Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Consentius, Ernst: Meister Johann Dietz erzählt sein Leben. Nach der alten Handschrift in der Königlichen Bibliothek zu Berlin. Ebenhausen, 1915.

Bild:
<< vorherige Seite

könnte; ich sollte nur allein gehen und die Beschaffenheit der Sache sagen; es hätte alles nichts zu bedeuten. Drauf wagte ich's.

Dokter Krimpff wiederholete seine vortrefflichen Sachen und brachte noch mehr dazu und drange auf die Ehescheidung.

Die Herrn Kommissarien, sonderlich Rath Heineccius, der das Wort führete, wußte des Doktor Krimpffs falsches Angeben nacheinander trefflich zu exaggerieren und mir vorzuhalten; da es auf die Passage kam: ich ginge alle Tage zum Saufen in die Wirtshäuser; es wär besser, daß ich zu Hause blieb und ein geistlich Buch oder die Bibel in die Hand nähme ec. - Ich antwortete darauf: ich müßte wohl manches Mal aus chagrin und Verdrüßlichkeit meines Lebens unter Leute gehen, daß ich nicht gar verzagte; ich söff mich aber nicht voll, daß sie mich unterwegens aus der Kutsche verlören und ich das Haus nicht finden könnte, wie wohl ehemals auf dem geistlichen Lerchenfang passieret. Ihro Hochwürden könne auch nicht allezeit bei'n Büchern sitzen!

Ei, was hatte ich übel geredet! Der Herr stund auf, machte das Fenster auf, stund und sagte: er wollte mit der verdrüßlichen Kommission nichts mehr zu thun haben. - Herr Rath Bodinus lachte desto mehr; immer, daß ihm der Bauch schütterte. Dem war es recht; jener aber desto verbitterter. Der Rathsmeister aber sahe ganz sauer auf mich.

Sie und ihr Advokat bestunden auf der Ehescheidung und trotzeten recht auf mich los, daß ich endlich, aus Ungeduld, als ich drüber gefraget wurde: ob ich wollte geschieden sein? sagte: ich suchte keine Ehescheidung; hätte mein Kreuz so lange getragen; wollte sie aber geschieden sein, und mir nicht zur Hand gehen, so möchte sie sich scheiden.

Das Wort brachte mich ins Unglück! Denn sie hatten's lange gern gehöret! Deshalb der Doktor Krimpff laut zu dem Secretario rufte: "Aufgeschrieben! Dies

könnte; ich sollte nur allein gehen und die Beschaffenheit der Sache sagen; es hätte alles nichts zu bedeuten. Drauf wagte ich’s.

Dokter Krimpff wiederholete seine vortrefflichen Sachen und brachte noch mehr dazu und drange auf die Ehescheidung.

Die Herrn Kommissarien, sonderlich Rath Heineccius, der das Wort führete, wußte des Doktor Krimpffs falsches Angeben nacheinander trefflich zu exaggerieren und mir vorzuhalten; da es auf die Passage kam: ich ginge alle Tage zum Saufen in die Wirtshäuser; es wär besser, daß ich zu Hause blieb und ein geistlich Buch oder die Bibel in die Hand nähme ec. – Ich antwortete darauf: ich müßte wohl manches Mal aus chagrin und Verdrüßlichkeit meines Lebens unter Leute gehen, daß ich nicht gar verzagte; ich söff mich aber nicht voll, daß sie mich unterwegens aus der Kutsche verlören und ich das Haus nicht finden könnte, wie wohl ehemals auf dem geistlichen Lerchenfang passieret. Ihro Hochwürden könne auch nicht allezeit bei’n Büchern sitzen!

Ei, was hatte ich übel geredet! Der Herr stund auf, machte das Fenster auf, stund und sagte: er wollte mit der verdrüßlichen Kommission nichts mehr zu thun haben. – Herr Rath Bodinus lachte desto mehr; immer, daß ihm der Bauch schütterte. Dem war es recht; jener aber desto verbitterter. Der Rathsmeister aber sahe ganz sauer auf mich.

Sie und ihr Advokat bestunden auf der Ehescheidung und trotzeten recht auf mich los, daß ich endlich, aus Ungeduld, als ich drüber gefraget wurde: ob ich wollte geschieden sein? sagte: ich suchte keine Ehescheidung; hätte mein Kreuz so lange getragen; wollte sie aber geschieden sein, und mir nicht zur Hand gehen, so möchte sie sich scheiden.

Das Wort brachte mich ins Unglück! Denn sie hatten’s lange gern gehöret! Deshalb der Doktor Krimpff laut zu dem Secretario rufte: „Aufgeschrieben! Dies

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <p><pb facs="#f0276"/>
könnte; ich sollte nur allein gehen und die Beschaffenheit der Sache sagen; es hätte alles nichts zu bedeuten. Drauf wagte ich&#x2019;s.</p>
          <p>Dokter Krimpff wiederholete seine vortrefflichen Sachen und brachte noch mehr dazu und drange auf die Ehescheidung.</p>
          <p>Die Herrn Kommissarien, sonderlich Rath Heineccius, der das Wort führete, wußte des Doktor Krimpffs falsches Angeben nacheinander trefflich zu exaggerieren und mir vorzuhalten; da es auf die Passage kam: ich ginge alle Tage zum Saufen in die Wirtshäuser; es wär besser, daß ich zu Hause blieb und ein geistlich Buch oder die Bibel in die Hand nähme ec. &#x2013; Ich antwortete darauf: ich müßte wohl manches Mal aus <hi rendition="#aq">chagrin</hi> und Verdrüßlichkeit meines Lebens unter Leute gehen, daß ich nicht gar verzagte; ich söff mich aber nicht voll, daß sie mich unterwegens aus der Kutsche verlören und ich das Haus nicht finden könnte, wie wohl ehemals auf dem geistlichen Lerchenfang passieret. Ihro Hochwürden könne auch nicht allezeit bei&#x2019;n Büchern sitzen!</p>
          <p>Ei, was hatte ich übel geredet! Der Herr stund auf, machte das Fenster auf, stund und sagte: er wollte mit der verdrüßlichen Kommission nichts mehr zu thun haben. &#x2013; Herr Rath Bodinus lachte desto mehr; immer, daß ihm der Bauch schütterte. Dem war es recht; jener aber desto verbitterter. Der Rathsmeister aber sahe ganz sauer auf mich.</p>
          <p>Sie und ihr Advokat bestunden auf der Ehescheidung und trotzeten recht auf mich los, daß ich endlich, aus Ungeduld, als ich drüber gefraget wurde: ob ich wollte geschieden sein? sagte: ich suchte keine Ehescheidung; hätte mein Kreuz so lange getragen; wollte sie aber geschieden sein, und mir nicht zur Hand gehen, so möchte sie sich scheiden.</p>
          <p>Das Wort brachte mich ins Unglück! Denn sie hatten&#x2019;s lange gern gehöret! Deshalb der Doktor Krimpff laut zu dem <hi rendition="#aq">Secretario</hi> rufte: &#x201E;Aufgeschrieben! Dies
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0276] könnte; ich sollte nur allein gehen und die Beschaffenheit der Sache sagen; es hätte alles nichts zu bedeuten. Drauf wagte ich’s. Dokter Krimpff wiederholete seine vortrefflichen Sachen und brachte noch mehr dazu und drange auf die Ehescheidung. Die Herrn Kommissarien, sonderlich Rath Heineccius, der das Wort führete, wußte des Doktor Krimpffs falsches Angeben nacheinander trefflich zu exaggerieren und mir vorzuhalten; da es auf die Passage kam: ich ginge alle Tage zum Saufen in die Wirtshäuser; es wär besser, daß ich zu Hause blieb und ein geistlich Buch oder die Bibel in die Hand nähme ec. – Ich antwortete darauf: ich müßte wohl manches Mal aus chagrin und Verdrüßlichkeit meines Lebens unter Leute gehen, daß ich nicht gar verzagte; ich söff mich aber nicht voll, daß sie mich unterwegens aus der Kutsche verlören und ich das Haus nicht finden könnte, wie wohl ehemals auf dem geistlichen Lerchenfang passieret. Ihro Hochwürden könne auch nicht allezeit bei’n Büchern sitzen! Ei, was hatte ich übel geredet! Der Herr stund auf, machte das Fenster auf, stund und sagte: er wollte mit der verdrüßlichen Kommission nichts mehr zu thun haben. – Herr Rath Bodinus lachte desto mehr; immer, daß ihm der Bauch schütterte. Dem war es recht; jener aber desto verbitterter. Der Rathsmeister aber sahe ganz sauer auf mich. Sie und ihr Advokat bestunden auf der Ehescheidung und trotzeten recht auf mich los, daß ich endlich, aus Ungeduld, als ich drüber gefraget wurde: ob ich wollte geschieden sein? sagte: ich suchte keine Ehescheidung; hätte mein Kreuz so lange getragen; wollte sie aber geschieden sein, und mir nicht zur Hand gehen, so möchte sie sich scheiden. Das Wort brachte mich ins Unglück! Denn sie hatten’s lange gern gehöret! Deshalb der Doktor Krimpff laut zu dem Secretario rufte: „Aufgeschrieben! Dies

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Projekt Gutenberg-DE: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-06-28T07:11:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frank Wiegand: Bearbeitung der digitalen Edition (2012-09-04T07:11:29Z)
Frederike Neuber: Überarbeitung der digitalen Edition (2014-01-10T14:11:29Z)
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-28T07:11:29Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915/276
Zitationshilfe: Consentius, Ernst: Meister Johann Dietz erzählt sein Leben. Nach der alten Handschrift in der Königlichen Bibliothek zu Berlin. Ebenhausen, 1915, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915/276>, abgerufen am 30.04.2024.