Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Unvermeidliche.
rechtfertigen kann, zu unterdrücken, oder er ist ein feiger
Schwächling." --

"Das nimmt sich im Prinzip recht schön aus,"
meinte Eduard, "aber ich bin überzeugt, daß Dich selbst
fortgesetztes Unrecht erbittert machen und Deine Moral¬
gesetze vergessen lassen würde." --

"Nimmermehr!" rief Arthur unmuthig. "Nie
würde ich aus Leichtsinn mir selbst den Trost der Ge¬
wissensreinheit zu nichte machen! Ich halte das unter
allen Umständen für schwach und verächtlich!" --


Arthur war der Sohn eines Universitätslehrers in ***,
studirte aber seit einem Jahre ungefähr Theologie in B.,
weil die Fakultät hier renommirtere Lehrer als in ***
zählte. Arthur war so zu sagen ein Prinzips-Mensch.
Er hatte sich seinem Studium mit einem, in diesen
Jahren seltenen Eifer hingegeben, und von Natur schon
ernst und tieferem Denken zugeneigt, war auch sein äuße¬
res Leben von dem Einfluß seiner geistigen Thätigkeit er¬
griffen worden. Er hatte sich nach seiner Philosophie

Das Unvermeidliche.
rechtfertigen kann, zu unterdruͤcken, oder er iſt ein feiger
Schwaͤchling.“ —

„Das nimmt ſich im Prinzip recht ſchoͤn aus,“
meinte Eduard, „aber ich bin uͤberzeugt, daß Dich ſelbſt
fortgeſetztes Unrecht erbittert machen und Deine Moral¬
geſetze vergeſſen laſſen wuͤrde.“ —

„Nimmermehr!“ rief Arthur unmuthig. „Nie
wuͤrde ich aus Leichtſinn mir ſelbſt den Troſt der Ge¬
wiſſensreinheit zu nichte machen! Ich halte das unter
allen Umſtaͤnden fuͤr ſchwach und veraͤchtlich!“ —


Arthur war der Sohn eines Univerſitaͤtslehrers in ***,
ſtudirte aber ſeit einem Jahre ungefaͤhr Theologie in B.,
weil die Fakultaͤt hier renommirtere Lehrer als in ***
zaͤhlte. Arthur war ſo zu ſagen ein Prinzips-Menſch.
Er hatte ſich ſeinem Studium mit einem, in dieſen
Jahren ſeltenen Eifer hingegeben, und von Natur ſchon
ernſt und tieferem Denken zugeneigt, war auch ſein aͤuße¬
res Leben von dem Einfluß ſeiner geiſtigen Thaͤtigkeit er¬
griffen worden. Er hatte ſich nach ſeiner Philoſophie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0171" n="157"/><fw place="top" type="header">Das Unvermeidliche.<lb/></fw> rechtfertigen kann, zu unterdru&#x0364;cken, oder er i&#x017F;t ein feiger<lb/>
Schwa&#x0364;chling.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das nimmt &#x017F;ich im Prinzip recht &#x017F;cho&#x0364;n aus,&#x201C;<lb/>
meinte Eduard, &#x201E;aber ich bin u&#x0364;berzeugt, daß Dich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
fortge&#x017F;etztes Unrecht erbittert machen und Deine Moral¬<lb/>
ge&#x017F;etze verge&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rde.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nimmermehr!&#x201C; rief Arthur unmuthig. &#x201E;Nie<lb/>
wu&#x0364;rde ich aus Leicht&#x017F;inn mir &#x017F;elb&#x017F;t den Tro&#x017F;t der Ge¬<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;ensreinheit zu nichte machen! Ich halte das unter<lb/>
allen Um&#x017F;ta&#x0364;nden fu&#x0364;r &#x017F;chwach und vera&#x0364;chtlich!&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Arthur war der Sohn eines Univer&#x017F;ita&#x0364;tslehrers in ***,<lb/>
&#x017F;tudirte aber &#x017F;eit einem Jahre ungefa&#x0364;hr Theologie in B.,<lb/>
weil die Fakulta&#x0364;t hier renommirtere Lehrer als in ***<lb/>
za&#x0364;hlte. Arthur war &#x017F;o zu &#x017F;agen ein Prinzips-Men&#x017F;ch.<lb/>
Er hatte &#x017F;ich &#x017F;einem Studium mit einem, in die&#x017F;en<lb/>
Jahren &#x017F;eltenen Eifer hingegeben, und von Natur &#x017F;chon<lb/>
ern&#x017F;t und tieferem Denken zugeneigt, war auch &#x017F;ein a&#x0364;uße¬<lb/>
res Leben von dem Einfluß &#x017F;einer gei&#x017F;tigen Tha&#x0364;tigkeit er¬<lb/>
griffen worden. Er hatte &#x017F;ich nach &#x017F;einer Philo&#x017F;ophie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[157/0171] Das Unvermeidliche. rechtfertigen kann, zu unterdruͤcken, oder er iſt ein feiger Schwaͤchling.“ — „Das nimmt ſich im Prinzip recht ſchoͤn aus,“ meinte Eduard, „aber ich bin uͤberzeugt, daß Dich ſelbſt fortgeſetztes Unrecht erbittert machen und Deine Moral¬ geſetze vergeſſen laſſen wuͤrde.“ — „Nimmermehr!“ rief Arthur unmuthig. „Nie wuͤrde ich aus Leichtſinn mir ſelbſt den Troſt der Ge¬ wiſſensreinheit zu nichte machen! Ich halte das unter allen Umſtaͤnden fuͤr ſchwach und veraͤchtlich!“ — Arthur war der Sohn eines Univerſitaͤtslehrers in ***, ſtudirte aber ſeit einem Jahre ungefaͤhr Theologie in B., weil die Fakultaͤt hier renommirtere Lehrer als in *** zaͤhlte. Arthur war ſo zu ſagen ein Prinzips-Menſch. Er hatte ſich ſeinem Studium mit einem, in dieſen Jahren ſeltenen Eifer hingegeben, und von Natur ſchon ernſt und tieferem Denken zugeneigt, war auch ſein aͤuße¬ res Leben von dem Einfluß ſeiner geiſtigen Thaͤtigkeit er¬ griffen worden. Er hatte ſich nach ſeiner Philoſophie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/171
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/171>, abgerufen am 30.04.2024.