Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

seiner Zuhörer nach und nach immer länger wurden,
dort einer heimlich durch die Nase gähnte, da ein an¬
derer mit vornehmem Lächeln unverwandt sein Bierglas
ansah. Und als er endlich schloß, erfolgte eine allge¬
meine Stille, daß man das Laub im Baume sich be¬
wegen hörte -- ein Zustand, wobei einem jungen Au¬
tor die Gedanken plötzlich zu Eiszapfen gefrieren können.

Schön -- recht poetisch, nahm endlich Sorti das
Wort, aber aufführen -- Keine Drucker, platzte Ru¬
precht heraus. -- Zuviel Verwandlungen, meinte ein
anderer -- Kein einziger brillanter Abgang. -- Aber
was hat denn alle das Teufelszeug mit meinem Ge¬
dicht zu schaffen? fragte der erstaunte Otto in seiner
poetischen Unschuld. -- Wird sich schon geben, mein
Liebster, entgegnete Sorti gelassen, wird sich nach und
nach schon geben mit der zunehmenden Bühnenkennt¬
niß. -- Nun steckten alle die Nasen in das Heft, und
ein jeder fing an, nach seiner Art daran zu mäkeln.
Der Dialog war zu phantastisch, er sollte noch ein¬
mal überarbeitet, herabgestimmt und natürlicher ge¬
macht werden. Der Held dagegen erschien allen zu
einfach, die Dame gar zu verliebt. -- Da hielt sich
Otto nicht länger, diese Mädchengestalt war ihm ge¬
rade die schönste, er hatte sich, wie es jungen Dich¬
tern wohl begegnet, nach und nach im Schreiben sel¬
ber in sie verliebt. -- Das Lieblichste, rief er aus,
das Heimlichste, Wahrste und Beste, was ich wußte,

ſeiner Zuhoͤrer nach und nach immer laͤnger wurden,
dort einer heimlich durch die Naſe gaͤhnte, da ein an¬
derer mit vornehmem Laͤcheln unverwandt ſein Bierglas
anſah. Und als er endlich ſchloß, erfolgte eine allge¬
meine Stille, daß man das Laub im Baume ſich be¬
wegen hoͤrte — ein Zuſtand, wobei einem jungen Au¬
tor die Gedanken ploͤtzlich zu Eiszapfen gefrieren koͤnnen.

Schoͤn — recht poetiſch, nahm endlich Sorti das
Wort, aber auffuͤhren — Keine Drucker, platzte Ru¬
precht heraus. — Zuviel Verwandlungen, meinte ein
anderer — Kein einziger brillanter Abgang. — Aber
was hat denn alle das Teufelszeug mit meinem Ge¬
dicht zu ſchaffen? fragte der erſtaunte Otto in ſeiner
poetiſchen Unſchuld. — Wird ſich ſchon geben, mein
Liebſter, entgegnete Sorti gelaſſen, wird ſich nach und
nach ſchon geben mit der zunehmenden Buͤhnenkennt¬
niß. — Nun ſteckten alle die Naſen in das Heft, und
ein jeder fing an, nach ſeiner Art daran zu maͤkeln.
Der Dialog war zu phantaſtiſch, er ſollte noch ein¬
mal uͤberarbeitet, herabgeſtimmt und natuͤrlicher ge¬
macht werden. Der Held dagegen erſchien allen zu
einfach, die Dame gar zu verliebt. — Da hielt ſich
Otto nicht laͤnger, dieſe Maͤdchengeſtalt war ihm ge¬
rade die ſchoͤnſte, er hatte ſich, wie es jungen Dich¬
tern wohl begegnet, nach und nach im Schreiben ſel¬
ber in ſie verliebt. — Das Lieblichſte, rief er aus,
das Heimlichſte, Wahrſte und Beſte, was ich wußte,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0153" n="146"/>
&#x017F;einer Zuho&#x0364;rer nach und nach immer la&#x0364;nger wurden,<lb/>
dort einer heimlich durch die Na&#x017F;e ga&#x0364;hnte, da ein an¬<lb/>
derer mit vornehmem La&#x0364;cheln unverwandt &#x017F;ein Bierglas<lb/>
an&#x017F;ah. Und als er endlich &#x017F;chloß, erfolgte eine allge¬<lb/>
meine Stille, daß man das Laub im Baume &#x017F;ich be¬<lb/>
wegen ho&#x0364;rte &#x2014; ein Zu&#x017F;tand, wobei einem jungen Au¬<lb/>
tor die Gedanken plo&#x0364;tzlich zu Eiszapfen gefrieren ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
          <p>Scho&#x0364;n &#x2014; recht poeti&#x017F;ch, nahm endlich Sorti das<lb/>
Wort, aber auffu&#x0364;hren &#x2014; Keine Drucker, platzte Ru¬<lb/>
precht heraus. &#x2014; Zuviel Verwandlungen, meinte ein<lb/>
anderer &#x2014; Kein einziger brillanter Abgang. &#x2014; Aber<lb/>
was hat denn alle das Teufelszeug mit meinem Ge¬<lb/>
dicht zu &#x017F;chaffen? fragte der er&#x017F;taunte Otto in &#x017F;einer<lb/>
poeti&#x017F;chen Un&#x017F;chuld. &#x2014; Wird &#x017F;ich &#x017F;chon geben, mein<lb/>
Lieb&#x017F;ter, entgegnete Sorti gela&#x017F;&#x017F;en, wird &#x017F;ich nach und<lb/>
nach &#x017F;chon geben mit der zunehmenden Bu&#x0364;hnenkennt¬<lb/>
niß. &#x2014; Nun &#x017F;teckten alle die Na&#x017F;en in das Heft, und<lb/>
ein jeder fing an, nach &#x017F;einer Art daran zu ma&#x0364;keln.<lb/>
Der Dialog war zu phanta&#x017F;ti&#x017F;ch, er &#x017F;ollte noch ein¬<lb/>
mal u&#x0364;berarbeitet, herabge&#x017F;timmt und natu&#x0364;rlicher ge¬<lb/>
macht werden. Der Held dagegen er&#x017F;chien allen zu<lb/>
einfach, die Dame gar zu verliebt. &#x2014; Da hielt &#x017F;ich<lb/>
Otto nicht la&#x0364;nger, die&#x017F;e Ma&#x0364;dchenge&#x017F;talt war ihm ge¬<lb/>
rade die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te, er hatte &#x017F;ich, wie es jungen Dich¬<lb/>
tern wohl begegnet, nach und nach im Schreiben &#x017F;el¬<lb/>
ber in &#x017F;ie verliebt. &#x2014; Das Lieblich&#x017F;te, rief er aus,<lb/>
das Heimlich&#x017F;te, Wahr&#x017F;te und Be&#x017F;te, was ich wußte,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146/0153] ſeiner Zuhoͤrer nach und nach immer laͤnger wurden, dort einer heimlich durch die Naſe gaͤhnte, da ein an¬ derer mit vornehmem Laͤcheln unverwandt ſein Bierglas anſah. Und als er endlich ſchloß, erfolgte eine allge¬ meine Stille, daß man das Laub im Baume ſich be¬ wegen hoͤrte — ein Zuſtand, wobei einem jungen Au¬ tor die Gedanken ploͤtzlich zu Eiszapfen gefrieren koͤnnen. Schoͤn — recht poetiſch, nahm endlich Sorti das Wort, aber auffuͤhren — Keine Drucker, platzte Ru¬ precht heraus. — Zuviel Verwandlungen, meinte ein anderer — Kein einziger brillanter Abgang. — Aber was hat denn alle das Teufelszeug mit meinem Ge¬ dicht zu ſchaffen? fragte der erſtaunte Otto in ſeiner poetiſchen Unſchuld. — Wird ſich ſchon geben, mein Liebſter, entgegnete Sorti gelaſſen, wird ſich nach und nach ſchon geben mit der zunehmenden Buͤhnenkennt¬ niß. — Nun ſteckten alle die Naſen in das Heft, und ein jeder fing an, nach ſeiner Art daran zu maͤkeln. Der Dialog war zu phantaſtiſch, er ſollte noch ein¬ mal uͤberarbeitet, herabgeſtimmt und natuͤrlicher ge¬ macht werden. Der Held dagegen erſchien allen zu einfach, die Dame gar zu verliebt. — Da hielt ſich Otto nicht laͤnger, dieſe Maͤdchengeſtalt war ihm ge¬ rade die ſchoͤnſte, er hatte ſich, wie es jungen Dich¬ tern wohl begegnet, nach und nach im Schreiben ſel¬ ber in ſie verliebt. — Das Lieblichſte, rief er aus, das Heimlichſte, Wahrſte und Beſte, was ich wußte,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/153
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/153>, abgerufen am 28.04.2024.