Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Unvermeidliche.
vollkommen ein System, eine genaue Bahn seines Wan¬
dels konstruirt und unterwarf engherzig jede, auch die
kleinste seiner Handlungen der Analogie dieses Prinzips.
Im Laufe der Zeit wurde ihm diese Pedanterie zur an¬
dern Natur. Es ging ihm nichts über ein Prinzip und
er trieb die Konsequenz so weit, daß er lieber prinzipielle
Schlechtigkeit gelten lassen, als den Leichtsinn und Wan¬
kelmuth jugendlicher Sorglosigkeit entschuldigen wollte.

"Hat Jemand den Muth und die Konsequenz, aus
Prinzip schlecht zu sein," sagte er, "so kann ich ihn
noch achten, wenn ich auch seine Gründe vielleicht ver¬
werfen muß. Die Schwäche aber, die sich von jedem
äußeren Hauche ihre Richtung geben läßt, darf ich nur
verachten." --

Mit diesen Grundsätzen mußte Arthur auf der Uni¬
versität natürlich sehr vereinsamt stehen. Seine Kommi¬
litonen kümmerten sich nicht um ihn, oder verspotteten
ihn als einen verrückten Pedanten. Nur Eduard hielt
es mit ihm, weniger jedoch aus Uebereinstimmung, als
vielmehr durch langjährige Gewohnheit mit ihm vertraut.
Sie hatten sich schon auf der Schule, welche sie zusam¬
men besuchten, fest an einander angeschlossen, und so
verschieden sie auch im Grunde von einander waren, so

Das Unvermeidliche.
vollkommen ein Syſtem, eine genaue Bahn ſeines Wan¬
dels konſtruirt und unterwarf engherzig jede, auch die
kleinſte ſeiner Handlungen der Analogie dieſes Prinzips.
Im Laufe der Zeit wurde ihm dieſe Pedanterie zur an¬
dern Natur. Es ging ihm nichts uͤber ein Prinzip und
er trieb die Konſequenz ſo weit, daß er lieber prinzipielle
Schlechtigkeit gelten laſſen, als den Leichtſinn und Wan¬
kelmuth jugendlicher Sorgloſigkeit entſchuldigen wollte.

„Hat Jemand den Muth und die Konſequenz, aus
Prinzip ſchlecht zu ſein,“ ſagte er, „ſo kann ich ihn
noch achten, wenn ich auch ſeine Gruͤnde vielleicht ver¬
werfen muß. Die Schwaͤche aber, die ſich von jedem
aͤußeren Hauche ihre Richtung geben laͤßt, darf ich nur
verachten.“ —

Mit dieſen Grundſaͤtzen mußte Arthur auf der Uni¬
verſitaͤt natuͤrlich ſehr vereinſamt ſtehen. Seine Kommi¬
litonen kuͤmmerten ſich nicht um ihn, oder verſpotteten
ihn als einen verruͤckten Pedanten. Nur Eduard hielt
es mit ihm, weniger jedoch aus Uebereinſtimmung, als
vielmehr durch langjaͤhrige Gewohnheit mit ihm vertraut.
Sie hatten ſich ſchon auf der Schule, welche ſie zuſam¬
men beſuchten, feſt an einander angeſchloſſen, und ſo
verſchieden ſie auch im Grunde von einander waren, ſo

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0172" n="158"/><fw place="top" type="header">Das Unvermeidliche.<lb/></fw>vollkommen ein Sy&#x017F;tem, eine genaue Bahn &#x017F;eines Wan¬<lb/>
dels kon&#x017F;truirt und unterwarf engherzig jede, auch die<lb/>
klein&#x017F;te &#x017F;einer Handlungen der Analogie die&#x017F;es Prinzips.<lb/>
Im Laufe der Zeit wurde ihm die&#x017F;e Pedanterie zur an¬<lb/>
dern Natur. Es ging ihm nichts u&#x0364;ber ein Prinzip und<lb/>
er trieb die Kon&#x017F;equenz &#x017F;o weit, daß er lieber prinzipielle<lb/>
Schlechtigkeit gelten la&#x017F;&#x017F;en, als den Leicht&#x017F;inn und Wan¬<lb/>
kelmuth jugendlicher Sorglo&#x017F;igkeit ent&#x017F;chuldigen wollte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Hat Jemand den Muth und die Kon&#x017F;equenz, aus<lb/>
Prinzip &#x017F;chlecht zu &#x017F;ein,&#x201C; &#x017F;agte er, &#x201E;&#x017F;o kann ich ihn<lb/>
noch achten, wenn ich auch &#x017F;eine Gru&#x0364;nde vielleicht ver¬<lb/>
werfen muß. Die Schwa&#x0364;che aber, die &#x017F;ich von jedem<lb/>
a&#x0364;ußeren Hauche ihre Richtung geben la&#x0364;ßt, darf ich nur<lb/>
verachten.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Mit die&#x017F;en Grund&#x017F;a&#x0364;tzen mußte Arthur auf der Uni¬<lb/>
ver&#x017F;ita&#x0364;t natu&#x0364;rlich &#x017F;ehr verein&#x017F;amt &#x017F;tehen. Seine Kommi¬<lb/>
litonen ku&#x0364;mmerten &#x017F;ich nicht um ihn, oder ver&#x017F;potteten<lb/>
ihn als einen verru&#x0364;ckten Pedanten. Nur Eduard hielt<lb/>
es mit ihm, weniger jedoch aus Ueberein&#x017F;timmung, als<lb/>
vielmehr durch langja&#x0364;hrige Gewohnheit mit ihm vertraut.<lb/>
Sie hatten &#x017F;ich &#x017F;chon auf der Schule, welche &#x017F;ie zu&#x017F;am¬<lb/>
men be&#x017F;uchten, fe&#x017F;t an einander ange&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;o<lb/>
ver&#x017F;chieden &#x017F;ie auch im Grunde von einander waren, &#x017F;o<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[158/0172] Das Unvermeidliche. vollkommen ein Syſtem, eine genaue Bahn ſeines Wan¬ dels konſtruirt und unterwarf engherzig jede, auch die kleinſte ſeiner Handlungen der Analogie dieſes Prinzips. Im Laufe der Zeit wurde ihm dieſe Pedanterie zur an¬ dern Natur. Es ging ihm nichts uͤber ein Prinzip und er trieb die Konſequenz ſo weit, daß er lieber prinzipielle Schlechtigkeit gelten laſſen, als den Leichtſinn und Wan¬ kelmuth jugendlicher Sorgloſigkeit entſchuldigen wollte. „Hat Jemand den Muth und die Konſequenz, aus Prinzip ſchlecht zu ſein,“ ſagte er, „ſo kann ich ihn noch achten, wenn ich auch ſeine Gruͤnde vielleicht ver¬ werfen muß. Die Schwaͤche aber, die ſich von jedem aͤußeren Hauche ihre Richtung geben laͤßt, darf ich nur verachten.“ — Mit dieſen Grundſaͤtzen mußte Arthur auf der Uni¬ verſitaͤt natuͤrlich ſehr vereinſamt ſtehen. Seine Kommi¬ litonen kuͤmmerten ſich nicht um ihn, oder verſpotteten ihn als einen verruͤckten Pedanten. Nur Eduard hielt es mit ihm, weniger jedoch aus Uebereinſtimmung, als vielmehr durch langjaͤhrige Gewohnheit mit ihm vertraut. Sie hatten ſich ſchon auf der Schule, welche ſie zuſam¬ men beſuchten, feſt an einander angeſchloſſen, und ſo verſchieden ſie auch im Grunde von einander waren, ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/172
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/172>, abgerufen am 30.04.2024.