Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

empor, alle von einem weiten Schleier umgeben, durch
den die Sterne flimmerten, als wären sie drein ge¬
wirkt. Da war's ihm, als hätte der Himmel sich
barmherzig auf diesen Hügel herabgeneigt, todtmüde,
außer sich, warf er sich zu ihren Füßen auf den Ra¬
sen hin, vor den unschuldigen Augen. O heilige Jung¬
frau, bitte für mich! redete er sie aus tiefstem
Grund der Seele an, beschütze mich vor der wilden
Jagd -- ich selber Hund und Wild -- erlöse mich
von der inneren Lüge! -- Sie sah ihn ernsthaft an,
sie konnte vor den Kindern nicht aufstehen. -- Er aber
achtete nicht darauf; wie ein Kranker, der einen seli¬
gen Traum hat, sprach er immerfort zu ihr und bot
ihr endlich gerührt seine Hand an. Er wolle sie mit
den Kindern auf einen Esel setzen, so wollten sie zie¬
hen durchs einsame Gebirg die Klippen hinab in der
schattigen Kühle, alles hinter sich lassen und ver¬
gessen, fort nach der blauen Ferne, bis in das stille
Himmelreich. -- Was sind das für Bälger? unter¬
brach er sich hier plötzlich selbst, das Kind hastig ab¬
wehrend, das mit den schmutzigen Händen zu ihm
wollte. -- Ich brachte ihnen Speise und Medicin,
erwiderte das Fräulein, ihre Mutter liegt drin krank
-- -- Krank?! rief Dryander schnell aufspringend und
bedenklich nach der Hütte blickend, denn er hatte eine
abergläubische Furcht vor Ansteckung. -- Ein Bedien¬
ter mit einem Handkörbchen war unterdeß aus dem

empor, alle von einem weiten Schleier umgeben, durch
den die Sterne flimmerten, als waͤren ſie drein ge¬
wirkt. Da war's ihm, als haͤtte der Himmel ſich
barmherzig auf dieſen Huͤgel herabgeneigt, todtmuͤde,
außer ſich, warf er ſich zu ihren Fuͤßen auf den Ra¬
ſen hin, vor den unſchuldigen Augen. O heilige Jung¬
frau, bitte fuͤr mich! redete er ſie aus tiefſtem
Grund der Seele an, beſchuͤtze mich vor der wilden
Jagd — ich ſelber Hund und Wild — erloͤſe mich
von der inneren Luͤge! — Sie ſah ihn ernſthaft an,
ſie konnte vor den Kindern nicht aufſtehen. — Er aber
achtete nicht darauf; wie ein Kranker, der einen ſeli¬
gen Traum hat, ſprach er immerfort zu ihr und bot
ihr endlich geruͤhrt ſeine Hand an. Er wolle ſie mit
den Kindern auf einen Eſel ſetzen, ſo wollten ſie zie¬
hen durchs einſame Gebirg die Klippen hinab in der
ſchattigen Kuͤhle, alles hinter ſich laſſen und ver¬
geſſen, fort nach der blauen Ferne, bis in das ſtille
Himmelreich. — Was ſind das fuͤr Baͤlger? unter¬
brach er ſich hier ploͤtzlich ſelbſt, das Kind haſtig ab¬
wehrend, das mit den ſchmutzigen Haͤnden zu ihm
wollte. — Ich brachte ihnen Speiſe und Medicin,
erwiderte das Fraͤulein, ihre Mutter liegt drin krank
— — Krank?! rief Dryander ſchnell aufſpringend und
bedenklich nach der Huͤtte blickend, denn er hatte eine
aberglaͤubiſche Furcht vor Anſteckung. — Ein Bedien¬
ter mit einem Handkoͤrbchen war unterdeß aus dem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0166" n="159"/>
empor, alle von einem weiten Schleier umgeben, durch<lb/>
den die Sterne flimmerten, als wa&#x0364;ren &#x017F;ie drein ge¬<lb/>
wirkt. Da war's ihm, als ha&#x0364;tte der Himmel &#x017F;ich<lb/>
barmherzig auf die&#x017F;en Hu&#x0364;gel herabgeneigt, todtmu&#x0364;de,<lb/>
außer &#x017F;ich, warf er &#x017F;ich zu ihren Fu&#x0364;ßen auf den Ra¬<lb/>
&#x017F;en hin, vor den un&#x017F;chuldigen Augen. O heilige Jung¬<lb/>
frau, bitte fu&#x0364;r mich! redete er &#x017F;ie aus tief&#x017F;tem<lb/>
Grund der Seele an, be&#x017F;chu&#x0364;tze mich vor der wilden<lb/>
Jagd &#x2014; ich &#x017F;elber Hund und Wild &#x2014; erlo&#x0364;&#x017F;e mich<lb/>
von der inneren Lu&#x0364;ge! &#x2014; Sie &#x017F;ah ihn ern&#x017F;thaft an,<lb/>
&#x017F;ie konnte vor den Kindern nicht auf&#x017F;tehen. &#x2014; Er aber<lb/>
achtete nicht darauf; wie ein Kranker, der einen &#x017F;eli¬<lb/>
gen Traum hat, &#x017F;prach er immerfort zu ihr und bot<lb/>
ihr endlich geru&#x0364;hrt &#x017F;eine Hand an. Er wolle &#x017F;ie mit<lb/>
den Kindern auf einen E&#x017F;el &#x017F;etzen, &#x017F;o wollten &#x017F;ie zie¬<lb/>
hen durchs ein&#x017F;ame Gebirg die Klippen hinab in der<lb/>
&#x017F;chattigen Ku&#x0364;hle, alles hinter &#x017F;ich la&#x017F;&#x017F;en und ver¬<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en, fort nach der blauen Ferne, bis in das &#x017F;tille<lb/>
Himmelreich. &#x2014; Was &#x017F;ind das fu&#x0364;r Ba&#x0364;lger? unter¬<lb/>
brach er &#x017F;ich hier plo&#x0364;tzlich &#x017F;elb&#x017F;t, das Kind ha&#x017F;tig ab¬<lb/>
wehrend, das mit den &#x017F;chmutzigen Ha&#x0364;nden zu ihm<lb/>
wollte. &#x2014; Ich brachte ihnen Spei&#x017F;e und Medicin,<lb/>
erwiderte das Fra&#x0364;ulein, ihre Mutter liegt drin krank<lb/>
&#x2014; &#x2014; Krank?! rief Dryander &#x017F;chnell auf&#x017F;pringend und<lb/>
bedenklich nach der Hu&#x0364;tte blickend, denn er hatte eine<lb/>
abergla&#x0364;ubi&#x017F;che Furcht vor An&#x017F;teckung. &#x2014; Ein Bedien¬<lb/>
ter mit einem Handko&#x0364;rbchen war unterdeß aus dem<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[159/0166] empor, alle von einem weiten Schleier umgeben, durch den die Sterne flimmerten, als waͤren ſie drein ge¬ wirkt. Da war's ihm, als haͤtte der Himmel ſich barmherzig auf dieſen Huͤgel herabgeneigt, todtmuͤde, außer ſich, warf er ſich zu ihren Fuͤßen auf den Ra¬ ſen hin, vor den unſchuldigen Augen. O heilige Jung¬ frau, bitte fuͤr mich! redete er ſie aus tiefſtem Grund der Seele an, beſchuͤtze mich vor der wilden Jagd — ich ſelber Hund und Wild — erloͤſe mich von der inneren Luͤge! — Sie ſah ihn ernſthaft an, ſie konnte vor den Kindern nicht aufſtehen. — Er aber achtete nicht darauf; wie ein Kranker, der einen ſeli¬ gen Traum hat, ſprach er immerfort zu ihr und bot ihr endlich geruͤhrt ſeine Hand an. Er wolle ſie mit den Kindern auf einen Eſel ſetzen, ſo wollten ſie zie¬ hen durchs einſame Gebirg die Klippen hinab in der ſchattigen Kuͤhle, alles hinter ſich laſſen und ver¬ geſſen, fort nach der blauen Ferne, bis in das ſtille Himmelreich. — Was ſind das fuͤr Baͤlger? unter¬ brach er ſich hier ploͤtzlich ſelbſt, das Kind haſtig ab¬ wehrend, das mit den ſchmutzigen Haͤnden zu ihm wollte. — Ich brachte ihnen Speiſe und Medicin, erwiderte das Fraͤulein, ihre Mutter liegt drin krank — — Krank?! rief Dryander ſchnell aufſpringend und bedenklich nach der Huͤtte blickend, denn er hatte eine aberglaͤubiſche Furcht vor Anſteckung. — Ein Bedien¬ ter mit einem Handkoͤrbchen war unterdeß aus dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/166
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/166>, abgerufen am 27.04.2024.