Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Otto zürnte wie ein Mädchen. Lothario aber, in
seinem kühnen Wesen, griff wie ein eisiger Morgen¬
wind durch alle Saiten seiner wunden Seele. Auch
hatte es Otto ja mit eigenen Augen gesehen: Kordel¬
chen war treulos, das Brettergerüst seines geträumten
Bühnenruhms zertrümmert, er kam sich nach den heu¬
tigen Erfahrungen nun selbst hier kahl und erbärmlich
vor. Und so geschah es, daß er, ehe sie noch das
Ende des Gartens erreichten, dem harten Freunde mit
dem Ungestüm eines frischen Entschlusses die Hand
darauf gab, sogleich weiter zu reisen, um ungestört
und mit strengem Ernste ganz der Dichtkunst zu leben.
-- Nun fehlte es aber wieder am nöthigen Reisegeld
zur Ausführung eines so löblichen Vorsatzes. -- Lo¬
thario machte bei dieser Bemerkung eine lebhafte Be¬
wegung und schien einen raschen Vorschlag auf dem
Herzen zu haben, schwieg aber plötzlich. -- Da stan¬
den sie so eben vor Dryanders Thür. Halt! sagte er,
hier wohnt Fortuna's Hofnarr, da wollen wir anklo¬
pfen, kommen Sie nur geschwind.

Mit diesen Worten drängte er den Zögernden in
das Haus hinein. Ein Bedienter empfing sie in der
Vorstube und wollte anmelden. Der Schauspieler
schob ihn aber lächelnd zur Seite und trat ohne wei¬
teres in das Zimmer. Hier war durch tief herabhän¬
gende, grünseidene Gardinen ein künstliches Halblicht
verbreitet, ein zierlicher, bronzener Opferaltar auf dem

Otto zuͤrnte wie ein Maͤdchen. Lothario aber, in
ſeinem kuͤhnen Weſen, griff wie ein eiſiger Morgen¬
wind durch alle Saiten ſeiner wunden Seele. Auch
hatte es Otto ja mit eigenen Augen geſehen: Kordel¬
chen war treulos, das Brettergeruͤſt ſeines getraͤumten
Buͤhnenruhms zertruͤmmert, er kam ſich nach den heu¬
tigen Erfahrungen nun ſelbſt hier kahl und erbaͤrmlich
vor. Und ſo geſchah es, daß er, ehe ſie noch das
Ende des Gartens erreichten, dem harten Freunde mit
dem Ungeſtuͤm eines friſchen Entſchluſſes die Hand
darauf gab, ſogleich weiter zu reiſen, um ungeſtoͤrt
und mit ſtrengem Ernſte ganz der Dichtkunſt zu leben.
— Nun fehlte es aber wieder am noͤthigen Reiſegeld
zur Ausfuͤhrung eines ſo loͤblichen Vorſatzes. — Lo¬
thario machte bei dieſer Bemerkung eine lebhafte Be¬
wegung und ſchien einen raſchen Vorſchlag auf dem
Herzen zu haben, ſchwieg aber ploͤtzlich. — Da ſtan¬
den ſie ſo eben vor Dryanders Thuͤr. Halt! ſagte er,
hier wohnt Fortuna's Hofnarr, da wollen wir anklo¬
pfen, kommen Sie nur geſchwind.

Mit dieſen Worten draͤngte er den Zoͤgernden in
das Haus hinein. Ein Bedienter empfing ſie in der
Vorſtube und wollte anmelden. Der Schauſpieler
ſchob ihn aber laͤchelnd zur Seite und trat ohne wei¬
teres in das Zimmer. Hier war durch tief herabhaͤn¬
gende, gruͤnſeidene Gardinen ein kuͤnſtliches Halblicht
verbreitet, ein zierlicher, bronzener Opferaltar auf dem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0156" n="149"/>
          <p>Otto zu&#x0364;rnte wie ein Ma&#x0364;dchen. Lothario aber, in<lb/>
&#x017F;einem ku&#x0364;hnen We&#x017F;en, griff wie ein ei&#x017F;iger Morgen¬<lb/>
wind durch alle Saiten &#x017F;einer wunden Seele. Auch<lb/>
hatte es Otto ja mit eigenen Augen ge&#x017F;ehen: Kordel¬<lb/>
chen war treulos, das Brettergeru&#x0364;&#x017F;t &#x017F;eines getra&#x0364;umten<lb/>
Bu&#x0364;hnenruhms zertru&#x0364;mmert, er kam &#x017F;ich nach den heu¬<lb/>
tigen Erfahrungen nun &#x017F;elb&#x017F;t hier kahl und erba&#x0364;rmlich<lb/>
vor. Und &#x017F;o ge&#x017F;chah es, daß er, ehe &#x017F;ie noch das<lb/>
Ende des Gartens erreichten, dem harten Freunde mit<lb/>
dem Unge&#x017F;tu&#x0364;m eines fri&#x017F;chen Ent&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;es die Hand<lb/>
darauf gab, &#x017F;ogleich weiter zu rei&#x017F;en, um unge&#x017F;to&#x0364;rt<lb/>
und mit &#x017F;trengem Ern&#x017F;te ganz der Dichtkun&#x017F;t zu leben.<lb/>
&#x2014; Nun fehlte es aber wieder am no&#x0364;thigen Rei&#x017F;egeld<lb/>
zur Ausfu&#x0364;hrung eines &#x017F;o lo&#x0364;blichen Vor&#x017F;atzes. &#x2014; Lo¬<lb/>
thario machte bei die&#x017F;er Bemerkung eine lebhafte Be¬<lb/>
wegung und &#x017F;chien einen ra&#x017F;chen Vor&#x017F;chlag auf dem<lb/>
Herzen zu haben, &#x017F;chwieg aber plo&#x0364;tzlich. &#x2014; Da &#x017F;tan¬<lb/>
den &#x017F;ie &#x017F;o eben vor Dryanders Thu&#x0364;r. Halt! &#x017F;agte er,<lb/>
hier wohnt Fortuna's Hofnarr, da wollen wir anklo¬<lb/>
pfen, kommen Sie nur ge&#x017F;chwind.</p><lb/>
          <p>Mit die&#x017F;en Worten dra&#x0364;ngte er den Zo&#x0364;gernden in<lb/>
das Haus hinein. Ein Bedienter empfing &#x017F;ie in der<lb/>
Vor&#x017F;tube und wollte anmelden. Der Schau&#x017F;pieler<lb/>
&#x017F;chob ihn aber la&#x0364;chelnd zur Seite und trat ohne wei¬<lb/>
teres in das Zimmer. Hier war durch tief herabha&#x0364;<lb/>
gende, gru&#x0364;n&#x017F;eidene Gardinen ein ku&#x0364;n&#x017F;tliches Halblicht<lb/>
verbreitet, ein zierlicher, bronzener Opferaltar auf dem<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0156] Otto zuͤrnte wie ein Maͤdchen. Lothario aber, in ſeinem kuͤhnen Weſen, griff wie ein eiſiger Morgen¬ wind durch alle Saiten ſeiner wunden Seele. Auch hatte es Otto ja mit eigenen Augen geſehen: Kordel¬ chen war treulos, das Brettergeruͤſt ſeines getraͤumten Buͤhnenruhms zertruͤmmert, er kam ſich nach den heu¬ tigen Erfahrungen nun ſelbſt hier kahl und erbaͤrmlich vor. Und ſo geſchah es, daß er, ehe ſie noch das Ende des Gartens erreichten, dem harten Freunde mit dem Ungeſtuͤm eines friſchen Entſchluſſes die Hand darauf gab, ſogleich weiter zu reiſen, um ungeſtoͤrt und mit ſtrengem Ernſte ganz der Dichtkunſt zu leben. — Nun fehlte es aber wieder am noͤthigen Reiſegeld zur Ausfuͤhrung eines ſo loͤblichen Vorſatzes. — Lo¬ thario machte bei dieſer Bemerkung eine lebhafte Be¬ wegung und ſchien einen raſchen Vorſchlag auf dem Herzen zu haben, ſchwieg aber ploͤtzlich. — Da ſtan¬ den ſie ſo eben vor Dryanders Thuͤr. Halt! ſagte er, hier wohnt Fortuna's Hofnarr, da wollen wir anklo¬ pfen, kommen Sie nur geſchwind. Mit dieſen Worten draͤngte er den Zoͤgernden in das Haus hinein. Ein Bedienter empfing ſie in der Vorſtube und wollte anmelden. Der Schauſpieler ſchob ihn aber laͤchelnd zur Seite und trat ohne wei¬ teres in das Zimmer. Hier war durch tief herabhaͤn¬ gende, gruͤnſeidene Gardinen ein kuͤnſtliches Halblicht verbreitet, ein zierlicher, bronzener Opferaltar auf dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/156
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/156>, abgerufen am 28.04.2024.