ſtarck) von ei-
nem Kind als von einem Rieſen ergriffen/ vnd gehet doch der Wuͤrde deß
ergriffenen Schatzes vnd deſſelben Krafft nichts ab. HErr/ ſprich/ ich
glaube/ aber vermehre mir meinen Glauben:

Jch lig im Streit vnd Widerſtreb/
Hilff/ o HErr Chriſt/ dem Schwachen:
An deiner Gnad allein ich kleb/
Du kanſt mich ſtaͤrcker machen.
Komt nun Anfechtung her/ ſo wehr
Daß ſie mich nicht vmbſtoſſen/
Du kanſt maſſen/
Daß mirs nicht bring Gefaͤhr/
Jch weiß du wirſts nicht laſſen.
Ja das weiß ich/ daß trawe ich dir zu/

AMEN.



Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0178" n="160"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Dritte</hi></fw><lb/>
dir GOtt im Himmel als einen Gran&#x017F;am<supplied>e</supplied>n ein: macht dir auß deinem<lb/>
Creutz ein Straff vnd Zornzeichen: halt dir deß Glaubens <hi rendition="#aq">definition</hi> vnd<lb/>
Art fu&#x0364;r/ der waare Glaub &#x017F;ey ein &#x017F;tarckes Vertrawen/ dein Glaub aber<lb/>
&#x017F;ey nit &#x017F;tarck/ &#x017F;ondern &#x017F;chwach vnd blo&#x0364;d: Ey &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;e darumb nicht Stecken<lb/>
vnd Stab al&#x017F;o bald fallen/ erhole dich wider auß Gottes Wort/ ergreiff<lb/>
das Schwert deß Gei&#x017F;tes/ vnd &#x017F;prich: O Sathan/ du bi&#x017F;t ein Lu&#x0364;gner/<lb/>
Gottes Wort lehret mich ein anders/ <hi rendition="#fr">daß mein Heyland das &#x017F;chwa-<lb/>
che Rohr nicht zubrechen/ noch das glimmende Dacht außlo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;chen wolle/</hi> Chri&#x017F;tus &#x017F;ey kein Stimpler/ &#x017F;ondern Anfa&#x0364;nger vnd Vol-<lb/>
lender deß Glaubens/ hat er den Anfang gemacht/ &#x017F;o werde er jhn auch vol-<lb/>
lenden/ &#x017F;ta&#x0364;rcken/ kra&#x0364;fftigen/ gru&#x0364;nden. Der Glaub i&#x017F;t ein &#x017F;tarck Ver-<lb/>
trawen/ aber die&#x017F;elbe Sta&#x0364;rck be&#x017F;tehet nicht in meiner/ &#x017F;ondern in meines<lb/>
HErrn Chri&#x017F;ti Hand/ der mich vielmehr ergriffen/ als ich jhn. Ein Edel-<lb/>
ge&#x017F;tein in einem gu&#x0364;ldenen Ring wird &#x017F;o wol (wiewol nicht &#x017F;o &#x017F;tarck) von ei-<lb/>
nem Kind als von einem Rie&#x017F;en ergriffen/ vnd gehet doch der Wu&#x0364;rde deß<lb/>
ergriffenen Schatzes vnd de&#x017F;&#x017F;elben Krafft nichts ab. <hi rendition="#fr">HErr/</hi> &#x017F;prich/ <hi rendition="#fr">ich<lb/>
glaube/ aber vermehre mir meinen Glauben:</hi></p><lb/>
          <cit>
            <quote>
              <lg type="poem">
                <l> <hi rendition="#fr">Jch lig im Streit vnd Wider&#x017F;treb/</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Hilff/ o HErr Chri&#x017F;t/ dem Schwachen:</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">An deiner Gnad allein ich kleb/</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Du kan&#x017F;t mich &#x017F;ta&#x0364;rcker machen.</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Komt nun Anfechtung her/ &#x017F;o wehr</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Daß &#x017F;ie mich nicht vmb&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Du kan&#x017F;t ma&#x017F;&#x017F;en/</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Daß mirs nicht bring Gefa&#x0364;hr/</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Jch weiß du wir&#x017F;ts nicht la&#x017F;&#x017F;en.</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Ja das weiß ich/ daß trawe ich dir zu/</hi> </l>
              </lg>
            </quote>
            <bibl/>
          </cit><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">AMEN.</hi> </hi> </p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Die</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0178] Die Dritte dir GOtt im Himmel als einen Granſamen ein: macht dir auß deinem Creutz ein Straff vnd Zornzeichen: halt dir deß Glaubens definition vnd Art fuͤr/ der waare Glaub ſey ein ſtarckes Vertrawen/ dein Glaub aber ſey nit ſtarck/ ſondern ſchwach vnd bloͤd: Ey ſo laſſe darumb nicht Stecken vnd Stab alſo bald fallen/ erhole dich wider auß Gottes Wort/ ergreiff das Schwert deß Geiſtes/ vnd ſprich: O Sathan/ du biſt ein Luͤgner/ Gottes Wort lehret mich ein anders/ daß mein Heyland das ſchwa- che Rohr nicht zubrechen/ noch das glimmende Dacht außloͤ- ſchen wolle/ Chriſtus ſey kein Stimpler/ ſondern Anfaͤnger vnd Vol- lender deß Glaubens/ hat er den Anfang gemacht/ ſo werde er jhn auch vol- lenden/ ſtaͤrcken/ kraͤfftigen/ gruͤnden. Der Glaub iſt ein ſtarck Ver- trawen/ aber dieſelbe Staͤrck beſtehet nicht in meiner/ ſondern in meines HErrn Chriſti Hand/ der mich vielmehr ergriffen/ als ich jhn. Ein Edel- geſtein in einem guͤldenen Ring wird ſo wol (wiewol nicht ſo ſtarck) von ei- nem Kind als von einem Rieſen ergriffen/ vnd gehet doch der Wuͤrde deß ergriffenen Schatzes vnd deſſelben Krafft nichts ab. HErr/ ſprich/ ich glaube/ aber vermehre mir meinen Glauben: Jch lig im Streit vnd Widerſtreb/ Hilff/ o HErr Chriſt/ dem Schwachen: An deiner Gnad allein ich kleb/ Du kanſt mich ſtaͤrcker machen. Komt nun Anfechtung her/ ſo wehr Daß ſie mich nicht vmbſtoſſen/ Du kanſt maſſen/ Daß mirs nicht bring Gefaͤhr/ Jch weiß du wirſts nicht laſſen. Ja das weiß ich/ daß trawe ich dir zu/ AMEN. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/178
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 4. Straßburg, 1653, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus04_1653/178>, abgerufen am 28.04.2024.