Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

chen ging singend vor ihr im Garten auf und nieder.
Da erblickte sie auf einmal den Fürsten, und floh wie
ein erschrecktes Kind zu der Mutter und setzte sich zu
ihren Füßen in's Gras. -- Was hast du denn? fragte
die Blinde. Das Mädchen sagte: es gehe ein Engel
im Abendscheine durch den Wald, ein anderer stehe
neben ihm, der werfe einen langen Schatten weit über
den Wald und die Thäler, ach es dunkelt schon, und
er kommt noch immer nicht wieder! -- Sie drückte
ihr Gesicht in den Schooß der Mutter und weinte
bitterlich.

Der Fürst wandte sich ab. Es war das Jäger¬
mädchen, das er so oft in früheren Jahren heimlich
besucht. Ihr Herz war gebrochen, da sie in ihrem
Liebsten den Fürsten erkannt, nun war sie lange wahn¬
sinnig, er hatte sie fast vergessen. -- Die Abendgluth
blickte noch einmal durch den Wald herauf, daß die
Gegend plötzlich ganz fremd und wie verwandelt er¬
schien, Juanna's Augen funkelten beinah tödtlich, er
hielt sie nicht länger aus, und floh tief erschüttert von
dem entsetzlichen Ort.

Sie aber war unterdeß in das Gärtchen getreten
und sprach trostreich zu der Blinden und ihrem armen
Kind, und warf ihr, ehe sie weiterging, einige Gold¬
stücke in den Schooß. Da betete die Alte still vor
sich, denn nun glaubte sie's selbst auch, daß in der
Abendstille ein Engel an ihrem Hause vorübergegan¬

chen ging ſingend vor ihr im Garten auf und nieder.
Da erblickte ſie auf einmal den Fuͤrſten, und floh wie
ein erſchrecktes Kind zu der Mutter und ſetzte ſich zu
ihren Fuͤßen in's Gras. — Was haſt du denn? fragte
die Blinde. Das Maͤdchen ſagte: es gehe ein Engel
im Abendſcheine durch den Wald, ein anderer ſtehe
neben ihm, der werfe einen langen Schatten weit uͤber
den Wald und die Thaͤler, ach es dunkelt ſchon, und
er kommt noch immer nicht wieder! — Sie druͤckte
ihr Geſicht in den Schooß der Mutter und weinte
bitterlich.

Der Fuͤrſt wandte ſich ab. Es war das Jaͤger¬
maͤdchen, das er ſo oft in fruͤheren Jahren heimlich
beſucht. Ihr Herz war gebrochen, da ſie in ihrem
Liebſten den Fuͤrſten erkannt, nun war ſie lange wahn¬
ſinnig, er hatte ſie faſt vergeſſen. — Die Abendgluth
blickte noch einmal durch den Wald herauf, daß die
Gegend ploͤtzlich ganz fremd und wie verwandelt er¬
ſchien, Juanna's Augen funkelten beinah toͤdtlich, er
hielt ſie nicht laͤnger aus, und floh tief erſchuͤttert von
dem entſetzlichen Ort.

Sie aber war unterdeß in das Gaͤrtchen getreten
und ſprach troſtreich zu der Blinden und ihrem armen
Kind, und warf ihr, ehe ſie weiterging, einige Gold¬
ſtuͤcke in den Schooß. Da betete die Alte ſtill vor
ſich, denn nun glaubte ſie's ſelbſt auch, daß in der
Abendſtille ein Engel an ihrem Hauſe voruͤbergegan¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0161" n="154"/>
chen ging &#x017F;ingend vor ihr im Garten auf und nieder.<lb/>
Da erblickte &#x017F;ie auf einmal den Fu&#x0364;r&#x017F;ten, und floh wie<lb/>
ein er&#x017F;chrecktes Kind zu der Mutter und &#x017F;etzte &#x017F;ich zu<lb/>
ihren Fu&#x0364;ßen in's Gras. &#x2014; Was ha&#x017F;t du denn? fragte<lb/>
die Blinde. Das Ma&#x0364;dchen &#x017F;agte: es gehe ein Engel<lb/>
im Abend&#x017F;cheine durch den Wald, ein anderer &#x017F;tehe<lb/>
neben ihm, der werfe einen langen Schatten weit u&#x0364;ber<lb/>
den Wald und die Tha&#x0364;ler, ach es dunkelt &#x017F;chon, und<lb/>
er kommt noch immer nicht wieder! &#x2014; Sie dru&#x0364;ckte<lb/>
ihr Ge&#x017F;icht in den Schooß der Mutter und weinte<lb/>
bitterlich.</p><lb/>
          <p>Der Fu&#x0364;r&#x017F;t wandte &#x017F;ich ab. Es war das Ja&#x0364;ger¬<lb/>
ma&#x0364;dchen, das er &#x017F;o oft in fru&#x0364;heren Jahren heimlich<lb/>
be&#x017F;ucht. Ihr Herz war gebrochen, da &#x017F;ie in ihrem<lb/>
Lieb&#x017F;ten den Fu&#x0364;r&#x017F;ten erkannt, nun war &#x017F;ie lange wahn¬<lb/>
&#x017F;innig, er hatte &#x017F;ie fa&#x017F;t verge&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Die Abendgluth<lb/>
blickte noch einmal durch den Wald herauf, daß die<lb/>
Gegend plo&#x0364;tzlich ganz fremd und wie verwandelt er¬<lb/>
&#x017F;chien, Juanna's Augen funkelten beinah to&#x0364;dtlich, er<lb/>
hielt &#x017F;ie nicht la&#x0364;nger aus, und floh tief er&#x017F;chu&#x0364;ttert von<lb/>
dem ent&#x017F;etzlichen Ort.</p><lb/>
          <p>Sie aber war unterdeß in das Ga&#x0364;rtchen getreten<lb/>
und &#x017F;prach tro&#x017F;treich zu der Blinden und ihrem armen<lb/>
Kind, und warf ihr, ehe &#x017F;ie weiterging, einige Gold¬<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;cke in den Schooß. Da betete die Alte &#x017F;till vor<lb/>
&#x017F;ich, denn nun glaubte &#x017F;ie's &#x017F;elb&#x017F;t auch, daß in der<lb/>
Abend&#x017F;tille ein Engel an ihrem Hau&#x017F;e voru&#x0364;bergegan¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[154/0161] chen ging ſingend vor ihr im Garten auf und nieder. Da erblickte ſie auf einmal den Fuͤrſten, und floh wie ein erſchrecktes Kind zu der Mutter und ſetzte ſich zu ihren Fuͤßen in's Gras. — Was haſt du denn? fragte die Blinde. Das Maͤdchen ſagte: es gehe ein Engel im Abendſcheine durch den Wald, ein anderer ſtehe neben ihm, der werfe einen langen Schatten weit uͤber den Wald und die Thaͤler, ach es dunkelt ſchon, und er kommt noch immer nicht wieder! — Sie druͤckte ihr Geſicht in den Schooß der Mutter und weinte bitterlich. Der Fuͤrſt wandte ſich ab. Es war das Jaͤger¬ maͤdchen, das er ſo oft in fruͤheren Jahren heimlich beſucht. Ihr Herz war gebrochen, da ſie in ihrem Liebſten den Fuͤrſten erkannt, nun war ſie lange wahn¬ ſinnig, er hatte ſie faſt vergeſſen. — Die Abendgluth blickte noch einmal durch den Wald herauf, daß die Gegend ploͤtzlich ganz fremd und wie verwandelt er¬ ſchien, Juanna's Augen funkelten beinah toͤdtlich, er hielt ſie nicht laͤnger aus, und floh tief erſchuͤttert von dem entſetzlichen Ort. Sie aber war unterdeß in das Gaͤrtchen getreten und ſprach troſtreich zu der Blinden und ihrem armen Kind, und warf ihr, ehe ſie weiterging, einige Gold¬ ſtuͤcke in den Schooß. Da betete die Alte ſtill vor ſich, denn nun glaubte ſie's ſelbſt auch, daß in der Abendſtille ein Engel an ihrem Hauſe voruͤbergegan¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/161
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/161>, abgerufen am 27.04.2024.