Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Consentius, Ernst: Meister Johann Dietz erzählt sein Leben. Nach der alten Handschrift in der Königlichen Bibliothek zu Berlin. Ebenhausen, 1915.

Bild:
<< vorherige Seite

mich, so großen Hofbalbier; und was dergleichen loser Wind mehr war. - Mein Kopf stund auch nicht recht; sagte: "Ihr Weiber, halt't das Maul!" Damit ging ich fort von ihn'n. - Sie aber beide hinter mir her mit Schelten. Das wollte kein Aufhören haben. - Ich sagte: "Wo ihr nicht geht und stillschweiget, ich will euch zerpeitschen!" - Potz, hunderttausend! da war Öl ins Feuer kommen! Hatten sie nicht gescholten, so ging's erst an, ohne Maß! - Ich ward auch bös und kriege meinen Ochsenziemer und schlage drein; immer eine umb die andere; bis sie beide zum Haus ausliefen.

Das war wieder ein Unglück vor mich und kostet mich dreißig Thaler. Und wäre kein Wunder, ich wäre ein blutarmer Mann bei so viel erlittenem Schaden und Prozeß-Kosten. Denn sie nahmen Doktor Dürfeldten wider mich an. Ingleichen, der Schüren ihr Mann machte eine große Denunziation und Forderung an'n Rath. Die Herrn Skribenten auf dem Rathause waren auch gleich fix, Geld zu verdienen und Inquisition anzustellen.

Aber ich kam mit einem Schreiben bei der Regierung ein, welche damals noch hier war, aber bald hernach nach Magdeburg verleget wurde. Da würden mir sechs Thaler Straf, der Schüren aber: mir eine Abbitte und Ehrenerklärung zu thun, auferlegt und wir verabschiedet. Ich erlegte meine sechs Thaler. Aber die Frau Schüren reisete ohne Abschied zum Thor hinaus.

Einige Zeit hernach starb unser allergnädigster, lieber König zum höchsten Leiden des ganzen Landes. Denn man damals schon leicht gedenken kunnte, wie es uns gehen würde. Ich wußte die elende und trübseelige Zeit vorher wohl, und sagte es andern. Und selbst habe ich mich nicht draus gerettet; wiewohl ich Gelegenheit dazu hatte, diesem allen zu entfliehen.

mich, so großen Hofbalbier; und was dergleichen loser Wind mehr war. – Mein Kopf stund auch nicht recht; sagte: „Ihr Weiber, halt’t das Maul!“ Damit ging ich fort von ihn’n. – Sie aber beide hinter mir her mit Schelten. Das wollte kein Aufhören haben. – Ich sagte: „Wo ihr nicht geht und stillschweiget, ich will euch zerpeitschen!“ – Potz, hunderttausend! da war Öl ins Feuer kommen! Hatten sie nicht gescholten, so ging’s erst an, ohne Maß! – Ich ward auch bös und kriege meinen Ochsenziemer und schlage drein; immer eine umb die andere; bis sie beide zum Haus ausliefen.

Das war wieder ein Unglück vor mich und kostet mich dreißig Thaler. Und wäre kein Wunder, ich wäre ein blutarmer Mann bei so viel erlittenem Schaden und Prozeß-Kosten. Denn sie nahmen Doktor Dürfeldten wider mich an. Ingleichen, der Schüren ihr Mann machte eine große Denunziation und Forderung an’n Rath. Die Herrn Skribenten auf dem Rathause waren auch gleich fix, Geld zu verdienen und Inquisition anzustellen.

Aber ich kam mit einem Schreiben bei der Regierung ein, welche damals noch hier war, aber bald hernach nach Magdeburg verleget wurde. Da würden mir sechs Thaler Straf, der Schüren aber: mir eine Abbitte und Ehrenerklärung zu thun, auferlegt und wir verabschiedet. Ich erlegte meine sechs Thaler. Aber die Frau Schüren reisete ohne Abschied zum Thor hinaus.

Einige Zeit hernach starb unser allergnädigster, lieber König zum höchsten Leiden des ganzen Landes. Denn man damals schon leicht gedenken kunnte, wie es uns gehen würde. Ich wußte die elende und trübseelige Zeit vorher wohl, und sagte es andern. Und selbst habe ich mich nicht draus gerettet; wiewohl ich Gelegenheit dazu hatte, diesem allen zu entfliehen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <p><pb facs="#f0283"/>
mich, so großen Hofbalbier; und was dergleichen loser Wind mehr war. &#x2013; Mein Kopf stund auch nicht recht; sagte: &#x201E;Ihr Weiber, halt&#x2019;t das Maul!&#x201C; Damit ging ich fort von ihn&#x2019;n. &#x2013; Sie aber beide hinter mir her mit Schelten. Das wollte kein Aufhören haben. &#x2013; Ich sagte: &#x201E;Wo ihr nicht geht und stillschweiget, ich will euch zerpeitschen!&#x201C; &#x2013; Potz, hunderttausend! da war Öl ins Feuer kommen! Hatten sie nicht gescholten, so ging&#x2019;s erst an, ohne Maß! &#x2013; Ich ward auch bös und kriege meinen Ochsenziemer und schlage drein; immer eine umb die andere; bis sie beide zum Haus ausliefen.</p>
          <p>Das war wieder ein Unglück vor mich und kostet mich dreißig Thaler. Und wäre kein Wunder, ich wäre ein blutarmer Mann bei so viel erlittenem Schaden und Prozeß-Kosten. Denn sie nahmen Doktor Dürfeldten wider mich an. Ingleichen, der Schüren ihr Mann machte eine große Denunziation und Forderung an&#x2019;n Rath. Die Herrn Skribenten auf dem Rathause waren auch gleich fix, Geld zu verdienen und Inquisition anzustellen.</p>
          <p>Aber ich kam mit einem Schreiben bei der Regierung ein, welche damals noch hier war, aber bald hernach nach Magdeburg verleget wurde. Da würden mir sechs Thaler Straf, der Schüren aber: mir eine Abbitte und Ehrenerklärung zu thun, auferlegt und wir verabschiedet. Ich erlegte meine sechs Thaler. Aber die Frau Schüren reisete ohne Abschied zum Thor hinaus.</p>
          <p><hi rendition="#in">E</hi>inige Zeit hernach starb unser allergnädigster, lieber König zum höchsten Leiden des ganzen Landes. Denn man damals schon leicht gedenken kunnte, wie es uns gehen würde. Ich wußte die elende und trübseelige Zeit vorher wohl, und sagte es andern. Und selbst habe ich mich nicht draus gerettet; wiewohl ich Gelegenheit dazu hatte, diesem allen zu entfliehen.</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0283] mich, so großen Hofbalbier; und was dergleichen loser Wind mehr war. – Mein Kopf stund auch nicht recht; sagte: „Ihr Weiber, halt’t das Maul!“ Damit ging ich fort von ihn’n. – Sie aber beide hinter mir her mit Schelten. Das wollte kein Aufhören haben. – Ich sagte: „Wo ihr nicht geht und stillschweiget, ich will euch zerpeitschen!“ – Potz, hunderttausend! da war Öl ins Feuer kommen! Hatten sie nicht gescholten, so ging’s erst an, ohne Maß! – Ich ward auch bös und kriege meinen Ochsenziemer und schlage drein; immer eine umb die andere; bis sie beide zum Haus ausliefen. Das war wieder ein Unglück vor mich und kostet mich dreißig Thaler. Und wäre kein Wunder, ich wäre ein blutarmer Mann bei so viel erlittenem Schaden und Prozeß-Kosten. Denn sie nahmen Doktor Dürfeldten wider mich an. Ingleichen, der Schüren ihr Mann machte eine große Denunziation und Forderung an’n Rath. Die Herrn Skribenten auf dem Rathause waren auch gleich fix, Geld zu verdienen und Inquisition anzustellen. Aber ich kam mit einem Schreiben bei der Regierung ein, welche damals noch hier war, aber bald hernach nach Magdeburg verleget wurde. Da würden mir sechs Thaler Straf, der Schüren aber: mir eine Abbitte und Ehrenerklärung zu thun, auferlegt und wir verabschiedet. Ich erlegte meine sechs Thaler. Aber die Frau Schüren reisete ohne Abschied zum Thor hinaus. Einige Zeit hernach starb unser allergnädigster, lieber König zum höchsten Leiden des ganzen Landes. Denn man damals schon leicht gedenken kunnte, wie es uns gehen würde. Ich wußte die elende und trübseelige Zeit vorher wohl, und sagte es andern. Und selbst habe ich mich nicht draus gerettet; wiewohl ich Gelegenheit dazu hatte, diesem allen zu entfliehen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Projekt Gutenberg-DE: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-06-28T07:11:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frank Wiegand: Bearbeitung der digitalen Edition (2012-09-04T07:11:29Z)
Frederike Neuber: Überarbeitung der digitalen Edition (2014-01-10T14:11:29Z)
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-28T07:11:29Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915/283
Zitationshilfe: Consentius, Ernst: Meister Johann Dietz erzählt sein Leben. Nach der alten Handschrift in der Königlichen Bibliothek zu Berlin. Ebenhausen, 1915, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dietz_leben_1915/283>, abgerufen am 30.04.2024.