Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Hause dazugetreten, das Fräulein erhob sich, wie er¬
löst, von dem Rasen, und entfernte sich rasch, noch
öfters furchtsam zurückblickend. -- In dem Gebüsch
daneben aber hörte er ein feines Lachen, er glaubte
ein Frauenkleid durch die Zweige schimmern zu sehen.

Es war Kordelchen, die ihm heimlich gefolgt.
Aber es bekam ihr schlimm. Denn sie hatte sich kaum
in ihrem Versteck zurechtgesetzt, da stürzte Dryander,
wie ein Rasender, schreiend und tobend daher und
fuhr mit dem Kopf gerade in ihre Röcke. Sie sprang
erschrocken auf -- eine Fledermaus, da er seinen Hut
im Wald gelassen, war ihm unversehens in die Haare
geflogen und blickte, dort festgenestelt, mit stieren Augen
vom Kopfe des Dichters. Dieser schrie, Kordelchen
schimpfte, keines mochte anfassen, darüber fuhren
Köpfe, Mägde und Kinder aus allen Fenstern und
Thüren, die Hunde im Dorfe schlugen an, Dryander
nahm ganz verblüfft Reißaus, der Nachtwächter, der
eben blasen wollte, mit langen Schritten ihm nach --
so kam er athemlos nach Hause, wo er, endlich von
dem gespenstischen Unthier befreit, sogleich zu Bett
ging und sich fest einbildete, todtkrank zu seyn.

Feine Lebensart ist wie ein guter Firniß, den die
gemeine Luft nicht angreift; so war auch die Fürstin
seit jenem Abend ganz unverändert; sie erwähnte des
Vorfalls mit keinem Wort, sie mochte wohl ihre
Gründe dazu haben. Dryander, da es ihn nicht mehr

Hauſe dazugetreten, das Fraͤulein erhob ſich, wie er¬
loͤſt, von dem Raſen, und entfernte ſich raſch, noch
oͤfters furchtſam zuruͤckblickend. — In dem Gebuͤſch
daneben aber hoͤrte er ein feines Lachen, er glaubte
ein Frauenkleid durch die Zweige ſchimmern zu ſehen.

Es war Kordelchen, die ihm heimlich gefolgt.
Aber es bekam ihr ſchlimm. Denn ſie hatte ſich kaum
in ihrem Verſteck zurechtgeſetzt, da ſtuͤrzte Dryander,
wie ein Raſender, ſchreiend und tobend daher und
fuhr mit dem Kopf gerade in ihre Roͤcke. Sie ſprang
erſchrocken auf — eine Fledermaus, da er ſeinen Hut
im Wald gelaſſen, war ihm unverſehens in die Haare
geflogen und blickte, dort feſtgeneſtelt, mit ſtieren Augen
vom Kopfe des Dichters. Dieſer ſchrie, Kordelchen
ſchimpfte, keines mochte anfaſſen, daruͤber fuhren
Koͤpfe, Maͤgde und Kinder aus allen Fenſtern und
Thuͤren, die Hunde im Dorfe ſchlugen an, Dryander
nahm ganz verbluͤfft Reißaus, der Nachtwaͤchter, der
eben blaſen wollte, mit langen Schritten ihm nach —
ſo kam er athemlos nach Hauſe, wo er, endlich von
dem geſpenſtiſchen Unthier befreit, ſogleich zu Bett
ging und ſich feſt einbildete, todtkrank zu ſeyn.

Feine Lebensart iſt wie ein guter Firniß, den die
gemeine Luft nicht angreift; ſo war auch die Fuͤrſtin
ſeit jenem Abend ganz unveraͤndert; ſie erwaͤhnte des
Vorfalls mit keinem Wort, ſie mochte wohl ihre
Gruͤnde dazu haben. Dryander, da es ihn nicht mehr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0167" n="160"/>
Hau&#x017F;e dazugetreten, das Fra&#x0364;ulein erhob &#x017F;ich, wie er¬<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;t, von dem Ra&#x017F;en, und entfernte &#x017F;ich ra&#x017F;ch, noch<lb/>
o&#x0364;fters furcht&#x017F;am zuru&#x0364;ckblickend. &#x2014; In dem Gebu&#x0364;&#x017F;ch<lb/>
daneben aber ho&#x0364;rte er ein feines Lachen, er glaubte<lb/>
ein Frauenkleid durch die Zweige &#x017F;chimmern zu &#x017F;ehen.</p><lb/>
          <p>Es war Kordelchen, die ihm heimlich gefolgt.<lb/>
Aber es bekam ihr &#x017F;chlimm. Denn &#x017F;ie hatte &#x017F;ich kaum<lb/>
in ihrem Ver&#x017F;teck zurechtge&#x017F;etzt, da &#x017F;tu&#x0364;rzte Dryander,<lb/>
wie ein Ra&#x017F;ender, &#x017F;chreiend und tobend daher und<lb/>
fuhr mit dem Kopf gerade in ihre Ro&#x0364;cke. Sie &#x017F;prang<lb/>
er&#x017F;chrocken auf &#x2014; eine Fledermaus, da er &#x017F;einen Hut<lb/>
im Wald gela&#x017F;&#x017F;en, war ihm unver&#x017F;ehens in die Haare<lb/>
geflogen und blickte, dort fe&#x017F;tgene&#x017F;telt, mit &#x017F;tieren Augen<lb/>
vom Kopfe des Dichters. Die&#x017F;er &#x017F;chrie, Kordelchen<lb/>
&#x017F;chimpfte, keines mochte anfa&#x017F;&#x017F;en, daru&#x0364;ber fuhren<lb/>
Ko&#x0364;pfe, Ma&#x0364;gde und Kinder aus allen Fen&#x017F;tern und<lb/>
Thu&#x0364;ren, die Hunde im Dorfe &#x017F;chlugen an, Dryander<lb/>
nahm ganz verblu&#x0364;fft Reißaus, der Nachtwa&#x0364;chter, der<lb/>
eben bla&#x017F;en wollte, mit langen Schritten ihm nach &#x2014;<lb/>
&#x017F;o kam er athemlos nach Hau&#x017F;e, wo er, endlich von<lb/>
dem ge&#x017F;pen&#x017F;ti&#x017F;chen Unthier befreit, &#x017F;ogleich zu Bett<lb/>
ging und &#x017F;ich fe&#x017F;t einbildete, todtkrank zu &#x017F;eyn.</p><lb/>
          <p>Feine Lebensart i&#x017F;t wie ein guter Firniß, den die<lb/>
gemeine Luft nicht angreift; &#x017F;o war auch die Fu&#x0364;r&#x017F;tin<lb/>
&#x017F;eit jenem Abend ganz unvera&#x0364;ndert; &#x017F;ie erwa&#x0364;hnte des<lb/>
Vorfalls mit keinem Wort, &#x017F;ie mochte wohl ihre<lb/>
Gru&#x0364;nde dazu haben. Dryander, da es ihn nicht mehr<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0167] Hauſe dazugetreten, das Fraͤulein erhob ſich, wie er¬ loͤſt, von dem Raſen, und entfernte ſich raſch, noch oͤfters furchtſam zuruͤckblickend. — In dem Gebuͤſch daneben aber hoͤrte er ein feines Lachen, er glaubte ein Frauenkleid durch die Zweige ſchimmern zu ſehen. Es war Kordelchen, die ihm heimlich gefolgt. Aber es bekam ihr ſchlimm. Denn ſie hatte ſich kaum in ihrem Verſteck zurechtgeſetzt, da ſtuͤrzte Dryander, wie ein Raſender, ſchreiend und tobend daher und fuhr mit dem Kopf gerade in ihre Roͤcke. Sie ſprang erſchrocken auf — eine Fledermaus, da er ſeinen Hut im Wald gelaſſen, war ihm unverſehens in die Haare geflogen und blickte, dort feſtgeneſtelt, mit ſtieren Augen vom Kopfe des Dichters. Dieſer ſchrie, Kordelchen ſchimpfte, keines mochte anfaſſen, daruͤber fuhren Koͤpfe, Maͤgde und Kinder aus allen Fenſtern und Thuͤren, die Hunde im Dorfe ſchlugen an, Dryander nahm ganz verbluͤfft Reißaus, der Nachtwaͤchter, der eben blaſen wollte, mit langen Schritten ihm nach — ſo kam er athemlos nach Hauſe, wo er, endlich von dem geſpenſtiſchen Unthier befreit, ſogleich zu Bett ging und ſich feſt einbildete, todtkrank zu ſeyn. Feine Lebensart iſt wie ein guter Firniß, den die gemeine Luft nicht angreift; ſo war auch die Fuͤrſtin ſeit jenem Abend ganz unveraͤndert; ſie erwaͤhnte des Vorfalls mit keinem Wort, ſie mochte wohl ihre Gruͤnde dazu haben. Dryander, da es ihn nicht mehr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/167
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/167>, abgerufen am 28.04.2024.