Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Rechtsfrage.
ganz ähnlichen Polizeigeschichte zu erzählen. In einer
kurhessischen Stadt hatte ein Polizeidiener einem betrun¬
kenen Bauer das Rauchen auf der Straße untersagt,
dieser dagegen, dem ein solches Verbot wahrscheinlich neu
und willkührlich erschien, Gegenerörterungen gemacht. Der
von Natur sehr jähzornige Beamte wurde durch den
Widerstand und die vielleicht nicht sehr höflichen Ausdrücke
des betrunkenen Landmannes bald in die größte Wuth
versetzt, er zog seine Waffe vom Leder, und richtete den
wehrlosen Mann dergestalt zu, daß derselbe nach einigen
Tagen elend aus dem Leben schied. Nach langer Unter¬
suchung wurde der Polizeidiener zu anderthalbjähriger Ge¬
fängnißstrafe verurtheilt. Als er aber seine Haft antreten
sollte, erklärte die Polizeidirektion, daß er einer der brauch¬
barsten Leute sei, den man vorläufig nicht entbehren
könne. Die Strafe wurde auch suspendirt, und er hat
sie bis auf den heutigen Tag noch nicht abgesessen. Dafür
wurde er jedoch einige Zeit später zum Polizeisergeanten
erhoben, und erhielt die ausschließliche Bewachung des
gefangenen Professor Jordan, die er mit besonderem Eifer
geführt haben soll. Der Mensch heißt Schmidt und lebt
noch jetzt als Sergeant in Marburg." --

"Wenn ich sagte, daß dem Gensd'armen, der den

Die Rechtsfrage.
ganz aͤhnlichen Polizeigeſchichte zu erzaͤhlen. In einer
kurheſſiſchen Stadt hatte ein Polizeidiener einem betrun¬
kenen Bauer das Rauchen auf der Straße unterſagt,
dieſer dagegen, dem ein ſolches Verbot wahrſcheinlich neu
und willkuͤhrlich erſchien, Gegeneroͤrterungen gemacht. Der
von Natur ſehr jaͤhzornige Beamte wurde durch den
Widerſtand und die vielleicht nicht ſehr hoͤflichen Ausdruͤcke
des betrunkenen Landmannes bald in die groͤßte Wuth
verſetzt, er zog ſeine Waffe vom Leder, und richtete den
wehrloſen Mann dergeſtalt zu, daß derſelbe nach einigen
Tagen elend aus dem Leben ſchied. Nach langer Unter¬
ſuchung wurde der Polizeidiener zu anderthalbjaͤhriger Ge¬
faͤngnißſtrafe verurtheilt. Als er aber ſeine Haft antreten
ſollte, erklaͤrte die Polizeidirektion, daß er einer der brauch¬
barſten Leute ſei, den man vorlaͤufig nicht entbehren
koͤnne. Die Strafe wurde auch ſuspendirt, und er hat
ſie bis auf den heutigen Tag noch nicht abgeſeſſen. Dafuͤr
wurde er jedoch einige Zeit ſpaͤter zum Polizeiſergeanten
erhoben, und erhielt die ausſchließliche Bewachung des
gefangenen Profeſſor Jordan, die er mit beſonderem Eifer
gefuͤhrt haben ſoll. Der Menſch heißt Schmidt und lebt
noch jetzt als Sergeant in Marburg.“ —

„Wenn ich ſagte, daß dem Gensd'armen, der den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0114" n="100"/><fw place="top" type="header">Die Rechtsfrage.<lb/></fw>ganz a&#x0364;hnlichen Polizeige&#x017F;chichte zu erza&#x0364;hlen. In einer<lb/>
kurhe&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Stadt hatte ein Polizeidiener einem betrun¬<lb/>
kenen Bauer das Rauchen auf der Straße unter&#x017F;agt,<lb/>
die&#x017F;er dagegen, dem ein &#x017F;olches Verbot wahr&#x017F;cheinlich neu<lb/>
und willku&#x0364;hrlich er&#x017F;chien, Gegenero&#x0364;rterungen gemacht. Der<lb/>
von Natur &#x017F;ehr ja&#x0364;hzornige Beamte wurde durch den<lb/>
Wider&#x017F;tand und die vielleicht nicht &#x017F;ehr ho&#x0364;flichen Ausdru&#x0364;cke<lb/>
des betrunkenen Landmannes bald in die gro&#x0364;ßte Wuth<lb/>
ver&#x017F;etzt, er zog &#x017F;eine Waffe vom Leder, und richtete den<lb/>
wehrlo&#x017F;en Mann derge&#x017F;talt zu, daß der&#x017F;elbe nach einigen<lb/>
Tagen elend aus dem Leben &#x017F;chied. Nach langer Unter¬<lb/>
&#x017F;uchung wurde der Polizeidiener zu anderthalbja&#x0364;hriger Ge¬<lb/>
fa&#x0364;ngniß&#x017F;trafe verurtheilt. Als er aber &#x017F;eine Haft antreten<lb/>
&#x017F;ollte, erkla&#x0364;rte die Polizeidirektion, daß er einer der brauch¬<lb/>
bar&#x017F;ten Leute &#x017F;ei, den man vorla&#x0364;ufig nicht entbehren<lb/>
ko&#x0364;nne. Die Strafe wurde auch &#x017F;uspendirt, und er hat<lb/>
&#x017F;ie bis auf den heutigen Tag noch nicht abge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en. Dafu&#x0364;r<lb/>
wurde er jedoch einige Zeit &#x017F;pa&#x0364;ter zum Polizei&#x017F;ergeanten<lb/>
erhoben, und erhielt die aus&#x017F;chließliche Bewachung des<lb/>
gefangenen Profe&#x017F;&#x017F;or Jordan, die er mit be&#x017F;onderem Eifer<lb/>
gefu&#x0364;hrt haben &#x017F;oll. Der Men&#x017F;ch heißt Schmidt und lebt<lb/>
noch jetzt als Sergeant in Marburg.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wenn ich &#x017F;agte, daß dem Gensd'armen, der den<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0114] Die Rechtsfrage. ganz aͤhnlichen Polizeigeſchichte zu erzaͤhlen. In einer kurheſſiſchen Stadt hatte ein Polizeidiener einem betrun¬ kenen Bauer das Rauchen auf der Straße unterſagt, dieſer dagegen, dem ein ſolches Verbot wahrſcheinlich neu und willkuͤhrlich erſchien, Gegeneroͤrterungen gemacht. Der von Natur ſehr jaͤhzornige Beamte wurde durch den Widerſtand und die vielleicht nicht ſehr hoͤflichen Ausdruͤcke des betrunkenen Landmannes bald in die groͤßte Wuth verſetzt, er zog ſeine Waffe vom Leder, und richtete den wehrloſen Mann dergeſtalt zu, daß derſelbe nach einigen Tagen elend aus dem Leben ſchied. Nach langer Unter¬ ſuchung wurde der Polizeidiener zu anderthalbjaͤhriger Ge¬ faͤngnißſtrafe verurtheilt. Als er aber ſeine Haft antreten ſollte, erklaͤrte die Polizeidirektion, daß er einer der brauch¬ barſten Leute ſei, den man vorlaͤufig nicht entbehren koͤnne. Die Strafe wurde auch ſuspendirt, und er hat ſie bis auf den heutigen Tag noch nicht abgeſeſſen. Dafuͤr wurde er jedoch einige Zeit ſpaͤter zum Polizeiſergeanten erhoben, und erhielt die ausſchließliche Bewachung des gefangenen Profeſſor Jordan, die er mit beſonderem Eifer gefuͤhrt haben ſoll. Der Menſch heißt Schmidt und lebt noch jetzt als Sergeant in Marburg.“ — „Wenn ich ſagte, daß dem Gensd'armen, der den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/114
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/114>, abgerufen am 29.04.2024.