Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

montel von Diderot, daß, wer diesen nur aus
seinen Schriften gekannt, ihn nur halb gekannt;
daß er aber, sobald er bei mündlicher Unterhaltung
lebhaft geworden, einzig und hinreißend gewesen.

Darf ich nun hoffen, daß von jenen glück¬
lichen Momenten in diesen Gesprächen Manches
festzuhalten mir gelungen, so mag es diesem
Bande nicht weniger zu Gute kommen, daß darin
eine doppelte Spiegelung von Goethe's Persön¬
lichkeit stattfindet, einmal nämlich gegen mich,
und dann gegen einen jungen Freund.

Herr Soret aus Genf, als freisinniger
Republikaner zur Leitung der Erziehung Sr.
K. H. des Erbgroßherzogs im Jahre 1822
nach Weimar berufen, hatte von gedachtem Jahre
bis zu Goethe's Tode zu ihm gleichfalls ein sehr
nahes Verhältniß. Er war in Goethe's Hause
ein häufiger Tischgenosse, auch in seinen Abend¬
gesellschaften ein oft und gerne gesehener Gast.
Außerdem boten seine naturwissenschaftlichen Kennt¬
nisse vielfache Berührungspunkte zu einem dauern¬
den Umgange. Als gründlicher Mineraloge ord¬
nete er Goethe's Crystalle, sowie seine Kenntnisse

montel von Diderot, daß, wer dieſen nur aus
ſeinen Schriften gekannt, ihn nur halb gekannt;
daß er aber, ſobald er bei mündlicher Unterhaltung
lebhaft geworden, einzig und hinreißend geweſen.

Darf ich nun hoffen, daß von jenen glück¬
lichen Momenten in dieſen Geſprächen Manches
feſtzuhalten mir gelungen, ſo mag es dieſem
Bande nicht weniger zu Gute kommen, daß darin
eine doppelte Spiegelung von Goethe's Perſön¬
lichkeit ſtattfindet, einmal nämlich gegen mich,
und dann gegen einen jungen Freund.

Herr Soret aus Genf, als freiſinniger
Republikaner zur Leitung der Erziehung Sr.
K. H. des Erbgroßherzogs im Jahre 1822
nach Weimar berufen, hatte von gedachtem Jahre
bis zu Goethe's Tode zu ihm gleichfalls ein ſehr
nahes Verhältniß. Er war in Goethe's Hauſe
ein häufiger Tiſchgenoſſe, auch in ſeinen Abend¬
geſellſchaften ein oft und gerne geſehener Gaſt.
Außerdem boten ſeine naturwiſſenſchaftlichen Kennt¬
niſſe vielfache Berührungspunkte zu einem dauern¬
den Umgange. Als gründlicher Mineraloge ord¬
nete er Goethe's Cryſtalle, ſowie ſeine Kenntniſſe

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="3">
        <p><hi rendition="#g"><pb facs="#f0020" n="XIV"/>
montel</hi> von <hi rendition="#g">Diderot</hi>, daß, wer die&#x017F;en nur aus<lb/>
&#x017F;einen Schriften gekannt, ihn nur halb gekannt;<lb/>
daß er aber, &#x017F;obald er bei mündlicher Unterhaltung<lb/>
lebhaft geworden, einzig und hinreißend gewe&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Darf ich nun hoffen, daß von jenen glück¬<lb/>
lichen Momenten in die&#x017F;en Ge&#x017F;prächen Manches<lb/>
fe&#x017F;tzuhalten mir gelungen, &#x017F;o mag es die&#x017F;em<lb/>
Bande nicht weniger zu Gute kommen, daß darin<lb/>
eine doppelte Spiegelung von Goethe's Per&#x017F;ön¬<lb/>
lichkeit &#x017F;tattfindet, einmal nämlich gegen mich,<lb/>
und dann gegen einen jungen Freund.</p><lb/>
        <p>Herr <hi rendition="#g">Soret</hi> aus Genf, als frei&#x017F;inniger<lb/>
Republikaner zur Leitung der Erziehung Sr.<lb/>
K. H. des Erbgroßherzogs im Jahre 1822<lb/>
nach Weimar berufen, hatte von gedachtem Jahre<lb/>
bis zu Goethe's Tode zu ihm gleichfalls ein &#x017F;ehr<lb/>
nahes Verhältniß. Er war in Goethe's Hau&#x017F;e<lb/>
ein häufiger Ti&#x017F;chgeno&#x017F;&#x017F;e, auch in &#x017F;einen Abend¬<lb/>
ge&#x017F;ell&#x017F;chaften ein oft und gerne ge&#x017F;ehener Ga&#x017F;t.<lb/>
Außerdem boten &#x017F;eine naturwi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlichen Kennt¬<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e vielfache Berührungspunkte zu einem dauern¬<lb/>
den Umgange. Als gründlicher Mineraloge ord¬<lb/>
nete er Goethe's Cry&#x017F;talle, &#x017F;owie &#x017F;eine Kenntni&#x017F;&#x017F;e<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XIV/0020] montel von Diderot, daß, wer dieſen nur aus ſeinen Schriften gekannt, ihn nur halb gekannt; daß er aber, ſobald er bei mündlicher Unterhaltung lebhaft geworden, einzig und hinreißend geweſen. Darf ich nun hoffen, daß von jenen glück¬ lichen Momenten in dieſen Geſprächen Manches feſtzuhalten mir gelungen, ſo mag es dieſem Bande nicht weniger zu Gute kommen, daß darin eine doppelte Spiegelung von Goethe's Perſön¬ lichkeit ſtattfindet, einmal nämlich gegen mich, und dann gegen einen jungen Freund. Herr Soret aus Genf, als freiſinniger Republikaner zur Leitung der Erziehung Sr. K. H. des Erbgroßherzogs im Jahre 1822 nach Weimar berufen, hatte von gedachtem Jahre bis zu Goethe's Tode zu ihm gleichfalls ein ſehr nahes Verhältniß. Er war in Goethe's Hauſe ein häufiger Tiſchgenoſſe, auch in ſeinen Abend¬ geſellſchaften ein oft und gerne geſehener Gaſt. Außerdem boten ſeine naturwiſſenſchaftlichen Kennt¬ niſſe vielfache Berührungspunkte zu einem dauern¬ den Umgange. Als gründlicher Mineraloge ord¬ nete er Goethe's Cryſtalle, ſowie ſeine Kenntniſſe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/20
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. XIV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/20>, abgerufen am 29.04.2024.