Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Rechtsfrage.
entscheidet, ob zu jener außerordentlichen Maßregel Ver¬
anlassung war, oder nicht." --

"Das ist aber doch mindestens eine Inkonsequenz der
Gesetze," bemerkte eine Dame aus der Gesellschaft. "Das
richterliche Erkenntniß erkennt den von einer solchen außer¬
ordentlichen Maßregel Betroffenen den Rechtsanspruch auf
Entschädigung zu, spricht also damit ihre Schuldlosigkeit
aus, denn Verbrechern würde man keinen Anspruch we¬
gen des durch ihre Strafe erlittenen Schadens zuerken¬
nen: gleichzeitig aber gestatten die Gesetze der Polizeibe¬
hörde, die Leute trotzdem als Verbrecher zu behandeln
und trotz der richterlichen Ehrenerklärung doch die Ma߬
regel gegen sie durchzuführen." --

"Dies betrifft wieder die Frage, ob die Gesetze aus¬
reichend sind, mein Fräulein," erwiederte der Kriminal¬
rath unbeirrt, "während es hier nur auf die Feststellung
dessen ankommt, was die Polizei und ihre Beamten
ohne Verletzung der Gesetze ausüben können. -- Ich
sagte, daß jeder Staatsbürger der administrativen Gewalt
Folge zu leisten habe, daß ihm wegen vermeintlich ihm
zugefügten Unrechts der Weg der Beschwerde, und nur
wegen erlittenen Verlustes die Entschädigungsklage gegen
die Polizei zustehe. Widersetzt er sich aber, so hat die

Die Rechtsfrage.
entſcheidet, ob zu jener außerordentlichen Maßregel Ver¬
anlaſſung war, oder nicht.“ —

„Das iſt aber doch mindeſtens eine Inkonſequenz der
Geſetze,“ bemerkte eine Dame aus der Geſellſchaft. „Das
richterliche Erkenntniß erkennt den von einer ſolchen außer¬
ordentlichen Maßregel Betroffenen den Rechtsanſpruch auf
Entſchaͤdigung zu, ſpricht alſo damit ihre Schuldloſigkeit
aus, denn Verbrechern wuͤrde man keinen Anſpruch we¬
gen des durch ihre Strafe erlittenen Schadens zuerken¬
nen: gleichzeitig aber geſtatten die Geſetze der Polizeibe¬
hoͤrde, die Leute trotzdem als Verbrecher zu behandeln
und trotz der richterlichen Ehrenerklaͤrung doch die Ma߬
regel gegen ſie durchzufuͤhren.“ —

„Dies betrifft wieder die Frage, ob die Geſetze aus¬
reichend ſind, mein Fraͤulein,“ erwiederte der Kriminal¬
rath unbeirrt, „waͤhrend es hier nur auf die Feſtſtellung
deſſen ankommt, was die Polizei und ihre Beamten
ohne Verletzung der Geſetze ausuͤben koͤnnen. — Ich
ſagte, daß jeder Staatsbuͤrger der adminiſtrativen Gewalt
Folge zu leiſten habe, daß ihm wegen vermeintlich ihm
zugefuͤgten Unrechts der Weg der Beſchwerde, und nur
wegen erlittenen Verluſtes die Entſchaͤdigungsklage gegen
die Polizei zuſtehe. Widerſetzt er ſich aber, ſo hat die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0120" n="106"/><fw place="top" type="header">Die Rechtsfrage.<lb/></fw>ent&#x017F;cheidet, ob zu jener außerordentlichen Maßregel Ver¬<lb/>
anla&#x017F;&#x017F;ung war, oder nicht.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das i&#x017F;t aber doch minde&#x017F;tens eine Inkon&#x017F;equenz der<lb/>
Ge&#x017F;etze,&#x201C; bemerkte eine Dame aus der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft. &#x201E;Das<lb/>
richterliche Erkenntniß erkennt den von einer &#x017F;olchen außer¬<lb/>
ordentlichen Maßregel Betroffenen den Rechtsan&#x017F;pruch auf<lb/>
Ent&#x017F;cha&#x0364;digung zu, &#x017F;pricht al&#x017F;o damit ihre Schuldlo&#x017F;igkeit<lb/>
aus, denn Verbrechern wu&#x0364;rde man keinen An&#x017F;pruch we¬<lb/>
gen des durch ihre Strafe erlittenen Schadens zuerken¬<lb/>
nen: gleichzeitig aber ge&#x017F;tatten die Ge&#x017F;etze der Polizeibe¬<lb/>
ho&#x0364;rde, die Leute trotzdem als Verbrecher zu behandeln<lb/>
und trotz der richterlichen Ehrenerkla&#x0364;rung doch die Ma߬<lb/>
regel gegen &#x017F;ie durchzufu&#x0364;hren.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Dies betrifft wieder die Frage, ob die Ge&#x017F;etze aus¬<lb/>
reichend &#x017F;ind, mein Fra&#x0364;ulein,&#x201C; erwiederte der Kriminal¬<lb/>
rath unbeirrt, &#x201E;wa&#x0364;hrend es hier nur auf die Fe&#x017F;t&#x017F;tellung<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en ankommt, was die Polizei und ihre Beamten<lb/>
ohne Verletzung der Ge&#x017F;etze ausu&#x0364;ben ko&#x0364;nnen. &#x2014; Ich<lb/>
&#x017F;agte, daß jeder Staatsbu&#x0364;rger der admini&#x017F;trativen Gewalt<lb/>
Folge zu lei&#x017F;ten habe, daß ihm wegen vermeintlich ihm<lb/>
zugefu&#x0364;gten Unrechts der Weg der Be&#x017F;chwerde, und nur<lb/>
wegen erlittenen Verlu&#x017F;tes die Ent&#x017F;cha&#x0364;digungsklage gegen<lb/>
die Polizei zu&#x017F;tehe. Wider&#x017F;etzt er &#x017F;ich aber, &#x017F;o hat die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[106/0120] Die Rechtsfrage. entſcheidet, ob zu jener außerordentlichen Maßregel Ver¬ anlaſſung war, oder nicht.“ — „Das iſt aber doch mindeſtens eine Inkonſequenz der Geſetze,“ bemerkte eine Dame aus der Geſellſchaft. „Das richterliche Erkenntniß erkennt den von einer ſolchen außer¬ ordentlichen Maßregel Betroffenen den Rechtsanſpruch auf Entſchaͤdigung zu, ſpricht alſo damit ihre Schuldloſigkeit aus, denn Verbrechern wuͤrde man keinen Anſpruch we¬ gen des durch ihre Strafe erlittenen Schadens zuerken¬ nen: gleichzeitig aber geſtatten die Geſetze der Polizeibe¬ hoͤrde, die Leute trotzdem als Verbrecher zu behandeln und trotz der richterlichen Ehrenerklaͤrung doch die Ma߬ regel gegen ſie durchzufuͤhren.“ — „Dies betrifft wieder die Frage, ob die Geſetze aus¬ reichend ſind, mein Fraͤulein,“ erwiederte der Kriminal¬ rath unbeirrt, „waͤhrend es hier nur auf die Feſtſtellung deſſen ankommt, was die Polizei und ihre Beamten ohne Verletzung der Geſetze ausuͤben koͤnnen. — Ich ſagte, daß jeder Staatsbuͤrger der adminiſtrativen Gewalt Folge zu leiſten habe, daß ihm wegen vermeintlich ihm zugefuͤgten Unrechts der Weg der Beſchwerde, und nur wegen erlittenen Verluſtes die Entſchaͤdigungsklage gegen die Polizei zuſtehe. Widerſetzt er ſich aber, ſo hat die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/120
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/120>, abgerufen am 29.04.2024.